Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 20:38
@Fuchs76
Ich kenne das Wort als abwertende Bezeichnung für Türken aus meiner Kindheit (6oer Jahre, Westfalen). Ist aber hierzulande schon seit langen ungebräuchlich geworden.

Anzeige
melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:41
hutterer-original

Frauentag 1954

feldarbeit

Kuenstler-AK-Otto-Kubel-Frau-Holle-Goldm

Kulturfremd.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:42
@Lupo1954

Bei uns hat es sich leicht gewandelt zu "Kümmels". Die Mehrzahl mit einem angehängten S zu definieren, ist dabei etwas Selbstsatire. Aber abwertend ist es immer noch gemeint.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:43
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Also bin ich nur ein regionaler Rassist, immerhin.
Wenn Du Dich selber so siehst, dann wird es wohl auch so sein. Woher soll ich das denn wissen.

Ich hab auch nichts dergleichen berichtet, ich hatte nur gefragt, ob sich die Geschichte mit der Flagge erledigt hat. Und jetzt lass gut sein, bringt nicht wirklich viel.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:43
@Rho-ny-theta
Warst du jemals auf einer SPD Veranstaltung oder Mitgliederversammlung und hast solche Fragen mal als Diskussionsgegenstand erlebt? Oder bei den Grünen oder sonstwo.

Wenn die Leute dir gegenüber sitzen, kannste irgendwie nur schwer sagen "wir sind doch keine Bananenrepublik". Manchmal geht man dann auf pseudo Kompromisssuche, dass aber auch wieder oft nicht gefällt. Übrigens werden Führungsposten innerhalb der SPD zum Beispiel teilweise vor der eigentlichen Abstimmung abgestimmt oder besetzt und dann bestätigt. Da gibt es schon den Vorwurf, die tatsächlichen Machtpositionen behalten Deutsche durch Machtspielchen in den eigenen Reihen.

Auch wenn du es vllt. kaum glaubst, innerhalb der SPD wird Muslimen kaum was hinterhergetragen. Zumindest in BaWü nicht.

In der Regel machen die türkischstämmigen durch Organisiertheit Druck für muslimischen Friedhof oder muslimischen Kindergarten etc. Bringen halt ihre Anträge ein zur Beratung und naja, versuchen es durch zu bekommen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:44
@Fuchs76
Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, ob Du ebenfalls auf den "Ich möchte witzig sein"-Wagen aufspringen möchtest, oder ob die letzten beiden Posts tatsächlich dein ernst sind.

Falls zweiteres der Fall sein sollte: Du verausgabst dich gerade ohne Grund, siehe den Post vor deinem Wikipediapost.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:44
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Deutungen, bei einem Kümmeltürken handle es sich um einen Menschen türkischer Herkunft, sind auf falsche Mutmaßungen über die Bedeutung des Wortes zurückzuführen, aber gleichwohl verbreitet.
Das trifft auch auf das Adjektiv "getürkt" für gefälscht zu.

Ethymologisch vom Schachtürken. Hat auch rein garnix mit Türken zu tun.
Wikipedia: Türken (Verb)


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:46
@Paradigga
Die dargestellten Frauen verwendeten das Kopftuch als Schutz gegen Sonneneinwirkung oder (bei der Schraubenschlüssel-Frau) als Arbeitsschutz oder schlicht und einfach um ihre Dauerwellen-Frisur in Ordnung zu halten, nicht aus religiösen oder kultuellen Gründen.
Verhüllung war zumindest vor 50 jahren kein göttliches oder gesellschaftliches Gebot


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:47
@Paradigga
Das war ja klar, dass Frau Holle Kopftuch trägt...


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:47
@e7ernity

Ich fragte mich einfach wie Du zu dem Schluss gekommen bist ein Rassist zu sein, da dies die letzten Seiten auch niemand so an Dich herangetragen hatte, aber dann ist das ja geklärt und ich danke für den Hinweis. Hab zu wenig geschlafen letzte Nacht. Also entschuldige ich mich auch noch für den Kackhaufen als Ersatz für ein religiöses Symbol. Warum auch nicht. Wäre ja auch keine dufte Sache.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:48
„Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.“

– Bibel, Einheitsübersetzung: 1. Korinther 11,5
Wikipedia: Kopftuch#Christentum


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:49
@kusamak

Wir haben früher türkisch gekifft, das heisst Zug um Zug und unten halten bis man wieder an der Reihe ist. Wichtig dabei war vor allem das teilen. Gibt also auch positiv besetzte Begriffe.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:52
@Lupo1954

Sollte man den Frauen vielleicht selbst überlassen, warum denn nun Kopftuch getragen wird.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:55
@Paradigga
Hat man ja auch, ist in den 60ern aus der Mode gekommen, übrigens genau so wie der Hutzwang bei Männern.
Ich halte es für möglich, dass bei an Maschinen arbeitenden Frauen in Verbindung mit langen Haaren auch heute noch eine Kopfbedeckung aus sicherheitsgründen angeordnet wird.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:56
@Lupo1954

"aus der Mode gekommen" würde ich nicht sagen, Mode kommt immer zurück ... :D
Mann trägt inzwischen wieder Hut, und viele Frauen auch heute noch (oder wieder) Kopftuch.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 20:59
Meine Mutter (81) gestern noch, weil es regnete.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:09
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich wusste, dass man meine Aussage falsch verstehen konnte, wenn man sie falsch verstehen
Könnte man eigtl. jedem geschriebenen Satz in einer Diskussion anhängen, ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:schön, dass Du meine Vermutung bestätigt hast, deswegen kannst Dir ja jetzt auch nochmal den Edit anlesen und nochmal NEU drüber nachdenken, was ich gemeint hab.
Tut mir leid, aber es ist nun mal so, dass jemand, der schon eine Meinung hat, diese i.d.R. auch bestägigt haben möchte. Ich schließe mich da nicht aus, ich bin gar nicht erst so unverfroren und versuche meine Meinung als die absolute Objektivität darzustellen, behalte dies bitte beim Lesen des Posts im Hinterkopf.

Als Beispiel ist das Wort "Lügenpresse" gut geeignet. Während einige hier eine Anlehnung an die Rhetorik des dritten Reiches assoziieren, sehen andere hier eine an die Presse gerichtete Kritik.
Außerhalb bzw. vor PEGIDA habe ich diesen Begriff des öfteren von Leuten gehört, die der Antifa sehr nahe stehen. Da hat es niemanden gestört.
Und mal ehrlich, "Flunkerpresse", "Schwindelpresse", "Schummelpresse", "Lügende Presse" oder "Nicht die Wahrheit schreibende Presse" sind entweder zu verniedlichend oder nicht genug on the point.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es mögen viele dort mitlaufen, die nicht für den eigentlichen Grund "PEGIDA" stehen oder das vertreten, sondern lediglich mitlaufen, weil sie sich von unserer Regierung und unseren Medien nicht mehr vertreten bzw. verstanden fühlen (und DIE sollten auch gehört werden, meiner Meinung nach, mit denen sollte man sich beschäftigen, darauf muss die Politik reagieren).....
Wie alt sind denn die Punkte die kritisiert werden? Zwanzig Jahre? Dreißig? Das Positionspapier der Bewegung ist zunächst mal durchaus vernünftig, auch wenn es nur an der Oberfläche kratzt.
Es ist halt das erste Mal, dass sich solch eine Plattform für diese Bedenken bietet. Die Leute, die im Wurstwagen Frikadellenbrötchen verkaufen, sind austauschbar. Aber mal ehrlich, die Resonanz wäre keine andere, wenn da statt der momentanen Organisatoren ein (ehemaliges) CDU/CSU Mitglied säße. Der Rhetorik würde es u.U. guttun, aber der Konsens der Presse/Politik wäre kein anderer.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:.ist einfach nur WURST! Nicht frisch, sondern schon leicht braun, so als wäre sie ca. 70 Jahre alt
Kritik an der deutschen Einwanderungs-, Asyl- und Integrationspolitik zu äußern gilt seit langer Zeit als mindestens "leicht braun". Wenn man offen über diese Punkte hätte reden können, gäbe es diese Problematik heute vielleicht gar nicht mehr.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:11
953520

Es lebe die Schweiz, keine Pegida, kein Fremdenhass!


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:11
Zitat von lilitlilit schrieb:Es lebe die Schweiz, keine Pegida, kein Fremdenhass!
/e Och nö, nicht RT als Quelle.

http://www.nzz.ch/schweiz/pegida-ableger-in-der-schweiz-1.18459235


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:15
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Wenn es um den Zeitpunkt der Vertreibung/Versklavung geht: Süditalien ca. 1270, Spanien ca. 1520.
Wikipedia wird die genauen Zahlen liefern, wenns Dich interessiert.
Ok, ich habe jedoch von etwa 1000 Jahren früher gesprochen. Macht ja nichts.


Anzeige

melden