Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

20.01.2015 um 09:17
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Auf Grund der vielen Nachfragen erklären wir nochmals:
Bezugnehmend auf die Pressemitteilung von Pro NRW vom 08. Januar 2015 geben wir hiermit folgendes bekannt:
Sämtliche Veranstaltungen, die unter den Namen KÖGIDA, BOGIDA und DÜGIDA angemeldet und durchgeführt werden, sind KEINE PEGIDA-Veranstalungen.
PEGIDA NRW ist der offizielle Veranstalter in NRW.
PEGIDA ist überparteilich und distanziert sich ausdrücklich von Pro NRW.
war also das ganze nazi-geschwafel hier verleumdung.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:20
@armleuchter

Jo. Voll einfach die welt und so. Der Irakkrieg war auch nich erfunden, folter ist ne gute sache und 9/11 war eindeutig nen anschlag.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:26
Es könnte gut sein, dass bei den Teilnehmerzahlen von PEGIDA etwas übertrieben wurde. Sozialwissenschaftler um den Protestforscher Dieter Rucht gehen von niedrigeren Zahlen aus:

Sozialwissenschaftler um den Soziologen und Protestforscher Dieter Rucht bezweifeln die Angaben der Polizei zu den Teilnehmern der Pegida-Demonstrationen in Dresden und Leipzig. Sie stellten am Montag im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung vorläufige Ergebnisse ihrer Studie zu Pegida vor. Rucht äußerte sich verwundert über die von der Polizei veröffentlichten Teilnehmerzahlen. Nach Zählungen und Schätzungen seiner Mitarbeiter seien es in Dresden zuletzt 18.000 und nicht 25.000 Teilnehmer gewesen. In Leipzig gingen demnach 2000 statt 4000 Menschen auf die Straße – das ist nur die Hälfte der von der Polizei genannten Zahl.

Interessant auch, dass die Forscher von 3.500 Handzetteln nur 670 verteilen konnten. An einer späteren Online-Umfrage namen davon dann noch 123 Personen teil (18%). Damit sei die Rücklaufquote so niedrig wie nie zuvor gewesen.

Die eigentliche Rücklaufquote lag somit bei nur 18 Prozent. Sie sei so niedrig gewesen wie nie zuvor, sagte Rucht. Lediglich 123 Personen beantworteten später online die Fragen zu persönlichen Lebensverhältnissen und politischen Einstellungen oder die „Sonntagsfrage“: Wen würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag der Bundestag gewählt würde? Mit der gleichen Methode hatten die Forscher schon Teilnehmer vieler Demonstrationen befragt – etwa gegen den Irakkrieg, Hartz IV oder Stuttgart 21.
beide Zitate aus: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/forscher-bezweifeln-teilnehmerzahlen-der-pegida-demos-13378876.html

@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:war also das ganze nazi-geschwafel hier verleumdung.
Nein, denn bis zum 8.1. haben sie sich nicht distanziert, da gehörten die von Dir gelisteten GIDAS noch dazu. Und von der Distanzierung bzw. dem Ausschluss von Frau Dittmer wurde hier schon eifrig berichtet.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:27
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: und 9/11 war eindeutig nen anschlag.
na, was denn sonst.

oder was ist deine meinung?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:34
@scarcrow
Die oder der Absender sind bis heute nicht identifiziert. Daran wird sich auch nichts bis nächsten montag ändern.

Pegida hat einmal ausgesetzt Stichwort weihnachten das war voll in Ordnung.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:37
@Subcomandante

inwiefern "gehörten die dazu"?


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:38
Ich will mal klar meine Meinung sagen:

Ginge es PEGIDA um die 19 Punkte und würde bei den Kundgebungen auch nichts gesagt, das über diese 19 Punkte hinausgeht, wäre es wahrscheinlich nie zu diesem vehementen Widerstand gekommen.

Wovor haben denn viele Menschen tatsächlich Angst? Doch vor Terror und Gewalt durch Extremisten.

Uns allen müsste aber doch klar sein, daß nur die Zusammenarbeit mit muslimischen Gemeinden, ihren Geistlichen, Sprechern und Wissenschaftlern ein Vorgehen gegen diesen Extremismus möglich macht.

Wenn jedoch gegen den Islam als Ganzes Front bezogen wird, führt das allenfalls zu einem Schulterschluss aller muslimischen Gruppen und verhindert die interne Auseinandersetzung.

Genau deswegen bewirkt die durch PEGIDA vertretene Islamophobie genau das Gegenteil der in den 19 Punkten vorgetragenen Absicht.

Wir brauchen weniger einen Dialog mit PEGIDA, als vielmehr einen Dialog mit dem Islam und vor Allem müssen wir alles tun, den innerislamischen Dialog zu unterstützen.

PEGIDA hilft hierbei gar nicht und die Probleme, die bei den meisten Mitläufern im Vordergrund stehen, haben letztlich ohnehin mit der Problematik herzlich wenig zu tun.

Über die Instrumentalisierung der Existenz-Ängste ostdeutscher Bürger, seien sie nun berechtigt oder nicht, durch Rechtsextreme, müssen wir hier eigentlich gar nicht diskutieren. Wer bezweifelt, daß sie stattfindet, ist entweder blind, verschließt die Augen absichtlich, oder gehört selbst zu Jenen, die solche Ansichten unterstützen.

Das eigentliche Problem hat mit PEGIDA nichts zu tun und PEGIDA bietet auch keinerlei Antworten und Lösungen.


2x zitiert1x verlinktmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:38
@Aperitif
genau - bis heute (Dienstag) nicht. Was morgen, Donnerstag Freitag Samstag Sonntag ist. steht auf einem anderen Blatt. Beim Artz ist es auch keine Schikane wenn er nach dem Blutabnehmen noch keine direktes Ergebniss hat.
Wie gesagt, das andere Thema ist - das Sicherheitskonzept sieht aktuell vor Pegida und Linke auseinander zu halten und Krawalle zu vermeiden.
Jetzt kommt ein weiterer kurzfristiges Problem hinzu. Terror - hierfür brauchst du schlicht weg mehr bzw. anderer Polizeieinheiten - das ist kurzfristig nicht regelbar.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Pegida hat einmal ausgesetzt Stichwort weihnachten das war voll in Ordnung.
Vollkommen in Ordnung - wenn Pegida selbst eine Pause einlegt - wird nichts unterbrochen.
Kommen Höhere Umstände hinzu - wird der Kreis unterbrochen. Oder anderes Beispiel - kommt die Versammlung kurzfristig nicht zusammen weil ein Sturm tobt - würde das überhaupt nichts machen und eine Woche später würde alles wieder wie gehabt sein. Nur wenn die Sicherheit vorgeht ist es Sabotage um den Kreislauf zu sprengen. Ist klar.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:44
@armleuchter
Melanie Dittmer und die BOGIDA, DÜGIDA und KÖGIDA gehörten zu PEGIDA NRW. Nach dem Spiegelinterview mit Dittmer, wo sie sagte, es sei ihr egal, ob es den Holocaust gab, hat man sich von ihr getrennt. Dummerweise hat Frau Dittmer aber schon bereits bis April DÜGIDAS angemeldet, die ja auch montags stattfinden.
Gestern hat übrigens eine offizielle PEGIDA-Ableger-Demo in Duisburg stattgefunden. Der neue Mann, Sebastian Nobile, ist übrigens auch kein unbeschriebenes Blatt und war mal Bundestagskandidat für proDeutschland, ist aber vor kurzem aus der Partei ausgetreten (um PEGIDA zur Verfügung zu stehen).
Soll ich Dir den ganzen Vorgang nochmals raussuchen?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wovor haben denn viele Menschen tatsächlich Angst? Doch vor Terror und Gewalt durch Extremisten.
Von angst kann man in dem Zusammenhang glaub ich nicht sprechen. Es ist eher ein wir wollen das nicht. Ich habs schonmal gesagt. Dresden ist nicht mehr das tal der ahnungslosen. Man sieht was woanders vorgeht. Ob in Neukölln oder woanders. Und genau so wie es da ist wollen die leute das nicht. Das muss man doch mal akzeptieren. Und das hat meines Erachtens nichts mit Rassismus zu tun.
I


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:46
@armleuchter
Der Mann, der die Pegida-Demo in Duisburg organisiert, hat eine rechtsextreme Karriere. Auch der Verfassungsschutz hat den 35-Jährigen deshalb im Blick.

Angemeldet hat die Demonstration von Pegida NRW in Duisburg Sebastian Nobile. Der 35-Jährige fungiert seit jüngstem als Pressesprecher für den NRW-Ableger des islamfeindlichen Bündnisses, das in Dresden seinen Anfang nahm. Die Funktion hatte vor Nobile noch Melanie Dittmer . Zur Demo von Kögida am 5. Januar, für die Nobile ebenfalls als Anmelder und Organisator verantwortlich zeichnete, marschierten die beiden noch Seite an Seite. Nach der gescheiterten Demo in Köln hat sich das geändert. Pegida NRW trennte sich von Dittmer, wegen „innerer Streitigkeiten“ und „inhaltlichen Differenzen, was die Ausrichtung und Parteilichkeit von Pegida-NRW angeht“, verlautete die Organisation auf Facebook.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/hinter-der-pegida-demo-in-duisburg-steckt-sebastian-nobile-id10236715.html (Archiv-Version vom 21.01.2015)

Edit: @Aperitif hab mich veraddet. Sorry.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:48
@Aperitif

Deines Erachtens nicht, meines Erachtens schon.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:49
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:inwiefern "gehörten die dazu"?
Ja zumindest insofern, als dass selbst auf der Pegida-Veranstaltung stolz über alle Ableger berichtet wird. Entweder hat sich die Orga also nicht damit befasst oder es ihnen egal, dass andere Gidas eindeutig rechtsextrem sind.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 09:49
@Subcomandante

ok danke. wenn ich PEGIDA schreibe meine ich immer die pegida dresden, hatte ich hier auch immer erwähnt. aus meiner sicht ist es auch offensichtlich, dass andere GIDAS nicht so laufen weil sie von offenkundig rechtsextremen (z.B. dittmer) organisiert wurden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:06
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Existenz-Ängste ostdeutscher Bürger,
im westen gibt es das wohl nicht?

(ich muss lachen)


und allgemein:

bevor ich mich an pegida festbeisse, würde ich als erstes
die NPD und ähnliches verbieten/abschaffen.

ich habe kein gutes gefühl, wenn ich an die zukunft denke...


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:09
@Alienpenis

Die NPD spielt nicht wirklich mehr eine Rolle. Zu stigmatisiert, zu Nazi-like, wird kaum noch gewählt .. Die Neurechten spielen da eine viel größere Rolle.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:09
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn ich PEGIDA schreibe meine ich immer die pegida dresden, hatte ich hier auch immer erwähnt.
Naja, also bis zum 8.1. war Frau Dittmer im Orga-Team und Pressesprecherin von PEGIDA NRW, und in der von Dir geposteten Pressemitteilung steht ja, dass PEGIDA NRW der offizielle Veranstalter von PEGIDAs in NRW ist. Und der neue Mann bei PEGIDA NRW steht lt. "Der Westen" unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Siehe meinen Beitrag von 09:46h.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Neurechten spielen da eine viel größere Rolle.
das zähle ich alles mit dazu.
es ist mir unklar, dass man sowas nicht auf die reihe bekommt.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:12
@Commonsense
Die Definition von Rassismus gibt das allerdings nicht her. Es ist ja nicht unsere schuld wenn die westdeutschen es Jahrzehnte verpennt haben sich der Integration anzunehmen.

Existenz Ängste spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn man weiß das die meisten hier grad mal 60% des westeinkommens zur Verfügung haben kann man sich ungefähr ausrechnen was an altersarmut mal angerollt kommt. Ich vermute mal die Ankündigung den Anteil der nicht deutschen hier erhöhen zu wollen war der tropfen Für das fass.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 10:17
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Wenn man weiß das die meisten hier grad mal 60% des westeinkommens zur Verfügung haben kann man sich ungefähr ausrechnen was an altersarmut mal angerollt kommt.
diese zahl halte ich ja für ein gerücht.
die leute im osten sollten auch mal zufriedensein mit dem was sie haben , und zuvor unter ddr-verhältnissen nicht mal annähernd hatten.
im übrigen gleichen sich die löhne immer weiter an und die hartz -4 beiträge sind obendrein in ost und west gleich.

naja: dresden--tal der ahnungslosen :D


Anzeige

1x zitiertmelden