Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.01.2015 um 21:21
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Außerhalb bzw. vor PEGIDA habe ich diesen Begriff des öfteren von Leuten gehört, die der Antifa sehr nahe stehen. Da hat es niemanden gestört.
Und mal ehrlich, "Flunkerpresse", "Schwindelpresse", "Schummelpresse", "Lügende Presse" oder "Nicht die Wahrheit schreibende Presse" sind entweder zu verniedlichend oder nicht genug on the point.
Beitrag von Subcomandante (Seite 992)

der begriff luegenpresse von 1900 bis 20
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Das Positionspapier der Bewegung ist zunächst mal durchaus vernünftig
Da sind wir geteilter Meinung, denn das Positionspapier / die 6 oder 19 Punkte, sind schwammig, ohne Substanz dahergeplaudert, unkonstruktiv, und auf Grund dessen in ihrer Darbietung absolut abzulehnen!
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Aber mal ehrlich, die Resonanz wäre keine andere, wenn da statt der momentanen Organisatoren ein (ehemaliges) CDU/CSU Mitglied säße.
Nö, selbst in Bayern hat es ne Riesen-Anti-Pegida-Demo gegeben! Hast Du das nicht mitbekommen?
Kritik an der deutschen Einwanderungs-, Asyl- und Integrationspolitik zu äußern gilt seit langer Zeit als mindestens "leicht braun". Wenn man offen über diese Punkte hätte reden können, gäbe es diese Problematik heute vielleicht gar nicht mehr.
1.) Bestehen die PEGIDA Punkte nicht NUR aus dem populistisch schwammigen Nachgeplapper der Einreiserichtlinien anderer Staaten.
2.) Sollte man, wenn man diese nachplappert bitte auch die GANZEN Bedingungen dieser Staaten anführen, unter denen man dort einreisen und arbeiten darf
3.) zu 1.) sämtliche anderen Punkte unterstützen definitiv rechtes Gedankengut, das kann man nicht verleugnen!

Daher ist
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Das Positionspapier der Bewegung ist zunächst mal durchaus vernünftig
nicht vernünftig, sondern vor allem erstmal grundsätzlich latente rechtspopulistische Scheisse.

Meine Meinung!

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:25
@Aldaris
In der Antike war man mehr Multikulti im heutigen Sinne. Zuwanderern und Sklaven war z.B. die Ausübung ihrer mitgebrachten Religion gestattet und weil dann auch mancher Einheimische mitmachte war praktizierte religiöse Vielfalt im alten Rom kein Problem.
Christen sind nicht wegen ihrer ausgeübten Religion verfolgt worden, sondern weil sie den angeordneten Staatskult "Verehrung der unsterblichen Seele des Kaisers" nicht mitmachen wolten.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:32
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:sondern weil sie den angeordneten Staatskult "Verehrung der unsterblichen Seele des Kaisers" nicht mitmachen wolten
.. und das eben aufgrund ihres Glaubens. Aber jetzt bist du wieder zu 'nem anderen Punkt gesprungen. Egal, ist eh alles nicht wirklich Topic. Lassen wir es so stehen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:33
Ziemlich Multikulti war man auch vor 200 oder 300 Jahren im Osmanischen Reich. Muslime wurden vor allen steuerlich bevorzugt, aber Verfolgungen Andergläubiger oder etnische Unterdrückungen wären den osmanischen Herrschern nicht in den Sinn gekommen. Dazu war das Riesenreich auch zu sehr gegliedert nach unterschiedlichen Völkern.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:46
Multikulti waren alle Grossreiche, es gab die bevorzugten Herrscher und der Rest hat seine Sklavendienste zu verrichten. So lange es nicht zum Aufstand kommt, weil Besatzer und Ausbeuter, haben die unterworfenen auch nichts zu befürchten.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:47
Nö, selbst in Bayern habs ne Riesen-Anti-Pegida-Demo! Hast Du das nicht mitbekommen?
Geht 100%ig an der von Dir zitierten Textpassage vorbei.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sind schwammig
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und auf Grund dessen in ihrer Darbietung absolut abzulehnen!
Dafür, dass sie von Max Mustermann kommen, sind sie konkret und konstruktiv genug. Wenn die Bürger diese Dinge selbst komplett ausarbeiten sollen, dann brauchen wir auch keine Politiker bzw. "Experten" mehr. (Wäre wünschenswert, so ist es aber leider nicht.) Zudem Wunschdenken in einem Land, in dem selbst Volksentscheide auf Bundesebene kategorisch abgelehnt werden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:2.) Sollte man, wenn man diese nachplappert bitte auch die GANZEN Bedingungen dieser Staaten anführen, unter denen man dort einreisen und arbeiten darf
Nach Vorbild/In Ahnlehnung heißt nicht, dass man es kopieren soll.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:sämtliche anderen Punkte unterstützen definitiv rechtes Gedankengut, das kann man nicht verleugnen!
Nenn es rechts oder konservativ. Rechts ist genau wie links ja erst mal nicht Schlechtes. An das gefährliche ende von Rechts driftet es m.M.n. noch lange nicht ab.

Zum Graphen: Und? Da gibt es auch andere Wörter die lokale/temporäre Spitzen zu diesem Zeitpunkt hatten und heute trotzdem noch verwendet werden oder sich gar etabliert haben, weil sie eben treffend sind.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:48
@Aldaris
Bei der Christenverfolgung ging es nicht um den praktizierten Glauben (Kirchgang, Pedigt, Gebet), sondern darum, dass die Chisten aufgrund des 1. Gebotes sich weigerten, dem Kaiser den in den Augen ihrer Zeitgenossen nötigen Respekt zu zollen.
Etwas, was die Zeitgenossen nicht verstanden haben, weil sie damit kein Problem hatten.
Ist natürlich ein im weiteren Sinne religiös begründetes Problem, insoweit hast Du recht.
Aber wenn die Chisten das Ritual befolgt hätten, wären sie in ihrem Glauben nicht verfolgt worden.
Etwas schwierig zu verstehen in der Kürze der Darstellung, ist mir klar.
Man kann auch sagen: Sie sind als Staatsfeinde verfolgt worden, nicht als Christen und zu Staatsfeinden machte sie wiederum ihr Glaube.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:51
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Und? Da gibt es auch andere Wörter die lokale/temporäre Spitzen zu diesem Zeitpunkt hatten und heute trotzdem noch verwendet werden oder sich gar etabliert haben, weil sie eben treffend sind.
Und? Soll das ein Gegenargument zu der Verwendung des Begriffes "Lügenpresse" bedeuten?
Eine Relativierung?
Deine Argumentation empfinde ich als albern, Deine komplette, ganze....Deine Argumente.....neee, insgesamt halte ich bei diesem Thema Deine Meinung und Sichtweise grundsätzlich als ablehnungswürdig.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:54
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Deine Argumentation empfinde ich als albern!
Ich wäre wirklich froh, wenn deine Art mich zumindest amüsieren würde.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Soll das ein Gegenargument zu der Verwendung des Begriffes "Lügenpresse" bedeuten?
Eine Relativierung?
Ich brauche kein Gegenargument oder gar eine Relativierung für ein Wort.

Ich finde es aus der Logik heraus schwachsinnig, dass man etwas mit einem Wort assoziiert, weil man nicht differenzieren kann oder möchte.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:55
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ich brauche kein Gegenargument oder gar eine Relativierung für ein Wort.
Da widersprichst Du Dir aber selber, denn scheinbar brauchst Du sowas doch!
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Zum Graphen: Und? Da gibt es auch andere Wörter die lokale/temporäre Spitzen zu diesem Zeitpunkt hatten und heute trotzdem noch verwendet werden oder sich gar etabliert haben, weil sie eben treffend sind.



1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 21:59
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Da widersprichst Du Dir aber selber
Nö, lediglich eine Aussage, siehe Edit im vorherigen Post, da findest Du meine Erklärung.
Mir ist allerdings jetzt schon klar, dass Du diese Denkweise nicht nachvollziehen kannst.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:01
@e7ernity
@Lupo1954
@doppel00
Wir haben zumindest relativ freie Presse,
dürfen Merkel hochnehemn, CH durfte Regierung hochnehmen,
wir haben dass und wer es nun reine Lügenpresse nennt, darf gerne mal nach Russland, China,
oder Türkei etc.gehen, um zu erfahren was es heisst, keine freie Presse zu haben,
Bin froh, in Schweiz oder DE oder FR IT SP GR oder X-ein europäisches Land mit relativ freier Presse zu wohnen.
Die Idioten von Pegida wissen doch gar nicht wofür oder wogegen sie eigentlich sind!


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:04
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Mir ist allerdings jetzt schon klar, dass Du diese Denkweise nicht nachvollziehen kannst.
Ich "kann" schon....wie gesagt lehne ich aber diesen rechtspopulistischen Mist, den Du als
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb: durchaus vernünftig
bezeichnest, konsequent ab, weil er jedweder Substanz entbehrt. Wenn DU das weiter verteidigst oder dafür sprichst und zu Relativieren versuchst, von mir aus.....Dein gutes Recht(s).


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:06
Zitat von lilitlilit schrieb:Wir haben zumindest relativ freie Presse
Das eine hat mit dem Anderen ja nicht direkt etwas zutun, zumindest in diesem Kontext.
Kleine Sachen machen häufig schon den Unterschied, warum muss es z.B. jedes mal "Islamfeindlich" heißen, obwohl "Islamkritisch" besser passen würde?
Oder auch, dass sie jedes Mal in der Aufzählung der angeblich vorhandenen negativen Punkte erwähnen müssen, dass man auch Deutschlandfahnen sehen kann...

Und frei von Propaganda - das Wort hatte doch bestimmt eine Spitze während WW2, darf ich das verwenden? - kann sie sich auch nicht sprechen. Die meisten verfolgen eben gewisse Interessen, unsere Medien mögen zwar nicht ganz so schlimm sein wie die russischen Staatsmedien, aber während der Ukrainekrise konnte man es doch eigtl. recht gut verfolgen.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:10
@lilit
Wüsste nicht, dass ich heute irgendwann den Ausdruck "Lügenpresse" verwendet oder verteidigt habe. Vielleicht verwechselst Du mich.
Was ich in diesem Zusammenhang kritisiere ist die Vermischung von Meldung und Meinung vor allen durch die Verwendung stark abwertender Begriffe schon in der Meldung.
Das ist unprofessionell und sollte man vermeiden. Erst die Meldung, dann die Meinung.
Bei Spiegel online bin ich deshalb als Forist ausgestiegen, obwohl die Kommentierung in den Foren wiederum recht ausgewogen ist.


melden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:12
@e7ernity
Ist die Presse nicht mit daran Schuld das solche Menschen wie in Dresden die Pegida hörig sind.
Die Presse ist es doch die nur Schlimme Sachen über die Muslime schreibt.

Moslem sprengt hier , Moslem tötet da.
Das da die Hohlbirnen Ihre Chance wittern, die Leute auf Ihre Seite zuziehen ist völlig normal.

Ich meine man liest/hört nur das Schlimme.

Ich hab noch nichtz wirklich irgendwo gelesen oder gehört das ein Moslem ein Kind vor den ertrinken gerettet hat oder ähnliches.


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dein gutes Recht(s)
Ich bin rechtskonservativ und habe absolut kein Problem damit dazuzustehen. Wäre vor einigen Jahren wohl noch christlich-konservativ gewesen.
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Ich hab noch nichtz wirklich irgendwo gelesen oder gehört das ein Moslem ein Kind vor den ertrinken gerettet hat oder ähnliches.
Sagt Dir Tugce A. etwas? Ihre Wurzeln wurden mehr als nur einmal erwähnt.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:17
@e7ernity
Das ist ein einzel Fall.
Aber vllt sollte mal die Presse mehr über sowas berichten .
Dann würden einige vllt auch anderes bild als das der Mordlüdternen bekommen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:18
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Dann würden einige vllt auch anderes bild als das der Mordlüdternen bekommen.
Würde aber leider auch nicht die vorhandenen Probleme in der Einwanderungs-, Asyl- und Integrationspolitik lösen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.01.2015 um 22:19
@e7ernity
Das ist richtig.
Aber es wäre vllt ein Anfang.


Anzeige

melden