Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 11:14
"Lügenpresse" - eine gern gebrauchte Vokabel der PEGIDAsten - ist Unwort des Jahres 2014.

Die Begründung

Das Schlagwort "war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien", begründete die Jury ihre Entscheidung. "Mit dem Ausdruck 'Lügenpresse' werden Medien pauschal diffamiert", sagte Janisch. Eine solche pauschale Verurteilung verhindere fundierte Medienkritik und leiste somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit."

http://www.sueddeutsche.de/kultur/sprache-luegenpresse-ist-unwort-des-jahres-1.2295042

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:21
@Groucho

Und wer entscheidet das? Du?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Unsere Verlierer zünden halt Asylantenheime an - .
@Groucho

sehe ich tendenziell genauso. Dann muß man aber realistischerweise fragen: Wovor fürchten sich die menschen in deutschland mehr? Vor nazis die asylantenheime anzünden (werden) oder vor islamisten die terroranschläge verüben werden?

Die Juden in frankreich hauen jedenfalls wegen der "islamisierung" ab, da ist klar was sie als die größere gefahr ansehen.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:24
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Die Juden in frankreich hauen jedenfalls wegen der "islamisierung" ab, da ist klar was sie als die größere gefahr ansehen.
Ähm nein. Die gehen wegen Antisemitismus.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:25
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Deine Kinder sollen doch nicht Ramadan feiern!
Das wil doch garkeiner? Aber was wäre dabei wenn Religionen sich austauschen?
Dein Kind lernt Ramadan kennen und akzeptiert und respektiert das und das Kind eines Moslems lernt die Christlichen Werte kennen. Das nennt man doch ausstausch der Kulturen.
Nein, aber verlange mal im Iran, dass Iranische Schulen den Ramadan nicht feiern sollen, damit man keine Christlichen Gefühle verletzt...
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Stille-Nacht-heilige-Nacht-ist-den-Schulen-nicht-genehm/story/13856516 (Archiv-Version vom 06.07.2014)

Dass man überhaupt schon davon ausgehen muss, dass Jahrhundertealte Bräuche die Gefühle von Einwanderern verletzen könnten, obwohl das Zeichnen von Mohammedkarikaturen rein GAR NICHTS mit Weihnachten zu tun hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Schule auch mal über die Bräuche von Mitbürgern zu sprechen bricht mir keinen Zacken aus der Krone, ein kollektives Fasten zum Ramadan steht nicht zu befürchten.
Wenns jetzt auch einen muslimischen Feiertag gäbe, der zu einem arbeitsfreien Tag führt, dann haben wahrscheinlich auch die wenigsten Arbeitnehmer ein Problem diesen Tag im Kreise ihrer Familie zu verbringen.
Dass man darüber spricht, dagegen habe ich überhaupt nichts. Aber dass man beginnt, auf Bräuche zu verzichten, weil manche den Brauch nicht feiern, dagegen habe ich dann doch was. Wer sich von Weihnachten und Schwimmunterricht in seiner Religion gefährdet sieht, sollte nicht in ein Christliches Land auswandern... oder?
Teilweise geht man mit dem Integrationswillen etwas zu weit... Integration bedeutet, dass Einwanderer sich in die bestehende Kultur einleben können... und nicht dass die bestehende Kultur abgeschafft wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sich die Kulturen doch ähneln. :D
In Istanbul weht die türkische Flagge auch von jedem Hügel und diversen Gebäuden.
Ich glaube, die einzige Nation, welche Probleme mit der eigenen Nationalflagge (oder der eigenen Nationalität) hat, ist Deutschland. Dabei ist Schwarz-Rot-Gold eine total unbeschmutzte Flagge, welche man ohne Bedenken auch ausserhalb von EM und WM hissen könnte. Aber auch da setzt man die Leute gleich in den braunen Bereich ^^'


@Topic-Allgemein
Die PEGIDA-Heinis mögen etwas unterbelichtet sein, möglich. Die PEGIDA-Heinis wissen wahrscheinlich gar nicht so recht, wogegen sie überhaupt Demonstrieren. ABER: Die PEGIDA-Heinis haben wahrscheinlich Angst. Eine unbegründete Angst, die man (diesmal wirklich vom braunen Rand) schüren kann.
Anstelle einfachen wegschauens wäre es angebrachter, den Leuten klipp und Klar zu machen, dass sie sich vor gar nichts fürchten müssen.
Aber damit will sich eben auch keiner die Pfoten verbrennen... was?

Ist eben einfach, die alle an den rechten Rand zu schieben. Zu einfach.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:25
@aseria23

Genau, wegen Antisemitismus. Der zunimmt und zunehmend aus einer bestimmten Ecke kommt.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:26
@Mao1974

Nö, der kommt von überall her.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:26
@aseria23

aber v.a. wegen dem antisemitismus der muslimischen bevölkerung!

hier ein artikel von VOR den anschlägen:

http://www.fr-online.de/panorama/antisemitismus-in-frankreich-frankreichs-juden-haben-angst,1472782,29382772.html


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:29
@aseria23

Nein, kommt er eben nicht. Oder warum sollte sich die Lage sonst in den letzten Jahren geändert haben? Das ist im Übrigen auch kein Geheimnis, man muss es nur auch einmal zur Kenntnis nehmen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:30
@Laborant

Ein sehr differnzierter Beitrag. Danke :).
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Anstelle einfachen wegschauens wäre es angebrachter, den Leuten klipp und Klar zu machen, dass sie sich vor gar nichts fürchten müssen.
Gefällt mir besonders. Teil der Lösung.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:31
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Nein, kommt er eben nicht. Oder warum sollte sich die Lage sonst in den letzten Jahren geändert haben?
Weil sich überall alles nach rechts verschiebt. Oder warum sonst sind die front national und andere rechte parteien so stark wie nie? Warum hatte die afd hier so einen zulauf? Das ist auch kein geheimnis.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:31
@aseria23

du kannst das nicht einfach aus ideologischen gründen leugnen. ich zitoiere mal aus der frankfurter rundschau:
Zumal unter den Nachfahren nordafrikanischer Einwanderer greift der Antisemitismus um sich. Nicht nur Annie ist zu diesem Schluss gelangt. Erkenntnisse der „Stiftung für politische Innovation“ und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos weisen in die gleiche Richtung. Stiftung und Institut attestieren „Teilen der von Einwanderern abstammenden Jugend zunehmende Judenfeindlichkeit“.

Junge Muslime, die sich als Bürger zweiter Klasse erleben, die ihre maghrebinischen Wurzeln verloren und in Frankreich nicht wirklich Fuß gefasst haben, sind demnach in ihrer Verlorenheit zunehmend empfänglich für einen von islamischen Fanatikern geschürten Judenhass.



1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:33
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Nö, schau dir doch einfach mal die Lebensgeschichte dieser Terroristen an. Die waren nie integriert, das sind alle Verlierer der Gesellschaft ...
Nö, einige waren gut integriert.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:33
@Laborant

Ich möchte noch hinzufügen: Es gibt ja wirklich viele verschiedene Migrantengruppen. In der Regel geht es darum, in D ein besseres Leben zu leben als im Heimatland.

Wenn du mal die Migrantenperspektive einnimmst: Diw Diskussion ist natürlich anders als die Deutschen selber sie führen. Schon alleine bei Allmy zu lesen sind oft ganz neue Informationen, was alles für Migranten und Kinder gemacht wird, ohne dass es ihnen selber auffällt.

Aber in Bezug auf Muslime: Es kann schon sein, dass sich "Integration" auch zu sehr auf muslimisch/türkisch-muslimisch konzentriert. Aber das ist nicht alleine "Vielfalt" oder "multikulti".

Da hab ich selber mal den Wunsch, dass sich vor allem die deutschen Parteien mal einer größeren Vielfalt öffnen. Komischerweise macht das schon annähernd derzeit die CDU. Während SPD und Grüne wirklich nen türkischmuslimischen Tick haben. Was schade für andere Migrantengruppen ist.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:35
@aseria23

Nimm bitte die derzeitige Lage zur Kenntnis. Dein althergebrachtes Feindbild greift hier nicht (mehr) !
Der neue Antisemitismus ist ein importierter, nicht mehr und nicht weniger. Zynisch, das gerade nach den jüngsten Anschlägen mit vier jüdischen Toten ( denen der Täter den Tod auch direkt angekündigt hat) leugnen zu wollen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:36
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also ich für meinen Teil konsumiere die Medien kaum noch, vor allem die öffentlich rechtlichen meide ich komplett.
Woher beschaffst du dir dann deine Informationen?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:37
@kofi

Russen, Polen, Italiener, Spanier und und und in Deutschland leben zu Hause die Kultur ihres Herkunftlandes selbst noch über Generationen hinweg und sprechen auch noch ganz beherzt ihre Sprache. Ganz zu schweigen von den ganzen asiatischen Migranten. Da stört das aber keinen. Der Türke hat halt einfach eine minderwertige Kultur und damit ein minderwertiges Leben und soll sich gefälligst upgraden. Ja. Es sind eigentlich nur die Türken, von denen man verlangt, dass sie ihre Kultur eliminieren bzw. so gut verstecken, dass man sich davon nicht mehr belästigt fühlen muss.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:38
@Mao1974
Vor allem Angriffe gegen die Person und das Leben sind fast ausschliesslich von muslimischen Anti-Semiten in den letzten Jahren.
Die von "Glatzen" gehen meist gegen Sachen und Symbole (Synagogen, Friedhöfe, Büros).


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:39
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:sehe ich tendenziell genauso. Dann muß man aber realistischerweise fragen: Wovor fürchten sich die menschen in deutschland mehr? Vor nazis die asylantenheime anzünden (werden) oder vor islamisten die terroranschläge verüben werden?
"Die Menschen in Deutschland" fürchten sich mehr vor islamistischem Terror.

Aber frag mal Asylanten, wovor die sich mehr fürchten.
Oder anders gefragt: was gab es in Deutcshland denn öfter, brennende Asylunterkünfte, oder islamistischen Terror?


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 11:40
@Scheol
Ja und Abends geht man dann zum Dönerladen und bestellt sich ein Döner.


Anzeige

melden