Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:12
Hier im Spiegelartikel wird auch mal über die Radikalisierung von Schülern in Deutschland berichtet. Konkret geht es um Störungen von Gedenkveranstaltungen an Schulen:
Probleme auch an deutschen Schulen

Auch in Deutschland gab es offenbar harsche Äußerungen von Schülern. Eine Lehrerin aus Bremen berichtete SPIEGEL ONLINE über das Gespräch mit ihrer 10. Klasse zu den Attentaten in Frankreich: "Ich war entsetzt, erschrocken, echt erschüttert, niemals in meinem langen Lehrerleben habe ich derartiges erlebt." Mehrfach hätten Schüler Sätze gesagt wie: "Die haben unseren Propheten beleidigt!" Arme seien hochgeworfen worden, es sei laut geworden in der Klasse, eine Schülerin hätte gerufen: "Sie (die Ermordeten) haben es nicht anders verdient!"

Die Lehrerin zeigt sich ob dieser Reaktionen ratlos: "Ich frage mich", schreibt sie, "wie kann ein/e junge/r Kollegin/Kollege mit solch einer Situation fertig werden? Hier ist neues, anderes Wissen erforderlich, auch Wissen über den Islam und demokratisches, politisches Bewusstsein und schließlich auch und vielleicht vor allem Training der eigenen Persönlichkeit in Richtung besonderer Besonnenheit, Klarheit, aber auch Mut und Stärke."
Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/charlie-hebdo-anschlaege-schueler-in-frankreich-stoeren-gedenkminuten-a-1013015.html#ref=veeseoartikel

Anzeige
2x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:13
Ich halte den islam in europa für ein trojanisches Pferd. Menschen die tatsächlich dem fundamentalistischen Terror in den islamischen Ländern entkommen wollen sind diejenigen die sich hier integrieren und auch warnend die stimme erheben. Wie ist den der fundalismus hierher gekommen? Ungezügelte Einwanderung und Multi kulti träume ganzer Parteien.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:17
@Aperitif
Man darf aber nicht die supporter derer vergessen, die denen erklären, sie brauchen hier nicht all ihre Gebräuche, Ansichten, Lebensarten und Mentalitäten aufgeben ^^. Die, die ihre Selbsverwirklichung suchen, indem sie die bereits gebeutelten Flüchtlinge als globale Werbung sehen und auch z.T. ausschlachten.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:17
@Aperitif
@kore
@pathofdecay


mal was anderes was mir gestern diesbzgl. auffiel: Es gab gestern viele äußerungen von islamischen institutionen und politikern über die neue Charlie Hebdo ausgabe, die letztendlich darauf hinausliefen islamistischen trotteln eine rechtfertigung für gewaltanwendung zu liefern.
DAS ist meiner meinung nach ein kernproblem und stellt den islam als friedliche religion in frage. Es gibt einfach zu viele die den islam nicht friedlich sondern sehr aggressiv auslegen.

Der stellvertretende türkische ministerpräsident entblödete sich z.B. nicht die karikatur ungefähr gleich schlimm wie den terroranschlag zu finden:
Der stellvertretende Ministerpräsident der Türkei, Yalcin Akdogan, verurteilte die Karikatur als offene Provokation. Akdogan teilte per Twitter mit, so wie die Anschläge von Paris zu verurteilen seien, seien auch Provokationen und Angriffe gegen Symbole des Islam zu verurteilen.
hier ist die oberste religiöse instanz in ägypten gar nicht mehr Charlie und kündigt schon mal eine "neue welle des hasses" an. Wie man sich die wohl vorstellen darf?
Der obersten religiösen Instanz in Ägypten, dem Dar al-Iftaa (wörtlich "Haus, das die Fatwas herausgibt"), reicht letzteres schon. Das Büro des Großmuftis in Kairo erklärte, es sei eine ungerechtfertigte Provokation der Gefühle von 1,5 Milliarden Muslimen auf der Erde, die den "Propheten der Güte" respektierten und liebten. Das Haus der Fatwas warnte, die neue Ausgabe von "Charlie Hebdo" werde eine neue Welle des Hasses in Frankreich und im Westen in Gang setzen. Das Magazin behindere die Bemühungen von Muslimen um eine friedliche Koexistenz und kulturellen Dialog.....Es wird also neuen Hass geben und womöglich neue Gewalttaten? Wenn die Muftis in Kairo das sagen, wird sich sicher einer dazu berufen fühlen, das zu bestätigen. Das Dar al-Iftaa ist eine sehr renommierte Institution und die dort herausgegebenen Fatwas sind nicht zu vergleichen mit den Empfehlungen irgendwelcher TV-Prediger. ...



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:23
Zitat von ornisornis schrieb:Hier im Spiegelartikel wird auch mal über die Radikalisierung von Schülern in Deutschland berichtet. Konkret geht es um Störungen von Gedenkveranstaltungen an Schulen:
ja hier muß man ansetzen und verhindern da es sich um eine pubertäre Störung nicht um eine der Religion handelt.
Zitat von korekore schrieb:Man sollte immer unterscheiden können, was wahrhaft Inhalt eines Glaubens ist und was nicht. "Muslime" die brandschatzten und mordeten waren damals und sind auch heute der zuoberst genannten Kategorie zuzuordnen, als noch vor dem Mittelalter kultisch anzusetzen.
Da solche Wirkungen aber allgemeinmenschlich sehr stark sind, dies beruht nicht auf deren jeweiligen Namen, sind sie auch schwer überwindbar und treten sozusagen intervallweise immer noch mal von Neuem auf. Es sind seelisch äußerst problematische Wirkungen, wobei die Seele selbst sich den Grund von irgendwoher beliebig holt um ihr Ventil zu haben, auch im sogenannten religiösen Extremismus .
Das sollte man verstehen lernen, daß echte und vor allem erwachsene Religiosität unter gar keinen Umständen mit sowas vereinbar wäre. Deshalb hat man vor allen sehr junge Menschen zuerst hier und solche die sich etwas darauf einreden diese apokalyptisch zu "belehren". Nur mit einem solchen Verständnis und einer soliden Menschenbildung für alle Menschen möglich, kann man hier etwas erreichen.



melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:27
@armleuchter
Man kann nicht in ruhe wohnen, wenn´s nicht den "lieben" Nachbarn gäbe ^^
Ja die Türkei. Ein Land auf Messers Schneide. Einerseits möchte sie ein Mitglied der EU werden, andererseits doch ganz gerne ihre asiatische Art behalten. Viele Migranten etablierten sich in Europa speziell Deutschland sehr gut. Und deren Ansichten werden sich nicht unbedingt mit den o.g. Äusserungen decken.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:28
@kore
Du nennst das pubertäre Störung. Ich nenne das fundamentalistisches Gedankengut.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:30
Zitat von ornisornis schrieb:Die Lehrerin zeigt sich ob dieser Reaktionen ratlos: "Ich frage mich", schreibt sie, "wie kann ein/e junge/r Kollegin/Kollege mit solch einer Situation fertig werden? Hier ist neues, anderes Wissen erforderlich, auch Wissen über den Islam und demokratisches, politisches Bewusstsein und schließlich auch und vielleicht vor allem Training der eigenen Persönlichkeit in Richtung besonderer Besonnenheit, Klarheit, aber auch Mut und Stärke."
da stellt sich viel Unfähigkeit im Umgange mit jungen Menschen heraus, denn es geht da nicht um den Islam, das sieht nur so aus, da sich die seelische nicht aufgefangene und aufgegriffene Veranlagung des jungen Menschen insoweit er von zuhause aus nicht Muslim war, schon verlagerte, d.h. daß das Vakuum das nicht mit zureichend Bildung gefüllt wurde und Zuneigung, nun ein gefährliches Ventil sucht...das ist übrigens beim Rechtsextremismus u.a. ähnlich. Pubertierende suchen immer Gleichgesinnte, wo diese fehlen treten andere in das Feld die sich solches zu nutze machen und Bedenklichstes idealisieren könnten.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:32
@kore
Das ist Wunschdenken made by Pippi langstrumpf. Ich hab ja nur gewartet bis der erste den lehrern die schuld gibt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:35
Das kuriose m.E.n. ist, es gibt soviele verschieden Völker und abersoviel Religionen auf der Welt die sich in den Jahrhunderten gebildet haben. Das muss ja einen Grund haben. Warum sie so verschieden sind, warum sie sich so verschieden entwickelten.
Jetzt zusagen, wir sind alle Eins, kann nicht funktionieren. Das einzigste was uns alle verbindet, ist das Menschsein. Aber wir sind ja nur eine Spezies im Rahmen der Evolution. Ein Blick auf´s Tierreich, gleiche Spezies, anderer Kontinent und schon fressen sie ihre "Eidgenossen".
Alle unter einem Dach geht nicht. Einige Verschiedene unter einem Dach geht, wenn alle etwas aufgeben, weiterreichen und akzeptieren. Die Frage ist immer: Wo soll das Dach sein ?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:37
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das ist Wunschdenken made by Pippi langstrumpf. Ich hab ja nur gewartet bis der erste den lehrern die schuld gibt.
ich gab den Lehrern nicht die Schuld, sondern dem Unverständnis, das ich auch bei Dir vorraussetzen darf?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:38
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Das kuriose m.E.n. ist, es gibt soviele verschieden Völker und abersoviel Religionen auf der Welt die sich in den Jahrhunderten gebildet haben. Das muss ja einen Grund haben. Warum sie so verschieden sind, warum sie sich so verschieden entwickelten.
Zitat von korekore schrieb:Früher haben die Römer andere Städte bezwungen indem sie zuvor die ortsansässige Gottheit herausriefen um ihre eigenen an deren Stelle zu setzen, die überwundenen haben sie ihrem Pantheon einverleibt.
Würde man heute so etwas noch für ein glaubwürdiges Mittel erachten? Wer aber nach noch früheren anamistischen Verhaltensweisen lebte und nach deren Gesetzen willkürlich ein Emblem einer späteren nicht verstandenen Geistesrichtung in den veralteten Kulten entweihend mißbraucht verletzt deren Status und benennt allenfalls so um wie oben die Römer, um diesen in dessen eigenen aber unpassenden Wert einzuverleiben.
So wurde das Römertum dann von den Vandalen und anschließend vom Christentum überwunden, wobei deren alte Relikte merkwürdig genug, in der RKK noch kultisch Verwendung fanden.
Man sollte immer unterscheiden können, was wahrhaft Inhalt eines Glaubens ist und was nicht. "Muslime" die brandschatzten und mordeten waren damals und sind auch heute der zuoberst genannten Kategorie zuzuordnen, als noch vor dem Mittelalter kultisch anzusetzen.



melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:39
@kore
Soviel Unverständnis das es reicht das ganze als Trojaner zu sehen. Und es wird sich noch steigern. Das ist alles erst der Anfang.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:44
@pathofdecay

selbstverständlich wir die mehrzahl das nicht glauben was ihnen da von islamischen institutionen erzählt wird.
Aber das problem ist, dass es SO VIELE islamische insitutionen gibt die zu gewalt anstacheln, dass immer einige verückte erreicht werden die dann zur tat schreiten.


Schau dir mal an wie die westlichen regierungen reagiert haben:

tenor "wir haben uns alle ganz doll lieb, der islam gehört zu uns und islam und islamismus haben nicht miteinander zu tun"


hingegen der tenor vieler islamischer institutionen: "natürlich war der anschlag falsch, aber eine mohammed-karikatur ist mindestens genauso schlimm, jetzt provozieren die schon wieder, da dürfen sie sich nicht wundern wenn eine "neue welle des hasses" hereinbricht. Und an alle gläubigen: Ihr müßt euch provoziert fühlen!"

hier zB der islamische zentralrat der schweiz:
Der Islamische Zentralrat der Schweiz bezeichnete die Macher des Blattes als „gefährliche Brandstifter”, nannte die Mohammed-Karikatur auf der Titelseite „eine bedauernswerte Dummheit”.
Das Gremium in Bern: „Wird der Prophet Muhammad (alles Heil und Segen ruhe auf ihm) verächtlich karikiert und beleidigt, fühlen sich dadurch nicht nur gewaltbereite Extremisten provoziert, sondern alle Muslime, egal welcher Strömung sie angehören.”
Es müsse Besorgnis erregen, dass „Charlie Hebdo“ damit „all jenen Muslimen in den Rücken fällt, die sich in den letzten Tagen solidarisch mit dem Magazin zeigten”. Die Veröffentlichung zeige, „dass es den Hintermännern einzig und alleine darum geht, einen Keil zwischen Muslime und Nicht-Muslime zu treiben”
Es muß gründe geben warum von angehörigen dieser religion besonders viel gewalt ausgeht:
-besonders viele brandstifter in den institutionen
- ....
- ....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:45
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Soviel Unverständnis das es reicht das ganze als Trojaner zu sehen. Und es wird sich noch steigern. Das ist alles erst der Anfang.
wenn etwas kulminiert sackt es anschließend erfahrungsgemäß zusammen, nur Temperiertes erhält sich-..
Islamische Uferungen sind denn wie ich schon ausführte immer Intervallen untergeordnet weshalb man sei sogar vohersehen könnte. Woran das liegt? An der allgemeinmenschlichen seelischen Entwicklung, die voranschreitet, stehenbleibt oder hinterherhinkt und sich darin bekämpfen muß.
Das gilt für den einzelnen wie für die geschichtliche Situation. Nur wer alles überblickt in einem großen Zeitraum kann hier wirklich etwas Brauchbares erkennen...


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:49
@kore
Zitat von korekore schrieb:Nur wer alles überblickt in einem großen Zeitraum kann hier wirklich etwas Brauchbares erkennen...
Genauso ist das...
Gab es da nicht solche Sprüche
Eroberung, fruchtbarkeit unserer Frauen etc.

Ich sagte schon trojanisches Pferd?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

16.01.2015 um 10:50
...wie meinen?....


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:57
Zitat von korekore schrieb:wie meinen?.
Ja das hab ich bei deinem Beitrag mir auch so gedacht. Aber die lange Sicht und Überblick waren dann doch wieder als Vorlage zu gebrauchen.


melden

PEGIDA

16.01.2015 um 10:57
@kore
Und dennoch sind heute Unterschiede zu erkennen. Liegt es jetzt an Europa, diese Unterschiede auszumergeln ?

@armleuchter
ich sehe es doch auch wie Du. Und ich sehe die Entwicklung, nur vom Aus-dem-Fenster-schauen ^^.
Und die, die sich gut etabliert haben, stehen nicht im Verhältnis zu denen, die ihre Religion in den Vordergrund stellen. Aber wahrscheinlich haben diese nicht mehr wie ihre Religion. Was sehr traurig erscheint. Generell finde ich Religion als unmodern. Vieles wurde wissenschftlich bereits geklärt, und wenn die Wissenschaft soweit ist, erklärt sie auch den Rest. Sich von diesen Errungenschaften abzuwenden und weiterhin nur einen Glauben prädigen, finde ich falsch.
Und gerade Deine zitierten postings oben, müssen beim "Gutmenschen" ankommen und zeigen, nicht jeder will eine "christlich" erhobene Demokratie. Und gehen sogar nocht weiter. Siehe IS.
So nebenbei, fand ich aber sehr interessant:
Ich habe gestern einen Beitrag gesehen, in dem es ein soziales Treffen von Migrantenvätern ging, die Angst um ihre Söhne haben, die sich eventuell dem religiösen Krieg anschliessen.
Nicht nur dass sie getötet werden können, sonder dieser Ideologie folgen könnten.



1x zitiertmelden

PEGIDA

16.01.2015 um 11:00
Ich bin auch der Meinung, terroristisches Gedankengut im Namen des Islams, können nur Insider erkennen. Meint: Keine Distanzierung der Muslime zu ihren Glaubensbrüdern, sondern ansprechen aufklären und eventuell den Behörden melden. Sie erkennen doch am Ehesten, wer " aus der Reihe tanzt ".


Anzeige

melden