Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

15.08.2015 um 22:28
Mal wieder 'ne Anekdote von Lutzi: Und ich dachte, die Bewegung wäre tendenziell russlandfreundlich.

11889419 1597819473813562 26558338942048Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden
melden
1x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 11:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Merkel muss zurücktreten. Jetzt. Sofort.
und dann kommen keine Flüchtlinge mehr ? Geile Logik


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 11:05
@catman

Nein... nicht deswegen. Diese Frau ist mMn mittlerweile unwählbar geworden. Erst das Schauspiel in der Ukraine (Der Einsatz von Militär gegen die eigene Bevölkerung blablasülz...) und nun das wochenlange Schweigen zum Thema No. 1. ...

Als hätte sie Schiss sich vor ihren eigenen Wählern zu verantworten...

Ich glaube ja eher, dass rührt daher, dass sie nicht viel von der Welt mitbekommt dank ihrer unangenehmen Eigenschaft immer bis zur Schulter im Arsch anderer zu stecken.


(Achtung, Zynismus)


2x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 11:11
Zitat von defdef schrieb:Nein... nicht deswegen.
na Killingtime hat ja nix dazu geschrieben, warum und im Kontext mit der info im Link und dem Threadtitel selbst, konnte ich mir halt nich anders zusammenreimen.


melden

PEGIDA

17.08.2015 um 11:11
Zitat von defdef schrieb:Nein... nicht deswegen.
na Killingtime hat ja nix dazu geschrieben, warum und im Kontext mit der info im Link und dem Threadtitel selbst, konnte ich es mir halt nicht anders zusammenreimen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 11:18
@catman

Naja, M. hat ja gesagt das wir keine Aufnahmestelle für Wirtschaftsflüchtlinge sind.
Die Kanzlerin fand deutliche Worte angesichts der vielen unberechtigten Asylgesuche: „Wir können nicht jedem, der glaubt, dass hier die Dinge wirtschaftlich besser laufen, dass er hier eine Chance auf einen Arbeitsplatz hat, Asyl gewähren. Das sind keine Asylgründe.“
Sie sagt halt nichts was man nicht schon gelesen hätte... das hätte sie sich auch sparen können.

Aber, was mir auffällt:

Seit einer Woche nehmen Politiker aller Parteien Standpunkte ein, für die die AfD und Pegida vor nem halben Jahr noch dämonisiert worden. Sogar unsere SPD abgeordneten sprechen davon, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann... ist schon irgendwie zum schreien. ;)


2x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 11:24
Zitat von defdef schrieb:Seit einer Woche nehmen Politiker aller Parteien Standpunkte ein, für die die AfD und Pegida vor nem halben Jahr noch dämonisiert worden. Sogar unsere SPD abgeordneten sprechen davon, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann... ist schon irgendwie zum schreien
na im Gegensatz zu pegida und afd schreit man nicht bloss rum, sondern sucht auch nach Lösungen...kleiner aber feiner Unterschied


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 11:41
@catman

Wie jetzt? Pegida hat keine Abschiebung von Wirtschaftsflüchtlingen gefordert? Kein wiedereinführen von Grenzkontrollen?

Witzig... jetzt sind es Lösungen, vor einem halben Jahr waren es noch rechte Parolen. :Y:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 11:51
@catman

Also nicht das du mich missverstehst. Sehr viel was auf diesen Spaziergängen von sich gegeben wurde war zweifelsohne purer Müll... da brauchen wir nicht drüber streiten.

Dennoch bedient man sich jetzt wie selbstverständlich eben solcher Forderungen, wie sie von AfD und Pegida kundgetan worden.


1x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 12:53
@def
Wirtschaftsflüchtlinge ist seit Jahren ein Begriff quer durch die Parteien um auf Aylmissbrauch aufmerksam zu machen. Also überhaupt keine Idee der Afd oder Pegida.
Der Begriff wurde bereits 1965 kurzzeitig in der bundesdeutschen Öffentlichkeit für Einwanderer aus dem Ostblock auf, die keine politischen Fluchtgründe hatten. Er konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Erst seit 1977/78 wurde er wieder aufgegriffen und nun vor allem in Bezug auf Asylbewerber aus der Dritten Welt verwendet. Er gehört seitdem nach Einschätzung von Georg Stötzel und Martin Wengeler zu den wichtigsten sprachlichen Mitteln, um „Flüchtlingen die Notwendigkeit zur Flucht abzusprechen und ihnen einen Missbrauch des Asylrechts vorzuwerfen.“[7]

Im Rahmen der Asyldebatte 1979/1980 wurde der Begriff sodann von Politikern der CDU/CSU verwendet,[1][8] in deren Verlauf z. B. Lothar Späth von einer „Scheinasylantenlawine“ sprach und ein „faktisch unkontrolliertes Hereinlassen jedes Wirtschaftsflüchtlings“ behauptete.[9] In diesem Sinne wird die Verwendung des Begriffes, insbesondere in konservativen Kreisen fortgeführt, so z.B. durch Peter Müller (CDU), mit der Formulierung „Zu den eher unerwünschten Zuwanderungskategorien zählen also nicht die tatsächlich Asylberechtigten, sondern die unter missbräuchlichem Rückgriff auf das Asylrecht ins Land kommenden Wirtschaftsflüchtlinge.“[10]

1999 äußerte der damalige Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), dass nur 3 % der Flüchtlinge asylwürdig seien, und weiter: "Der Rest sind Wirtschaftsflüchtlinge".[11]
Wikipedia: Wirtschaftsflüchtling


melden

PEGIDA

17.08.2015 um 13:01
Zitat von defdef schrieb:Sehr viel was auf diesen Spaziergängen von sich gegeben wurde war zweifelsohne purer Müll...
dreimal darfst du raten, warum man irgendwann gar nicht mehr zugehört hat :)


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 13:14
@wichtelprinz

Mir ging es doch nicht um den Begriff ... wasn heut los mit dir :ask:
Zitat von catmancatman schrieb:dreimal darfst du raten, warum man irgendwann gar nicht mehr zugehört hat :)
Wenn du nochmal nachschaust wirst du feststellen, dass man die von Anfang an niedergebrüllt hat... das die dann auch zurück brüllen ist für mich völlig klar.


1x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 13:27
@def
Zitat von defdef schrieb:Wenn du nochmal nachschaust wirst du feststellen, dass man die von Anfang an niedergebrüllt hat... das die dann auch zurück brüllen ist für mich völlig klar.
Die haben ja auch von Anfang an eine gewisse Nähe zur NPD gepflegt, haben die Identitäre Bewegung auf ihrer FB-Seite beworben und haben eine Kooperation mit der Blauen Narzisse gehabt. Wundert es Dich da, dass man denen nicht zuhört?

Und falls Du keinen Plan hast, wer oder was Blaue Narzisse und Identitäre Bewegung sind, dann schau hier mal nach:

zur Blauen Narzisse:

Von der Politikwissenschaft wird sie als zur Neuen Rechten gehörend betrachtet.[1][2] Chefredakteur ist Felix Menzel, der auch für die Zeitschrift Sezession tätig ist und dem Umfeld des Instituts für Staatspolitik (IfS) und der Konservativ-Subversiven Aktion (ksa) um Götz Kubitschek zugeordnet wird.
Wikipedia: Blaue Narzisse

und zu den Identitären (zu denen auch EX-NRWGIDA-Frau M. Dittmer gehört):

Als Identitäre Bewegung werden mehrere lose verbundene rechtsextreme bzw. völkisch-neurechte Gruppierungen bezeichnet, die von der Neuen Rechten entwickelte Ideen des Ethnopluralismus aufgreifen. Die Identitäre Bewegung entwickelte sich als Bloc identitaire zunächst in Frankreich, später entstanden Gruppierungen in anderen europäischen Ländern, darunter auch Deutschland und Österreich.
Wikipedia: Identitäre Bewegung


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 13:42
@Subcomandante


Es spielt keine Geige wie sehr du da alle gleich in die gleiche Ecke stecken willst... es stimmt einfach nicht.

Wikipedia: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes#Teilnehmer und Unterst.C3.BCtzer
Im Ergebnis stufte Patzelt rund ein Drittel der Pegida-Anhänger als „rechtsnationale Xenophobe“, etwas weniger als zwei Drittel als „besorgte Gutwillige“ und knapp ein Zehntel als „empörte Gutwillige“ ein.
Es darauf zu beschränken tut etwas weniger als 2/3 der Pegidabefürworter unrecht... wer sich die Medien"arbeit" aus diesen Tagen anschaut wird feststellen, dass man ebenso gut auch "Werdet rechts!" hätte abdrucken können...

In den nächsten Monaten werden wir sehen, dass die Charakterisierung die man damals mit Pegida betrieben hat auf einen großen Teil der Bevölkerung zutrifft denn die Forderungen nach kontrolliertem Zuzug, Streichung der Sachleistungen und Grenzkontrollen werden nicht einfach wieder abebben...

Dann sind es natürlich die Lösungen der etablierten Parteien und Politiker und keine Hetze dummer Ossis...

Aber wir werden sehen.


melden

PEGIDA

17.08.2015 um 14:27
@def dann ist ja gut weil wie aus dem Wiki Artikel zu entnehmen ist, ist der Begriff nicht wirkich abgrenzbar. Vielleicht ein Grund warum man auf ihn unterschiedlich reagiert je nach dem wer ihn verwendet und zu was für einem Zweck - zB um am rechten Rand zu grasen ;)


melden

PEGIDA

17.08.2015 um 14:50
Zitat von defdef schrieb:Seit einer Woche nehmen Politiker aller Parteien Standpunkte ein, für die die AfD und Pegida vor nem halben Jahr noch dämonisiert worden. Sogar unsere SPD abgeordneten sprechen davon, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann... ist schon irgendwie zum schreien.
Die CSU und der rechte Flügel der CDU und der SPD hatten diese Standpunkte schon, als PEGIDA und AfD noch nichtmal geplant waren ...


1x zitiertmelden

PEGIDA

17.08.2015 um 14:52
...und PEGIDA hat dann u.a gefordert dass diese standpunkte auch umgesetzt werden wenn ich mich richtig entsinne?


Jetzt ist der druck im kessel zu hoch und die politik lahmt wieder hinterher :-).


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

17.08.2015 um 14:52
@wichtelprinz

Der Begriff Wirtschaftsflüchtling lässt sich schon abgrenzen.

Jeder der nicht:

- Flüchtling gem. GFK
- politisch Verfolgter gem. 16a GG
- subsidiär Schutzberechtigter

ist, ist Wirtschaftsflüchtling.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die CSU und der rechte Flügel der CDU und der SPD hatten diese Standpunkte schon, als PEGIDA und AfD noch nichtmal geplant waren ...
Und jetzt ist das nicht mehr nur auf diese "rechten Flügel" beschränkt.

Bisher haben es die erzählt, die sowieso keinen interessiert haben... jetzt sieht das anders aus.


Anzeige

melden