@Jedimindtricks Doch, wir hatten schon Diskussionansätze, nur wurden diese immer von neu auftretenden Fragen überlagert, so dass der Gesprächsfaden zerriss. Bei den neuen Fragen ging es fast immer um den Krieg gegen die Ukraine, für den es aber einen eigenen Thread gibt.
Genau gesagt, waren wir zuletzt hier stehen geblieben:
Beitrag von Panaetius (Seite 4.429)
Jedimindtricks schrieb:mit der Weltherrschaft und so
Konkret von "Weltherrschaft" hatte ich nicht gesprochen. Passender wäre vielleicht "globale Dominanz". Es geht also in diese Richtung.
Wir müssen aber erst die Voraussetzungen klären.
Können wir sagen, dass Russland als
ein Staat von den für China relevanten Handelswegen* ca. 70% oder mehr - direkt oder indirekt - kontrolliert? (ein Indikator für indirekte Kontrolle ist die aktuelle oder frühere Zugehörigkeit zur OVKS oder Assoziierung:
Wikipedia: Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit)
Dass am zweitwichtigsten für diese Handelswege bereits China selbst ist, das allerdings nur ca. 5% kontrolliert? Und jeder andere Staat auf dem eurasischen Kontinent jedenfalls weniger als 5%, die allermeisten aber nur einen ganz geringen Bruchteil davon.
*Gemeint sind jetzt erstmal Strecken-km, nicht Handelsvolumen. Unter den für China relevanten Handelswegen sind natürlich diejenigen auf dem eurasischen Kontinent gemeint, davon ausnehmen möchte ich aber die von EU und NATO kontrollierten, wie z.B. Lissabon - Hamburg, da die EU eigentlich nur als Endabsatzmarkt interessant ist, aber nicht für Rohstoffe und Lieferketten - aber es geht mir natürlich am Ende um das Kräftemessen zwischen den Blöcken.