Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

86.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wichtig bei meinem Post fand ich die geheimdienstliche Zusammenarbeit zwischen Russland und China
China agiert langfristig. Russland eher situativ. Und ich persönlich glaube nicht an einen regen Infoaustausch der Beiden.
Für China ist Russland ein Juniorpartner geworden. Eine billige Rohstoffquelle. Warum sie künstlich aufbauen? Und Beide sind nicht dafür bekannt Partner zu haben. Nur Satelliten. Und mit denen arbeitet man nicht zusammen. Denen sagt man was sie zu tun haben.

1x zitiertmelden

um 14:02
@Cachalot
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Deine Panzerproduktionszahlen (schönes Wort) beinhalten Neuproduktion als auch Altpanzer aufpeppen aus Depots.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was speziell die Gesamtmenge der gepanzerten Fahrzeuge (Kampfpanzer, Schützenpanzer usw.) hatten wird gesehen, dass die Gesamtmenge höher ist als zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Was Kampfpanzer angeht, produziert Russland aktuell jährlich ca. 1500, darunter in zunehmender Größe moderne, neu produzierte.
Ansonsten bleibe ich immer bei den veröffentlichten Zahlen.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ansonsten bleibe ich immer bei den veröffentlichten Zahlen.
Deine Quellen werfen beides zusammen. Depot und Neuproduktion. Sagen sie ja selbst. Was sie nicht erwähnen ist das Verhältnis beider. Die Größenordnung.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Unter anderem gab es eine teilmobilmachung
Wikipedia: Mobilmachung in Russland 2022
Aus deiner Quelle:
Ende Oktober wurde offiziell das Ende der Mobilisierung bekannt gegeben, Präsident Putin erklärte: „Sie ist abgeschlossen, der Punkt ist klar.
Quelle: Wikipedia: Mobilmachung in Russland 2022

Die "Teilmobilisierung" gab es im September davor. Es geht darum, wer tatsächlich als Soldat eingesetzt wird.

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Für China ist Russland ein Juniorpartner geworden. Eine billige Rohstoffquelle. Warum sie künstlich aufbauen?
Dazu hatte ich hier schon mehrere Beiträge geschrieben, zuletzt diesen hier: Beitrag von Panaetius (Seite 4.429)
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Deine Quellen werfen beides zusammen. Depot und Neuproduktion. Sagen sie ja selbst. Was sie nicht erwähnen ist das Verhältnis beider. Die Größenordnung.
Welche "Quellen" genau meinst du? Ich meinte, wie gesagt, vor allem das hier (neben anderen natürlich)

Screenshot 2026-01-25 141003

https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf - S. 22

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hier auch mit wissenschaftlichen Referenzen:
https://www.kielinstitut.de/fileadmin/Dateiverwaltung/IfW-Publications/fis-import/1f9c7f5f-15d2-45c4-8b85-9bb550cd449d-Kiel_Report_no1.pdf
S. 20 bis 27 - also die meines Wissens aktuelleste
Ich zitiere aus der Wissenschaftlichen Referenz
This moment is when the Kremlin, first with
mobilisation, committed itself fully and systematically to prosecuting the war as a lengthy in-
dustrial war.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die "Teilmobilisierung" gab es im September davor.
Laut dir faktenchecker gab es keine mobilmachung .
Die mobilmachung war für den kreml aber der letzte Anker oder soll ich mehr zitieren aus deiner Referenz?
Und vorallem... soll ichs mal mit deinem geschwurbel abgleichen? Wird bitter für dich

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welche "Quellen" genau meinst du? Ich meinte, wie gesagt, vor allem das hier (neben anderen natürlich)
Naja, die Quelle aus 2024 sagt ja selbst „geschätzt 80% Retrofit, 20% Neuproduktion“.

Guck mal hier. Etwas aktueller.
https://militaeraktuell.at/russland-80-prozent-mehr-panzer-bis-2029/

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Guck mal hier. Etwas aktueller.
Kannte ich. Aber kannst du bitte daraus zitieren, wo die Zahlen genau herkommen und worauf sie sich beziehen?

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kannte ich. Aber kannst du bitte daraus zitieren, wo die Zahlen genau herkommen und worauf sie sich beziehen?
Das kann ich genauso wenig wie du das bei den Kielern kannst.

melden

um 14:27
@Cachalot

Nein, ich meine, wo du das Zitat gefunden hast. Aus dem Text oben bzw. der "Quelle von 2024" (welche ist das?) genau den Absatz zitieren, wo die Zahl genannt wird.

Bie der Kieler Studie oben gibt es ja den genannten Annex.

melden

um 14:30
@Panaetius
Seite 21
p to now, roughly 80% of production of armoured vehicles are retrofits of existing hulls
from available stockpiles of Soviet and Russian vehicles. Though when stockpiles deplete, pro-
duction may be less affected than assumed. As stockpiles are depleted, it is expected that the
production rate would correspondingly decrease, with estimates that this would begin in 2026
(Watling and Somerville, 2024). Hulls are the key bottleneck in production. Production lines for
the widely used T-72 hull for tanks (used by the T-72 and T-90), infantry fighting vehicles (IFVs),
artillery, and air defence existed prior to the war and have been expanded.
Quelle: dein link

melden

um 14:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Laut dir faktenchecker gab es keine mobilmachung .
Die mobilmachung war für den kreml aber der letzte Anker oder soll ich mehr zitieren aus deiner Referenz?
Und vorallem... soll ichs mal mit deinem geschwurbel abgleichen? Wird bitter für dich
OK, ich hatte die Info aus dem Podcast mit Thorsten Heinrich, den @Zz-Jones oben empfohlen hatte, da dieser als "intern" zu den "Tatsachen" berichtenden Quellen gerechnet wurde :Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.438)

2022 gab es noch erheblichen Geländegewinn. Der Youtbuber hatte es dann wohl so gemeint, dass Russland "aktuell" (zum Zeitpunkt) des Videos auf Freiwillige bzw. Halbfreiwillige setzt.

2x zitiertmelden

um 14:44
roughly 80% of production of armoured vehicles are retrofits of existing hulls
from available stockpiles of Soviet and Russian vehicles.
Wie hatten diese Frage oben schon mal. Dort wurde mir - mit heftigen Vorwürfen - unterstellt, ich wüsste nicht den Unterschied zwischen Panzern und gepanzerten Fahrzeugen, aber das will ich selbst nicht tun.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie hatten diese Frage oben schon mal. Dort wurde mir - mit heftigen Vorwürfen - unterstellt, ich wüsste nicht den Unterschied zwischen Panzern und gepanzerten Fahrzeugen, aber das will ich selbst nicht tun.
Oh. Ist der T72 oder der T90 ein MBT oder nur ein gepanzertes Fahrzeug? Beide werden ja diesbezüglich explizit erwähnt.

melden

um 14:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:OK, ich hatte die Info aus dem Podcast mit Thorsten Heinrich, den @Zz-Jones oben empfohlen hatte, da dieser als "intern" zu den "Tatsachen" berichtenden Quellen gerechnet wurde :Beitrag von Zz-Jones (Seite 4.438)
Würdest du Heinrich richtig einschätzen, wüßtest du, wie Quellenkritisch er selber mit diesen Informationen umgeht.
Eigentlich müsste er dir sogar aus der Seele sprechen, denn er zollt der russischen Propaganda zumindest Beachtung und legt sich daher auch ungern fest. Mir persönlich ist er deswegen sogar teilweise zu pessimistisch, denn er sieht für die Russen trotz allem halt auch immer noch Möglichkeiten bzw. weist diese nicht von der Hand.
Er spricht übrigens ebenfalls davon, dass natürlich auch die Ukraine Propaganda betreibt, wenngleich auf einem gänzlich anderen Niveau.
Der Typ ist alles im allem höchst objektiv und transparent und genießt darüber hinaus ein hohes Ansehen.
Bei einigen Schlussfolgerung ist er mir manchmal zu schludrig, aber das sind Einzelfälle.

Tja, und um sich dessen Objektivität nicht stellen zu müssen, konstruierst du halt an den Haaren herbeigezogene Anti-Thesen.
Erbärmlich, wirklich.

melden

um 15:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:OK, ich hatte die Info aus dem Podcast mit Thorsten Heinrich,
Ich bin beim kieler Institut, einen Podcast hab ich nie gehört.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:2022 gab es noch erheblichen Geländegewinn.
Woher kommt jetzt diese Info?
Kreml ?

Bleib mal Beim Kieler Institut und deiner aussage es gab keine mobilmachung hehe

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 2.723 Beiträge, um 13:59 von sacredheart
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.723
um 13:59 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43