Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 18:53
@Laucott

Das ist korrekt...ein Terrorist lässt sich von den drohenden Strafen nicht abschrecken...und Selbstmordattentäter schon gar nicht.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 18:54
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Offensichtlich haben bisher die Abschreckungsmechanismen gewirkt...also im Vergleich zu Staaten, welche wesentlich höhere Abschreckungen haben.
Offenbar nicht. Ansonsten hätten wir nicht so einen rapiden Anstieg an z. B. Wohnungseinbrüchen.
Und das liegt auch an der drastischen Reduzierung der Polizeikräfte die einer ominösen "schwarzen Null" geopfert wurden.
Abschreckungsmaßnahmen in Deutschland haben wir sowieso nicht. Höchstens Präventionsmaßnahmen.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Manche Leute sehnen sich wohl nach einem Polizeistaat.
"Auge um Auge..."
"Auge um Auge..." hat mit Polizeistaat mal so rein gar nichts zu tun. Sondern mit Selbstjustiz.
Zudem sehnen sich viele Leute nach Sicherheit. Bis zu einem Orwell´schen Polizeistaat ist noch lange hin...
Zitat von RealoRealo schrieb:60 Jahre Jugendkriminalitätsforschung und deren Erkenntnisse wären für die Katz, weil einige notorische Populisten das so wollen.
Die Erkenntnisse sind schon jetzt für die Katz, denn die Kriminalität hat zugenommen. So gesehen hat dies auch nichts mit Populismus zu tun, sondern mit der Unfähigkeit die Erkenntnisse die gewonnen wurden gescheit zu nutzen. Aber ohne Zukunftsaussichten bei vielen Jugendlichen, wird auch die Kriminalität im Jugendbereich zunehmen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 18:58
@Gwyddion
canales schrieb:
Offensichtlich haben bisher die Abschreckungsmechanismen gewirkt...also im Vergleich zu Staaten, welche wesentlich höhere Abschreckungen haben.

--->
Offenbar nicht. Ansonsten hätten wir nicht so einen rapiden Anstieg an z. B. Wohnungseinbrüchen.
Und das liegt auch an der drastischen Reduzierung der Polizeikräfte die einer ominösen "schwarzen Null" geopfert wurden.
Abschreckungsmaßnahmen in Deutschland haben wir sowieso nicht. Höchstens Präventionsmaßnahmen.
Selbst die Prävention finde ich viel zu gering.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ohne Zukunftsaussichten bei vielen Jugendlichen, wird auch die Kriminalität im Jugendbereich zunehmen.
sehe ich ganz genauso

@canales
hast du das gelesen, weil es eine Überschneidung gab: Beitrag von Optimist (Seite 128)
.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 18:58
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Offenbar nicht. Ansonsten hätten wir nicht so einen rapiden Anstieg an z. B. Wohnungseinbrüchen.
Du meinst, bei höheren Strafen würden die Einbrüche zurückgehen?
Denke eher nicht...jeder Einbrecher geht erstmal davon aus, dass er nicht geschnappt wird...um die Strafen macht er sich weniger Sorgen.
Hat aber jetzt mit Terrorismus nichts zu tun....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 18:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Erkenntnisse sind schon jetzt für die Katz, denn die Kriminalität hat zugenommen.
Aber nicht weil die Gesetze zu lasch sind, sondern weil die Täter sich professionalisiert haben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So gesehen hat dies auch nichts mit Populismus zu tun
Doch, sehr wohl, weil man an den Symptomen herumdoktert und damit alles noch viel schlimemr macht.
Die Ursache für Jugendkriminalität liegt an falschen Vorgaben im Elternhaus und in der Schule und an immer größerer Chanenungleichheit im Berufsleben und auf dem Arbeitsmarkt. Gibt auich noch zahlreiche weitere Gründe, würde hier aber zu weit führen, zumal OT.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die paar Konsequenzen die es gibt, wenn diese bei ALLEN gleichermaßen gehandhabt wird, dann wäre es okay.
Aber glaubst du, man traut sich so ohne weiteres, einen Handtaschendieb oder einen Einbrecher - wenn es ein Flüchtling ist - GLEICHERMAßEN zu bestrafen, wie einen Einheimischen ... ohne sich der Gefahr des Fremdenhasses auszusetzen?
Was bringt Dich zur Annahme, dass die Strafen nicht bei allen gleich behandelt werden?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:02
@canales
deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne sich der Gefahr des Fremdenhasses auszusetzen?
So kommt für mich das mediale Geschehen immer rüber, dass man bei Flüchtlingen immer vorsichtig rangehen muss, damit man den Rechten nicht in die Hände spielt usw...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:04
@Optimist

Weshalb setzt sich ein Richter dem Fremdenhass aus, wenn er für die gleiche Straftat eine gleiche Strafe ausspricht...versteh ich nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst, bei höheren Strafen würden die Einbrüche zurückgehen?
Ich bezog mich auf "Abschreckungsmaßnahmen". Die können auch durch permanente Polizeipräsenz, durch Videoüberwachung, durch Einreisekontrollen ect. pp. erfolgen. Strafen sind ein anderes Thema.
Zitat von canalescanales schrieb:Hat aber jetzt mit Terrorismus nichts zu tun....
Indirekt vlt. doch. Beschaffungskriminalität ( Geld generieren, Waffenkauf, Sprengstoffkauf ) ...

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber nicht weil die Gesetze zu lasch sind, sondern weil die Täter sich professionalisiert haben.
Das hätte der ein oder andere Think-Tank vlt. erkennen können. Das hat ja schon der einfache Bürger erkannt, das viele Einbrüche durch Banden erfolgen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch, sehr wohl, weil man an den Symptomen herumdoktert und damit alles noch viel schlimemr macht.
Populisten nutzen dies höchstens für Eigenwerbung, Diskreditierung und Panikmache.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:06
@canales
ohne sich der Gefahr des Fremdenhasses auszusetzen...
...
So kommt für mich das mediale Geschehen immer rüber, dass man bei Flüchtlingen immer vorsichtig rangehen muss, damit man den Rechten nicht in die Hände spielt usw...

--->C:
Weshalb setzt sich ein Richter dem Fremdenhass aus, wenn er für die gleiche Straftat eine gleiche Strafe ausspricht...versteh ich nicht.
WENN er es denn macht. Das ist es ja, was ich angezweifelt hatte (Richter sind ja auch nur Menschen, auch wenn sie offiziell objektiv sein müssten :) ).


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:07
Zitat von canalescanales schrieb:Denke eher nicht...jeder Einbrecher geht erstmal davon aus, dass er nicht geschnappt wird...um die Strafen macht er sich weniger Sorgen.
Du vergisst, dass die gestiegenen Einbruchszahlen primär von ausländischen Banden ausgehen, die ihre Lakaien vor allem damit locken, dass hier in Deutschland verhältnismäßig geringe Strafen auf Einbruch stehen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bezog mich auf "Abschreckungsmaßnahmen". Die können auch durch permanente Polizeipräsenz, durch Videoüberwachung, durch Einreisekontrollen ect. pp. erfolgen. Strafen sind ein anderes Thema.
Das hat dann aber mit der Strafgesetzgebung nichts zu tun...da reicht dann auch ein Schild, vorsicht bissiger Hund oder wachsamer Nachbar.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:08
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du vergisst, dass die gestiegenen Einbruchszahlen primär von ausländischen Banden ausgehen, die ihre Lakaien vor allem damit locken, dass hier in Deutschland verhältnismäßig geringe Strafen auf Einbruch stehen.
Bezweifle ich...denke eher, dass da Risiko und Ertrag abgewogen wird.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN er es denn macht. Das ist es ja, was ich angezweifelt hatte (Richter sind ja auch nur Menschen, auch wenn sie offiziell objektiv sein müssten :) ).
Dann solltest Du ne Studie bringen, die das bestätigt...ansonsten gründet dies auf Deinen persönlichen Annahmen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:10
@canales

Was bezweifelst du? Dass die gestiegenen Einbruchszahlen vor allem Banden zugeschrieben sind? Das kann ich dir belegen. Oder was meinst du jetzt?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:13
@Aldaris

Ich bezweifle, dass die zu erwartenden Strafen eine Rolle spielen...da geht es wie beschrieben um Risiko entdeckt zu werden und möglicher Ertrag.
Ich weiß wohl, dass dort Banden vom Balkan oder EU-Staaten wie Rumänien eine Rolle spielen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Das hat dann aber mit der Strafgesetzgebung nichts zu tun.
Du sprachst von "Abschreckungsmaßnahmen". :)
Zitat von canalescanales schrieb:denke eher, dass da Risiko und Ertrag abgewogen wird.
Genau. Das Risiko hier gefasst zu werden ( Stichwort Professionalität fiel ja schon ), ist bei der Aufklärungsquote von unter 20 % natürlich sehr gering.
Zitat von canalescanales schrieb:Dann solltest Du ne Studie bringen,
Darüber wirst Du keine Studie finden. Selbst wenn.. wäre sie nicht veröffentlicht. Welche Regierung will schon nachgesagt bekommen, bei der Judikative keine Neutralität zu garantieren.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:14
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du sprachst von "Abschreckungsmaßnahmen".
Jo, die abschreckende Wirkung von Strafen...darum ging es auf der vorigen Seite.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:16
@canales

Ich muss den Beitrag nochmal raussuchen, aber beispielsweise in einem Spiegel-Online-Beitrag wurde geschrieben, dass auch mit den geringen Strafen in Deutschland geworben wird. Unter anderem deshalb gibt es ja diesen Einbruchs-Tourismus aus -vor allem- östlichen (EU-)Staaten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:17
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Darüber wirst Du keine Studie finden. Selbst wenn.. wäre sie nicht veröffentlicht.
Ah, weil Du glaubst, dass es so ist wird es so sein...naja, ich denke eher, dass Migranten härter bestraft werden...muss ich ja nicht beweisen.


Anzeige

melden