Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die politische Entwicklung Russlands

87.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich will der Falschbehauptung von dir entgegentreten
Weiss nicht ob es sinnig ist mir zu erklären was kremlpropaganda ist .
Finds ja ganz lustig irgendwie , vielleicht erzähl ich auch irgendwann mal einem Schneemann was Schnee ist . Irgendwann isses soweit , man wird alt
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und wenn nicht, warum nicht?
Sputnik ist als Quelle hier verboten, ganz einfach. Ausgelutscht der Lutscher , will hier keiner mehr sehen

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weiss nicht ob es sinnig ist mir zu erklären was kremlpropaganda ist .
Wahrscheinlich nicht, weil du es eh nicht raffst. Aber es geht ja auch um andere Mitlesende hier.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sputnik ist als Quelle hier verboten, ganz einfach. Ausgelutscht der Lutscher , will hier keiner mehr sehen
Ich hatte geschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Denn Kremlpropaganda, die für ein russisches Publikum bestimmt ist, mag zwar die militärische Stärke übertrieben darstellen (aber der Schwerpunkt liegt darauf, dass sich Russland aus gerechten Gründen gegen einen übermächtigen Westen wehrt), wird aber in russischer, nicht in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht. Daher hat diese auf die sozialen Netzwerke in Deutschland keine Auswirkungen.
Darauf hast du geantwortet:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Stimmt so nicht .
Der russki mir wurde oder wird über Kanäle wie Sputnik arabic , Sputnik deutsch etc verbreitet.
Dort kann man auch nachlesen wie beliebt Putin ist und was Russland für tolle Waffen hat .
Wie kann aber jetzt ein seit Anfang März 2022 verbotener Sender vemeintliche Kremlpropaganda von 2024 und 2025, nämlich zur konventionellen Aufrüstung Russland und Bedrohung für Deutschland, noch verbreiten?

melden

um 12:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Daher hat diese auf die sozialen Netzwerke in Deutschland keine Auswirkungen.
Jepp , soziale Netzwerke sind nach Bundesländern eingeteilt und ich habe keinen access auf Hamburger oder russische Medien😅

Na Gott sei dank raffst du es , dank solcher lichtgestalten haben wir nord Stream gebaut.
Die wollten immer nur spielen

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jepp , soziale Netzwerke sind nach Bundesländern eingeteilt und ich habe keinen access auf Hamburger oder russische Medien😅
Wir haben uns ja schon mal über deine Russischkentnisse unterhalten. Aber wie meinst du denn, könnte der Kreml über eigene russischsprachige Medien ein deutschsprachiges Zielpublikum erreichen? Würde die Verbreitung von Russischkenntnissen in der deutschen Bevölkerung zu einer nennenswerten Rezeption der Propaganda russischsprachiger Medien führen? Ich z.B. kann überhaupt kein Russisch. Das geht aber sicher den meisten Menschen in Deutschland so.

2x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir haben uns ja schon mal über deine Russischkentnisse unterhalten.
Darüber hast du dich mit dir selbst unterhalten, ich habe keine russischkenntnisse .Es ging damals im kontext auch um was anderes , aber du dichtest dir im Grunde alles selbst zusammen dagegen ist Sputnik ein witz !!!

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Darüber hast du dich mit dir selbst unterhalten, ich habe keine russischkenntnisse .
Du hattest auf meine Nachfrage geschrieben, dass du nur mit KI-Übersetzungen russische Texte liest, das war aber in deiner ersten Bemerkung dazu nicht klar, denn du schriebst nur von Bedeutungsunterschieden russischer Wörter und ihrer Übersetzungen. Also haben wir uns darüber unterhalten: auch wenn du nur KI-Programme nutzt, hast du ja trotzdem dich mit dem Russischen beschäftigt und erste Kenntnisse erlangt. Auch wenn du die Sprache nie gelernt hast.

Zu meiner eigentlichen Frage willst du nichts sagen, dann ist das ja klar.

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hattest auf meine Nachfrage geschrieben, dass du nur mit KI-Übersetzungen russische Texte liest, das war aber in deiner ersten Bemerkung dazu nicht klar, denn du schriebst nur von Bedeutungsunterschieden russischer Wörter und ihrer Übersetzungen.
2014 gab es keine KI und es ist nunmal Tatsache das ein russisches wort je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:auch wenn du nur KI-Programme nutzt,
Merkst du es noch?
Im konkreten fall ging es um borodai der ukrainische städtenamen durcheinander gebracht hat .
Bin hier seit über 10 Jahren angemeldet, fang mal an nachzudenken bevor du bullshit Tippst.

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:2014 gab es keine KI und es ist nunmal Tatsache das ein russisches wort je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen hat .
2014 gab es google translate und co, ebenfalls KI-Übersetzung, das war natürlich oben gemeint, was denn sonst?

Der Kontext, in dem wir uns über deine (kaum bis gar nicht vorhandenen) Russischkenntnisse unterhalten haben, ist unerheblich.

Auf meine eigentliche Frage antwortest du nicht.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:2014 gab es google translate und co, ebenfalls KI-Übersetzung, das war natürlich oben gemeint, was denn sonst?
Was versuch ich dir grade zu erklären?
Ein wort hat mehrere Bedeutungen heisst du kannst dir mit Übersetzern den popo putzen .

Du hast keine Frage , nix was man beantworten müsste weil du eh nix verstehst bzw nicht verstehen willst

1x zitiertmelden

um 14:13
@Jedimindtricks

Ich bezog mich darauf:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 11.11.2025:Ich hab beim russischen gelernt das ein wort 3-4 Bedeutungen haben kann je nach Kontext, ich möchte mir das bei chinesisch nicht ausmalen , dort wird es auch Dialekte geben etc pp
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 02.12.2025:Russisch ist eine wurzelbasierte Sprache und voller homonyme
Das kriegt man recht schnell mit wenn man russische originalquellen verwendet oder putin zitiert etc

Russisch und ukrainisch haben die gleichen Wurzeln, sprechen aber nicht die gleiche Sprache. Auch hier wieder ganz andere Bedeutungen bei ein und demselben Wort
Eigentlicher Punkt:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast keine Frage , nix was man beantworten müsste weil du eh nix verstehst bzw nicht verstehen willst
Ich glaube niemand kann verstehen, wie russischsprachige Propagandamedien deutschsprachige soziale Netzwerke oder Qualitätsmedien (oder gar NATO-Experten) nennswert beeinflussen können. Erklären kannst du es auch nicht.

1x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Erklären kannst du es auch nicht
Ist auch soweit alles geklärt

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative? (Seite 7) (Beitrag von frivol)

Da du immernoch nicht verstehst das propaganda dich nicht frontal trifft würd ich sagen du suchst einen entsprechenden thread oder machst einen auf ähnlich wie der link oben und wir bequatschen das .alles andere ist hier massives Trollen

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also ist der "Atomwaffendonnerstag" weitgehend eine allmy-Erfindung.
Das ist absoluter Bullshit, der "Atomwaffendonnerstag" ist mittlerweile ein geflügeltes Wort in deutschsprachigen Kommentarspalten/ Foren.

1x zitiertmelden

um 15:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist auch soweit alles geklärt

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative? (Seite 7) (Beitrag von frivol)
Also private youtube-Kanäle als Kremlpropaganda. Was ich schon immer sagte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da du immernoch nicht verstehst das propaganda dich nicht frontal trifft würd ich sagen du suchst einen entsprechenden thread oder machst einen auf ähnlich wie der link oben und wir bequatschen das .alles andere ist hier massives Trollen
Du trollst mit der unbelegten Behauptung, der Konsens der anerkannten Experten zur Bedrohung Russland sei Kremlpropaganda. Durch die ständige Wiederholung.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist absoluter Bullshit, der "Atomwaffendonnerstag" ist mittlerweile ein geflügeltes Wort in deutschsprachigen Kommentarspalten/ Foren.
Ich kann dir nur sagen, was meine google Suche ergeben hat, und dass ich den Begriff noch nicht in Kommentarspalten (außer bei allmy) gelesen hatte. Ich finde vielleicht ein paar google-Funde außerhalb von allmy/reddit.

2x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich kann dir nur sagen, was meine google Suche ergeben hat, und dass ich den Begriff noch nicht in Kommentarspalten (außer bei allmy) gelesen hatte. Ich finde vielleicht ein paar google-Funde außerhalb von allmy/reddit.
Oder "Atomdohungs-/ Atomschlags-/ Atomdonnerstag".
Das diese Kretins ihre diesbezüglichen Drohungen gerne Donnerstags raushauen/ rausgehauen haben, ist allseits bekannt.
Deine angebliche Unwissenheit nehme ich dir daher nicht ab.

melden

um 15:22
@Stirnsänger

Also der Begriff oder ähnliche taucht gelegentlich in Kommentarspalten auf, hat es aber nicht über soziale Netzwerke hinaus geschafft.

Und was hat das jetzt mit der konventionellen Bedrohung durch Russland zu tun?

Atomare Drohungen sind auch Teil der Kreml-AfD-Propaganda. Habe ich schon sehr oft erklärt. Dabei geht es nicht darum, dass Russland einen konventionellen Angriffskrieg auf NATO-Territorium führen könnte, sondern darum, dass Deutschland sich - nach dem Wunsch der Propagandisten - in Waffenlieferungen usw. aus der Ukraine raushalten soll. Wenn Russland dagegen auch konventionell eine Bedrohung ist, ergeben die Waffenlieferungen sehr viel Sinn - schließlich muss man sich das Land von der Pelle halten. Nicht so wie im Kalten Krieg.

2x zitiertmelden

um 16:06
- nil -

melden

um 16:10
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wir haben uns ja schon mal über deine Russischkentnisse unterhalten. Aber wie meinst du denn, könnte der Kreml über eigene russischsprachige Medien ein deutschsprachiges Zielpublikum erreichen? Würde die Verbreitung von Russischkenntnissen in der deutschen Bevölkerung zu einer nennenswerten Rezeption der Propaganda russischsprachiger Medien führen? Ich z.B. kann überhaupt kein Russisch. Das geht aber sicher den meisten Menschen in Deutschland so.
ach menno, diese medien (RT, Sputnik etc.) gibts doch vor allem auf englisch, sind ja mehr für die ausländischen Unterstützer als den heimischen Markt gedacht, und das weisst du sicher auch....

1x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von PurushaPurusha schrieb:ach menno, diese medien (RT, Sputnik etc.) gibts doch vor allem auf englisch, sind ja mehr für die ausländischen Unterstützer als den heimischen Markt gedacht, und das weisst du sicher auch....
Deswegen haben wir oben festgestellt, dass diese Sender Anfang März 2022 in der EU verboten wurden und nicht mehr gezeigt werden, es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass sie auf die deutsche Bevölkerung hinsichtlich von Meldungen von 2024 und 2025 einen nennenswerten Einfluss ausüben konnten oder sich ihre Propagandabotschaften auf die deutschsprachigen sozialen Netzwerke übertragen.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du trollst mit der unbelegten Behauptung, der Konsens der anerkannten Experten zur Bedrohung Russland sei Kremlpropaganda. Durch die ständige Wiederholung.
Letztlich geht es hier um die politische Entwicklung Russlands und die sieht nicht so rosig aus wie du es hier darstellst. Wenn du über handelsrouten sprichst muss man halt auch mal zur Kenntnis nehmen das sich alles abwendet von Russland. Und wenn man so weitermacht mit Minderheiten verheizen in der Ukraine wird sich das politisch auch nicht ins positive drehen.
Das uns Russland bedroht ist minimum seit dem georgienkrieg so und das hauptsächlich über ihre staatsmedien auf russisch . Alles andere ist wiederholen

1x zitiertmelden

um 16:22
@Jedimindtricks

Haben sich China und Iran von Russland abgewendet?

Bei den Handelsrouten geht es mir natürlich um diese Länder, was sonst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das uns Russland bedroht ist minimum seit dem georgienkrieg so und das hauptsächlich über ihre staatsmedien auf russisch .
Die Zeitenwende, um die es hier geht, war bekanntlich deutlich später als 2008, und die Meldungen, die meine, sind von 2024 oder 2025.. Es geht nicht nur um eine abstrakte Bedrohung.

Wir können das Thema Propaganda abschließen, aber dann bitte keine Behauptungen mehr, der Konsens der Experten zu Bedrohung Russlands in den nächsten Jahren sei von Kremlpropaganda gesteuert.

1x zitiertmelden