Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:31
Zitat von lawinelawine schrieb:Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung
Gottes- statt Volkssouveränität als Legitimationsbasis
der Wunsch nach ganzheitlicher Durchdringung und Steuerung der Gesellschaft
homogene und identitäre Sozialordnung im Namen des Islam
Frontstellung gegen den demokratischen Verfassungsstaat
Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft
Ersetze Gott durch Partei (AfD) und du hast es - bezogen auf Deutschland - nahtlos auf den Punkt gebracht.

Das Problem des islamischen Terrorismus lässt sich hierzulande bzw. in Europa nicht lösen, zumal wenn rechtsgerichtete Parteien Islamismus auf Islam als Religion ausdehnen (AfD, FN).

Wir können noch so viel reden, es wird sich nichts ändern, und da terroristische Gewalt für diese Gruppen kein Tabu ist, können sie immer und jederzeit gezielt in die Weichteile unserer Gesellschaft eindringen und eine Bombe hochgehen lassen. Es gibt auch keine Terrorprävention. So leid es mir tut, aber man wird es wohl in Kauf nehmen müssen, weil jede weitere Einschränkung der persönlichen Freiheit nur mehr Unfreiheit schafft, aber nicht mehr Siocherheit; sie kann allenfalls eine Scheinsicherheit suggerieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:wieder diese Hetze, köstlich
Ja, besonders wenn du es sagst. :D

Ich bewerte Seehofer ausschließlich anhand des schriftlichen Materials über ihn, und das ist gar nicht wenig. Ich kann keine Differenz zu Meuthen erkennen, nur dass Meuthen etwas weniger aufwiegelt und polarisiert. Dafür ist er ja im Gegensatz zu seehofer auch Professor. :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:38
Man kommt hier gar nicht nach mit lesen, deshalb hab ich manches mal nur überfliegen können und gebe dazu mal meine bescheidene Meinung ab (auch auf die Gefahr hin, dass sich das eine oder andere Argument von mir evtl. mit dem deckt was Andere auch schon geschrieben haben)

@stanmarsh
Beitrag von stanmarsh (Seite 121)
Ja, da hast du schon recht.



@lawine
Glünggi schrieb:
Und Du scheinst nicht zu verstehen, dass eine Ideologie einen Nährboden braucht. Dass sie unzufriedene Menschen braucht die eine Veränderung wünschen.

→ L:
doch, verstehe ich sehr wohl. für Terrorismus gibt es soziale, wirtschaftliche oder religiöse Gründe

schau dir die Bekennerschreiben der vielen Attentate an, schau dir die Programme und die Reden der Führer an: es geht ihnen weder um soziale noch um wirtschaftliche Aspekte. es geht ihnen um (pseudo)religiöse Motive...
In meinen Augen geht’s immer um Ideologien und die Muster und Prinzipien gleichen sich – egal welche Ideologie oder Pseudo-Religion.
Es geht immer um Einflussnahme und Macht über Menschen.
Und dieses Bestreben liegt im Menschen selbst begründet (da bin ich ganz bei Stanmarsch) - ganz egal in welchem System er lebt und aufgewachsen ist.
Eine Gesellschaft kann allenfalls Rahmenbedingungen schaffen um dieses Bestreben zu befördern (unbewusst) oder zu unterdrücken, denke ich.


Es geht eben auch immer – bei jeder Ideologie oder Religion – MIT darum:
Glünggi:
Wieso toleriert die lokale Bevölkerung die Terrororganisation?
Sie tut dies, weil Al-Kaida in Jemen ein Sicherheitsvakuum füllt.
Um Sicherheitsgefühle..., welche die Gesellschaft und Staat nicht bieten kann.

Und auch das ist mMn alles leider die Wahrheit:
Stanmarsch:
Schau nach Deutschland und Österreich, da gehen ideologiegeschwängerte Organisationen mit genau den gleichen Methoden auf Stimmenfang auf Basis von Unzufriedenheit und Neid.

Da werden dann keine Wasserleitungen gelegt sondern eine Rentenerhöhung versprochen und Partys veranstalten die auch gerne. Ein Feindbild darf natürlich auch nie fehlen, denn irgendwer ist immer Schuld, dass es keine Wasserleitung oder so wenig Kaviar gibt.
Der Mensch ist immer unzufrieden und wenn jemand kommt, der eine Verbesserung verspricht, dann folgen die Leute.
-------------------------------
Glünggi:
Das Schema ist sehr ähnlich.
Aber trotzallem hat natürlich auch @lawine recht was den Kampf gegen die Ideologien; Sekten und Netzwerke betrifft.
Weil es ja diejenigen sind, die diese Unzufriedenheit auszunutzen wissen.
Aber es beschränkt sich halt nicht darauf. Es ist nicht die Wurzel... und wenn wir uns nicht auch um die Wurzel kümmern, dann wächst es immer wieder nach... in den unterschiedlichsten Formen und Farben.

Wie gesagt.. ausmerzen bzw austrocknen können wir es nicht. Wir können nur den Pegel etwas senken.
Und dies aufgrund unseres Wesens wohl auch nur in einem sehr beschränkten Rahmen.
Aber wenn wir uns darauf beschränken diese Auswüchse niederzuschlagen, werden wir nie eine Besserung erfahren. Und eines tages werden Terroristen Waffen besitzen die dann wirklich ungesund sind... weil sich die Technik ja weiterentwickelt... im Gegensatz zu unserem Wesen.
Dass Du Ideologien nicht mit einer Gegenideologie kommen musst ist mir schon klar. Es wäre von daher auch besser schon präventativ vorzugehen. Weil das wieder loszukriegen halt schwer ist wenn es sich mal eingenistet hat.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:42
@stanmarsh
@Optimist
Naja ein Glas Victory Gin und die Welt sieht wieder anders aus.
Was soll man zum Thema noch sagen?
Wenn man sich mit dem Thema Terrorismus beschäftigt kommt man zwangsläufig zur Erkenntnis dass wir total im Ar*** sind.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:44
@Glünggi
so isses leider.
Aber ich bevorzuge zwecks Betäubung noch schönere Dinge als Alk ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:49
@Glünggi

Ist das so?
Einer der zufriedensten und glücklichsten Menschen, den ich ganz persönlich kennen lernen durfte war mein Opa. In meinem Alter hatte er bereits zwei Weltkriege erlebt, einen als Kind und einen als Soldat.

Ja, sah schon mal besser aus, die ganze Welt wird davon nicht untergehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:50
Oh Gott wird geklagt wegen ein paar Bombenlegern?

Europa wird echt weicher als Butter an der Adria.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:53
@Optimist
@stanmarsh
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schönere Dinge als Alk
War ne Anspielung auf Orwell ;)
Spoileringsocs victory gin alt-rc70dee6574b648f
Weil es verdammt nochmal so aussieht als hätte der Kerle mit seinem doofen Roman leider allzugut unsere nahende Zukunft getroffen.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=JXm5hklbBsA
Ich persönlich sehe da irgendwie keinen Ausweg.. irgendwie siehts so aus, als müsste wir da durch.
Und das alles nur wegen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein paar Bombenlegern



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 12:58
@Glünggi
schönere Dinge als Alk

-->
War ne Anspielung auf Orwell ;)
alles klar.
hatte es auch nicht wirklich "bierernst" genommen :)
Weil es verdammt nochmal so aussieht als hätte der Kerl mit seinem doofen Roman leider allzugut unsere nahende Zukunft getroffen.
Das glaube ich leider auch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil es verdammt nochmal so aussieht als hätte der Kerle mit seinem doofen Roman leider allzugut unsere nahende Zukunft getroffen
irgendwie nicht. In 1984ging es dann doch um etwas anderes.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:02
@Glünggi

merke gerade, dass es leider englisch ist. Nun hast du mich neugierig gemacht was er da sagt.
lässt sich das in paar Worten zusammenfassen?

(ich kenne ja ansonsten seine Meinung schon, aber vielleicht sagt er hier etwas was ich noch nicht gehört hatte ;) )


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:07
@Glünggi

"The sex Instict will be eradicated" Ist das ein Manifest gegen den Islam, passt ziemlich gut, oder?

Zeigt vor allem, dass 1984 nicht die Standardantwort auf solche Fragen ist, auch wenn es immer wieder gerne zitiert wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:09
@Optimist
Absolut verkürzt sagt er dass wenn Du ein Bild von der Zukunft willst, Dir einen Stiefel vorstellen sollst, der auf ein menschliches Gesicht tritt.. für immer.
Und das einzige was er als Ratschlag dazu zu sagen hat ist " lasst es nicht geschehen"

Wie gesagt.. die Technik entwickelt sich weiter. Bis jetzt gab es keinen Angriff mit ABC Waffen von Seiten der Terroristen... aber ist das nicht nur eine Frage der Zeit?.. und wer weiss was die Zukunft noch so hervorbringt.

Wenn wir zur Erkenntnis gelangen, dass der Terror nie enden wird und die Technologie mit einbeziehen. Dann wird der Spielraum verdammt eng.
@stanmarsh
Ja ich meinte ja auch nicht 1 zu 1. Aber was den Umgang mit Terror betrifft... mit innerer Sicherheit etc.
Die Massen unter Kontrolle halten....
naja...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:09
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Gott wird geklagt wegen ein paar Bombenlegern?

Europa wird echt weicher als Butter an der Adria.
wenn ich mir den weltweit verbreiteten Islamismus und islamistischen Terror anschaue, wurde Europa "nur von Ausläufer gestreift" . andere Weltregionen haben da viel mehr mit zu tun und deswegen vetrete ich die Ansicht, dass "ausnahmsweise" deutsche Politiker und unsere ach so ungerechte deutsche Gesellschaft nicht die Ursache sind und ein bisschen mehr soziale Gerechtigkeit (obwohl unbedingt wünschenswert) den islamistischen Terror nicht besiegen wird.
gefragt ist eine Auseinandersetzung innerhalb der vielen Strömungen im des Islams um eine friedliche Auslegung des Koran, der Hadithen und der Abkehr vom kleinen Dschihad.
Um den islamischen Terror dauerhaft zu besiegen, müssen in erster Linie dessen theologische Grundlagen neutralisiert werden. Das aber können nur die Muslime tun.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/islamischer-staat-nach-der-methode-des-propheten-13468412.html

die Auseinandersetzung findet statt an der Schnittstelle Mittelalter - weltweite Vernetzung. eigentl eine groteske Situation
die Rückbesinnung der Salafisten auf das 9.Jh trifft auf die vollständige Globalisierung des 21. Jh
die Endschlacht (Traum des IS) in Daqib steht nicht bevor . da können sie noch soviel apokalyptische Träume hegen....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:14
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ich mir den weltweit verbreiteten Islamismus und islamistischen Terror anschaue, wurde Europa "nur von Ausläufer gestreift" . andere Weltregionen haben da viel mehr mit zu tun und deswegen vetrete ich die Ansicht, dass "ausnahmsweise" deutsche Politiker und unsere ach so ungerechte deutsche Gesellschaft nicht die Ursache sind und ein bisschen mehr soziale Gerechtigkeit (obwohl unbedingt wünschenswert) den islamistischen Terror nicht besiegen wird.
sein wir Ehrlich außerhalb von Europa schert uns der Terror recht wenig. Bzw auch erst dann wenn die Flüchtlinge vor der Tür stehen.

Das interessante ist ja wenn der Terror sich dermaßen organisiert wie Boko Harm, IS usw, dann ist er relativ leicht bekämpfbar.

Siehe Mali.

Sprich eine bestimmte Schwelle der Gewalt können diese Terroristen nicht überschreiten ohne massiver Vergeltung ausgesetzt zu werden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich eine bestimmte Schwelle der Gewalt können diese Terroristen nicht überschreiten ohne massiver Vergeltung ausgesetzt zu werden.
Jau sieht relativ easy aus wenn man das Bild des Terroristen in irgend einem Kernland daher nimmt wie er in der Höhle / Ruine sitzt.
Wie sieht denn diese massive Vergeltung im Innern aus?
Belgien bombardieren schwebt Dir ja sicherlich nicht vor?
Siehst Du die Gefahr eines Polizeistaates wirklich nicht?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Belgien bombardieren schwebt Dir ja sicherlich nicht vor?
Siehst Du die Gefahr eines Polizeistaates wirklich nicht?
Nein, ich sehe noch keinen Polizeistaat. Ich sehe her das die Polizei der heutigen vernetzten Welt um 20 Jahre hinterherhinkt.

anbei wie erwähnt hier können sie nicht viel reissen. Ein paar Bomben, mit der AK durch die Innenstadt.

Aber nix um wirklich zu "Gewinnen"


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:24
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Siehst Du die Gefahr eines Polizeistaates wirklich nicht?
ne, ganz sicher nicht. Nachdem das BVG dem BKA sogar noch die ermittelnden Hände bindet (teilweise) muss man eher eine Ausbreitung der terroristischen GEwalt befürchten denn einen Polizeistaat

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundesverfassungsgericht-bka-gesetz-ist-teilweise-verfassungswidrig_id_5453309.html
(auch wenn das für einige eine große Sorge zu sein scheint; sie fürchten sich vor staatlicher Überwachung haben aber fb profile mit Echtnamen, bezahlen online bei Versandhäusern, tragen handys mit Dauerortung bei sich und möchten rund um die Uhr wissen, wo ihre Kinder stecken und ihnen am liebsten einen Überwachungschip einpflanzen. mehr derartige Paranoia als in Deutschland gibts wohl nirgends auf der Welt)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:24
@Glünggi
Polizeistaat, martial Law, New World Order .
Das sind die kampfbegriffe der vT 'Ler, ich möchte meinen nun schon gute 2 Jahrzehnte .

Über die Ghettos von Brooklyn sind auch noch keine a-10 drüber


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:31
Glünggi schrieb:
Siehst Du die Gefahr eines Polizeistaates wirklich nicht?

-->@lawine
ne, ganz sicher nicht. Nachdem das BVG dem BKA sogar noch die ermittelnden Hände bindet (teilweise) muss man eher eine Ausbreitung der terroristischen GEwalt befürchten denn einen Polizeistaat
Ja, dieses Wegsehen (nicht nur bei IS usw..), das scheint ja schon Methode zu haben.
Vielleicht ist gerade DAS das Kalkül: Alles soweit ausufern zu lassen, bis man genug Rechtfertigung für mehr Überwachung hat?
Im Moment gäbe und gibt es doch viel zu viel Widerstand dagegen.
Wenn sich aber irgendwann wirklich JEDER bedroht fühlt, dann werden auch genug nach einem Polizeistaat rufen...


1x verlinktmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.05.2016 um 13:31
Interessant würde es, wenn sich Vereine wie der IS mit Israel (eigentlich der "Erzfeind" schlechthin?) anlegen täten. Die Israelis haben ja seit dem Holocaust samt anschließender Rattenjagd auf die geflohenen Nazis die Politik, keinen Übeltäter mehr ungestraft laufen zu lassen. War nach der Geiselnahme bei der Olympiade in München so, die geflohenen Täter sind später vom Mossad überall verfolgt worden und wurden nach und nach liquidiert, wobei der Mossad auch keine Hemmungen hatte, das eine oder andere Familienmitglied besagter Übeltäter "mitzunehmen". Mitgefangen, mitgehangen. Und der Mossad gilt als verdammt effektiv, wahrscheinlich ein Grund, warum IS, Al Kaida & Co. nicht mit ihm anbandeln wollen.


melden