Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

08.12.2014 um 14:30
Zitat von kofikofi schrieb:Ich fang an zu glauben, es ist was anders. Die Politik in D verfährt zu sehr nach dem Prinzip friss oder stirb, nimmt die Menschen einfach nicht oder kaum mehr mit.
Dazu fällt mir gerade dieser aktuelle Artikel ein:

Demokratie-Studie: Der Bundestag arbeitet am Volk vorbei

Der Bundestag ist das Zentrum der Demokratie - doch den meisten ist er egal. Laut einer Umfrage interessieren sich drei Viertel der Deutschen nicht für Parlamentsdebatten. Andere Länder zeigen, wie sich mehr Begeisterung wecken lässt.

Berlin - Es erwartet wohl niemand, dass 80 Millionen Bürger jede Bundestagsdebatte gebannt verfolgen. Aber wichtige Themen und Gesetze sollten von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden - das wünschen sich Parteien, Abgeordnete und Parlamentspräsident Norbert Lammert. Schließlich geht es um politische Bildung, ein Grundinteresse an der Demokratie - und das Kreuzchen auf dem Wahlzettel.

Doch die Realität ist ernüchternd. Immer weniger Bürger informieren sich über die öffentliche Arbeit im Bundestag.Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.
Demnach leide Deutschland unter einem "dramatisch schwindenden Interesse der Bürger" an Bundestagsdebatten, Fragestunden und anderen Ereignissen im Parlament. "Das Parlament bleibt für immer mehr Menschen unsichtbar", diesen Schluss ziehen die Experten.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-nur-wenige-buerger-interessieren-sich-fuers-parlament-a-1006678.html

Und das könnte ein Indiz dafür sein, dass man sich immer mehr von unserer Administration entfremdet. Dazu zähle ich mich übrigens auch, obwohl ich ab und zu Bundestagsdebatten sehe. Gefühlt und real geht es zudem immer Menschen in Deutschland schlechter. Dann haben wir noch den aufgeblasenen EU-Apparat, der quasi nichts mehr mit den Bürgern der einzelnen Staaten zu tun hat.

Und letztlich, das befürchte ich, sehnen sich Teile der Bevölkerung nach einer nationale Identität - so kommt es zumindest für mich rüber, nach dem, was ich alles bisher lesen und hören konnte. Nicht umsonst gewinnen rechtspopulistische Parteien in ganz Europa immer mehr Einfluss.

Für mich ist der ganze Mix dafür verantwortlich, dass es immer mehr brodelt. Islamisten und Flüchtlinge sind da nur weitere Brandbeschleuniger in einem Staat, in dem die Politik farblos ist und am Bürger vorbei zu regieren scheint.

Ich halte das tatsächlich für eine sehr gefährliche Entwicklung - man weiß nicht, wo das endet. Wie wir aber wissen, auch wenn wir es nicht glauben, kann so etwas schneller umschwenken, als man denkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 14:46
@Aldaris

Ganz genau. Ein Politiker oder politisch Verantwortlicher hätte da wohl ne andere Meinung. Die Politik lebt ja eigentlich nur von Eingaben, von Input. Als ich ne zeitlang für einen Bundestagsabgeordneten gearbeitet hab...der hat Bürger in seiner Sprechstunde empfangen, hat Reisegruppen nach Berlin eingeladen mit Fürhung durch die Stadt und durch den Bundestag etc., ist in seinem Wahlkreis unterwegs, spricht durchaus mit den Menschen.

Wohnt nicht abgeschotten in so ner Art "gated community", ich war auch schon bei dem Zuhause auf seiner Geburtstagsparty. Vielleicht hat das Parlament an sich heutzutage quasi nur noch so ne Art Abnickerfunktion. Als dass wirklich Interessen durch einen Abgeordneten vertreten werden (können). Der eine oder andere wird sagen "Ideologie!" ist die größte Triebfeder für alle Arten von Politik...bin ich mir nicht so sicher.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich halte das tatsächlich für eine sehr gefährliche Entwicklung - man weiß nicht, wo das endet. Wie wir aber wissen, auch wenn wir es nicht glauben, kann so etwas schneller umschwenken, als man denkt.
Das ist wohl das entscheidende. Dem rechten Lager fehlt derzeit im Prinzip nur eine charismatische, einende Figur. Zum Glück ist keine solche Figur in Sicht. Aber wenn eine auftaucht, ist der Drops gelutscht. Aus der Erfahrung durch Sarrazin und Lucke weiß man ja so ungefähr auf was viele Deutsche stehen: Ein Typ mit hohem Einkommen und guter beruflicher Situation und eventuell noch mit nem Titel, also nicht einen klassischen Arbeitertypen "aus dem Volk". Das viele "Arbeiter" lieber Lucke und seine AfD sehen als Pro NRW oder sonstige Gruppierungen und ihre Vertreter zum Beispiel.

Also weniger "Prolet" und lieber wohlhabend, eloquent und nebenbei dann aber doch pragmatisch/bescheiden. Das Bescheidenheit und zurückhaltendes Auftreten an sich bei vielen deutschen Wählern derzeit beliebt ist zeigt das Beispiel Angela Merkel und die Charaktere der meisten Ministerpräsidenten in den Bundesländern.

Na dann muss man die Entwicklung eben sorgsam beobachten, aber so schnell wird die Integration der meisten Zuwanderer aus Südosteuropa glaube ich nicht gelingen, die Flüchtlingszahlen ebben nicht einfach so von heute auf morgen ab und das Thema Islamismus dürfte in den nächsten Jahren noch an Schärfe zunehmen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:26
"Auch nach Jahren der Invasion Europas durch den Islam, haben wir innerhalb des Abendlandes nicht gelernt uns einander zu vertrauen."


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:43
Auch ne Führer Figur wird die Geschichte nicht zurück drehen. Rechte Parteien werden doch kaum gewählt. Die meisten gehen gar nicht wählen. Das heißt doch nicht das die automatisch alle rechts sind. Wieso ist eigentlich einer automatisch rechts, wenn er nicht mit dem europäischen kurs einverstanden ist?


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:46
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Auch ne Führer Figur wird die Geschichte nicht zurück drehen. Rechte Parteien werden doch kaum gewählt.
Naja so kann man das nicht sagen. Auch die CDU und vorallem ihre Schwester die CSU ist politisch rechts. Erst jetzt wieder mit der forderung das Ausländer zu hause Deutsch sprechen müssen, und sowas kommt auch noch aus Bayern... :D

Jedenfalls denke ich, braucht man den Leuten nur oft genug einreden wie schlimm doch alles sei und die Masse schwankt nach rechts. Man weiß nie wie groß solche Bewegungen wie PEGIDA noch werden. Auch wenn es in den nächsten Jahren wohl eher keinen all zu großen Rechtsruck geben wird. Aber man weiß nie wann und wie schnell sowas dann doch einmal passiert.


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch die CDU und vorallem ihre Schwester die CSU ist politisch rechts.
Die sind eher mitte. Alleine schon durch den kurs den die merkel gefahren hat.


1x zitiertmelden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

08.12.2014 um 15:55
Da bin ich ja mal gespannt wieviel Gegendemonstranten die in Dresden so mobilisieren.
Die Einzelhändler freuen sich bestimmt :D

Auch bin ich gespannt wieviele zur 1. Demo in Düsseldorf auflaufen man rechnet mit etwa 2000


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:57
Ich bin eher gespannt obs heute wieder mehr werden.


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 15:58
Vielleicht werden es ja auch endlich mal wieder weniger und die Spitze ist erreicht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:00
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die sind eher mitte. Alleine schon durch den kurs den die merkel gefahren hat.
und wenn man rechts sucht, gibts das in Deutschland wohl gar nicht mehr?
Dann muss man wohl nach Ungarn zum Orban
oder nach Frankreich zur Le Pen ?


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:06
@eckhart
Ne rechts von der CDU ist jetzt die afd. Diese besetzt ursprüngliche cdu Positionen. Sollte mich aber nicht wundern wenn merkel wieder mehr in diese Richtung geht. Ist ja ihre masche Themen anderer Parteien zu besetzen.


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht werden es ja auch endlich mal wieder weniger und die Spitze ist erreicht.
Das hoffe ich nicht. Die da oben sollen ruhig merken das die Bevölkerung auch noch da ist.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

08.12.2014 um 16:13
Ahjo deswegen ist die AfD auch gegen den CDU Vorschlag das Ausländer zuhause deutsch reden sollen.

Ziemlich rechts von der AfD :D
Hast deren Wahlprogramm überhaupt schonmal gesehen ?

Und klar werden es mehr wobei es heute ja nur eine Kundgebung und keinen Spaziergang gibt


1x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:15
Zitat von FoooFooo schrieb:Ahjo deswegen ist die AfD auch gegen den CDU Vorschlag das Ausländer zuhause deutsch reden sollen.
Das kam von einem der CSU aus Bayern, was den ganzen Vorschlag aber noch abstruser macht. :D


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:15
Mal gucken wieviel linke Demonstranten aus dem Bundesgebiet heute wieder anreisen. Dresdens linke gegendemo bestand gerade mal aus 200 Leuten. 2000 werden heute erwartet. Wenn es den so spontan ist, woher kennen die die Zahlen? Sieht eher wie ne Veranstaltung mit Teilnehmer Rückmeldung aus.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

08.12.2014 um 16:16
Ändert ja nichts dran das die "rechte" Partei AfD dagegen ist ;)


2x zitiertmelden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:16
Zitat von FoooFooo schrieb:Ändert ja nichts dran das die "rechte" Partei AfD dagegen ist ;)
Alles nur Taktik. ;)


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:17
Zitat von FoooFooo schrieb:Ändert ja nichts dran das die "rechte" Partei AfD dagegen ist ;)
Die sind dagegen weils total schwachsinnig ist. Nich weil etwa zu rechts wäre.


melden
Fooo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

08.12.2014 um 16:18
Eine rechte Partei wäre dafür ;)


melden

PEGIDA

08.12.2014 um 16:19
Sry OT aber weils ja hier grad Thema ist, ich hau mich weg vor lachen. :D
CSU will, dass "zuagroaste Hansln dahoam gfälligst Deitsch ren"
http://www.der-postillon.com/2014/12/csu-will-dass-zuagroaste-hansln-dahoam.html

:D


Anzeige

melden