Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 00:12
@Zz-Jones

Doch, ich habe mich hier zu der Aussage sehr ausführlich geäußert: Beitrag von Panaetius (Seite 4.451)

Die Prüfung der Aussage hat allerdings zwar mit dem Thema "Desinformation in sozialen Medien", aber nichts mit dem Thema "Die politische Entwicklung Russlands" zu tun.

melden

02.02.2026 um 08:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich glaube, @Jedimindtricks wollte mehr zu "Routen" wissen und wie diese mMn mit der strategischen Partnerschaft von Russland und China zusammenhängen?
Dazu konntest du dich nicht erklären ausser irgendwie Russland attestieren das das alles ein ganz grosser plan ist mit der Weltherrschaft und so

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 10:33
@Jedimindtricks

Doch, wir hatten schon Diskussionansätze, nur wurden diese immer von neu auftretenden Fragen überlagert, so dass der Gesprächsfaden zerriss. Bei den neuen Fragen ging es fast immer um den Krieg gegen die Ukraine, für den es aber einen eigenen Thread gibt.

Genau gesagt, waren wir zuletzt hier stehen geblieben: Beitrag von Panaetius (Seite 4.429)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:mit der Weltherrschaft und so
Konkret von "Weltherrschaft" hatte ich nicht gesprochen. Passender wäre vielleicht "globale Dominanz". Es geht also in diese Richtung.

Wir müssen aber erst die Voraussetzungen klären.

Können wir sagen, dass Russland als ein Staat von den für China relevanten Handelswegen* ca. 70% oder mehr - direkt oder indirekt - kontrolliert? (ein Indikator für indirekte Kontrolle ist die aktuelle oder frühere Zugehörigkeit zur OVKS oder Assoziierung: Wikipedia: Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit)

Dass am zweitwichtigsten für diese Handelswege bereits China selbst ist, das allerdings nur ca. 5% kontrolliert? Und jeder andere Staat auf dem eurasischen Kontinent jedenfalls weniger als 5%, die allermeisten aber nur einen ganz geringen Bruchteil davon.

*Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen. Unter den für China relevanten Handelswegen sind natürlich diejenigen auf dem eurasischen Kontinent gemeint, davon ausnehmen möchte ich aber die von EU und NATO kontrollierten, wie z.B. Lissabon - Hamburg, da die EU eigentlich nur als Endabsatzmarkt interessant ist, aber nicht für Rohstoffe und Lieferketten - aber es geht mir natürlich am Ende um das Kräftemessen zwischen den Blöcken.

8x zitiertmelden

02.02.2026 um 11:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Können wir sagen, dass Russland als ein Staat von den für China relevanten Handelswegen* ca. 70% oder mehr - direkt oder indirekt - kontrolliert?
Nein können wir nicht sagen ausser du legst den Weg offen wie du auf die 70 prozent kommst
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km,.
Nicht relevant bzgl 70 prozent

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 11:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nein können wir nicht sagen ausser du legst den Weg offen wie du auf die 70 prozent kommst
Es gibt drei Wege von China aus gesehen: von Norden nach Süden: die Polarroute, den Landweg (immer Eisenbahn) sowie die südliche Seeroute (im Indischen Ozean):

anqrbursfgsw Nordostpassage

Trans-Eurasia-Express

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 11:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Können wir sagen, dass Russland als ein Staat von den für China relevanten Handelswegen* ca. 70% oder mehr - direkt oder indirekt - kontrolliert?
Auf gar keinen Fall.
Was noch über die transsibirische Eisenbahn abgewickelt wird, dürfte marginal sein.

Der mit Abstand größte Teil des chinesischen Handels läuft über den Seeweg (Südchinesisches Meer, Indischer Ozean, Suezkanal).
Der russische "Kontroll-Anteil" dürfte hier nahezu im Bereich Null % liegen.

Was bleibt?
Russland kontrolliert in gewisser Weise noch den Bilateralen Handel, aber eigentlich auch nicht wirklich.

3x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es gibt drei Wege von China aus gesehen: von Norden nach Süden: die Polarroute, den Landweg (immer Eisenbahn) sowie die südliche Seeroute (im Indischen Ozean):
Landkarten kann ich mir selber raussuchen 😃

Wie kommst du denn auf 70 prozent, die frage war doch klar

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 13:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der mit Abstand größte Teil des chinesischen Handels läuft über den Seeweg (Südchinesisches Meer, Indischer Ozean, Suezkanal).
Dass die Route über den Indischen Ozean aktuell überpropotional viel Handelsvolumen hat, ist natürlich richtig, war aber zunächst nicht die Frage, denn es ging um
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen
Das Handelsvolumen wäre dann der weitere Schritt, der allerdings besser im Anschluss bzw. separat geklärt werden sollte, zumal dieses Thema deutlich komplexer ist.

Denn das Handelsvolumen würde bestenfalls den aktuellen oder historischen Zustand beschreiben, nicht längerfristige Entwicklungen (um die es hier im Thread geht) und außerdem globale Risiken außer Acht lassen (für China und Russland insbesondere durch aktuelle oder potentielle Sanktionen vor allem in einem Eskalationsszenario).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie kommst du denn auf 70 prozent, die frage war doch klar
Wie gesagt, nur bezogen auf Strecken-KM: dann wäre die Polarroute grob gesagt ähnlich lang wie die Route über die Südchinasee und den Indischen Ozean (bis ins Mittelmeer bzw. die Nordsee). Wenn man als weiteren Bezugspunkt das gesamte Streckennetz auf dem Landweg (wie oben auf dem Bild, wobei dieses noch ausgebaut werden soll) nimmt, dann dürfte dieses (bis nach Brest) etwas länger sein. Ich habe das jetzt nicht auf google earth im Einzelnen nachgemessen - es ist eine Schätzung.

Somit wäre der von Russland bzw. den ehemaligen Sowjetrepubliken mehr oder weniger in Abhängigkeit von Russland (Länder wie Belarus oder Kasachstan) kontrollierte Teil in km mehr als 2/3 (bis nach Europa), also ca. 70%.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 13:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen
Welche Rolle spielen die, wenn darüber kaum etwas transportiert wird?

melden

02.02.2026 um 13:59
@Zz-Jones

Also rein von den Streckenkilometern kommt dies ungefähr hin.

Bei den zukünftigen Entwicklungen ist es klar, dass wir nicht die Maßstäbe westlicher Demokratien anlegen dürfen, die bis zur nächsten Legislaturperiode bzw. Wahl reichen, sondern da die Staatschefs weder von China noch von Russland auf Wahlen Rücksicht nehmen müssen, denken sie wesentlich langfristiger, in Zeiträumen von etwa 50 oder 100 Jahren und können außerdem zukünftige Kriegsziele in die Planungen einschließen?

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 14:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Hatten wir ja schon öfters verlinkt:
Die ist aber unpassend zum Diskussinspunkt.
Diskutiert wurde der Ausgleich der laufenden Verluste Ende 2025 und der zukünftigen Verluste in 2026.
Und dazu zitiierst due die Mobilmachung aus 2022. Erkennst du den schon mehrfach aufgezeigten Fehler?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Quelle:
Da steht eine mögliche zukünftige Mobilisierung. Ansonsten Freiwillige.
Dein Bericht widerlegt deine Aussage und bestätigt die meine.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 14:25
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die ist aber unpassend zum Diskussinspunkt.
Diskutiert wurde der Ausgleich der laufenden Verluste Ende 2025 und der zukünftigen Verluste in 2026.
Und dazu zitiierst due die Mobilmachung aus 2022. Erkennst du den schon mehrfach aufgezeigten Fehler?
Deine Frage war:
Zitat von CachalotCachalot schrieb am 30.01.2026:Beleg bitte.

Wie viele Männer wurden über eine Teilmobilmachung eingezogen.
Vor kurzem.
Ich hatte verlinkt, was bisher mehrfach in dem Thread angesprochen wurde. Worauf möchtest du denn hinaus?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Da steht eine mögliche zukünftige Mobilisierung. Ansonsten Freiwillige.
Unterzeichnet wurde ein Dekret zur Einberufung von Reservisten: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/ukraine-putin-reservisten-mobilisierung-dekret-100.html
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Dein Bericht widerlegt deine Aussage und bestätigt die meine.
Ich hatte mich schon hier dazu geäußert, was ich gemeint hatte: Beitrag von Panaetius (Seite 4.451)

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 14:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte verlinkt, was bisher mehrfach in dem Thread angesprochen wurde. Worauf möchtest du denn hinaus?
Was verstehst du eigentlich nicht an dem Unterschied zwischen 2022, da war die Teilmobilmachung, und 2025/2026, diese Verluste sollen ausgeglichen werden.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Unterzeichnet wurde ein Dekret zur Einberufung von Reservisten:
Ja und? Wie viele wurden bis jetzt mobilisiert? Das muss dir doch bekannt sein.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte mich schon hier dazu geäußert, was ich gemeint hatte
Die Wiederholung macht es nicht richtig. Deine Aussage bleibt falsch.

melden

02.02.2026 um 14:45
@Cachalot

Wo habe ich was nicht verstanden? Ich weiß überhaupt nicht, auf was du eigentlich hinauswillst oder was du meinst.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 14:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich was nicht verstanden? Ich weiß überhaupt nicht, auf was du eigentlich hinauswillst oder was du meinst.
Liest du nicht was geschrieben wird?
In dem Podcast von Thorsten Heinrich geht es um den Ausgleich der Verluste die Russland gerade erleidet. Der Podcast war Ende 2025.
soweit so klar?
Und du kommst dann daher und sagst ein Ausgleich der Verluste kommt zum Teil aus der Mobilmachung.
Die war aber Ende 2022.
Damit kannst du keine Verluste aus 2025 und in 2026 ausgleichen.
Es gab nach 2022 keine weitere Mobilmachung mehr. Es steht nur eine in der Diskussion.

Heinrich hat in dem Podcast Ende 2025 zurecht die Mobilmachung von 2022 nicht erwähnt da sie für das Thema „Ausgleich der Verluste 2025/26“ nicht relevant ist.

Das ist jetzt so ca das 5te Mal das allein ich die das schrob.
Andere taten dasselbe. Ist doch gar nicht so schwer.
Mobilisierte aus 2022 gleichen keine Verluste aus 2025/26 aus. Dazu bedarf es frischer Leuts. Und das geschieht bisher überwiegend aus Freiwilligen und Fast-Freiwilligen. Genau das was Heinrich erwähnt hat.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 15:12
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Liest du nicht was geschrieben wird?
Ja, und das ist sehr unstrukturiert.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:In dem Podcast von Thorsten Heinrich geht es um den Ausgleich der Verluste die Russland gerade erleidet.
Nein, es geht darum, dass der Krieg in den Köpfen entschieden wird und welche Szenarien dafür in Frage kommen. Wäre es so, würde sich das "nicht im großen Stil" auf die gegenwärtigen Rekrutierungen aus Zwang beziehen. Diese gab es aber nicht im Spätsommer 2025.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Der Podcast war Ende 2025.
Wie ich oben schrieb, war es der Spätsommer 2025 (August oder September)
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und du kommst dann daher und sagst ein Ausgleich der Verluste kommt zum Teil aus der Mobilmachung.
Wo habe ich das gesagt? Ich habe es garantiert nicht gesagt, aber vielleicht hast du irgendwas von mir falsch verstanden.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es gab nach 2022 keine weitere Mobilmachung mehr. Es steht nur eine in der Diskussion.
Ja, wie ich oben schreib. Das war mein Punkt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Heinrich hat in dem Podcast Ende 2025 zurecht die Mobilmachung von 2022 nicht erwähnt da sie für das Thema „Ausgleich der Verluste 2025/26“ nicht relevant ist.
Erwäht er sie gar nicht? Hast du den Podcast gehört?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das ist jetzt so ca das 5te Mal das allein ich die das schrob.
Andere taten dasselbe. Ist doch gar nicht so schwer.
Und ich schreibe jedes mal, dass ich nichts von dem, was du mir andichtest, gesagt habe. Daran ändert sich nie was, da du nicht zeigen kannst, wann ich das gesagt hätte.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Genau das was Heinrich erwähnt hat.
Was genau erwähnt H. ? Bitte Min angeben.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 15:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich was nicht verstanden?
Wenn man deine Beiträge so liest, fragt man sich, ob du überhaupt irgendetwas verstanden hast?

Du fängst hier jetzt also mit dieser steilen These an:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir müssen aber erst die Voraussetzungen klären.

Können wir sagen, dass Russland als ein Staat von den für China relevanten Handelswegen* ca. 70% oder mehr - direkt oder indirekt - kontrolliert?
Wenn du Voraussetzungen klären willst, geht es ja wohl um das Hier und Heute.
Wenn man dir dann aber erklärt, dass Russland kaum noch irgendwelche chinesischen Handelswege kontrolliert, dann kommt als nächster Move dann eben, dass "man das große Ganze sehen müsste, da in Russland halt, im Gegensatz zu den westlichen Weichbirnen, der geniale 4D Schachmeister sitzt:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei den zukünftigen Entwicklungen ist es klar, dass wir nicht die Maßstäbe westlicher Demokratien anlegen dürfen, die bis zur nächsten Legislaturperiode bzw. Wahl reichen, sondern da die Staatschefs weder von China noch von Russland auf Wahlen Rücksicht nehmen müssen, denken sie wesentlich langfristiger, in Zeiträumen von etwa 50 oder 100 Jahren
Wow.
Da fährt man also jetzt einfach mal so alles an die Wand, nur, um dann in 50 bis 100 Jahren wie Kai aus der Kiste mit der Transsibirischen Eisenbahn um die Ecke zu kommen.
Wirklich ein genialer Schachzug.

Nur, wenn das der große Plan ist, sollte man dann nicht dafür sorgen, dass das Schienennetz in Schuss bleibt?

Sieht ja nicht so aus, als ob das der Fall wäre:
For 2026, RZD plans to spend Roubles 713.6bn ($US 9bn), which is 20% less than in 2025, and the bulk of the budget is set to go to routine maintenance and maintaining safety.
Quelle: https://www.railway.supply/russian-railways-investment-programme-cut-as-profits-slide/

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 15:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man deine Beiträge so liest, fragt man sich, ob du überhaupt irgendetwas verstanden hast?
Wenn die Beiträge verständlich sind, gewiss. Bedeutet aber nicht, dass ich mit darin enthaltenen Meinungen übereinstimme.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn du Voraussetzungen klären willst, geht es ja wohl um das Hier und Heute.
Ja, und zwar war der Beitrag oben bezogen auf:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen.
Der russische Anteil an den Streckenkilometern der chinesischen Haupthandelswege beträgt 70%. Ich wollte das erstmal klären. Es ging erstmal nicht um das Handelsvolumen, da ich dies als zweiten Schritt geplant hatte. Vor allem deshalb, weil dieser Faktor schwieriger einzuschätzen ist. Dieser zweite Schritt ist noch gar nicht erfolgt, also kannst du nicht darüber urteilen, denn wir haben noch kein Ergebnis.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wow.
Da fährt man also jetzt einfach mal so alles an die Wand
Wer fährt jetzt alles warum an die Wand?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:nur, um dann in 50 bis 100 Jahren wie Kai aus der Kiste mit der Transsibirischen Eisenbahn um die Ecke zu kommen.
Wie kommst du darauf?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sieht ja nicht so aus, als ob das der Fall wäre:
Hatten wir nicht zuvor gesehen, dass die Investitionen in das Schienennetz zwischen China und Osteuropa hauptsächlich von China stammen, da primär China Interesse an den Handelsrouten und deren Ausbau hat, Russland diese aber kontrolliert (und somit China das Interesse an der strategischen Partnerschaft mit Russland hat)?

melden

02.02.2026 um 15:32
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wo habe ich das gesagt? Ich habe es garantiert nicht gesagt, aber vielleicht hast du irgendwas von mir falsch verstanden.
Da
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 30.01.2026:Min. 18:30 hat er dann gesagt, dass die russische Armee praktisch eine Freiwilligenarmee sei.

Er sagt nicht, dass es Eingezogene gibt und die Teilmobilisierung.

Damit ist die Aussage von oben falsch.
Und extra nochmal. Die Mobilisierung war drei Jahre davor.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was genau erwähnt H. ? Bitte Min angeben.
Spar dir das Kindergartenniveau.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 15:35
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und extra nochmal. Die Mobilisierung war drei Jahre davor.
Was habe ich oben geschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Man kann hier aber auch nicht auf einen minderschweren Fall der Falschdarstellung plädieren, indem man unterstellt, er habe lediglich eine zeitliche Determinante (wie "aktuell" oder "seit diesem Jahr") unterschlagen. Denn auch wenn man solche Wörter ergänzte, wäre die Aussage falsch, denn zur Veröffentlichungszeit (Spätsommer 25) gab es keine weitere Mobilisierung seit dem Herbst 2022. "nicht im großen Stil" muss man aber zwingend so verstehen, dass es dies weiterhin gibt, wenn auch "nicht im großen Stil".
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Spar dir das Kindergartenniveau.
Du musst damit aufhören. Bereits oben hast du den Chat zusgespamt, als du dich drumherum ducken wolltest, dass du einen Text, in dem steht, dass Russland in den nächsten Jahren 80% mehr Panzer neu produziert, so verstanden hast, als wären 80% der russischen Panzer retrofits.

1x zitiertmelden