Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.842 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.06.2026 um 19:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was ?
Das wäre eine Frechheit dieser anderen Länder und Deutschland müsste dann umgehend Zölle gegen diese Länder erheben.
Das erinnert mich an den Auftritt einer AfD-Politikerin in einer Deutschlandfunk-Diskussionsrunde, die im Grunde genau so argumentiert hat. Frei nach: Deutschland zahlt am meisten, also bestimmt Deutschland auch. Sie war allerdings auch der Meinung, dass die anderen Länder auch mal was tun sollen und die Bundesbank völlig unabhängig von allem schalten und walten könnte, ohne dass diese von äußeren Einflüssen tangiert wäre…

Ist aber schon eine Weile her.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wo kommen wir denn dahin wenn jedes Land machen kann was es will. Diese Länder bräuchten eine starke Führung. Jetzt wo die USA diesen Führungsanspruch in Europa verspielt weil sie einfach nach Gutdünken Zölle gegen jeden erheben der nicht nach der Pfeife tanzt, muss eben Deutschland diese Pfeife in Europa in die Hand nehmen.... oder in den Mund.
Mir wird aber Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass eine Kanzlerin Edel-Weidel ebenso einen Krieg vom Zaun bricht, weil das mit der Innenpolitik nicht so gut läuft…

3x zitiertmelden

AfD

28.06.2026 um 19:36
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:2025 in ihrem Wahlprogramm dann doch abgeändert. Grundsätzlich hält sie ein Bündnis für sinnvoll, nur nicht in der aktuellen Form. Das kann ich gauch nachvollziehen. Da die EU mMn zu viel Regulation betreibt. Grundsätzlich sollte die EU selbstverständlich fortbestehen bleiben.
Die EU wird nach dem Willen der AfD aber nicht mehr fortbestehen.
Und wenn man sieht, wie sehr man sich nach Russland ausrichtet, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wollen, wie dieses "Europa der Vaterländer" am Ende wirklich aussehen soll.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die anderen Mitgliedsstaaten das auch so sehen. Vorallem wenn Deutschland im selben Atemzug den € verlässt.
Am Ende steht Deutschland ziemlich alleine da, mit ein paar wenigen anderen, die einen anti-europäischen Kurs fahren.
Und wenn es dann keine einheitlichen Regularien mehr gibt, weil so manche lieber ihr eigenes Süppchen kochen, hilft das dem Export sicher ungemein, nicht. Deutschland könnte große Teile des europäischen Marktes verlieren.
Da wird so viel verspielt, für eine angebliche "Regelwut" und vermeintlich nicht mehr vorhandenen Kulturen. Welche Kulturen zerstört die EU denn eigentlich? Wurde die Vielvölkerkultur der Deutschen durch EU Richtlinien angegriffen? Hat Deutschland keine Souveränität?
Selbst bei dem, was sich die AfD evtl. ausdenkt, braucht es bei der Zusammenarbeit mit anderen in einem Markt Standards.
Also genau das, was die EU hier macht.
Erfolgreich ein großes Gebiet mit einer Bevölkerung von über 450 Millionen Menschen in einen gemeinsamen Markt zu bringen, der gerade für Europa große Vorteile hat.

melden

AfD

28.06.2026 um 19:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie sähe denn eine gerechte Verteilung aus wenn man mal die letzten 10 Jahre miteingerechnet. Vmtl. hätten da erstmal andere EU Staaten ihren Anteil zu leisten
In einem neuen Bündnis wäre die Vergangenheit wahrscheinlich irrelevant. Immerhin muss die AfD den anderen Ländern auch was für ihre Bündnisidee bieten. Und ich gehe stark davon aus, dass besonders Staaten in Osteuropa einen besonderen hohen Preis verlangen, damit sie das erneuerte von Putin diktierte deutsch-russische Bündnis schlucken…
Wenn sie denn überhaupt Interesse haben, immerhin hat sich selbst eine Le Pen von der AfD distanziert.

Wobei, ich vermute Deutschland stünde relativ schnell alleine dar, sobald die AfD die Unterstützung für die Ukraine eingestellt hat.

Oder aber die AfD strebt eine Mitgliedschaft in den BRICS-Staaten an…

melden

AfD

28.06.2026 um 22:28
Zitat von martenotmartenot schrieb am 16.06.2026:
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 16.06.2026:Eine Entzauberung findet in der Tat statt, wenn die Leute merken, wie dumm sie waren.
Ich befürchte allerdings, dass so eine Entzauberung (zu) lange dauert, bis dahin wird viel zerstört und es werden viele Menschenleben geschädigt
Beim letzten Mal hat es 12 Jahre gedauert, in Europa ca. 25-30 Mio. Tote gefordert und die Amerikaner waren noch anders drauf. Die muß man nicht entzaubern, die muß man verhindern.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 11:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mir wird aber Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass eine Kanzlerin Edel-Weidel ebenso einen Krieg vom Zaun bricht, weil das mit der Innenpolitik nicht so gut läuft…
Überhaupt kam mir Alice Weidel viel zu kurz weg mit ihren Fähigkeiten.
Die meisten chinesischen Weidel-Fans sind keine klassischen Rechten. Viele von ihnen sind weder politisch organisiert noch ideologisch gefestigt. Es sind Einzelpersonen, die Hashtags folgen, Memes weiterleiten, Clips teilen. Doch ihr sozialer Hintergrund ist, sofern man ihre Profile zugrunde legt, durchaus aufschlussreich: Es handelt sich überwiegend um Mitglieder der urbanen Mittelschicht, mit Bildung, internationaler Mobilität und sozialer Absicherung.

In dieser Gruppe gibt es, auch in China, durchaus rechte Aktivist*innen. Für diese ist Weidel nicht bloß ein popkulturelles Symbol, sondern eine Bannerträgerin des Kulturkampfs. Diese Haltung ist bekanntlich kein spezifisch chinesisches Phänomen, sondern Teil einer digitalen Konstellation, in der sich zumeist männlich dominierte konservative und rechtsradikale Milieus über Ländergrenzen hinweg austauschen. In Foren, Telegram-Kanälen und Kommentarspalten treffen sich jene, die sich als Opposition zur vermeintlich „woken Mehrheit“ verstehen. Migration, Geschlechterdebatten, Klimapolitik – all das gilt hier als aufdringlich, störend und „neumodisch“. Die Wortführer*innen sind Personen, die sich auf Elon Musk, Jordan Peterson oder eben Alice Weidel beziehen. Diese globale Rechte – ob in Deutschland, den USA, Südkorea oder China – eint weniger eine geschlossene Ideologie als eine geteilte Wahrnehmung: nämlich das Gefühl, ständig belehrt, eingeschränkt oder nicht ernst genommen zu werden.
China sieht sich als Land, das trotz – oder wegen – seines wirtschaftlichen Aufstiegs ständig vom Westen kritisiert wird. Die AfD hingegen ist eine zwar relevante, aber weitgehend machtlose Oppositionspartei, die sich als ewiges Opfer inszeniert. Zwei grundverschiedene Selbstbilder, die wenig miteinander zu tun haben und doch in der Logik digitaler Sichtbarkeit aufeinanderstoßen. Durch algorithmische Verstärkung entsteht daraus ein Missverständnis in Endlosschleife: Fan-Montagen, Untertitel, TikTok-Soundtracks. Was ursprünglich als Abgrenzung gegenüber westlicher Kritik gedacht war, verwandelt sich durch den Algorithmus in scheinbare Nähe. Deswegen sollten wir vorsichtig sein, aus der Begeisterung für einzelne Personen oder Narrative in sozialen Medien vorschnell auf eine strategische Annäherung zwischen politischen Ideologien zu schließen.
Quelle: https://www.rosalux.de/news/id/53473/alice-weidel-auf-xiaohongshu
Alice Weidel überrascht mit Mandarin!

TikTok · Lustige Clips
Ca. 53.900 Aufrufe · vor 2 Jahren
🗣️ Alice Weidel, die Vorsitzende der #AfD, hat unerwartet Mandarin gesprochen und damit für Aufsehen gesorgt! In ihrer Rede ging es um die ...
Quelle: https://www.google.com/search?q=Weidel+kann+mandarin&rlz=1C1ONGR_deDE1023DE1023&oq=Weidel+kann+mandarin&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIICAEQABgWGB4yBwgCEAAY7wUyCggDEAAYgAQYogTSAQoyNTU3N2owajE1qAIIsAIB8QU4hPh5h7rlsvEFOIT4eYe65bI&sourceid=chrome&ie=UTF-8

"Entzauberung" geschieht also eher zufällig in entspannte Atmosphäre.

In den USA wechseln die chinesisch sprechenden Mitabeiter von White Dance übergangslos in Mandarin, wenn sie ungestört sein wollen, habe ich zufällig erfahren.

melden

AfD

29.06.2026 um 11:14
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mir wird aber Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass eine Kanzlerin Edel-Weidel ebenso einen Krieg vom Zaun bricht, weil das mit der Innenpolitik nicht so gut läuft…
Das ist laut GG ausgeschlossen.
Auch bei einer Alleinregierung würde das demokratische System es verhindern.

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 11:22
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das ist laut GG ausgeschlossen.
sagt wer?
Thüringens Innenminister Maier betont, es gehe um ein "Szenario". Die Wahl sei "noch lange nicht gelaufen". "Nichtsdestotrotz müssen wir diesen Fall durchdenken und dann auch handlungsfähig sein, und das ist unsere Aufgabe auch als Innenminister."Spitzenkandidat Siegmund bemüht sich im Wahlkampf derweil, seine Partei ganz anders darzustellen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsschutz-afd-rechtsextremismus-100.html

Nicht nur er!

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:16
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Das ist laut GG ausgeschlossen.
Auch bei einer Alleinregierung würde das demokratische System es verhindern.
Die Diskrimierung und Herabwürdigung der queeren Community ist laut Grundgesetz (Artikel 1) auch ausgeschlossen. Trotzdem ist es bei der AfD fest im Programm und nicht nur das, sondern auch Teil ihres Handelns.

Und wie genau die AfD es mit der verfassungstreue hält, kannst du hier nachlesen:

https://freiheitsrechte.org/uploads/publications/Demokratie/GFF_AfD-Gutachten.pdf

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Diskrimierung und Herabwürdigung der queeren Community ist laut Grundgesetz (Artikel 1) auch ausgeschlossen. Trotzdem ist es bei der AfD fest im Programm und nicht nur das, sondern auch Teil ihres Handelns.
Das Komische dabei ist, dass die AfD sich plötzlich zum Hüter der queeren Community aufspielt, wenn es darum geht, die Muslime zu diskreditieren.

Selbstverständlich ist klar, dass es auch in streng religiösen Gemeinschaften (muslimisch, christlich, evangelikal) fester Bestandteil ist, queere Menschen zu diskriminieren, aber ich finde es unglaubwürdig, wenn die AfD dann plötzlich so tut, als würde sie die LGBTs in Deutschland vor den Muslimen schützen wollen. Aus meiner Sicht ist der Schutz der queeren Community nur ein Feigenblatt, um gegen ihr anderes Lieblingsfeindbild besser hetzen zu können.

melden

AfD

29.06.2026 um 12:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:sagt wer?
Das Grundgesetz Artikel 26

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:31
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Diskrimierung und Herabwürdigung der queeren Community ist laut Grundgesetz (Artikel 1) auch ausgeschlossen. Trotzdem ist es bei der AfD fest im Programm und nicht nur das, sondern auch Teil ihres Handelns.
Verstöße gegen das Gesetz kann man den zuständigen Stellen melden.
Wenn es kein Verstoß ist, der geahndet werden kann, ist es im Rahmen des GG
erlaubt.

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:32
Mir geht auch der Ar… auf Grundeis. Ich falle gleich in drei Feindgruppen. Langzeitarbeitslos, HIV und homosexuell. Mit meinen Tabletten, die aktuell von der KK bezahlt werden mit Transfer vom JC geht es mir gut und ich könnte ich (51)eine normale statistische Lebenserwartung haben.
Wenn “Jagd gemacht” werden sollte, nützt einem wie mir das Deutschsein, auf das ich keineswegs stolz bin gar nichts. Und auswandern kann ich nicht. Keine Fremdsprache, außer drei Brocken englisch, keine Quali- nix.

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:35
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Wenn “Jagd gemacht” werden sollte, nützt einem wie mir das Deutschsein, auf das ich keineswegs stolz bin gar nichts.
Das befürchte ich auch. Obwohl ich aus Sicht der AfD eigentlich einen vorbildhaften "biodeutschen Stammbaum" habe (genaugenommen urbayrisch), würde mir das nichts nützen, da ich ja auch noch in andere Feindbildkategorien falle. Und je älter man wird, umso mehr Feindbilder kommen wahrscheinlich dazu (Alter, Pflegebedürftigkeit, chronische Krankheiten, etc.)

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:38
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Verstöße gegen das Gesetz kann man den zuständigen Stellen melden.
Wenn es kein Verstoß ist, der geahndet werden kann, ist es im Rahmen des GG
erlaubt.
Das wird sicherlich sehr schnell geschehen, wenn die AfD regiert. Aber:
An dem umfangreichen Maßnahmen in Sachen Klimaschutz sieht man ja, wie ernst die AfD Urteile des Bundesverfassungsgericht nimmt:
Gar nicht.

Deswegen nochmal der Tipp:

Hoffnung ist keine Strategie. Lieber es gar nicht erst darauf ankommen lassen, indem man eben nicht die AfD wählt. Ist eigentlich ziemlich einfach.

melden

AfD

29.06.2026 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das befürchte ich auch. Obwohl ich aus Sicht der AfD eigentlich einen vorbildhaften "biodeutschen Stammbaum" habe (genaugenommen urbayrisch), würde mir das nichts nützen, da ich ja auch noch in andere Feindbildkategorien falle. Und je älter man wird, umso mehr Feindbilder kommen wahrscheinlich dazu (Alter, Pflegebedürftigkeit, chronische Krankheiten, etc.)
Und für Höcke bist du michtmal ein "echter Deutscher", sondern lediglich ein "deutsch sprechender Amerkaner".

melden

AfD

29.06.2026 um 12:41
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Mir geht auch der Ar… auf Grundeis. Ich falle gleich in drei Feindgruppen. Langzeitarbeitslos, HIV und homosexuell
Bei einer homosexuellen Vorsitzenden ist die AfD gegen die Homosexualität?

AfD will für Langzeitarbeitslose die Regel verschärfen und sie in die Arbeit zwingen.
Das ist für die, die die Langzeitarbeitslosen mitfinanzieren sehr gut.

Für HIV hat die AfD keine offizielle Aussage getroffen.

3x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:42
Ich möchte mich nicht zwingen lassen. Also versuche ich mich zu verstecken. Geht aber auch nicht lange gut dann.

melden

AfD

29.06.2026 um 12:44
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Bei einer homosexuellen Vorsitzenden ist die AfD gegen die Homosexualität?
Und du meinst nicht, dass eine Person wie Weidel nicht auch mal ganz schnell weg vom Fenster sein kann?
Die NSDAP hatte auch einen Röhm, Ende bekannt.
Zudem sind viele Aussagen aus der AfD, wenn es um den CSD und sowas geht, recht eindeutig.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:AfD will für Langzeitarbeitslose die Regel verschärfen und sie in die Arbeit zwingen.
Das ist für die, die die Langzeitarbeitslosen mitfinanzieren sehr gut.
Und wer soll die beschäftigen? Werden die Firmen dann auch gezwungen Langzeitarbeitslose einzustellen, die nirgendwo sonst eingestellt würden? Oder müssen die dann gleich bei der AfD arbeiten?

2x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:46
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:AfD will für Langzeitarbeitslose die Regel verschärfen und sie in die Arbeit zwingen.
Wie genau wird das funktionieren, bei Menschen, die z.B. schon über 60 sind und keinen Job mehr finden? Wie genau funktioniert dann das Zwingen, und zu welchen Jobs werden sie dann genau gezwungen? Es gibt auch viele "Jobs", die in Wirklichkeit Ausbeuterjobs sind, z.B. in irgendwelchen halbbetrügerischen Callcentern. Sollen die Leute dann zu solchen Jobs gezwungen werden? Oder was genau stellt man sich da vor?

1x zitiertmelden

AfD

29.06.2026 um 12:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und du meinst nicht, dass eine Person wie Weidel nicht auch mal ganz schnell weg vom Fenster sein kann?
Die NSDAP hatte auch einen Röhm, Ende bekannt.
Dei AfD ist für die Stärkung der Familie.
Sie ist nicht für das Verbot der Homosexualität.
Da muss man differenzieren.

2x zitiertmelden