Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 02:03
Ich hab gelesen, pegida hat ihre "Forderungen" überarbeitet.

Das sind die sechs Punkte, auf die Pegida offiziell nun besonderen Wert legt: 1. Unkontrollierte Zuwanderung soll gestoppt werden. 2. Zuwanderer sollen verpflichtet sein, sich zu integrieren. 3. Islamisten sollen ausgewiesen werden. 4. Bürger sollen in Volksabstimmungen direkt über Bundespolitik entscheiden können. 5. Die angebliche "Kriegstreiberei" gegen Russland soll beendet werden. 6. Die innere Sicherheit soll finanziell gestärkt werden.
http://mobil.n-tv.de/politik/Gegen-100-000-und-einen-Schnulzenkoenig-article14308446.html

Wird so langsam konkreter, bin gespannt, wie sich die Forderungen in Zukunft verändern werden :)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 02:52
Beitrag von Roydiga (Seite 973)

Man fragt sich nur wieder was genau man damit meint.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Das sind die sechs Punkte, auf die Pegida offiziell nun besonderen Wert legt: 1. Unkontrollierte Zuwanderung soll gestoppt werden.
Asyl stoppen? Denn Einwanderung ist ja an sich so auch jetzt nicht unkontrolliert.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:2. Zuwanderer sollen verpflichtet sein, sich zu integrieren.
Ob das auch für Asylsuchende gelten soll? Normal heißt es ja immer die müssen sich sich nicht integrieren, denn die sollen so schnell es geht wieder weg und zurück dort hin, wo sie hergekommen sind.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:3. Islamisten sollen ausgewiesen werden.
Auch die Deutschen und ansonsten wohin? Soll man bekennenden Islamisten einen Freiflug ins Kampfgebiet um Syrien oder den Irak schenken?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:4. Bürger sollen in Volksabstimmungen direkt über Bundespolitik entscheiden können.
Kommt eben auch immer darauf an, wie man das regelt und über was die Bürger direkt abstimmen sollten.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:6. Die innere Sicherheit soll finanziell gestärkt werden.
Mehr Geld für Polizei allgemein, vorallem in ländlichen oder Grenzregionen, ja gerne, eine "Asylpolizei" nein danke.

Mann darf also gespannt sein wann dort mal wirklich etwas konkretisiert wird. Auch diese 6 Dinge sind ja noch immer mehr als schwammig.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 02:52
Hängt man die ganze Pegida-Bewegung in ihrer Bedeutung nicht drei Nummern zu hoch? Wenn ich so sehe, was hier einige Foristen schreiben und was auch einige Politiker sagen sollte man meinen, die Wagons mit Deportierten würden schon morgen rollen....
Ich bin weiter der Meinung, dass man sich in Dresden erst aus Frust und jetzt aus Trotz versammelt hat. Für echte Nazi-Parolen ist auch weiterhin nur eine kleine Minderheit der Teilnehmee zu haben.
Ich sehe diese ganzen Entwicklungen mit wachsender Sorge. Normalerweise bin ich diesbezüglich nicht so leicht zu beunruhigen.
Verharmlosen ist ganz und gar nicht das Richtige. Verharmlosen und nicht ernst nehmen dieser fragwürdigen Bewegung ist einfach nur dumm.

Ganz ehrlich:
Mir macht dieser Aufruhr langsam echt Angst.
Das könnte ganz schnell mal ganz übel ausarten.
Für viele un-informierte Dumme oder hass-und Vorurteils verblendete Menschen braucht's nur die richtigen Parolen, dann wäre es das mit unserem Frieden hier.
Das bedenken all die Mitläufer nicht.


(Wtf... Blöde Rechtschreibkorrektur o.O )


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 02:57
@popcorncandy

Ich sehe das sehr ähnlich wie du.
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:(Wtf... Blöde Rechtschreibkorrektur o.O )


Das auch. :D


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 02:58
@MrUncut

Ich sag mal Danke für Deine etwas differenziertere Meinung. Find ich gut!
Hier herrscht mittlerweile eine Stimmung, die meines Erachtens kein Stück besser ist als Pegida.

Es kann nicht darum gehen, Menschen, die teilweise durchaus berechtigte Sorgen haben, auszugrenzen und per se zu diffamieren, das wird uns kein Stück weiter bringen, auch wenn es im Moment einfach erscheint.

Ich würde PEGIDA niemals unterstützen, aber es macht mir Angst, wie hierzulande wieder Menschen gegeneinander hetzen und die Leute gegeneinander "aufgerechnet" werden. Das kann nicht unser Weg sein.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:03
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Es kann nicht darum gehen, Menschen, die teilweise durchaus berechtigte Sorgen haben, auszugrenzen und per se zu diffamieren, das wird uns kein Stück weiter bringen, auch wenn es im Moment einfach erscheint.
Aber man muss sich auch fragen was der Islam oder Asyl dafür können, das eine deutsche Oma sich angeblich kein Stück Stollen mehr leisten kann, wie bei PEGIDA, ich glaube sogar vor Bachmann, auf der Bühne erzählt.

Was will man denn Leuten erzählen, die jubeln bzw. selber den Islam oder gar einfach Fremde dafür als Sündenböcke missbrauchen, weil sie sehr berechtigte Probleme haben? Wie etwa zu geringe Renten oder weil bei ihnen im Ort Bäckereien schließen?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:04
Da ist Dekonstruktiv und DEiNERSEITS eine verharmlosung vonwirklich radikalen bewegungen.
Ist eigentlich ganz einfach... Ich hab das bisher zwei Diskussionsteilnehmer direkt empfohlen, sich diesen Film anzugucken, aufgrund ihrer hier geposteten Beiträgen. Du kommst dann daher, unterstellst mir ich behaupte, dass sämtliche PEGIDA-Demonstranten von mir so betrachtet werden und ziehst absolut schwachsinnige Vergleiche zu Flüchtlingsdramen und dem Holocaust.

Mal abgesehen davon, dass weder im Film noch auf den Demonstration irgendwelche Todesopfer zu beklagen sind im Gegensatz zu den in einem Fall zigtausend über die Jahre und im anderen Fall Millionen an Toten, was glaubst Du eigentlich wer Du bist mir Verharmlosung vorzuwerfen?

Es ist von Dir absolut charakterschwach, was Du hier gebracht hast. Und im Prinzip solltest gerade Du Dich nochmals mit der Thematik aus der Welle und dem Hintergrundmaterial beschäftigen, da Du es offenbar weder verstanden hast, worum es dabei ging, noch in der Lage zu sein scheinst differnziert und auf Tendenzen achtend Paralellen zu erkennnen.

Die von Dir verherrlichten ach so harmlosen kunterbunten Wutbürger posten u.a. in sozialen Netzwerken Sprüche Sätze wie: Sozial geht nur National. Traurig genug, dass Du da nicht klar Stellung dagegen beziehen konntest. Mir dann aber mit Verharmlosung zu kommen und gleichzeitig den Holocaust zu bemühen und mir zu unterstellen, ich würde so lapidar und einfältige Beispiele ohne jeden Wahrheitsgehalt verwenden ie von Dir kolportiert, das zeigt mir, wie offensichtlich voreingenommen Du beim Thema schon bist. Ich kann nicht beurteilen, wie oft dieser Vergleich von etwelchen Usern hier in dieser Diskussion mit dem Film gezogen wurde. Aber weder steht es Dir an meine Intention, weshalb ich den Vergleich ziehe so undiffernziert abzutun und mich mit anderen Leuten pauschal zu vergleichen. Noch kam es mir in den Jahren meiner Mitgliedschaft auch nie in den Sinn gerade Dich in einer Art Voreiterrolle im Kapmf für Toleranz und Gleichberechtigung wahrzunehmen. Es ist einfach nur Heuchelei und Scheinheiligkeit Deineseits.

@shionoro


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:12
@Bone02943

Frust fordert immer Intoleranz, das ist aber auf beiden Seiten so.
Es ist aber auch nunmal, gerade was den Islam betrifft, so, daß man nicht sagen kann, es gebe hier von Radikalen keine Bedrohung.

Hat für mich persönlich mit einzelnen Muslimen nichts zu tun, wenn man den Islam als Ideologie ablehnt. Ich muss den Islam nicht gut finden und habe trotzdem muslimische Freunde.

Bisher (!) sehe ich bei PEGIDA Leute, die nicht verloren sind, die man mitnehmen kann (zumindest überwiegend), die friedlich sind. Wenn man sie als Nazis, Schande oder Mischpoke betitelt, dann schreibt man diese Leute einfach ab. Und das steht gerade unseren Politikern nicht zu!


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:14
Ich hätte solch eine bedenkliche Bewegung in so eine Richtung hierzulande niemals wieder für möglich gehalten. Schon gar nicht aus der dreckigen rechtsradikalen Ecke., daß die die ganz normalen Leute mobilisieren.

Gewöhnlich gelten die Deutschen doch als demonstrationsfaul.
Da sind einige schlimme Ereignisse in kurzer Zeit sehr ungünstig zusammen gekommen und schon hat man DAS.

! Es ist schon schlimm, wenn ich mich nicht mehr in bestimmte Nachbarstädte trauen kann, wie müssen sich die Leute erst fühlen die ins Opferschema passen und nichts dafür können?!!


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:15
@Fuchs76

Es wurde hier auch schon Leuten, die bei Pegida mitlaufen die Pest an den Hals gewünscht oder gar Gewalt quasi rechtfertigt, das ist auch nicht besser!


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:16
Zunächst müsse jetzt jegliche Diskriminierung bekämpft werden. Diskriminierung bringe immer Hass mit sich.
sagt Michelin Calmy Rey
Politische-Karikatur-Calmy-Rey Streun450Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/news/schweiz/calmy-rey-terror-bekaempfen-aber-eigenen-werten-treu-bleiben
Und sie hat halt mMn recht damit


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:17
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Es ist aber auch nunmal, gerade was den Islam betrifft, so, daß man nicht sagen kann, es gebe hier von Radikalen keine Bedrohung.
Aber in Sachsen bzw. dem PEGIDA Umfeld wohl eher weniger. Außer natürlich durch PEGIDA selbst, kp ob man sich damit gerade einen Feind macht, den man so nicht hätte.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hat für mich persönlich mit einzelnen Muslimen nichts zu tun, wenn man den Islam als Ideologie ablehnt. Ich muss den Islam nicht gut finden und habe trotzdem muslimische Freunde.
Schon richtig, ich finde den Islam auch nicht gut, wie Religionen allgemein.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Bisher (!) sehe ich bei PEGIDA Leute, die nicht verloren sind, die man mitnehmen kann (zumindest überwiegend), die friedlich sind. Wenn man sie als Nazis, Schande oder Mischpoke betitelt, dann schreibt man diese Leute einfach ab. Und das steht gerade unseren Politikern nicht zu!
Ja das ist wirklich ein Problem aber auch hier bin ich gespalten. Einerseits sollte nunmal jetzt jeder wissen, wem er da hinterher läuft. Und wenn man Probleme hat die nichts mit dem Islam oder der Zuwanderung zu tun haben sollte man sich überlegen, ob PEGIDA die richtige Demo dafür ist. In meinen Augen ist sie das jedenfalls nicht.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:18
@Mao1974
Die sowas fordern oder dergleichen tun.
Sind diejenigen die durch unsere Strassen laufen und Autos anzünden.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:21
@alkesch

Auch das sind nicht nur linke. ;)

Gibt auch andere die so abgehen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:30
@Bone02943
Aber der grossteil.
Trittbrettfahrer gibt es überall


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:36
@alkesch

Kann man wohl nicht bestreiten. Leider.

@Bone02943

Schau, die Leute sind nicht dumm. Man merkt auch im Alltagsleben sehr wohl, daß die Gesellschaft auseinanderdriftet. Das ist nicht per se die Schuld von Ausländern, auch nicht von Deutschen, es ist für mich die Folge einer verfehlten Politik. Es gibt Radikalisierung gerade unter Religiösen, da sticht der Islam einfach hervor. Über die Gründe kann man streiten, es mag auch damit zu tun haben, diese Menschen nicht integriert zu haben. Nichtsdestotrotz gibt es ein Ausmass des Hasses, das nie da war und natürlich auch Angst macht.

"Je suis Charlie" ist leicht dahergesagt, aber ist es nicht beängstigend, daß man das überhaupt sagen muss? Ist nicht Kritik an ALLEM bzw die Möglichkeit dazu hierzulande ein Wert an sich?
PEGIDA muss und darf kritisiert werden, warum rudert man bez. des Islams schon wieder zurück? Warum fühlen sich Muslime schon wieder als Opfer? Hätten Juden nicht mehr Recht dazu, das zu tun? Immerhin waren Juden bei den Anschlägen Opfer, weil sie Juden waren, aber kein Muslim, weil er Muslim war.

Ich finde es für ganz Europa beschämend, daß Juden sich gezwungen sehen, auszuwandern, weil sie sich nichtmehr sicher fühlen. Nicht wegen PEGIDA...


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:41
@Mao1974

Und das heisst jetzt? Ich soll mich mit gewaltbereiten Idioten identifizieren und den Umstand mir anlasten lassen? Ob links oder rechts, Gewalt erzeugt Gegengewalt und ich goutiere diesbezüglich längst nicht alles. Wenn jemand pauschal den Demonstranten die Pest an den Hals wünscht ist er selber ein Idiot. Mein Standpunkt ist und bleibt aber, dass es den Demonstranten, sprich denen, die sich in der Masse mitbewegen, an sachlichen Informationen magelt und sie teilweise auch nicht breit sind sich damit auseinanderzusetzen.

Einer der wiederkehrenden Schutzbehauptungen ist das mit den Sozialschmarotzern, die nur nach Deutschland kommen um den Sozialstaat auszunutzen. Weil es solche Leute gibt müsste man auch gleich alle gleich wieder ausweisen, die straffällig wurden, und sei es nur wegen Schwarzfahren. Straftat sei Straftat wurde hier gesagt. Dass aber die Zuwanderung dem Sozialstaat Netto in die Kasse wirtschaftet in Milliardenhöhe, dass die oft zitierten Rumänen in der tatsächlich gelebten Realität ihre Verantwortung ganz anders wahrnehmen als häufig unterstellt, das interessiert dann eben auch nicht einmal am Rande. Und das ist ja die Krux. Eignetlich wären die Leute verpflichtet, sich selber besser zu informieren. Aber das sieht man auch hier im Forum immer wieder. Selber nicht willens gründlich zu recherchieren. Teilweise wahrscheinlich auch nicht fähig, da wohl früher schon nicht willens sich die notwendigen Sozialkompetenzen anzueignen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 03:42
@Mao1974


Sorry, aber reicht das jetzt nicht so langsam? Ich meine auf Seite 10 oder 20 konnte man sowas ja bringen ("sie haben ja nur Angst und Frust und und und" -Wir haben oft genug geklärt, dass diese Leute gar keine Probleme durch die Ausländer haben, sie demonstrieren präventiv um gegen Eurabien vorzugehen, kommt es mir so vor).
Aber bei Seite 1000 finde ich sind wir an einem Punkt angekommen, wo es reicht.

Wer da immer noch seit Monaten konsequent hin geht, der kann auch ruhig mal als Fremdenfeind und durchaus auch Rassist betitelt werden.
Jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich und die Opferrollle ist meiner Meinung nach ausgelutscht.
Wer immer noch stumpf wegschaut, dass das eine von Neonazis organisierte Veranstaltung ist, die die Menschen instrumentalisieren will, der ist nicht besser, als die Organisatoren selbst.


Anzeige

melden