Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

31.03.2015 um 15:49
@kiki1962

Und was für eine Gesellschaft stellst du dir in der Zukunft vor?

Anzeige
melden

PEGIDA

31.03.2015 um 15:58
@kofi
eine die gleichwertigkeit aller als basis hat -
selbstverständnis davon, dass alles barrierefrei ist, verständlich geschrieben, jeder überall hin kann sei es theater, schule, sport what ever
jede paarbeziehung gleiche akzeptanz bekommt usw usf ;) und jeder seine religion ungehindert leben kann - keine debatten mehr um irgenwelche "bekleidungsstile"
;) ....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:10
Zitat von kofikofi schrieb:Aber der Junge ist irgendwie mega angepisst von D und Deutschen. Zumindest in meinem Umfeld, also einem Teil der migrantischen community, ist die Stimmung gegenüber Deutschen teilweise von Fall zu Fall im Keller.
ich glaube diese gibt es in jeder Generation. das habe ich zu meiner Jugendzeit in den Ende 90er Anfang 2000 häufig kennengelernt. zumeist Deutsch-Türken die vom Goldenen Istanbul geträumt haben. Hinzu kommt das sie sich hier nicht willkommen gefühlt haben. Hab dann viele durchs Kicken ein paar Jahre später wieder getroffen, und was man hörte war echt seltsam. Die die versucht haben in der Türkei Fuss zufassen sind wieder gekommen. es war nicht Golden. und ganz lustig war für uns deutsche ist dann zu hören: Wir waren zu Deutsch für die Türkei. Trauriger hingegen war die Aussage: Dort nicht willkommen zu sein.
Kann schon verstehen das man sich da ab und an mal Einsam fühlt. Hier ist man Sohn eines Gastarbeiters (der wahrscheinlich heute 60Jahre später immer noch von der heimkehr redet) - im Heimatland aber nicht wirklich willkommen ist.

Es haben sich dann aber tatsächlich der Größte Teil, selbst die damaligen Problemfälle mittlerweile abgefunden und sind jetzt wertvolle teile der Gesellschaft (was ich damals nie geglaubt hätte).

Thema Integration ist nicht einfach.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:19
@scarcrow
wie das so ist mit "illusionen"
wann wird angenommen, akzeptiert - die ewige frage nach dem "warum" und scheinbar egal was man tut es gibt immer wieder jemanden der meint, das ist nicht genug oder noch mehr forderungen stellt

ist es nicht "menschlich" nicht überall anschluss zu finden
unmenschlich ist die vorstellung, dass man beim oberflächlichen schauen, sozusagen den "erste blick" festlegt: passt oder passt nicht - und wenn das gegenüber seine "auswahlkriterien" an hautfarbe, kopfbedeckungen festmacht ist jede weitere bemühung nahezu zwecklos

und wenn eben der eine hass nicht greift wird der nächste bemüht: "Bei der Demonstration der Pegida-Bewegung am Montag in Dresden hat die ehemalige AfD-Funktionärin Tatjana Festerling Schwulen und Lesben vorgeworfen, die Mehrheit zu terrorisieren. In ihrer Rede beschimpfte sie neben Muslimen und Ausländern auch Homosexuelle: "Wir wollen übrigens auch nicht den Terror der schwul-lesbisch-queren-intersexuellen Minderheit, die unsere Kinder mit ihrem überzogenen Sexualscheiß schon in der Grundschule traumatisieren", erklärte sie vor jubelnden Anhängern. "Wer hat uns überhaupt jemals gefragt, ob es unseren Kindern gut tut, mit sechs Jahren zu lernen, wie sich lesbische Paare befriedigen", so Festerling unter "Widerlich"-Rufen der Teilnehmer.

Ähnliche Argumente werden bei den "Demos für alle" verbreitet, die von der AfD-Europaabgeordneten Beatrix von Storch mitorganisiert werden (queer.de berichtete). Auch hier wird behauptet, dass es zur "Sexualisierung" von Schülern führen werde, wenn die Existenz von Schwulen und Lesben im Unterricht erwähnt wird, wie es etwa die baden-württembergische Landesregierung plant."
http://www.queer.de/detail.php?article_id=23510 (Archiv-Version vom 14.07.2015)


1x zitiertmelden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:37
@kiki1962

Dann fehlen jetzt wohl nur noch die Behinderten auf der Abschussliste, dann ist das Päckchen nach Anhängern anderer Religionen (Judentum -> Islam), Ausländern (Sinti und Roma -> Rumänen etc.) und Homosexuellen (offensichtlich zeitlos) geschnürt... Nur wundere ich mich da nicht einmal im geringsten... Und in der FAZ schreiben die User-Aktivisten von Heroen und Recken :)... Krönung der kleinen Exkursion ist aber nach Lektüre Deines Beitrages wohl das folgende Zitat...
So bringt Hr. Pielenz zwei berechtigte Forderungen der Bewegung vor: Sie demonstriert gegen eine parallele Gesetzeswirklichkeit der Scharia und gegen die Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen in radikalislamischen Milieus in Deutschland.
Unter dem Titel "Ein Wort zur Scheinheiligkeit der PEGIDA-Gegner..." bei den Leserbriefen zu finden. Passt scho :).

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/dresden-pegida-verzeichnet-noch-weniger-zulauf-13515018.html


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:38
@Fuchs76

Typisch Querfront halt - der Islam ist momentan die größte "Feindgruppe", dementsprechend sind Homosexuelle, Juden etc. gerade solange geduldet, wie sie nützlich sein könnten, um gegen diesen Feind vorzugehen bzw. Mehrheiten zu gewinnen. Ist der Islam "erledigt", kommen die an die Reihe.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:41
@Fuchs76
sozialdarwinistische haltungen gab es durchaus - habe dazu keinen link, aber es ist nicht unüblich auf "schmarotzer" aufmerksam zu machen, dazu zählen die ArbeiterInnen aus Rumänien, die hier auch noch Kindergeld erhalten sollen wie auch die "Arbeitsfaulen" Hartz IVer.
Bei denen bleibt nicht viel übrig, die "lebenswert" zu sein scheinen


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 16:43
@Rho-ny-theta

Ist doch wahr, was erfrechen sich diese radikalislamischen Kreise überhaupt Schwule und Lesben zu bashen, obliegt dieses doch letztendlich gutbürgerlicher mutbürgerlicher Verantwortung als Kernkompetenz :).

@kiki1962

Es bleiben die kleinen drei b´s... blond, blauäugig und blöd ;)...


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:05
@Fuchs76
;) naja noch nicht mal sie haben diese typischen "formate" ;)
der traum vom "herrenmenschlichen arier" bleibt nur einer ....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:10
Anhang: (105 KB)@kiki1962

Früher konnte einem der Ehrentitel arbeitsscheu auch schon mal einen längeren Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt einbringen, galt es doch als psychische Erkrankung. Im Zweifelsfall dann noch die Zwangskastration.

Wikipedia: Asozialität

Wikipedia: Eugenik#Deutschland 2
Bis in die 1980er Jahre existierte in der Schweiz die Praxis von so genannten «fürsorgerischen
Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen»: Verwaltungsbehörden konnten einschneidende
Massnahmen wie administrative Versorgungen (Einweisungen in geschlossene Institutionen oder
Strafanstalten), Eingriffe in die Reproduktionsrechte (Zwangskastrationen und -sterilisierungen oder
Zwangsabtreibungen) oder Zwangsadoptionen sowie Fremdplatzierungen (Verding-, Kost oder Pflegekinder
und Heimkinderwesen) anordnen. Die Betroffenen verfügten über keine Rechtsmittel, um
sich gegen diese Massnahmen zu wehren.
Betroffen von diesen Behördenmassnahmen waren
Menschen, die den damaligen gesellschaftlichen und moralischen Wertvorstellungen nicht
entsprachen und z.B. als «arbeitsscheu» oder «liederlich» oder «sittlich verwahrlost» beurteilt
wurden.
Zitate aus dem Dateianhang. Situation in der Schweiz. In Deutschland sicher auch nicht anders...


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:12
@Fuchs76
ja bei pegida findet sich alles, was es hier einst auch gab (in anderen grenzen natürlich)
die hängen in dieser schleife und für mich stellt sich die frage woher diese menschenfeindliche sozialisierung stammt .. wo sind sie aufgewachsen ....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:13
@kiki1962

Ironischerweise sind die selbsternannten Arier aber gegen Moslems :)...
Ursprünglich ist Arier die Eigenbezeichnung jener Menschen, die eine indo-iranische Muttersprache sprechen.
Das Kern­land sind der Iran, Af­ghani­stan, Paki­stan und Indien.
Die Ger­ma­nen sind keine Arier und bezeichneten sich auch nicht so.
http://www.belleslettres.eu/artikel/arier.php


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:15
@Fuchs76
tja - halbwissen genügt um sich zu bestärken ;) dümmliches gesülze halt - platte sprüche und schon verstehens einige und setzen auf das pferd
und wie oft wird betont: sie sind "bildungsbürger", "mittelschicht", ....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:17
@kiki1962

eher mittelmässig... oder biblisch ausgedrückt lau.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:19
@kiki1962

Okay.

Die Diskussion hier um nationalistisch-völkisches Gedankengut/Rechtsextremismus ist das eine.

Aber zum anderen: Du gehst aber anscheinend davon aus, dass gerade aus dem Ausland Menschen uneingeschränkt diese/deine doch sehr speziell deutsche Sicht teilen. Man kann im Prinzip auch nicht jede Kultur und jede Mentalität verschmelzen zu einer. Die wenigsten Menschen assimilieren sich, sondern wollen die Traditionen, Mentalitäten und Kulturen ihrer Herkünfte und religiösen Werte weiter so leben, wie sie es gewohnt sind.Integration ja, aber Assimilation kannst du nicht immer erwarten.

Weiterhin gibt es ja auch nicht den perfekten, konformen, Menschen. Bei aller Diskussion um nationalistisch-völkisches Gedankengut...in der Flüchtlingshilfe kann man sicherlich auch nur denen helfen, die sich helfen lassen. Darunter sind auch Charaktere, die charakterlich Defizite aufweisen. Ob unsozial, nationalistisch usw. Bringt ja für die Gesamtgesellschaft nix, wenn du jene Charaktere mit Gewalt im Inland behältst. Wenn manche Deutsche nicht gerade grundsätzlich rechtsextrem oder so eingestellt sind, dann finde ich den Gedankengang schon richtig.

Islamismus ist genauso ein ernstes Thema. Außerhalb von rechts/rechtsextremismus drückt ja das Thema. Salafisten sind ja nur die Oberfläche, was man sieht. Aber unter der Oberfläche haben wir im Inland immernoch Gruppierungen, bei denen man absolut nicht genau weiß, was sie wann und wie vorhaben. Das sind nicht einfach "einzelne Fundamentalisten". Das ist schoon eine stark wachsende community. Wie willst du denn selbst über diese Themen diskutieren oder Lösungen suchen. Kostenlos Gummibärchen verteilen?

Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien: Klar, Rechtsextreme machen so oder so mobil. Aber ändert ja auch kaum was dran, dass die Hauptzuwanderungsstädte von Bulgaren und Rumänen vor enorme Probleme gestellt sind. Und die örtlichen Stadtbevölkerungen in Puncto wachsende Sicherheitsprobleme auch.

Ich verstehe absolut die Diskussion um nationalistisch-völkisches Gedankengut aber was soll denn eigentlich Otto-Normalbürger/in im Alltag noch machen, die sozialen Probleme wachsen und wachsen. Fällt sogar mir auf. Nicht nur die üblichen Themen Arbeitsmarkt/Lohn/Mietpreis etc.

In meiner Heimatstadt hatten wir letztes Jahr ein Wohnhausbrand bei südosteuropäischen Bewohnern, 3 Kinder tot. Kabel unsachgemäß gelegt. Dann gab es eine Massenschlägerei zwischen Türken, die Polizei kam mit Maschinengewehren und entsprechender Mannstärke angerollt. Bei einer Schlägerei zwischen zwei Türken vor einer Polizeiwache ist ein Kontrahent abgestochen worden. In diesem Jahr gab es eine Schlägerei zwischen Türken, bei dem es einen Schusswechsel und einen Messerangriff gab.

Also eine soziale Lösung zur Erhaltung des sozialen Friedens muss schon her. Gibt ja nicht nur Rechtsextreme, Menschen aus der Mitte und linke wollen auch sicher und friedlich leben.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:21
@Fuchs76
uns bleibt nichts anderes als ihre "ideologie" mühsam zu zerlegen und stets aufmerksam zu machen, dass es unserem grundgesetz widerspricht
aber komm mal an otto-normal ran, der das gerne aufgreift und die "brd-gmbh" am liebsten wieder in den grenzen vor 33 haben möchte - fragste nach hat er noch nicht mal ahnung und weiß nicht was das für "grenzen" waren ;)
deppen halt, die nicht wissen von was sie da reden ....


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:25
@kiki1962

Mich erschreckt bisweilen der Vorwurf der Barbarei an Auswärtige, wenn ich mir vergegenwärtige wie wenig Zeit verstrichen ist seit den Tagen, in denen vorhin zitierte Passagen tatsächlich noch der Realität entsprachen. Und heute tun wir so als wären wir die Krone der modernen Zivilisation mit einer Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende alten Kultur der Aufklärung und Vernunft. Zu den heute gültgen modernen Standarts war es ein langer und beschwerlicher Weg, auf dem viele Leute mit sehr viel Herzblut kämpfen und teilweise sogar ihr Leben lassen mussten. Und heute erscheint das alles wie selbstverständlich, und Kulturen, die noch nicht so weit sind werden als mittelalterlich und rückständig stigmatisiert.


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:25
@kofi
auch du tust dich lieber mit menschen zusammen, die dich akzeptieren -
es wird diese "einheit" nicht geben zwischen jedem und allen
die basis aber sollte eines immer sein: jedem den gleichen zugang zu bildung, zur teilhabe an allem
chancen auf selbstbestimmung und freie berufswahl usw

deshalb sagte ich ja: soziale gerechtigkeit - d.h. lohngerechtigkeit, soziale unterstützung und renten, die armutsbefreit sind usw


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:30
@Fuchs76
kauder sagte, nach der krise: jetzt wird wieder deutsch in europa gesprochen
"man" versteht sich als global player und ohne D scheint nichts in europa und "draußen" sonstwo nichts zu gehen
wettbewerb ist das zauberwort - machtwort - es geht nicht um menschen - die ausrichtung im neoliberalismus ist: freies handeln und wirtschaften dafür wird geostrategisch viel aufgewendet
und die, die flüchten vor landnahmen durch nahrungs- u.a. industrie will man nicht haben
die verursacher für ausbeutung, für hunger, für wegnahme von lebensgrundlagen stehen in keiner ethischen pflicht
der dax steigt und steigt und spült geld in die kasse - jedoch für was? ach die handfeuergewehre sind mangelhaft, wir haben keine flieger mehr für das "bündnis"
marode schulen, zu wenig lehrer und nun stell dir vor wir hätten noch mehr kinder ...
ursache und wirkung


melden

PEGIDA

31.03.2015 um 17:37
@kiki1962

Was das betrifft ist für mich klar, dass einfach genau so viel gemacht wird, um den sozialen Frieden aufrecht zu erhalten. Salami-Taktik inklusive. Deshalb gefallen mir Deine Äusserungen auf der letzten Seite, denn das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz und gangbare Weg für Einelne, für Private. Sich im Kleinen, im Altag, in seinem eigenen Umfeld einsetzen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wutenbranntes und nerviges auf der Strasse trotzen bringt da gar nichts wenn man nicht Willens ist Tag für Tag den Nächsten wahrzunehmen. Das fängt beim "Hallo" und "Guten Tag" für den Nachbarn an. Wer sich seinem unmittelbaren Umfeld kontinuierlich entrfremdet braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm irgendwann das Fremde, da fremdländische, gar Angst macht.


Anzeige

melden