Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

85.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:38
@Fedaykin

Ich schreib bereits:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich diskutiere nur, wenn
1) Quellen für Behauptungen präsentiert werden

melden

gestern um 22:43
@Panaetius

Tja ich bete nicht alles vor..

Lies dich selbst ins Thema ein

Ich habe keine Zeit alles zusammenzusuchen

Kleiner Tipp frag doch die KI

Was die raussucht

Wie gesagt prüf es selber.

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kleiner Tipp frag doch die KI
Das ist mir deutlich zu fehlerhaft. Wenn du die KI bemühst, hast du doch bestimmt Links, die als Quelle erscheinen?

Erst ab dann könnte man darüber reden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:bemühst, hast du doch bestimmt Links, die als Quelle erscheinen?
Probier es aus.

Kleiner Tipp auf Englisch suchen

Erster Schritt, ließ dir die Technik des tv90 durch

Wikipedia: Sosna-U#:~:text=The Sosna-U (Russian%3A,sight%20and%20a%20laser%20rangefinder.

Und ob sie noch Komponenten aus Frankreich bekommen

melden

gestern um 22:49
@Fedaykin

Das ist doch albern. Bei solchen Fragen kann man sich doch unmöglich auf KI verlassen. Man braucht was Belastbares, seriöse Quellen. Die KI ist ein Spielzeug. Sie taugt selten was.

2x zitiertmelden

gestern um 23:19
Neben der Instandsetzung von alten Exemplaren produziert die russische Industrie auch Panzer komplett neu. Verschiedene Schätzungen gehen von rund 200 bis 300 der modernen T-90-Panzer jährlich aus.
Da geht es doch schon schon los.
Der T-90 ist kein modernerner Panzer. Der Name allein in schon irreführend. Ursprünglich war ja auch geplant, das Teil T-72xy zu nennen.
Im Grunde basiert die ganze Serie sogar auf dem T-62. Also alles, was nach dem T-55 kam, kann man quasi dem selben Typ Panzer zuordnen. Erst der Armata wäre ein tatsächlich neuer Panzer gewesen.
Ob sie aktuell etwas bauen können, was noch einer bestimmten Typenbezeichnung entspricht, kann man gar nicht genau sagen, denn auf vieles, was sie gerne an Technik verbauen würden, müssen sie heutzutage ja eben aufgrund der Sanktionen verzichten.
Also ja, irgendwelche Frankenstein-Modelle laufen da noch weiterhin vom Band, aber der Ausstoß dürfte überschaubar und wohl auch eher rückläufig sein.

melden

gestern um 23:24
Wie viele zerstörte/erbeutete Leopard-Panzer hat der übermächtige Kreml eigentlich schon der Weltbühne präsentieren können?!

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
@Zz-Jones

Eine entscheidende Frage wäre doch erstmal, ob neben den T-90 noch andere Panzer produziert werden. Und am besten noch wieviele jeweils. Erst dann könnte man anfangen zu schätzen, ob es mehr oder weniger Panzer werden. Aber das bisherige Bild ist, dass Putin Panzer aus Altbeständen "loswerden" will, da er sie später erst recht nicht gebrauchen kann. Gleichzeitig werden die modernen Panzer zwar produziert, aber erstmal gar nicht eingesetzt. Das ist für mich das einzige Belastbare, was seit Diskussionsbeginn als zusätzlicher Input gekommen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
OK, ich habe jetzt mal das KI-Orakel konkret zu den T72 befragt und heraus kam folgende Quelle: https://united24media.com/latest-news/russia-bets-on-refurbishing-800-aging-t-72-tanks-to-replace-huge-battlefield-losses-12409

Demnach werden also in den nächsten Jahren 800 T-72 generalüberholt und einsatzfähig gemacht.

Damit werden die Verluste in diesem Segment in etwa ausgeglichen, aber gleichzeitig modernere (z.B. T-90) nachgebaut - deutlich mehr als zerstört werden.

melden

gestern um 23:40
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Wie viele zerstörte/erbeutete Leopard-Panzer hat der übermächtige Kreml eigentlich schon der Weltbühne präsentieren können?!
Unter "captured" werden bei onyx 2 2A4 und 1 2A6 gemeldet, allerdings dann auch noch mit dem Zusatz "damaged"
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Eine entscheidende Frage wäre doch erstmal, ob neben den T-90 noch andere Panzer produziert werden
Du scheinst nicht zugehört zu haben. Der T-90 ist im Grunde ohnehin ein T-72. Irgendwann war auch mal die Rede davon, dass T-80 gebaut werden würden. Das ist aber ebenfalls ein T-72, nur halt mit einer Gasturbine statt einem Dieselmotor.
Ich gehe davon aus, dass da das vom Band läuft, wofür man gerade noch Teile auftreiben kann. Drum sprach ich auch vom Frankenstein-Modell.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es neben Uralwagonsawod noch irgend ein anderes Werk geben würde, wo Panzer gebaut werden.

2x zitiertmelden

gestern um 23:55
Das, was da als "moderner Panzer" suggeriert wird, ist in etwa so, als wenn man auf den Leo-1 Reaktivpanzerung aufbringt (was die Ukraine ja auch tut).
Nur, niemand im Westen würde auf die Idee kommen, da dann von einem "modernen Panzer" zu sprechen, obwohl die Optiken vmtl ohnehin besser sind (und vieles andere auch).

melden

um 00:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist aber ebenfalls ein T-72, nur halt mit einer Gasturbine statt einem Dieselmotor
Der T80 ging aus dem T64 hervor, wie auch der T72.
Der T62 war wiederum ein anderer Entwurf.
In der sowjetischen Kampftaktik wurde der T64 bei den Panzerregimentern eingesetzt, der T62 bei den MotSchützen.
Zumindest in der Theorie, im Endeffekt landete er wegen seiner fortschrittlichen Bauweise in der ersten Staffel.
Nein, der T80 ist kein T72.
Von ihm gibt's zwar eine Version mit Gasturbine, aber auch einige mit Dieselmotor.
Initial war es aber der Gedanke den T80 mit so einer auszustatten.
Der Unterschied bei beiden liegt aber darin, dass der T72 die billigere Masse für das Hinterland, als der T80 das Hauptwirkmittel für die Verbände der Sowjetarmee an der forderen Front des kalten Krieges war.
Mit mehr Technologie etc.
Der T90 nahm dann in späteren Versionen wiederum Elemente des T80 auf, die Ukraine entwickelte indes daraus den T84.

1x zitiertmelden

um 01:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der T80 ging aus dem T64 hervor, wie auch der T72.
Der T62 war wiederum ein anderer Entwurf.
Ok, da war ich mir nicht sicher. Ich schwankte zwischen 62 und 64 und habe mich dann letztendlich falsch entschieden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein, der T80 ist kein T72.
Von ihm gibt's zwar eine Version mit Gasturbine, aber auch einige mit Dieselmotor.
Die gingen dann aber eben beide aus dem T-64 hervor.
Die T-80 mit dem Dieselmotor wurden zudem in der Ukraine gebaut.

Gehst du mit, dass es sich bei der Typenbezeichnung "T-90" um einen Marketing-Gag handelt, weil man sich dadurch bessere Verkaufszahlen versprach, nachdem der T-72 im Irak-Krieg nicht eben glänzte?

1x zitiertmelden

um 01:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die gingen dann aber eben beide aus dem T-64 hervor.
Das wars aber auch schon.
Die Panzer mögen sich optisch ähnlich sein, von ihrem Grundkonzept her aber völlig anders.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gehst du mit, dass es sich bei der Typenbezeichnung "T-90" um einen Marketing-Gag handelt, weil man sich dadurch bessere Verkaufszahlen versprach, nachdem der T-72 im Irak-Krieg nicht eben glänzte?
Japp.
Wobei man auch da wieder einhacken muss.
Die T72S, M und diese Asad Babil im Irak versagten zwar erbärmlich, waren aber auch wieder andere Fahrzeuge wie die T72A, 72B, T72 Obj 1989 usw. der Sowjetarmee in dem Zeitraum.
Sehr viel abgerüsteter, mit alter Munition, schwacher Technik und noch schwächeren Besatzungen.
Ein T90 hat mit dem Ur T72 nicht mehr viel gemein.
Ein T90MP3 2017 dürfte auch mit einem T90 oder T90A aus den 90ern nicht mehr soviel zutun haben, zumindest wenn frisch produziert.
Vom Design mal abgesehen.
Ist ja beim Leo oder Abrams das gleiche.

1x zitiertmelden

um 01:20
@Berryl

Und was glaubst du, was aktuell bei Uralwagonsawod vom Band läuft?

1x zitiertmelden

um 01:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und was glaubst du, was aktuell bei Uralwagonsawod vom Band läuft?
Sie werden definitiv Anstrengungen unternehmen und unternommen haben um ihre Produktion zu steigern.
Ich denke persönlich, ausgehend was ich die letzten Monate zum Thema aus Intresse gelesen habe, irgendwas zwischen 200-300 Fahrzeugen.
Tendenz eher steigend.
Also Neufahrzeuge.

1x zitiertmelden

um 02:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Tendenz eher steigend.
Da habe ich anderes gehört.
Haben die nicht inzwischen sogar schon wieder Personal entlassen?

Aber meine Frage zielte eigentlich auch eher darauf ab, was du glaubst, welches Modell dort aktuell produziert wird?

Ich persönlich glaube ja, dass das ein zusammengewürfelter Haufen ist, je nachdem, was man gerade so auftreiben kann.
Ich schätze sogar, dass man hier und da Altteile verwenden muss.

2x zitiertmelden

um 04:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist doch albern. Bei solchen Fragen kann man sich doch unmöglich auf KI verlassen. Man braucht was Belastbares, seriöse Quellen. Die KI ist ein Spielzeug. Sie taugt selten was.
Hier stimme ich im weitesten Sinne zu. Im Zweifel kann man das aber als Hilfe nutzen. Heißt: Konsultieren und die gleiche Frage idealerweise mehreren Modellen (nicht nur einem) stellen und dann vergleichen. Schauen, was ausgegeben wird aber nicht alles sofort für bare Münze aber ggf. als Startpunkt für tiefere Recherche nutzen. Oder halt die ausgegebenen Quellen selbst prüfen.

KI-Input ist nicht immer zwingend falsch oder brüchig - man darf diesem aber auch nicht immer blind vertrauen.

melden

um 06:12
Oh kleiner2 Hinweis

Der t72B3

Ist eigentlich besser als der t90 M
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist doch albern. Bei solchen Fragen kann man sich doch unmöglich auf KI verlassen. Man braucht was Belastbares, seriöse Quellen. Die KI ist ein Spielzeug. Sie taugt selten was.
Sie googlet schlicht schneller als du.

Weshalb sie eine guten Einstieg bietet

Und zum Thema Panzerbau

https://www.janes.com/osint-insights/defence-and-national-security-analysis/russia-regenerates-tank-force

2x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das wars aber auch schon.
Die Panzer mögen sich optisch ähnlich sein, von ihrem Grundkonzept her aber völlig anders.
,???

Nein eigentlich nicht.

Sie russische Panzer sind sich extrem ähnlich.

Alle Mann Besatzung, Autolader Bewaffnung

Wo sollte Doktrin oder Grundkonzept anders sein?

Der Armata wäre der erste wirkliche neuentwurf gewesen.

2x zitiertmelden