Jedimindtricks schrieb:Was ist denn mit DER politik ?
Trotzdem hat Russland weiterhin Verbündete sowohl regional als auch global.
Jedimindtricks schrieb:Hier von dir kann man die nachlesen lol
Also es gibt diese "russischen Narrative" nicht im Netz, wo sie verbreitet werden und jemand beeinflussen können - dies bedeutet, du vermutest, ich sei direkt von Putin/Moskau instruiert, um hier im Thread russische Narrative zu verbreiten?
Du machst das fest an der abgebrochenen Offensive auf Kiev. Ist das Folgende von der SPD-nahen Ebert-Stiftung dann auch russisches Narrativ?
Ebenso (gerade eben):
Cachalot schrieb:Ist natürlich alles erfundene Westpropaganda. Muss so sein. Passt ja nicht in dein Weltbild.

Quelle:
https://collections.fes.de/publikationen/ident/fes/20886 - S. 11f.
Sowie weiter (S. 14f.):
Die tatsächliche militärische und politische Be-
deutung der Ereignisse vom März und April 2022
wurde in Kiew und in der westlichen Öffentlichkeit
bald durch eine symbolkräftige Deutung überlagert.
Zum einen wurden sie als erster operativer Sieg der
Ukrainer:innen über den russischen Angreifer inter-
pretiert, zumal Bilder ihrer zahlreichen zerstörten
Panzerfahrzeuge rasche Verbreitung fanden; zum
anderen wurden die verheerenden Auswirkungen
von massivem Artilleriefeuer auf die Zivilbevölke-
rung und mehrfache Erschießungen zum Symbol
für russische Kriegsverbrechen. Dies stärkte nicht
nur die Entschlossenheit des Westens, Kriegsver-
brechen zu verfolgen, sondern auch den Glauben
daran, dass ein ukrainischer „Siegfrieden“ möglich
sei. Danach wurden die Waffenlieferungen an Kiew
massiv ausgeweitet.
Was ist also jetzt Propaganda?
Cachalot schrieb:Der Angriff hatte Top Prio. Inklusive der Entführung/Ermordung Selenskis.
Er wurde nicht abgebrochen sondern zurückgeschlagen.
Guckst du hier.
Wikipedia: Schlacht um Kiew (2022)
Müsstet du zitieren, was genau du meinst. Das einzige was ich dazu lesen konnte (s.u.), sind Zeitungsberichte, wonach die aus 400 Söldnern bestehende Wagner-Gruppe Selenskyi ermorden wollte, aber nicht, dass die russische Strategie darauf baute, dass dies erfolgreich sein würde.
Jedimindtricks schrieb:Am 29.3. Hat man das hier von panateius immernoch wiederholte narrativ in die Welt gesetzt Am 29. März verkündete Russland, die Angriffe auf Kiew abzubrechen und seine Truppen zurückziehen zu wollen. Die russische Führung kündigte an, ihre Angriffe fortan auf den Osten und Süden der Ukraine zu konzentrieren, und bestritt, jemals eine Einnahme Kiews geplant zu haben.
Wo habe ich das geschrieben "nicht absolute Priorität" und "jemals eine Einnahme Kiews geplant zu haben" ist doch wohl etwas ganz anderes... Es ging mir darum, dass du mit absolut Sicherheit behaupten willst, dass Putin keinen Plan B gehabt hätte - das kannst du aber nicht beweisen.
Ich hatte damals vielmehr das hier vor zwei Wochen geschrieben, was
@Jedimindtricks jetzt zitiert:
Panaetius schrieb am 16.01.2026:Zum Abbruch der Offensive auf Kiew habe ich noch die russische Propaganda gefunden (leider ohne direkte Quellenangabe) - aber auch Propaganda muss bei solchen Fragen irgendeinen Hintergrund haben:Am 29. März verkündete Russland, die Angriffe auf Kiew abzubrechen und seine Truppen zurückziehen zu wollen. Die russische Führung kündigte an, ihre Angriffe fortan auf den Osten und Süden der Ukraine zu konzentrieren, und bestritt, jemals eine Einnahme Kiews geplant zu haben.
Quelle: Wikipedia: Schlacht um Kiew (2022)
Das heißt ich habe Propaganda gefunden. Die gleiche, die du auch gefunden hast. Aber ich habe sie so gedeutet, dass sie nicht zutrifft, sondern lediglich "irgendeinen Hintergrund" hat.