Zz-Jones schrieb:Tja, so sieht der Link aus, wenn man bei Google eine Frage stellt und in den KI-Modus wechselt.
Aber extra für dich habe ich jetzt auch noch einen Screenshot gemacht :
Das sind zufallsgenerierte Phanasietexte. Die KI ist nicht schlecht, wenn man ihr einfache Fragen stellt, z.B. zur Funktionsweise eines technischen Geräts. Dann bekommt man vielleicht zu 60 oder 70% eine brauchbare Antwort. Sie versagt mit sehr großer Regelmäßigkeit, wenn man ihr eine komplexe Frage stellt. Unabhängig von der Komplexität der Frage, ist keine Situation des realen Lebens denkbar (z.B. wissenschaftlichen Text verfassen), wo man sich auf KI als "Quelle" berufen kann, ohne ausgelacht zu werden.
Vor allem in dem MH370-Thread hatten wir bereits jede Menge echte KI-Brüller, dies aber nur am Rande.
Wir brauchen also tatsächliche Quellen. Und da bleibt, dass der Landweg, der immer zu einem Teil durch Russland geht, aber auch komplett durch Russland führen kann oder eben durch eine Kombination von Russland und Sowjetrepubliken 7% des chinesischen Außenhandelsvolumens mit Europa umfasst - und zwar in Bezug auf Tonnage - da es sich im Vergleich zum Seeweg um Expresslieferungen handelt, für die sich der Aufpreis lohnt, wird der Anteil am Umsatz höher sein, als die Tonnage allein widerspiegelt.
Die Zahlen sind aus 2023, der Anteil dürfte also mittlerweile höher sein und wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Zwar ist die Route, die nur durch Russland führt, aktuell noch die wichtigste. Sollten tatsächlich sich mal einzelne Sowjetrepubliken sich aus der Abhängigkeit von China/Russland lösen können (so unwahrscheinlich das ist), bliebe immer noch diese Route. Es kommt aber in den nächsten Jahren noch die Route durch Usebekistan (ebenfalls ehemalige Sowjetrepublik) und Russland hinzu.
Was den Import von Rohstoffen angeht, so liegt laut den neuesten Zahlen (2023) Russland bei praktisch 10% Anteil an den chinesischen Gesamtimporten. Und die weiteren Länder wie Kasachstan kommen noch hinzu (dürfte insgesamt auf ein paar Prozent zusätzlich hinauslaufen).
https://wits.worldbank.org/CountryProfile/en/Country/CHN/Year/2023/TradeFlow/Import/Partner/by-country/Product/UNCTAD-SoP1Diese Rohstoffe werden ja nicht über die südl. Seeroute tranportiert, sondern über den Landweg (saisonal auch über die Polarroute).
Von russischer Perspektiv aus gesehen ist die Verschiebung des Verhältnisses hin zu China ganz klar und massiv:
The war in Ukraine and Western sanctions have triggered an abrupt and far-reaching reorientation of Russia’s foreign trade, with China having replaced the European Union as Russia’s principal trading partner. This is the finding of a new analysis by the Vienna Institute for International Economic Studies (wiiw), published in the latest Monthly Report. ....
China’s role stands out in particular: it now accounts for around 30% of Russia’s exports and 35% of its imports (compared with 16% and 30%, respectively, before the war began in 2022).
Quelle:
https://wiiw.ac.at/russia-is-shifting-its-foreign-trade-massively-towards-china-n-695.html
Zz-Jones schrieb:... würdest du nicht an Verfolgungswahn leiden.
Mein Gott, der Mann hat dein Leben ruiniert.
Nein, ich habe eine sachliche Kritik geschrieben, und zwar auf deinen nachdrücklichen Wunsch hin. Mir ist H. tatsächlich völlig egal. Ich bin nur überrascht, dass nicht nur Teenager sich sowas anhören. Mir ist das klar, dass youtube-Influencer nicht als Quelle für irgendwas taugen. Dies ist zwar eine allgemein bekannte Tatsache, es ist aber anscheinend auch wichtig, dies mal an ein paar Beispielen zu zeigen.