Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 15:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen.
Ja, und was ist das für eine sinnbefreite Diskussion?
Strecken, die nicht genutzt werden, zählen was?
Wenn es dir lediglich um theoretisch befahrbare Strecken geht (also ohne konkretes Ziel, weil eben versperrt/unrentabel), dann wäre jeder gefahrene Km Umweg im Grunde ja genau der gleiche Gewinn.
Also, keine Ahnung worauf du hinaus willst.
Oder ist das jetzt der Aal-Weg, weil das mit der "russischen Kontrolle" im Nullkommanix aufflog?

melden

02.02.2026 um 16:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Somit wäre der von Russland bzw. den ehemaligen Sowjetrepubliken mehr oder weniger in Abhängigkeit von Russland (Länder wie Belarus oder Kasachstan) kontrollierte Teil in km mehr als 2/3 (bis nach Europa), also ca. 70%.
Ja , und grade länder wie Kasachstan lösen sich vom russischen Einfluß. Die Streckenkilometer sagen rein gar nix über Kontrolle aus wenn du dir nicht das Innenleben der Länder betrachtest . Die Ukraine ist auch ein gutes Beispiel.

Kontrolle hätte man vorgaukeln können wenn die sogenannte Spezialmission schnell und zügig über die Bühne gegangen wäre . Da hät jeder gesagt boah

Deswegen, die 70 prozent sind geschenkt , da lacht man in peking
Gibt da nix valides

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:47
@Zz-Jones

Erstmal geht es darum, das Ausmaß von Russland hinsichtlich seiner Fläche und wie sich diese mit den chinesischen Handelsrouten überschneidet, zu verdeutlichen.

70%! Also von Routen, die zum Handel genutzt werden können und auch im Vergleich zum Flugverkehr höchst rentabel sind. In der Profitabilität unterscheidet sich die Polarroute erstmal nicht wirklich von der südlichen Seeroute, sondern letzteren ist derzeit nur zu bestimmten Zeiten und damit eingeschränkt befahrbar.

Eisenbahnverkehr ist etwas teurer, würde aber als Ausweichmöglichkeit kaum ein Problem darstellen.

Wenn ein Extremereignis einträte, und die südliche Seeroute wäre komplett gesperrt (aus welchem Grund auch immer), würde Russland so gesehen quasi 100% der Routenstrecken des chinesischen Außenhandels sowie auch des Volumens kontrollieren. Wenn es andere Gründe gibt, warum die südliche Route für China weniger angezeigt ist, wäre es nicht ganz so extrem, aber es ginge in die gleiche Richtung.

Die südliche Route muss ohnehin gesondert betrachtet werden, denn zwar hast du oben geschrieben:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der russische "Kontroll-Anteil" dürfte hier nahezu im Bereich Null % liegen.
Aber das stimmt auf keinen Fall. Der Anteil ist auf keinen Fall quasi 0%. Denn es geht um indirekte Abhängigkeiten, Bündnisse usw.

Betrachten wir also auch die Anteile, zunächst die Landverbindung:
In 2024, 745,900 TEUs were transported along the Eurasian rail route,
which is 10.6% more than in 2023 (674,000 TEUs). The main growth was
provided by China-EU-China transit transport, which increased by 80.3%
to 380,600 TEUs.
Quelle: https://index1520.com/upload/medialibrary/7a8/wejmfb6v17q8jbe89klhmgrlqmtszo6g/Cont_EN_24.pdf (Summary)

Dieser EU-Anteil an dem Frachtranport steht bereits für 7% des Gesamthandels mit der EU:
The service is notably less affected by natural environmental factors, offering higher reliability compared to other forms of transportation. With costs just one-fifth of air freight and transit times a quarter of sea transport, the freight train has become a preferred choice for many businesses.
In 2023, it accounted for over 7 percent of the total trade between China and Europe.
Over the past 13 years, the network has expanded rapidly, growing from a handful of routes into a comprehensive service covering most of the Eurasian region. Today, it connects 227 cities in 25 European countries and 100 cities in 11 Asian countries, and is continually expanding. This broadening network has significantly transformed the logistics landscape between China and Europe, offering businesses more efficient options across diverse regions.
Quelle: https://english.www.gov.cn/news/202502/13/content_WS67ad629bc6d0868f4e8ef9c2.html

Wobei der Anteil in den letzten zwei bis drei Jahren bis jetzt weiter gestiegen sein wird und in Zukunft absehbar weiter steigen wird.

Und dies erstmal nur zu der Landverbindung durch Russland bzw. der OVKS (Bündnis der ehemaligen Sowjetrepubliken)

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , und grade länder wie Kasachstan lösen sich vom russischen Einfluß. Die Streckenkilometer sagen rein gar nix über Kontrolle aus wenn du dir nicht das Innenleben der Länder betrachtest . Die Ukraine ist auch ein gutes Beispiel.
Kasachstan möchte sich zwar aktuell unabhängiger machen (klar - bei den derzeitigen russischen Aggressionen gegen ehemalige Sowjetrepubliken, aber ob es funktioniert, ist doch sehr fraglich. Derzeit ist das Land Teil des OVKS und stark von Russland abhängig und hat die größte Landgrenze zu Russland. Andere Nachbarn sind China und daneben andere von Russland abhängige ehemalige Sowjetteile. Die Ukraine ist ein ganz anderer Fall, weil diese an die EU und die NATO grenzt und sich diese wie auch das Baltikum usw. natürlich dem Westen anschließen möchte und somit eben auch ein entsprechendes Gegengewicht als Verbündeten hat.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Kasachstan möchte sich zwar aktuell unabhängiger machen
Also aktuell, und morgen dann wieder anders ? Wenig plausibel, zumal noch ein neuer Player mitmischt

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/trump-route-durch-armenien-amerikas-neues-friedensprojekt-im-suedkaukasus-li.10014887
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Ukraine ist ein ganz anderer Fall
Ist der gleiche fall , eine vermeintliche Kontrolle hat sich über nacht in Luft aufgelöst . Deswegen bringen Dinge wie " aktuell " nix , der Kontext macht Sinn.
Ist wie bei deinen panzer und Soldatenzahlen , kontext

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:22
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Erstmal geht es darum, das Ausmaß von Russland hinsichtlich seiner Fläche und wie sich diese mit den chinesischen Handelsrouten überschneidet, zu verdeutlichen.
Wozu?
Dass Russland ein geografisch großes Land ist, wissen wir auch so.
Ich unterhalte mich auf jeden Fall nicht über dein ungelegtes Ei, welches du da am Horizont sehen willst.
Ich bleib da lieber bei dem, was aktuell gerade abgeht.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der russische "Kontroll-Anteil" dürfte hier nahezu im Bereich Null % liegen.
Aber das stimmt auf keinen Fall. Der Anteil ist auf keinen Fall quasi 0%. Denn es geht um indirekte Abhängigkeiten, Bündnisse usw.
Laut Google-KI nicht weit davon entfernt:
Fazit: Während Russland beim Schienentransit nach Europa eine Schlüsselrolle mit (sinkender) Kontrolle über den Nordweg einnimmt, kontrolliert es insgesamt weniger als 2–3 % der gesamten chinesischen Handelsströme, da der globale Handel Chinas fast vollständig über die Weltmeere abgewickelt wird
Quelle: https://www.google.com/search?q=Chinesische+Handelswege&sca_esv=73a4869cd1a8b769&sxsrf=ANbL-n7AFQQCbaeaQs48G_Rbw5_S8Tyfiw%3A1770028989556&udm=50&source=hp&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2Pw7OnYMrjl88UHzU74qVFqdjuHToaGNnwfhy6wRLsIb7G1s5hKbMRPllPFbU_m_UJ6YxVAk2-3OTBSzyvF3ccYTX0u_2ajtq3x1B7pcX5T2XvWQQff3JPCCy2Wrv1EfAKb-PFQL7oOyx5AQESfguvGYnQpNvTmBQN-LT2hooKrGI1DObcIQ&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwjKnqjpz7qSAxVxSPEDHZIAHkkQ2J8OegQIDxAE&biw=1024&bih=533&dpr=2.5&aic=0&mstk=AUtExfCw6g_pzsksjZado44QRYGxmPNuh-9-0DGR2lm-bcW6rX8__UH258gaM0FzmMnN1X15kfzbhC8hjwxTTWbyEF16DUaNL373skGIkpPcRuHjjS0E0ru1nA6dglKzQ49N4oChoI8agbduCP6GOCyyrGThqGE67fcUM-hM-2WBQ2_cKjc2fm2RbgG14cCqH09xfBZ-eLj1zld0EZFFxHPmYDiOzzGuNRWrOQsP-Zv7Zl9IcJvRDZBJdg5EfPSWcYsoV_uxLksrdtrnLIf0PDNiZp7YOFPp4jqQvAz5igsVAZfRwF33ltN5mu3R8EdSR3o8SOoqt9ByEWZYHg&csuir=1&mtid=xH-AafWjFaWFxc8PxpDIwQ4

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also aktuell, und morgen dann wieder anders ? Wenig plausibel, zumal noch ein neuer Player mitmischt

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/trump-route-durch-armenien-amerikas-neues-friedensprojekt-im-suedkaukasus-li.10014887
Das zeigt doch nur, dass Trump genau so denkt wie ich und weiß, wie wichtig die Region im Ringen um die globale Dominanz sein könnte. Und bevor es jetzt wieder heißt: na was weiß denn der, der ist doch nicht klar im Kopf! - sage ich schon mal, dass er Berater hat, die ihm dies sagen.
Das unabhängige Kasachstan lehnte sich außenpolitisch eng an Russland an und trat der Eurasischen Wirtschaftsunion und der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit bei, welche beide als politische Projekte Russlands gelten. Beide Länder unterhalten enge Wirtschaftsbeziehungen. So ist Russland für Kasachstan der wichtigste Handelspartner und für den Transport seiner Ölexporte ist Kasachstan auf Russland angewiesen. Gleichzeitig ist Kasachstan aber auch auf die Wahrung seiner Souveränität bedacht und nach dem Beginn des Russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 erfolgte eine Distanzierung zu Russland.[1]
Quelle: Wikipedia: Kasachisch-russische Beziehungen

Die russich-chinesische Partnerschaft geht im Kern auf ca. 2013 zurück, also wird man damals mit dem Szenario gerechnet haben, dass eine bully boy Politik einzelne "Partner" auf Distanz gehen lässt und dies durchgespielt haben. Auch dass hier Trump am ehesten eigenen Einfluss auszubauen sucht. Dazu fehlt mir die Glaskugel, aber Standt jetzt hat Kasachstan weiterhin sehr enge Bindungen zu Russland auf allen Ebenen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist der gleiche fall , eine vermeintliche Kontrolle hat sich über nacht in Luft aufgelöst . Deswegen bringen Dinge wie " aktuell " nix , der Kontext macht Sinn.
Man kann Kasachstan nicht an die Grenze zur NATO/EU verlegen, und dies ist hier der Kontext.

4x zitiertmelden
1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was ist das für ein Link?
Tja, so sieht der Link aus, wenn man bei Google eine Frage stellt und in den KI-Modus wechselt.

Aber extra für dich habe ich jetzt auch noch einen Screenshot gemacht :

Screenshot 20260202 173854 com.huawei.brOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 19:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber Standt jetzt hat Kasachstan weiterhin sehr enge Bindungen zu Russland auf allen Ebenen.
Stand jetzt zitier ich dich einfach selber
Wahrung seiner Souveränität bedacht und nach dem Beginn des Russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 erfolgte eine Distanzierung zu Russland.

Was sind enge Bindungen? Was Wahrung der Souveränität und Distanz zu Russland bedeutet kannst du in der Ukraine beobachten.
Irgendwelche Nato oder Europa Grenzen interessieren überhaupt nicht oder wie war das in Georgien?

Für dein Szenario sind Grenzen unrelevant , wichtig sind andere Dinge

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 21:07
https://www.n-tv.de/politik/21-00-Moskau-wirft-Berlin-Rachegelueste-vor-article23143824.html

Schnarch...

Schon bei der Überschrift war mir klar, dass Lawrow da wieder irgendwie seine Pfoten im Spiel haben muss. 🤣

melden

02.02.2026 um 21:20
Das dämliche, irgendwer in Deutschland glaubt und propagiert den Mist

melden

03.02.2026 um 07:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du musst damit aufhören. Bereits oben hast du den Chat zusgespamt, als du dich drumherum ducken wolltest, dass du einen Text, in dem steht, dass Russland in den nächsten Jahren 80% mehr Panzer neu produziert, so verstanden hast, als wären 80% der russischen Panzer retrofits.
Immer noch nicht verstanden. 80% sind aufgearbeitete Panzer aus den Depots. Hab ja die entsprechende Seite die die Zahlen mal aufgeschlüsselt hat verlinkt. Neuproduktion etwa 500 MBTs/a
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was habe ich oben geschrieben
tja und wir drehen noch eine Schleife. Im Kontext des Vids war eine Mobilisierung drei Jahre zuvor nicht relevant. Schau es dir einfach nochmal an. Und dann zu behaupten Heinrich würde das Unterschlagen, ok, scheint dein Niveau zu sein. Was ich nicht widerlegen kann wird halt diffamiert.
Siehe den Auszug aus deinem Geschreibsel.
Sachlich hast du du Vid wohl nicht Verstanden oder willst es nicht verstehen um in deiner Blase bleiben zu können.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das sind erstmal Wieselworte. Gerade im Geschichtsstudium wird beigebracht, dass man diese unbedingt vermeiden muss. Solche Grundlagen kennt er scheinbar nicht oder er beachtet sie nicht. Keine Quellenkritik wäre im Vergleich gar nichts. Keine seriöse Analyse würde einen solchen Satz konstruieren, kein seriöses Medium sowas veröffentlichen.

Im gesamten Kontext der Frage und Antwort-Runde erwähnt er die Teilmobilisierung nicht. Eine seriöse Analyse hätte statt der Wieselworte die konkreten Zahlen und das Datum genannt, denn diese sind bekannt.
Das ist mir zu tiefes Niveau. Ich bin mal wieder raus

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 08:38
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Immer noch nicht verstanden. 80% sind aufgearbeitete Panzer aus den Depots. Hab ja die entsprechende Seite die die Zahlen mal aufgeschlüsselt hat verlinkt. Neuproduktion etwa 500 MBTs/a
Deine Aussage war:
Zitat von CachalotCachalot schrieb am 25.01.2026:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 25.01.2026:Welche "Quellen" genau meinst du? Ich meinte, wie gesagt, vor allem das hier (neben anderen natürlich)
Naja, die Quelle aus 2024 sagt ja selbst „geschätzt 80% Retrofit, 20% Neuproduktion“.

Guck mal hier. Etwas aktueller.
https://militaeraktuell.at/russland-80-prozent-mehr-panzer-bis-2029/
Deine Aussage war, dass "Militäraktuell" belegte, dass 80% retrofits sind, in Wirklichkeit steht dort aber, dass Russland in den nächsten Jahren 80% mehr neue Panzer produziert.

Das habe ich von Anfang an richtig verstanden, und du versucht dich rauszuwinden.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:dann zu behaupten Heinrich würde das Unterschlagen, ok, scheint dein Niveau zu sein. Was ich nicht widerlegen kann wird halt diffamiert.
Bedeutung von "unterschlagen" laut Duden:
2. etwas Wichtiges nicht mitteilen; jemandem etwas Mitteilens-, Erwähnenswertes vorenthalten, verheimlichen
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/unterschlagen_unterschlagen
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Im Kontext des Vids war eine Mobilisierung drei Jahre zuvor nicht relevant. Schau es dir einfach nochmal an.
Die entscheidende Aussage für die These des Videos war, dass die Russen "keine, nicht die die, nicht im großen Stil eigene Männer dazu zwingen, zu kämpfen". Daraus schließt H., dass eine Teilmobilmachung nicht kommen wird und somit für seine Prognosen des weiterern Krieges als Szenario keine Rolle spielt. Drei Monate später kam die Meldung, dass es ein unmittelbar vorbereitendes Dekret von Putin dazu gab. Hätte H. von Anfang an mit offenen Karten gespielt und die Zahl 300.000 nicht unterschlagen, hätte sein gesamter Ansatz keinerlei Überzeugungskraft gehabt. Die 300.000 waren also nicht nur "erwähenenswert", sondern im Gegenteil bereits absolut erforderlich zur richtigen Einordnung des Interviews. Denn wenn Putin mehrere hundert tausende nicht zu Beginn, sondern im Verlauf des Krieges mobil macht, warum sollte er dies zu einem späteren Zeitpunkt nicht tun - vor allem wenn eine mögliche Konfrontation mit der NATO hinzukommt?

"Diffamieren" bedeutet aber:
[besonders übel] verleumden; in üblen Ruf bringen
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/diffamieren

Das ist das, was du machst, denn du unterstellst, ich hätte dies getan, um H. persönlich anzugreifen und in Verruf zu bringen, wenn ich in Wahrheit dem nachdrücklichen Wunsch nachgekommen bin, eine Kritik zu dem Video zu schreiben und völlig wahrheitsgemäß dargestellt habe, dass die Zahl 300.000 erwähnswert war, H. sie aber im gesamten Video vorenthält, also unterschlägt. Lies nochmal nach:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Aussage kann sich umöglich auf die 300.000 von Herbst 2022 beziehen. Kein Mensch kann die Angabe "keine /nicht die die / nicht im großen Stil" in der Größenordnung von 300.000 verstehen. Das sind fast doppelt soviele Soldaten, wie die Bundeswehr hat. Die Brigade in Litauen besteht aus 5000. Die 300.000 erwähnt er auch in dem gesamten 45-minütigen Video nicht (bin mir ziemlich sicher, schaue mir deshalb aber nicht das ganze nochmal an).

Man kann hier aber auch nicht auf einen minderschweren Fall der Falschdarstellung plädieren, indem man unterstellt, er habe lediglich eine zeitliche Determinante (wie "aktuell" oder "seit diesem Jahr") unterschlagen. Denn auch wenn man solche Wörter ergänzte, wäre die Aussage falsch, denn zur Veröffentlichungszeit (Spätsommer 25) gab es keine weitere Mobilisierung seit dem Herbst 2022. "nicht im großen Stil" muss man aber zwingend so verstehen, dass es dies weiterhin gibt, wenn auch "nicht im großen Stil".

Warum ist diese Aussage für das gesamte Video und dessen These entscheidend? usw.
Das oben ist eine sachliche Kritik. Dass diese für H. nicht besonders schmeichelhaft ausfällt, liegt nicht an der Person (ich kenne sie überhaupt nicht), sondern an ihren öffentlichen Aussagen. Wer öffentliche Aussagen macht, muss damit einverstanden sein, dass diese kommentiert werden. Eine "Diffamierung" oder "Verleumdung" bezöge sich nicht auf die Aussagen, sondern auf die Person, sie müsste unwahr sein und wider besseres Wissen erfolgen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 08:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hätte H. von Anfang an mit offenen Karten gespielt und die Zahl 300.000 nicht unterschlagen,
... würdest du nicht an Verfolgungswahn leiden.
Mein Gott, der Mann hat dein Leben ruiniert.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 09:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, so sieht der Link aus, wenn man bei Google eine Frage stellt und in den KI-Modus wechselt.

Aber extra für dich habe ich jetzt auch noch einen Screenshot gemacht :
Das sind zufallsgenerierte Phanasietexte. Die KI ist nicht schlecht, wenn man ihr einfache Fragen stellt, z.B. zur Funktionsweise eines technischen Geräts. Dann bekommt man vielleicht zu 60 oder 70% eine brauchbare Antwort. Sie versagt mit sehr großer Regelmäßigkeit, wenn man ihr eine komplexe Frage stellt. Unabhängig von der Komplexität der Frage, ist keine Situation des realen Lebens denkbar (z.B. wissenschaftlichen Text verfassen), wo man sich auf KI als "Quelle" berufen kann, ohne ausgelacht zu werden.

Vor allem in dem MH370-Thread hatten wir bereits jede Menge echte KI-Brüller, dies aber nur am Rande.

Wir brauchen also tatsächliche Quellen. Und da bleibt, dass der Landweg, der immer zu einem Teil durch Russland geht, aber auch komplett durch Russland führen kann oder eben durch eine Kombination von Russland und Sowjetrepubliken 7% des chinesischen Außenhandelsvolumens mit Europa umfasst - und zwar in Bezug auf Tonnage - da es sich im Vergleich zum Seeweg um Expresslieferungen handelt, für die sich der Aufpreis lohnt, wird der Anteil am Umsatz höher sein, als die Tonnage allein widerspiegelt.

Die Zahlen sind aus 2023, der Anteil dürfte also mittlerweile höher sein und wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Zwar ist die Route, die nur durch Russland führt, aktuell noch die wichtigste. Sollten tatsächlich sich mal einzelne Sowjetrepubliken sich aus der Abhängigkeit von China/Russland lösen können (so unwahrscheinlich das ist), bliebe immer noch diese Route. Es kommt aber in den nächsten Jahren noch die Route durch Usebekistan (ebenfalls ehemalige Sowjetrepublik) und Russland hinzu.

Was den Import von Rohstoffen angeht, so liegt laut den neuesten Zahlen (2023) Russland bei praktisch 10% Anteil an den chinesischen Gesamtimporten. Und die weiteren Länder wie Kasachstan kommen noch hinzu (dürfte insgesamt auf ein paar Prozent zusätzlich hinauslaufen).

https://wits.worldbank.org/CountryProfile/en/Country/CHN/Year/2023/TradeFlow/Import/Partner/by-country/Product/UNCTAD-SoP1

Diese Rohstoffe werden ja nicht über die südl. Seeroute tranportiert, sondern über den Landweg (saisonal auch über die Polarroute).

Von russischer Perspektiv aus gesehen ist die Verschiebung des Verhältnisses hin zu China ganz klar und massiv:
The war in Ukraine and Western sanctions have triggered an abrupt and far-reaching reorientation of Russia’s foreign trade, with China having replaced the European Union as Russia’s principal trading partner. This is the finding of a new analysis by the Vienna Institute for International Economic Studies (wiiw), published in the latest Monthly Report. ....
China’s role stands out in particular: it now accounts for around 30% of Russia’s exports and 35% of its imports (compared with 16% and 30%, respectively, before the war began in 2022).
Quelle: https://wiiw.ac.at/russia-is-shifting-its-foreign-trade-massively-towards-china-n-695.html
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... würdest du nicht an Verfolgungswahn leiden.
Mein Gott, der Mann hat dein Leben ruiniert.
Nein, ich habe eine sachliche Kritik geschrieben, und zwar auf deinen nachdrücklichen Wunsch hin. Mir ist H. tatsächlich völlig egal. Ich bin nur überrascht, dass nicht nur Teenager sich sowas anhören. Mir ist das klar, dass youtube-Influencer nicht als Quelle für irgendwas taugen. Dies ist zwar eine allgemein bekannte Tatsache, es ist aber anscheinend auch wichtig, dies mal an ein paar Beispielen zu zeigen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 09:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das sind zufallsgenerierte Phanasietexte. Die KI ist nicht schlecht, wenn man ihr einfache Fragen stellt, z.B. zur Funktionsweise eines technischen Geräts. Dann bekommt man vielleicht zu 60 oder 70% eine brauchbare Antwort. Sie versagt mit sehr großer Regelmäßigkeit, wenn man ihr eine komplexe Frage stellt.
Aha.
Wenn ich der KI also die Frage stelle, wieviel Prozent der chinesischen Handelswege durch Russland kontrolliert werden (deine Behauptung hier = 70%) und diese daraufhin als Ergebnis dann "Bestenfalls 2-3%" ausspuckt, dann reimt diese sich, im Gegensatz zu dir, also etwas zusammen, richtig?

Klingt bald so, als solltest du mit deinem "Hirn" mal an die Börse gehen. Das scheint dieser neuen Technik ja komplett überlegen zu sein.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn ich der KI also die Frage stelle, wieviel Prozent der chinesischen Handelswege durch Russland kontrolliert werden (deine Behauptung hier = 70%)
Ich hatte erklärt, wie die 70% Strecken-Km durch russisches und ehenmaliges Sowjetgebiet zustande kommen. Du hattest keine Einwände und bringst auch jetzt keine vor.

Statt dessen unterschlägst du, dass ich ausdrücklich nicht das Handelsvolumen meinte, sondern zunächst nur die Strecken-Km. Dass ich darüber hinaus aber auch die tatsächlichen Zahlen (keine zufallsgenerierten durch einen Sprachgenerator, der von sich selbst sagt, dass er fehlerhaft sein kann bzw. i.d.R. ist) für das Handelsvolumen oben dargelegt habe, unterschlägst du ebenfalls.

Und das alles nur um dich an den Strohhalm zu klammern, dass eine KI-generiertes Sprachprodukt zitierfähig sei oder gar irgendwas belegen könnte? Ernsthaft?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Klingt bald so, als solltest du mit deinem "Hirn" mal an die Börse gehen. Das scheint dieser neuen Technik ja komplett überlegen zu sein.
Die KI ist gut darin, z.B. Rechtsschreibfehler zu finden, aber jedes menschliche Gehirn ist bei komplexeren Fragen der KI haushoch überlegen. Damit lässt sich also kein Börsenwert erzielen. Nur ist die "Ware" menschliches Gehirn deutlich teurer. Und bei gewissen Routinearbeiten kann die KI daher Unterstützung geben, die praktisch umsonst ist.

Die KI kann bei solchen Fragen u.U. dazu hilfreich sein, Quellen zu finden, die dann auch zitierfähig sein können. Aber es gelten die Quellen und deren Analyse.

Es ist allgemein bekannt, dass die KI bei komplexeren Fragen so gut wie immer halluziniert. Sie erfindet sogar sehr oft Quellen. Bei komplexeren Fragen habe ich die Erfahrung gemacht, dass mind. 90% der "Quellen" gar nicht existieren. Zumindest ist sie nicht in der Lage, eine Analyse durchzuführen.

2x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stand jetzt zitier ich dich einfach selber
Du hast dabei den größten Teil "vergessen":
Das unabhängige Kasachstan lehnte sich außenpolitisch eng an Russland an und trat der Eurasischen Wirtschaftsunion und der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit bei, welche beide als politische Projekte Russlands gelten. Beide Länder unterhalten enge Wirtschaftsbeziehungen. So ist Russland für Kasachstan der wichtigste Handelspartner und für den Transport seiner Ölexporte ist Kasachstan auf Russland angewiesen.

Ist = Präsens = gilt heute noch.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was sind enge Bindungen? Was Wahrung der Souveränität und Distanz zu Russland bedeutet kannst du in der Ukraine beobachten.
Irgendwelche Nato oder Europa Grenzen interessieren überhaupt nicht oder wie war das in Georgien?
Von der geographischen Lage her hat Kasachstan die Wahl zwischen Russland und China, die Ukraine zwischen Russland und der EU/NATO. Entscheidet es sich für stärkere Beziehungen zu China, läuft das den chinesischen Interesesen nicht entgegen. Solange es den russischen nicht entgegenläuft, wird Russland auch nicht intervenieren. Sollten sich China und Russland aber verfeinden, und Kasachsten sich China anschließen wollen, käme es zum Konflikt. Das ist am allerwenigsten im Interesse von Kasachstan.

Trump weiß zwar um diese strategischen Interessen, kann aber in diesem Teil der Welt nichts ausrichten. Dein Artikel https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/trump-route-durch-armenien-amerikas-neues-friedensprojekt-im-suedkaukasus-li.10014887 ist hinter eine Bezahlschranke und geht zudem überhaupt nicht auf Kasachstan ein.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte erklärt, wie die 70% Strecken-Km durch russisches und ehenmaliges Sowjetgebiet zustande kommen. Du hattest keine Einwände und bringst auch jetzt keine vor.
Natürlich gab es einen Einwand, und zwar den, dass diese Bahnstrecken mittlerweile völlig irrelevant geworden sind. Zudem habe ich dir belegt, dass es Einsparungen bei der Instandhaltung/Modernisierung der russischen Bahn gibt. Dein "In 50 bis 100 Jahren seht ihr alle den großen Plan, der dahintersteckt - Gespinne" hat keinerlei Bewandtnis.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und das alles nur um dich an den Strohhalm zu klammern
Lol. Ich sehe hier nur einen, der klammert.
Wobei, eigentlich ist es vordergründig ja eher ein Winden.
Soll ich nochmal an die 5 unbeantworteten Fragen erinnern?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die KI ist gut darin, z.B. Rechtsschreibfehler zu finden, aber jedes menschliche Gehirn ist bei komplexeren Fragen der KI haushoch überlegen.
Du hast auch hier schon wieder nicht den Hauch einer Ahnung.
Eine KI macht nichts alleine, das ist ein Werkzeug. Bei dir ist es aber hier mal wieder nur so eine Entweder/oder-Nummer.

Die Frage bei dir ist eigentlich, ob all das, was du hier so präsentierst, an eingeschränktem Urteilsvermögen liegt, oder ob es dir in erster Linie um die Verbreitung russischer Narrative geht?
Für ersteres hätte ich noch einen Hauch von Verständnis, wenngleich du da mal allmählich aufwachen solltest.

1x zitiertmelden