Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2026 um 22:02
@Zz-Jones

Was heißt Erwartung? Er behauptet falsch, dass nur Freiwillige in der russischen Armee seien, baut darauf methodisch seine These. Wenn man es überprüft, stellt sich das Gegenteil als richtig heraus.

melden

29.01.2026 um 22:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nur muss man diese dann selbst händisch prüfen.
Ich bewundere dich für deine Entscheidung zu einer Reise nach Russland und Nordkorea. Bitte lass' uns an den wunderschönen Winterimpressionen bei deiner händischen Prüfung in Russland und Nordkorea mit Fotos und Videos von dir teilhaben.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 22:08
@Karakachanka

Die Open source Quellen wurden doch von Panama aus ausgewertet, weil Heinrich da angeblich Waffen tragen darf - und weil er keine Steuern zahlt und dort von dem youtube-Einnahmen leben kann.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 22:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Open source Quellen wurden doch von Panama aus ausgewertet, weil Heinrich da angeblich Waffen tragen darf - und weil er keine Steuern zahlt und dort von dem youtube-Einnahmen leben kann.
Oh ja, dann bitte auch von der Zeit, die du in Panama danach verbringen wirst. Das ist total lieb von dir, das auch noch auf dich zu nehmen für die einzige und echte Wahrheit.

melden

29.01.2026 um 22:42
@Karakachanka

Von Internet hast du noch nie was gehört?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 22:48
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Von Internet hast du noch nie was gehört?
Oh je, nein. Was ist das denn und was hat das mit der politischen Entwicklung Russlands genau zu tun?

melden

29.01.2026 um 22:50
@Karakachanka

Die Open Source Quellen, wie Wikipedia, die Heinrich in Panama einsehen kann, können nur aus dem Internet sein, Schlaumeier.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 22:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Open Source Quellen, wie Wikipedia, die Heinrich in Panama einsehen kann, können nur aus dem Internet sein, Schlaumeier.
Jetzt habe ich es verstanden, danke. Internet ist der Name des ersten russischen Ortes den du zur händischen Prüfung bereisen wirst.

Aber wer ist Heinrich in seiner Frau Panama (finde ich übrigens zu viel Information für ein Familienforum, in dem auch Kinder mitlesen) ? Reisen sie mit dir?

melden

29.01.2026 um 23:04
@Karakachanka

Thorsten Heinrich, der youtuber. Laut open source Quellen 2014 vom Bundesvorstand der Jungen Alternative gechasst, da "zu nationalistisch". 2022 ausgetreten und lebt seitdem als youtuber in Panama, wo er Waffen trägt. Wenn er Quellen aus Russland hat, müssten die über die AfD-Connection kommen.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 23:38
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Und auch heute wieder die beliebte Serie "Russische Panzer- und Übermachtsträume", extra für drei Personen zum 20. Mal täglich wiederholt die Folge: "Artgerechte Trollernährung".
So hält man unter anderem unseren Bundestag seit einem Jahrzehnt auf Temperatur mit trollanträgen von Wagenknecht , afd und co
Nur heute wäre gut, das läuft hier seit Seite 1 & ist Teil von allmystery.wäre sonst auch langweilig wenn sich alle Abklatschen

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 00:04
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Thorsten Heinrich, der youtuber. Laut open source Quellen 2014 vom Bundesvorstand der Jungen Alternative gechasst, da "zu nationalistisch".
Rausgeflogen oder Ausgetreten...?
Heinrich war in der AfD aktiv, anderem als stellvertretender Sprecher des Bundesfachausschusses Außen- und Sicherheitspolitik und Vorsitzender der Nachwuchsorganisation Junge Alternative, bis er die Partei im März 2014 verließ. Er schrieb: „Die AfD ist eine Partei der Spinner geworden. Keine Verschwörungstheorie ist so irre, als dass sie nicht ihre Anhänger in der Partei hätte.“[1]
Quelle Wikipedia

Quelle des Zitates von Wikipedia

Und für mich klingt die Aussage von ihm doch sehr nachvollzieh- und vorstellbar.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn er Quellen aus Russland hat, müssten die über die AfD-Connection kommen.
Also können Quellen aus RU nur von der NSAFDAP stammen und TH hat wahrscheinlich auch keine Ahnung von Quellenkritik... wait
Nach seinem Wehrdienst beim Aufklärungsbataillon 8 der Panzerbrigade 12 in Freyung studierte er von 2002 bis 2010 Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Europäische Ethnologie an der Universität Würzburg mit dem Abschluss Magister Artium.
Wie jetzt? Ein Geschichtsstudium? Gut das dort sowas wie Quellenkritik nicht gelehrt wird!

Nun gibt es auch Leute mit Studium die keine Ahnung haben - siehe Björnbernd das Brot Höcke. Das Wenige was ich von TH bis dato gesehen habe sieht allerdings durchaus schlüssig aus.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:2022 ausgetreten und lebt seitdem als youtuber in Panama, wo er Waffen trägt
Die Frau meines alten Chefs hat Waffen, nen Kumpel hat welche, was eine nichtssagende Aussage...

Und damit bin ich auch wieder weg, mir fehlen dafür die Nerven....

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 06:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was für ein Unsinn.
Ja. Den schreibst du hier ohne Pause
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Ach, wenn der Thread eh schon zertrollt ist: ich habe immer recht, du dicker, großer Fisch, dessen Öl so gesund ist 😁🤩
Ich tauch mal ab.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 10:38
Ohje. Hier geht wieder ganz ganz viel durcheinander, obwohl die meisten Fragen schon geklärt wurden.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wie jetzt? Ein Geschichtsstudium? Gut das dort sowas wie Quellenkritik nicht gelehrt wird!

Nun gibt es auch Leute mit Studium die keine Ahnung haben - siehe Björnbernd das Brot Höcke. Das Wenige was ich von TH bis dato gesehen habe sieht allerdings durchaus schlüssig aus.
Um in einer mündlichen Präsentation (Lehre) das Fach Geschichte selbständig (also ohne externes Prüfverfahren) vertreten zu können, ist - nach der im deutschsprachigen Raum gültigen gesetzlichen Lage - eine Promotion in der Geschichte nicht ausreichend, sondern es muss die Habilitation hinzukommen. Heinrich hat beides nicht. Damit hat er keine Qualifikation für selbstständige mündliche Beiträge. Das Studium würde ihn immerhin dazu qualifizieren, Aussagen Dritter, z.B. als Journalist, richtig wiederzugeben.

Die Anforderungen, einen historischen Text zu verfassen, sind weniger hoch. Eine formale erste Vorausetzung ist meist nur die Promotion oder kurz davor. Heinrich hat beides aber nicht. Selbst in diesen Fällen - bzw. völlig unabhängig von der formalen Qualifikation - muss ein Text aber weitere Voraussetzungen erfüllen, um rezeptions- und zitierfähig zu sein: 1) Die Offenlegung der Quellen v.a. für zentrale Aussagen mit der Möglichkeit, diese nachzuprüfen 2) das externe Prüfverfahren (peer review). Heinreich erfüllt keine der drei Voraussetzungen.

Quellenkritik ist zwar ein Thema im Studium, aber Heinrich bespricht in den youtube-Videos, die mir empfohlen wurden, keine Quellen. Das heißt nicht, dass er davon nichts versteht, sondern einfach nur, dass er als Influencer gar nichts anderes kann als seine Hörern nach dem Mund zu reden - was die hören wollen erfährt man beispielhaft hier im Forum. Auch wissenschaftlich ist dies belegbar: Beitrag von Panaetius (Seite 4.446). Es handelt sich also um ein Wunschdenken, das er verstärken muss, und eine Erwartungshaltung der Hörer. Nur so kann er Follower generieren. Ohne Follower hat er keine Einnahmen und muss sich beruflich neu orientieren, was in Panama außerhalb der gig economy nicht leicht sein dürfte.

Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern man muss, um Medienkompetenz zu lernen, die Dinge unterscheiden können. Influencer sind was ganz anderes als Experten. Die einen reden nach dem Mund, die anderen werden unabhängig davon finanziert. Deshalb gibt es sowas wie öffentliche Förderung von Historikern usw.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Rausgeflogen oder Ausgetreten...?
Die Darstellung oben beruht auf open source Quellen:
Erster Vorsitzender der Jungen Alternative wurde ein Würzburger Marketing-Fachmann namens Torsten Heinrich. Nach seiner Wahl warf ihm die unterlegene Konkurrentin vor, „nationalistische Positionen“ zu vertreten. Heinrich konnte sich dies damals nach eigenen Angaben „nicht erklären“. Heute wirkt ein solcher Vorwurf an einen JA-Bundesvorsitzenden beinahe komisch.

Nicht verwunderlich, dass Heinrich nicht lange Vorsitzender blieb. Im Februar 2014 legte er sein Amt nieder, im März trat er auch aus der AfD aus. Mittlerweile lebt Heinrich in Panama und betreibt von dort hauptberuflich einen YouTube-Kanal zu militärgeschichtlichen Themen mit knapp 150.000 Abonnenten.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241633192/Das-ist-die-Junge-Alternative-Programm-Personen-Netzwerke.html

Er wurde also wegen der "nationalistische[n] Positionen] aus dem Amt gechasst, hat es nicht freiwillig niedergelegt. Der formale Austritt war dann die weitere "Quittung".

Sein Rückzug aus der Politik folgte 2022, über die Gründe hat er nichts gesagt:
Seit seinem Austritt aus der Politik im Jahr 2022 ist er unter dem YouTube-Kanal »Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich« bekannt
Quelle: https://erfolg-magazin.de/torsten-heinrich-ich-versuche-mich-vor-allem-an-meinem-spiegelbild-zu-messen/

Es ist nichts darüber bekannt, dass er zwischendurch in ein anderes Lager gewechselt ist als das der AfD.

Die Auswanderungsgründe bzw. die Gründe für den Aufenthalt gehen auf die Selbstdarstellung von Heinrich zurück:
Aussagen von ihm aus der jüngeren Vergangenheit (ca. halbes Jahr) auf seinem zweiten Kanal, auf dem er über sein Leben in Panama berichtet, erklärt er auch warum er ausgewandert ist, und zwar weil er keine Steuern zahlen will und weil er Waffen besitzen möchte.
Quelle: https://www.whq-forum.de/invisionboard/index.php?showtopic=31141

Man findet dort einen Link, wo man die Aussage nachvollziehen kann.

Bei den Steuern geht es offenbar um die youtube-Einnahmen. Würde er die in Deutschland bezahlen, hätte er wohl nicht genug zum Leben. Die Lebenshaltungskosten kommen hinzu. Fragt sich, was er macht, wenn der Krieg vorbei ist. Eine gefährliche Mischung.

melden

30.01.2026 um 10:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Und auch heute wieder die beliebte Serie "Russische Panzer- und Übermachtsträume", extra für drei Personen zum 20. Mal täglich wiederholt die Folge: "Artgerechte Trollernährung".
So hält man unter anderem unseren Bundestag seit einem Jahrzehnt auf Temperatur mit trollanträgen von Wagenknecht , afd und co
Ist es denn belegt, dass Wagenknecht (BSW) oder die AfD im Bundestag etwas dazu verlautbart haben, dass von Russlands konventioneller Armee in den nächsten Jahren eine Gefahr für NATO-Europa ausgehen könnte? Gar ein Antrag? (ob mit Trollcharakter oder nicht)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Vergleich zwischen der ukrainischen und der russischen Rekrutierung sagt er um Minute 18:50 herum, dass die Rekrutierung bei den Russen (zum damaligen Zeitpunkt) weitgehend mit Freiwilligen und Halbfreiwilligen funktioniert.
Und genau darin liegt die Täuschung (die falsche Annahme ist ohnehin klar), dass er zwar eine sehr leise Einschränkung macht, im folgenden dann aber sagt, dass die "Freiwilligen" in der russischen Armee teils gar keine richtigen Freiwilligen sind, sondern oft Straftäter, die statt der Strafe den Wehrdienst wählen können. Wenn er dies ausdrücklich sagt, entsteht die klare Erwartung, dass er auch was dazu sagen muss, wenn es noch andere Nicht-Freiwillige in der Russischen Armee gibt, und die gibt es in beträchtlicher Zahl durch die Eingezogenen. Gerade wenn er so ausdrücklich sagt, wen er mit der Einschränkung meint, verfestigt er bei dem Hörer die Wahrnehmung, dass es nur die Freiwilligen und die Straftäter gibt, aber keinen Eingezogenen. Wenn er dies aber gesagt hätte, wäre die Gesamtaussage des Vidoes (45 Minuten lang) gescheitert.

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:04
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ja. Den schreibst du hier ohne Pause
Eine andere Meinung (als eine verschworene Gruppe von vier! Personen) zu haben ist kein Unsinn, sondern es ist eigentlich unvermeidbar, nur hat sonst keiner Lust, hier im Forum was zu schreiben. Zumal bei dem Klima der Beschimpfung statt der gepflegten Diskussion.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Eine andere Meinung (als eine verschworene Gruppe von vier! Personen) zu haben ist kein Unsinn, sondern es ist eigentlich unvermeidbar, nur hat sonst keiner Lust, hier im Forum was zu schreiben. Zumal bei dem Klima der Beschimpfung statt der gepflegten Diskussion.
Eine andere Meinung zu haben ist das Eine.
Aber Du verleumdest reale Personen. Lügst. Verdrehst Infos.
Und dann wunderst du dich über die Reaktionen?

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:20
@Cachalot

Wo habe ich wen verleumdet? Wo habe ich Infos verdreht oder gelogen? Das sind ebenso falsche wie substanzlose Unterstellungen.

Im Gegenteil lege ich als einziger Wert darauf, dass meine Aussagen durch reputable Quellen (kein youtube o.Ä.) belegt sind. Da kam von euch noch praktisch nichts in diese Richtung.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich wen verleumdet?
Z.B. Torsten Heinrich. Mehrfach
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich Infos verdreht oder gelogen?
Lies die letzten Seiten. Wurde mehrfach aufgezeigt.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das sind ebenso falsche wie substanzlose Unterstellungen.
Du meinst ähnlich deinen Unterstellungen o.g. gegenüber?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Im Gegenteil lege ich als einziger Wert darauf, dass meine Aussagen durch reputable Quellen (kein youtube o.Ä.) belegt sind. Da kam von euch noch praktisch nichts in diese Richtung.
Ymmd

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:50
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Z.B. Torsten Heinrich. Mehrfach
Wo bitte das denn? Eine ebenso falsche wie substanzlose Unterstellung. Du betreibst Trollerei.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Lies die letzten Seiten. Wurde mehrfach aufgezeigt.
Auf den letzten Seiten ging es darum, dass Thorsten Heinrich Infos verdreht und gelogen hat. Das hast du vielleicht falsch in Erinnerung.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ymmd
Ich habe immer wieder gezielt nach Quellen für Behauptungen von euch gefragt - da kam so gut wie nie was. Oder die Quellen haben das Behauptete überhaupt nicht belegt. Oder youtube-Videos...

3x zitiertmelden

30.01.2026 um 11:52
@Panaetius

Damit deine Stuss-Arie hier mal endet, aus seinem eigenen Mund:
Youtube: Wer ist Torsten Heinrich?
Wer ist Torsten Heinrich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden