Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

07.12.2014 um 12:44
@Gwyddion
Was ist an einer Demo gegen Antisemitismus -wovon gerade die Rede war- linksfaschistisch, bitte?

Anzeige
melden

PEGIDA

07.12.2014 um 12:45
@dunkelbunt

Von einer Demo war nur am Rande die Rede ... wenn Du die Posts von davor mit einbeziehst.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 12:46
@Gwyddion
Nicht von mir. Ich hab explizit auf den Post vor mir reagiert.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 12:49
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Genau und weil das so ist gibts auch regelmäßig veranstaltungen und demos gegen antisemitismus
Hahaha, selten so gelacht. Das sind doch eher Rekrutierungsveranstaltungen, oder Deckmäntelchen, der "Linken". Klar spricht man sich "offiziell" gegen Antisemitismus aus, genau wie die Nazis heute Ausländer auch nicht mehr massakrieren wollen, sondern man sie "nur zurückführen" will.

Die Wahrheit sieht wohl eher so aus:
http://www.zeit.de/2013/11/Linker-Antisemitismus-Terrorismus
http://www.cicero.de/dossier/antisemitismus-der-linken (Archiv-Version vom 18.10.2014)
http://www.huffingtonpost.de/2014/07/24/linke-antisemitisch-judenhass_n_5616725.html (Archiv-Version vom 21.11.2014)

Auch sicher für Dich mal interessant zu lesen, um zu verstehen was ich meinte. :) @Gwyddion


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 12:57
@dunkelbunt

Aber zum besseren Verständnis:
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Genau und weil das so ist gibts auch regelmäßig veranstaltungen und demos gegen antisemitismus..
Das ist egal, weil damit kann man nicht gegen vermeintlichen Linksfaschismus ballern.
Es geht um : "vermeintlichen"

Im übrigen schriebst Du bezüglich der Demos:
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das ist egal



melden

PEGIDA

07.12.2014 um 12:58
@aseria23
Herbstblume schrieb:
Immer wieder witzig hier. Waren doch vor kurzem zum Beispiel am 24.11 die 400 Gegendemonstranten noch Leute die sich Rechtspopulisten entgegensetzen, sind es nun plötzlich Antideutsche und die AntiFa war plötzlich nicht mehr vor Ort.

Das hat auch keiner behauptet. Oder haben die 400 Leute jetzt alle die gleiche parole gerufen? Beweise?
Aber sicher kann ich das belegen, so wie ich immer alles belegen kann
Pegida hat seine Teilnehmerzahl wöchentlich jeweils fast verdoppelt. Etwa 400 Gegendemonstranten skandierten am Theaterplatz unter dem Motto „Gegen Heimat, gegen Volk, gegen Vaterland“ in Rufnähe gegen das Bündnis.
http://www.sz-online.de/nachrichten/ueber-5000-bei-demo-gegen-islamisierung-2980036.html


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 13:01
@Wolfshaag

Interessant auf jeden Fall.. aber ich hatte Dich schon verstanden :)


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 13:04
@Gwyddion
Vermeintlich deshalb, weil es das bei solchen Demos nicht gibt.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 13:31
So,...
wir machen jetzt einen Schichtwechsel

Bei den Streifzügen durch das Netz der Patrioten fällt auf, dass die Diskussionen zum Islam oder Asylsuchenden schnell eintönig werden. Da es den Pegidanern offensichtlich selbst schon langweilig geworden ist, fangen einige von ihnen an andere, für sie persönlich wohl spannendere, Themen ins Gespräch zu bringen.

Und so geht es quer durch die Republik, von Ost nach West: auf einem Dutzend Pegida-Seiten beschäftigt man sich momentan, neben dem Thema "Asyl-Tourismus", hauptsächlich mit der Bedrohung einer "faschistischen SAntifa". Danach kommt die "Systempresse", die "den einfachen Bürger als Nazi diffamiert", gefolgt von "kollektiver Umerziehung", "Werteverfall" und all dem, was in den Augen von "Bürgern der Mitte" im Argen liegt.
Nicht wenige Debatten der letzten 48 Stunden waren bitterböse amüsant, da viele Pegidaner momentan scheinbar wie benommen sind. Die Blockade vom letzten Montag in Dresden hat bei den Anhängern für gemischte Stimmung gesorgt. Während man sich in Sachsen stur-kämpferisch oder eher kleinlaut gibt, sind die patriotischen Freunde in Nordrhein-Westfalen voller Euphorie und Vorfreunde, da sie morgen ihren ersten eigenen Geistermarsch in Düsseldorf abhalten können.

Auch auf nochmal einem Dutzend "Nein zu XY"-Seiten wird fleißig über das neue "Wir"-Gefühl der Pegida-Bewegung philosophiert. Einer schreibt esoterisch vom "Erweckungseffekt", der andere nennt es "Revolution". Ruck zuck kommen danach wieder altbekannte Naziphrasen mit "Kampf", "Nation" und "Volk" auf den Monitor.

Als Lektüre für den Sonntag Morgen haben wir Euch ein lustiges Glossar rausgesucht, das sich mit der Spezies "Feierabendnazi" beschäftigt.
Der Text spiegelt einfach am besten wieder, was Pegidaner so alles raus hauen, wenn sie ungeniert drauf los kommentieren
https://www.facebook.com/pegidawatch?fref=ts
Der deutsche Feierabendnazi rennt nicht ununterbrochen mit dem Baseballschläger durch Vorpommern. Der deutsche Feierabendnazi spricht. Und zwar nicht ausschließlich darüber, dass die „Ausländer raus!“ sollen, er versucht auch, Argumente zu anderen Themen zu finden. Inhaltlich erkennt man den deutschen Feierabendnazi da nicht sofort, aber an bestimmten Formulierungen wird doch recht schnell klar, wes Geistes Kind er ist: Häufig rutscht ihm zum Beispiel ein „Gutmensch“ raus. Wenn man so was hört, dann weiß man schon: Hier lohnt es nicht, weiterzudiskutieren, am Besten, man dreht sich einfach um und geht weg.

Das vorliegende Glossar soll die gebräuchlichsten Naziphrasen auflisten, Phrasen, die die ganz Rechten anschlussfähig machen für Konservative, für Liberale, sogar für Linke, wenn sie geschickt vorgehen. Und, schwupps, steckt man in einem rechten Diskurs, in den man eigentlich gar nicht passt. Auf Links zu Beispielsätzen wurde verzichtet, damit die Rechten nicht noch mehr Reichweite bekommen, wen es interessiert, der findet die Argumentationsstrukturen recht schnell per Google – auf Hassseiten wie Politically Incorrect, im Kommentarbereich von Spiegel Online, Welt und taz, im Politikressort doofer aber reichweitenstarker Foren wie Gutefrage.net. Das Glossar ist natürlich nicht abgeschlossen – wenn es gut läuft, wird es hier in den Kommentaren weitergeschrieben.
http://lesflaneurs.de/2014/02/21/keine-nazis-ein-glossar/


Feierabendnazi, glaub das wird mein neues Lieblingswort. :D


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.12.2014 um 13:40
@eckhart
Der absolute Hammer ist:

Bitte den Entwurf der Strafanzeige an alle euch bekannten Spaziergänger
weiterleiten - das Ziel sollte sein, dass in den nächsten Tagen
mindestens 1.000 Strafanzeigen bei der Dresdner Staatsanwaltschaft
eingehen.

Ich nehme an, es handelt sich um die Basis der AfD, die mir da ganz schön realitätsfremd erscheint.
:D
Und dann beschweren sich die selben Leute, dass unsere Gerichte völlig überlastet sind, und der kriminelle Ali noch Monate herumlaufen darf, bevor er eine Strafe bekommt. :D


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:00
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das vorliegende Glossar soll die gebräuchlichsten Naziphrasen auflisten
Schauen wir doch mal im Glossar
Systemmedien (auch: Systempresse)
Haha
Die Systempresse spürt den Wind des Wechsels
http://die-partei-he.de/frankfurt/32-die-systempresse-spuert-den-wind-des-wechsels (Archiv-Version vom 09.09.2011)

Naziphrasen bei Die Partei
Günter Grass- was nicht in der Systempresse steht
http://kapitalfeind.blog.de/2012/04/06/guenter-grass-systempresse-steht-13418592/ (Archiv-Version vom 13.11.2013)

Beim Kapitalfeind, dem Freund der "Junge Welt" ebenfalls Naziphrasen

Noch ein Wort aus dem Glossar
Spitznamen. Politiker werden gerne mit verballhornten Namen genannt, das ist erstens diffamierend und soll zweitens volksnah klingen
Da gibt es nun unzählige Beispiele aus der linken Szene und der ganz normalen Mitte, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen soll.

Noch ein Wort aus dem Glossar
Kirche Von der hält der durchschnittliche Feierabendnazi wenig
Weil man links ja so viel von Kirche hält :) :) :)


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:04
@Herbstblume

Ja es ist nicht perfekt, find das aber jetzt nicht so schlimm was du da aufgelistet hast. Im großen und ganzen ist das schon so.


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:18
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja es ist nicht perfekt
Nö. Das passt schon so. :)
Nur weil durch den Text gewissen Leuten der Spiegel vorgehalten wird und manche Feierabendnazis deswegen leicht verärgert reagieren, muss man nicht gleich wieder zurückrudern.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:47
@Bone02943

Den Artikel halte ich persönlich auch für indoktrinös.

Lt. dem Verfasser ist jeder, der sich kritisch mit dem Islamismus oder auch der Zuwanderung auseinandersetzt, ein "Nazi"... wenn auch nett in "Feierabendnazi" verpackt. Und somit.. müßte auch ich ein "Feierabendnazi" sein.. und genau das Gegenteil ist der Fall. Diese Meinung des Autors ist genauso einseitig wie die von den Autoren der Rechten Szene. Nur Schwarz/Weiß.

Traurig..


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:47
@JohnDifool

Das verärgert doch niemanden. Solche dumme Dinge sind doch eher belustigend für die Allgemeinheit. Von daher sollten noch mehr so intelligenzgeprägte Blogs aus dem Boden gehoben werden, denn geniale Lacher können wir nicht genug haben in einer ansonsten ziemlich ernsten Welt.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:49
Da ich in Dresden immer vor Ort bin und mich das Thema PEGIDA dort auch tangiert, habe ich, als unerfahrener Blogger, beschlossen auf Allmy parallel zu dieser Diskussion einen Blog über meine Erlebnisse auf den Demos und dem Drumherum zu schreiben. Vlt. bringt das ja auch für hier ein paar Diskussionsanregungen.
Das ganze könnt ihr dann hier lesen:
https://www.allmystery.de/blogs/dorfschamane/neues_von_der_pegida

Über Kritik und Ideen freue ich mich selbstverständlich :)


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:53
@Bettman

Gut geschrieben... Dein Eintrag im Blog.


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 14:59
@Bone02943
Feierabendnazi^^
Dieses "Glossar" halte ich zwar für ausgemachten Schwachsinn, hat mir aber ein paar Lacher beschert.
Die deutsche Bundeskanzlerin ist zwar in der CDU und müsste deswegen doch eigentlich eine Verbündete der Rechten sein
(Häufige -> Spitznamen: IM Erika, Erichs Rache)
"Erichs Rache" lol
Beispiel: „Lügilanti“ statt der ehemaligen hessischen SPD-Ministerpräsidentenkandidatin Andrea Ypsilanti. Oder „Murksel“ für Bundeskanzlerin Angela -> Merkel.
Murksel hat auch was^^
wohlstandschauvinistische AfD
Soso


melden

PEGIDA

07.12.2014 um 15:50
@Bettman
Finde den Blogeintrag auch gut. Vorallem das Fehlen von Argumenten, oder eher das bewusste Vermeiden von Disskusionen und Argumenten oder konkreten Forderungen der Bewegung, ist mir auch aufgefallen. Daher kann ich auch nicht verstehen wie so viele Leute daran teilnehmen. Man sollte doch zumindest wissen wollen, für was oder gegen was diese Demo nun denn GENAU ist.


1x zitiertmelden

PEGIDA

07.12.2014 um 16:04
@Bettman

Vielen Dank für deinen blog auch von mir. Ist wirklich sehr interessant zu lesen.


Anzeige

melden