Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

16.09.2015 um 01:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was du über mich denkst, ist irrelevant. Du weißt nicht, wer ich bin, was ich mache, und du wirst mich auch niemals kennenlernen.
Ich bin mir sicher, dass sich hinter deiner harten Fassade ein sehr sensibler, schüchterner Mensch verbirgt, der oft enttäuscht wurde im Leben.
Ich würde dich gerne mal kennenlernen auf ein Bierchen!

Anzeige
10x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 01:23
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Glaubst du, ist aber letztendlich auch nur deine subjektive Wahrnehmung.
Nein. Es gibt harte Kriterien, an denen man Propaganda und tendenziöse Berichterstattung erkennt. Außerdem gibt es noch den "soften" Plausibilitätscheck, der einen ersten Eindruck vermittelt, ob der fragliche Artikel ernstzunehmen ist.


8x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 01:31
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich bin mir sicher, dass sich hinter deiner harten Fassade ein sehr sensibler, schüchterner Mensch verbirgt, der oft enttäuscht wurde im Leben.
Du solltest dir überlegen, ob du dir nicht noch was mit dem Schreiben von Horoskopen dazuverdienen willst. Mit dieser präzisen Analyse hast du hier wahrscheinlich eine Trefferquote von 99%; egal, wen du ättest. ;)


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es gibt harte Kriterien, an denen man Propaganda und tendenziöse Berichterstattung erkennt.
Erklär doch mal! Ich dachte, das betrifft mittlerweile die gesamte Medienlandschaft?

Völlig neutrale Berichterstattung wirst du allerdings sowieso kaum finden können. Das Interessante ist nur, dass die meisten die "Propaganda" immer verstärkt bei denen suchen, die nicht ihre Ansichten vertreten.


4x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 01:48
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Erklär doch mal! Ich dachte, das betrifft mittlerweile die gesamte Medienlandschaft?
Als erster Einstieg kann ein Artikel bei der Bundeszentrale für politische Bildung dienen:

http://m.bpb.de/gesellschaft/medien/krieg-in-den-medien/130697/was-ist-propaganda
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das Interessante ist nur, dass die meisten die "Propaganda" immer verstärkt bei denen suchen, die nicht ihre Ansichten vertreten.
Das ist korrekt. Es gibt jedoch auch Quellen, die vergleichsweise neutral sind. Dazu gehören die Livestreams von RTdeutsch (zu finden via YouTube), die grundsätzlich ohne Ton (und damit ohne Beeinflussung durch einen "Journalisten") gesendet werden. Du kannst dir also selbst ein Bild machen, ohne dass eine Richtung vorgegeben wurde.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich würde dich gerne mal kennenlernen auf ein Bierchen!
Das glaube ich dir sogar, aber ich befürchte, diese Möglichkeit hast du dir durch deine freche und respektlose Art verbaut. Ich bin nicht sauer auf dich, nicht falsch verstehen, ich kann das im Kontext deiner Herkunft und deines sozialen Umfeldes gut einordnen und ich halte dich auch für authentisch, aber so lange ich nicht von deinen guten Absichten überzeugt bin, wird das nichts mit uns.

Edit: Typo.


2x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 01:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein. Es gibt harte Kriterien, an denen man Propaganda und tendenziöse Berichterstattung erkennt.
Es gibt auch harte Kriterien, anhand derer man Verschwörungstheoretiker und Opfer ideologischer Beeinflussung erkennt.


melden

PEGIDA

16.09.2015 um 01:56
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Als erster Einstieg kann ein Artikel bei der Bundeszentrale für politische Bildung dienen:
Danke, ich weiß, was Propaganda ist. ;)

EDIT: Ich wollte eigentlich wissen, nach welchen Kriterien du das so beurteilst.

Ich finde es nur gefährlich, wenn man sich einbildet, man würde grundsätzlich jede Tendenz sofort erkennen können.
Kann im Endeffekt nämlich keiner - schon weil man selbst ja immer irgendwie "vorbelastet" da rangeht.

Aber davon auszugehen, man würde nur belogen und alles wäre eine Verschwörung ist halt auch paranoid...
Dazu gehören die Livestreams von RTdeutsch (zu finden via YouTube), die grundsätzlich ohne Ton (und damit ohne Beeinflussung durch einen "Journalisten") gesendet werden.
Das heißt, du siehst da nur Bilder, ohne jegliche Erklärung? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:01
@KillingTime
Russia Today neutral...ich glaub es hackt


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:06
@KillingTime
Nee, nachdem ich mir das gerade mal angesehen - und direkt als erstes was vom Compact-Magazin gefunden habe - bleibt mir an dieser Stelle eigentlich nur, mich nochmal nachdrücklich zu wiederholen:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nach meiner - selbstverständlich ebenfalls subjektiven - Wahrnehmung sollten eher diejenigen, die an eine Verschwörung glauben, mal ihre Bullshit-Detektoren - was tendenziöse Berichterstattung angeht - überprüfen lassen.



melden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das glaube ich dir sogar, aber ich befürchte, diese Möglichkeit hast du dir durch deine freche und respektlose Art verbaut.
Oh man, du bist ja völlig humorlos. Du musst das sportlich sehen...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber so lange ich nicht von deinen guten Absichten überzeugt bin, wird das nichts mit uns.
Du bist doch echt paranoid...
Ich hab überhaupt keine Absichten, glaube jedoch, dass bei dir noch nicht Hopfen und Malz verloren sind.

Es würde garantiert ein klasse Abend werden, also denk drüber nach.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:11
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde es nur gefährlich, wenn man sich einbildet, man würde grundsätzlich jede Tendenz sofort erkennen können.
Ja, da hast du recht. Spiegel Online zum Beispiel ist da sehr gefährlich. Die sind inzwischen so gut geworden, dass die Tendenzen nur bei sehr sorgfältigem Lesen zu erkennen sind. Manch Artikel strahlt scheinbare Objektivität aus und vermeidet sogar vorbelastete Wörter, da muss man dann schon sehr genau hinschauen, um sowas zu entlarven. Ich selber meide den Spiegel deswegen. Focus hingegen ist nicht so subtil. Hier ist die Propaganda sehr schnell zu erkennen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber davon auszugehen, man würde nur belogen und alles wäre eine Verschwörung ist halt auch paranoid...
Ich gehe davon aus, dass die Berichterstattung bestimmten Interessen dient. Wenn man zum Beispiel weiß, dass Liz Mohn die Busenfreundin von Angela Merkel ist, dann wundert man sich auch nicht über die Lobhudeleien in der Bildzeitung, wenn diese über die Kanzlerin "berichtet".
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das heißt, du siehst da nur Bilder, ohne jegliche Erklärung?
Da laufen Bewegtbilder ab, zum Beispiel vom Grenzübergang in Ungarn. Oder von der Pegida-Demo. Nur sabbelt niemand dazwischen und erklärt dir, was in Dresden für furchtbare Nazis marschieren, sondern du machst dir anhand des Livestreams selber ein Bild und stellst fest, da sind ja zum Großteil ganz normale Leute unterwegs. Und wenn das nächste mal in der Tagesschau von Neonazis bei Pegida die Rede ist, dann weißt du, das ist frei erfunden.


2x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:15
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Russia Today neutral...ich glaub es hackt
Das habe ich nicht behauptet, also bitte genau lesen, was ich schrieb.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es würde garantiert ein klasse Abend werden, also denk drüber nach.
Ich stelle fest, dass es dir anscheinend doch ernst ist.


melden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:18
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Focus hingegen ist nicht so subtil. Hier ist die Propaganda sehr schnell zu erkennen.
Nachdem mir heute ein Kollege erklären wollte, wie "links" der Focus doch sei, muss ich jetzt doch sicherheitshalber mal nachfragen. Welche Tendenz nimmst du denn da so wahr?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da laufen Bewegtbilder ab, zum Beispiel vom Grenzübergang in Ungarn.
Ohne jegliche Erklärung? Woher weiß man dann überhaupt, was da genau gezeigt wird?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Oder von der Pegida-Demo. Nur sabbelt niemand dazwischen und erklärt dir, was in Dresden für furchtbare Nazis marschieren, sondern du machst dir anhand des Livestreams selber ein Bild und stellst fest, da sind ja zum Großteil ganz normale Leute unterwegs. Und wenn das nächste mal in der Tagesschau von Neonazis bei Pegida die Rede ist, dann weißt du, das ist frei erfunden.
Soweit ich weiß, wurde da auch in der "Lügenpresse" nie was anderes behauptet? Als dass da größtenteils "normale" Leute unterwegs waren? Aber du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, bei PEGIDA gäbe es eigentlich gar keine Neonazis, oder?


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:19
@KillingTime
Du hörst ja dann auch nicht ob sie die Internationale oder das Horst Wessel Lied singen oder ob sie Lügenpresse oder Ausländer raus schreien...listiglistig...du weißt nicht ob diese Bewegungsbilder wirklich live sind,Glotze ist wenn es authentisch aussehen soll
Bertelsmann ist übrigens nicht Friede Springer vom Springerverlag,das ist nämlich Bild,schmeißt nicht alles durcheinander


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:20
@raitoningu
Was liest der Kollege denn sonst so??Deutsche Stimme,Nationalzeitung,Criticon,Blaue Narzisse,Kompost??


melden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:23
@Warhead
Junge Freiheit. :(
Und erzählt mir seit fast ner Woche ständig, die wär ja gar nicht rechts, sondern nur konservativ.
Momentan ziehe ich echt in Erwägung, mich aus politischen Gründen krank schreiben zu lassen...


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:28
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nachdem mir heute ein Kollege erklären wollte, wie "links" der Focus doch sei, muss ich jetzt doch sicherheitshalber mal nachfragen. Welche Tendenz nimmst du denn da so wahr?
Focus bringt eigentlich fast nur Agenturmeldungen, also keine eigenen Inhalte. Außerdem sind die Kommentarbereiche fast immer freigeschaltet. Die einzige Tendenz, die ich dort wahrnehme, beim Focus verschwinden unvorteilhafte Berichte schnell von der Frontpage.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Woher weiß man dann überhaupt, was da genau gezeigt wird?
Das steht dann da schon dran. Sicherlich könnte man sich darüber streiten, ob die Kameraposition optimal gewählt ist. Aber das kannst du ja selbst entscheiden, ob dir die Informationen ausreichen oder nicht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, bei PEGIDA gäbe es eigentlich gar keine Neonazis, oder?
Ich war noch nicht persönlich vor Ort und kann daher nichts aus erster Hand dazu sagen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:32
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du hörst ja dann auch nicht ob sie die Internationale oder das Horst Wessel Lied singen oder ob sie Lügenpresse oder Ausländer raus schreien...listiglistig...du weißt nicht ob diese Bewegungsbilder wirklich live sind
Umgebungsgeräusche werden immer übertragen, und die Lippenbewegungen zu "wir sind das Volk" sind synchron. Und ja, die Bilder sind live, wenn du weißt, dass Pegida um 18.30 Uhr startet und das auch so gezeigt wird.


melden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Focus hingegen ist nicht so subtil. Hier ist die Propaganda sehr schnell zu erkennen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Focus bringt eigentlich fast nur Agenturmeldungen, also keine eigenen Inhalte. Außerdem sind die Kommentarbereiche fast immer freigeschaltet. Die einzige Tendenz, die ich dort wahrnehme, beim Focus verschwinden unvorteilhafte Berichte schnell von der Frontpage.
Äh, was denn nun? :ask:
Propaganda oder eher doch nicht? Was verstehst du denn unter "unvorteilhaften" Berichten?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das steht dann da schon dran. Sicherlich könnte man sich darüber streiten, ob die Kameraposition optimal gewählt ist. Aber das kannst du ja selbst entscheiden, ob dir die Informationen ausreichen oder nicht.
Wenn ich bei Youtube "RTdeutsch" in die Sufu eingebe, bekomme ich merkwürdigerweise einen Haufen rechten Verschwörungsblödsinn. 0.o Der hat aber nix mit deinem Livestream zu tun?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich war noch nicht persönlich vor Ort und kann daher nichts aus erster Hand dazu sagen.
Dein Ernst??
Dass da lauter "normale" Leute waren weißt du aber trotzdem?


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:44
@KillingTime
Oh, ich bin heute wegen Übermüdung wohl etwas schwer von Begriff.
RT ist Russia Today, oder?


1x zitiertmelden

PEGIDA

16.09.2015 um 02:47
@raitoningu
Ein neurechtes Schweineblatt für das noch jeder schrieb der ne anständige Volksverhetzung oder Shohleugnung in der Biographie hatte,ein Blatt das von denen gelesen wird die sich für was besseres halten als gewöhnliche Gröhlnazis


Anzeige

1x zitiertmelden