Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

01.12.2014 um 23:38
@KillingTime

Oh welch drama. Besonders da der weihnachtsmarkt ja soviel mit weihnachten zu tun hat. Oh wei, o wei.

Anzeige
melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:38
@KillingTime
ja deutsche politiker sind verdammt merkwürdig. und nun?


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:38
@KillingTime
Machst Du wieder eine neue Baustelle auf?


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:40
@cbarkyn
http://www.berlin.de/tourismus/insidertipps/2170782-2339440-neukoelln-die-hotspots-in-berlins-neuent.html
scheint auch so ein hipstertreff zu sein. war ich zwar glaub ich schon aber besuche ich gerne wieder :)


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:42
@KillingTime

Gut ich finds unnötig, aber ist das nicht scheiß egal wie das ofiziell genannt wird? Steht doch eh nicht überall Weihnachtsmarkt an den Eingängen dran. Und wie die Leute das nun nennen ist doch jedem selber überlassen. Man könnte es auch als "Winter-Jahrmarkt/Rummel" bezeichnen, würde fast noch besser passen.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:43
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Machst Du wieder eine neue Baustelle auf?
Ja. Ich habe soeben eine passende Umfrage eröffnet.

Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenennen?


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:43
Diese Umbenennung des Weihnachtsmarktes soll zu einem besseren Miteinander des christlichen und muslimischen Kulturkreis in der Stadt führen. Außerdem soll religiösen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit kein Raum mehr erteilt werden, so ist es in dem Beschluss des Bürgermeisteramts zu lesen.

Ähnliche Beschlüsse gab es auch in anderen Städten sowie bei den Sankt-Martins-Festen, die vielerorts mittlerweile nur noch "Lichterfest" oder "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" genannt werden.
@KillingTime

Ich find das weiterhin kindisch. Als ob Weihnachten ein christliches Fest wäre, es ist eine Tradition die keiner Umbenennung bedarf, wer glaubt man würde muslimischen Communities damit schaden oder sie gar beleidigen, verhält sich wie ein 3-jähriger der allen was recht machen will, die eine Seite aber im Regen stehen lässt um es der anderen Seite recht zu machen, obwohl man nichts recht machen muss, weil es nichts gibt was irgendwen in seinen religiösen Gefühlen verletzten könnte.

Fragwürdig so etwas.
Ist aber nicht Thema im Thread.

@interrobang
Du hast den Artikel den ich geteilt habe nicht gelesen, das erste was du getan hast, war Google aufmachen und einen Gegenbericht suchen. :D Ich seh schon, "es gibt keine Ghettos". ;) Diskussion hätte sich schon zuvor mit dir erübrigen müssen. Tuts aber erst jetzt. Viel Spaß noch ~ 

P.s. als ob eine Tourismus-Seite über ihren eigenen Ort etwas schlechtes sagen würde :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:46
Zitat von cbarkyncbarkyn schrieb:Ich find das weiterhin kindisch. Als ob Weihnachten ein christliches Fest wäre, es ist eine Tradition die keiner Umbenennung bedarf, wer glaubt man würde muslimischen Communities damit schaden oder sie gar beleidigen, verhält sich wie ein 3-jähriger der allen was recht machen will, die eine Seite aber im Regen stehen lässt um es der anderen Seite recht zu machen, obwohl man nichts recht machen muss, weil es nichts gibt was irgendwen in seinen religiösen Gefühlen verletzten könnte.
Darum ging es nicht, sondern es betrifft beide seiten. Steht auch im text. Wie auch in allen anderen einigermaßen objektiven zum thema.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:46
@cbarkyn
vergleich mal bei den artikeln das datum. deiner is von 2008. meiner jahre später und beschreibt wie es vom ghetto zum szenebezirk wurde ;)


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:47
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Darum ging es nicht, sondern es betrifft beide seiten. Steht auch im text. Wie auch in allen anderen einigermaßen objektiven zum thema.
Wie soll so etwas beide Seiten betreffen? Bzw, wo steht geschrieben das es beide Seiten betrifft?


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:49
@cbarkyn
und zu deinem edit.
ich hab mir mit meinen vater als führer (hehe) alle "Problembezirke" angesehen. und zwar dieses jahr live. und nicht wie du aus veralteten artikeln.


2x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:49
@kofi
Bei einer Demo die sich gegen Rechte als auch Linke Radikale ausspricht, bin ich gerne dabei.

Aber warum soll ich mit Anti-Demokraten gegen Anti-Demokraten protestieren?

@shionoro

Es gibt bei halt bei Demos oft Überschneidungen der Positionen. Linke Sozialisten werden bei einer Demo ja auch nicht Kommunisten, Stalinisten oder sonst was rauswerfen.

Das gleich Problem hat man halt bei rechten Demos, dass sich dort auch die Extremen tummeln


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:50
@cbarkyn

Na da zum beispiel...


Tanzen, viel Süßes naschen: Das Ramadan-Fest zum Ende der Fastenzeit ist einer der heiligsten Festtage im Islam. Ausgerechnet in Kreuzberg, wo jeder vierte Einwohner ein Muslim ist, darf es auf öffentlichen Straßen und Plätzen nicht gefeiert werden.

Das Bezirksamt verbietet es. Und die Behörde macht weiter. Sie belegt auch christliche Weihnachtsmärkte mit einem Feierverbot. Vor zwei Wochen wollten Kreuzberger Muslime ihr Ramadan-Fest (auch Zuckerfest) groß auf dem Mehringplatz mit allen Berlinern feiern – so wie es auch jährlich auf der Neuköllner Karl-Marx-Straße geschieht. Doch vom Bezirksamt gab es keine Erlaubnis. Erst als die Veranstalter nachgaben und das Fest in Sommerfest umbenannten, rückte die Behörde mit der Genehmigung heraus.

Friedrichshain-Kreuzberg verbietet als erster Berliner Bezirk ein Ramadan-Straßenfest! Und das ohne jegliche Rechtsgrundlage oder einen Beschluss. In der BVV-Sitzung machte CDU-Fraktionsvize Timur Husein jetzt den Skandal öffentlich. In der Sitzung fragte er, wie es das Bezirksamt mit der Religionsfreiheit halte, wenn es „Ramadan- und auch Weihnachtsfeste auf öffentlichen Straßen und Plätzen verbietet?“

Denn auch Christen werden mit dem behördlichen Feierverbot belegt. Der Weihnachtsmarkt am Spreewaldplatz bekam erst die Genehmigung, als er in Winterfest umbenannt wurde. „Der Bezirk zeigt sich so gern Multikulti. Doch wenn es um die Religion geht, hört es mit Multikulti auf“, sagt Husein. Zuständig ist Ordnungsstadtrat Peter Beckers (SPD).

Von der Weihnachtsmarkt-Sache wisse er nichts, zu dem Umbenennungsirrsinn sagt er nichts. Stattdessen klagt Beckers, dass es im Bezirk schon zu viele Feste gebe – 150 im Jahr. „Für mehr fehlt der öffentliche Platz“, so der Politiker. „Wenn man dann noch einer Religionsgruppe ein Fest erlaubt, muss man auch allen anderen ihre Feste erlauben.“ Er verweist darauf, dass man Ramadan-Feste genehmigt habe – auf Privatgrundstücken.
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/ramadan-tamtam-kreuzberg-verhaengt-feier-verbot-fuer-christen-und-muslime,7169128,24156170.html (Archiv-Version vom 07.04.2015)


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich hab mir mit meinen vater als führer (hehe) alle "Problembezirke" angesehen. und zwar dieses jahr live. und nicht wie du aus veralteten artikeln.
Du kapierst es wohl trotzdem nicht :D
DU bist nicht für die Allgemeinheit gültig. Ganz einfach. Egal wie oft du noch ankommst mit "meinem Papa ist nie was passiert und mir auch nicht".

Meinem Vater ist in seinem Viertel auch noch nie etwas passiert, etlichen anderen aber schon. Weils meinem Papi gut geht, soll ich wie du durch solche Viertel marschieren weils deinem Papa auch gut geht? Ne danke :D

@aseria23
Ja dann;
nur ist dass eine ja klar religiös und das andere eine Tradition?
Das versteh ich nun einfach nicht ~ 
Aber egal.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:54
@cbarkyn

Weihnachten und Heiligabend sind ganz klar christliche feste, egal wie man das nun individuell feiert.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:54
@cbarkyn
junge, du vergisst das ich es mit einem artikel belegt habe der deinen fast antwortet :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:55
Weihnachten und Heiligabend sind ganz christliche feste, egal wie man das nun individuell feiert.
Und Geschenke, genau wie der Weihnachtsbaum werden somit im Namen Jesu aufgestellt?


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:56
Nein, denn
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: egal wie man das nun individuell feiert.
es bleibt trotzdem ein christlicher feiertag.


1x zitiertmelden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:57
@interrobang

Es reicht nicht aus als Besucher dort mal vorbei zu schlendern. Oder willst einem etwas über seine Stadt erzählen in der du nicht lebst? Selbst mein türkischer Kumpel sagt ich solle an bestimmten Orten nicht allein durchgehen. Das machen wir dann immer zusammen weil er da paar Leute kennt.
Die ganze Struktur die da aufgebaut ist sieht man als Besucher nicht.


melden

PEGIDA

01.12.2014 um 23:57
@Aldaris
@Subcomandante
@interrobang
@Bone02943
Das geht leider ganz und gar nicht so einfach, da man ja schlau genug gewesen ist, den Demonstranten das Maul zu verbieten in dem Parolen bis auf ein paar wenige und Interviews mit der Presse verboten wurden. Aber vielleicht geht ja mal ein Team mit versteckter Kamera dort mit und unterhält sich mit so manch einem.
Das kennt man doch schon, wie bei dieser Demo:


Ab Minute 1.03:
http://youtu.be/xi1uqdy_zyU



Anzeige

melden