Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:52
@Optimist

Zum wiederholten Mal...weil Risiko und Ertrag dies zulassen. Also das Risiko entdeckt zu werden und die Summe die erbeutet werden kann.
Vor allem für Diejenigen, die im Hintergrund die Strippen ziehen...

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:55
@canales
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kommt nach Deutschland - hier passiert euch nichts"

--->
Was falsch ist...weil Straftaten, vor allem was der Geldbeschaffung dient natürlich bestraft wird.
okay. Wenn die nun wegen einer geringen Summe nur Bewährung kriegen, passiert denen wirklich nichts und können munter weiter klauen.
Sind ja dann schnell wieder in ihrem Land verschwunden (ich meine jetzt speziell die Osteuropäischen Banden - um diese ging es ja bei Aldaris im Zusammenhang mit dem Ausspruch)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:59
Abgesehen vom Restrisiko, quasi Glück für die Terroristen, halte ich die Polizei und Dienste für nicht in der Lage im Rahmen der "normalen" Arbeit präventiv gegen Anschläge zu wirken.

Solange die deutschen Polizei von unfähigen Politikern beauftragt und kontrolliert wird, wird keine Verbesserung möglich sein. Ich sehe bei der Polizei keinerlei Fortschritt oder "Intelligence".

Auch die Abhängigkeit der Justiz von der Politik (Richterernennung z.B.) ist hier fatal - die Richter sollen ihre obersten Richter selbst wählen und nicht die Landtagsabgeordneten (Bayern).


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 19:59
@Optimist

für bandenmäßigen Einbruch muss es keine Bewährung geben...da gibt es bis zu 10 Jahren.
§ 243 StGB


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:01
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:für bandenmäßigen Einbruch muss es keine Bewährung geben...da gibt es bis zu 10 Jahren.
§ 243 StGB
gut zu wissen.

Nun ist es mal zu dem seltenen Fall gekommen, dass einer erwischt worden ist, wie lange dauert es dann, bis er ein Verfahren bekommt, oder kommt er dann wenigstens gleich in Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr (weißt du das zufällig?)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:02
@Optimist

In der Regel sitzt er in U-Haft....hängt von der Beweislage ab.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:05
@canales
okay, klingt gut.
Zitat von canalescanales schrieb:hängt von der Beweislage ab.
wenn die Beweise eindeutig sind, dann könnte er doch sofort verurteilt werden, oder nicht?

Und wenn sie nicht eindeutig sind, dann käme er demnach nicht in Untersuchungshaft?
Vermutlich wegen "im Zweifel für den Angeklagten"? Aber was wäre dann wiederum mit der Fluchtgefahr (gerade bei einem Ausländer)?

Oder anders gefragt, wenn so jemand geschnappt wird, weshalb kommt er nicht prinzipiell in U-Haft, weshalb wird das von der Beweislage abhängig gemacht?


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Beweise eindeutig sind, dann könnte er doch sofort verurteilt werden, oder nicht?
Nein, es dauert in der Regel Wochen oder Monate, bis die Staatsanwaltschaft Klage erhebt, bis alle Beweise oder Indizien gerichtsfest sind. Und dann braucht es noch einen Gerichtstermin.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:10
@canales
okay, verstehe.

Und was ist hiermit? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie nicht eindeutig sind, dann käme er demnach nicht in Untersuchungshaft?
Vermutlich wegen "im Zweifel für den Angeklagten"? Aber was wäre dann wiederum mit der Fluchtgefahr (gerade bei einem Ausländer)?

Oder anders gefragt, wenn so jemand geschnappt wird, weshalb kommt er nicht prinzipiell in U-Haft, weshalb wird das von der Beweislage abhängig gemacht?
Die bräuchten also nur zusehen, dass es keine eindeutigen Beweise gibt und es passiert ihnen eben wirklich nichts? (sie könnten unbehelligt in ihr Land zurück und es werden dann halt Andere geschickt ...)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie nicht eindeutig sind, dann käme er demnach nicht in Untersuchungshaft?
Ja, deshalb gibt es einen Richter der U-Haft oder Verlängerung dieser anordnet.
Das ist Teil unseres Rechtssystems...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:16
@Optimist
Es könnte aber evtl. abschrecken, sich unter die Flüchtlingsströme zu mischen.
Wenn jemand am Flughafen seinen Pass zeigen muss, ist das sicher nicht so schlimm wie Fingerabdrücke. Ein Pass lässt sich fälschen, Fingerabdrücke nicht.
Is mir jetzt zwar nich so richtig klar, warum erkennungsdienstliche Maßnahmen bei Terroristen abschreckend wirken sollten (vor allem bei Selbstmord Attentätern), aber schaden tuts sicher nich.
sie sind ja nicht gezwungen etwas straffälliges zu tun.
Aber umgekehrt gibst du ihnen doch einen Freibrief.
Nein, es is kein Freibrief, denn sie werden genauso bestraft wie jeder andere auch. Es is aber dennoch unverhältnismäßig jemanden wegen kleinerer Delikte un ein Kriegsgebiet zu schicken. Ich würde auch einen Obdachlosen, den ich bei mir übernachten lasse nich bei -20 Grad rausschmeißen, wenn ich ihn beim klauen erwischen würde, weil die Chancen recht gut stünden, dass der die Nacht nich überlebt. Du vielleicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man gar keine Abschreckungsmechanismen hat, dann ist ja irgendwann der Anarchie Tür und Tor geöffnet. Wäre das denn erstrebenswert?
Man setzt hier aber eher auf Resozialisierung als auf Abschreckung und wenn ich mir die Kriminalität in Deutschland so ansehe, vor allem bei schweren Straftaten, dann scheint mir das nich der schlechteste Weg zu sein.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich staune...und polarisiere deswegen: woher kommt eigentlich dieses idealisierte Recht auf Unrecht? Warum ist eine Handtasche klauen nicht schlimm...
Niemand hat gesagt, es wäre nich schlimm, aber, auch wenn ich mich wiederhole, es is einfach unverhältnismäßig jemanden in ein Kriegsgebiet abzuschieben, wo ihm der Tod droht, wenn er hier ne Handtasch geklaut hat, zumindest sehen dies viele Menschen hier so, mich eingeschlossen.

mfg
kuno


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:20
@kuno7
Du hast recht geschickt mein Beitrag abgekürzt, gehe ich Recht in der Annahme Du würdest gar nicht abschieben?
Auch den Terroristen nach einem Anschlag mit Toten...hier droht ihm Vollpension im Vergleich zu z.B. Syrien.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:22
Naja, wenn du lebenslangen Knast "lebenslange Vollpension" nennst...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:23
@kuno7

sie sind ja nicht gezwungen etwas straffälliges zu tun.
Aber umgekehrt gibst du ihnen doch einen Freibrief.

-->
Nein, es is kein Freibrief, denn sie werden genauso bestraft wie jeder andere auch. Es is aber dennoch unverhältnismäßig jemanden wegen kleinerer Delikte un ein Kriegsgebiet zu schicken. Ich würde auch einen Obdachlosen, den ich bei mir übernachten lasse nich bei -20 Grad rausschmeißen, wenn ich ihn beim klauen erwischen würde, weil die Chancen recht gut stünden, dass der die Nacht nich überlebt. Du vielleicht?
Hier gibts einen entscheidenden Unterschied:
Mit dem Obdachlosen könnte ich reden (natürlich schmeiße ich den nicht raus) - er könnte mir erklären, weshalb er sich so undankbar zeigt.
Bei einem Handtaschenräuber oder Einbrecher könnte ich das nur sehr selten.

Und wie gesagt, die wüssten, wenn es ein Gesetz gäbe, dass sie für sowas abgeschoben werden können, worauf sie sich einlassen.


Wenn man gar keine Abschreckungsmechanismen hat, dann ist ja irgendwann der Anarchie Tür und Tor geöffnet. Wäre das denn erstrebenswert?

--->
Man setzt hier aber eher auf Resozialisierung als auf Abschreckung und wenn ich mir die Kriminalität in Deutschland so ansehe, vor allem bei schweren Straftaten, dann scheint mir das nich der schlechteste Weg zu sein.
Ja, das ist über die Jahre so gewachsen.
Nun kommen aber bestimmte Banden und die lachen nur über Resozialisierung.
Wenn man solchen nicht mit mehr Abschreckung kommt, könnten die immer dreister werden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:23
@Abahatschi

Es muss immer eine Güterabwägung erfolgen...wenn dem Straftäter Folter oder Tod im Heimatland droht, wird er kaum wegen eines Ladendiebstahls abgeschoben.
In Länder in denen das nicht droht wird hingegen abgeschoben, bzw. es erfolgt eine Ausweisungsverfügung. Es ist immer im Einzelfall abzuklären.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:25
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es muss immer eine Güterabwägung erfolgen...wenn dem Straftäter Folter oder Tod im Heimatland droht, wird er kaum wegen eines Ladendiebstahls abgeschoben.
Was ist mit einem, der jemanden umgebracht hat, wird der auch nicht abgeschoben (wenn ihm im Heimatland Folter usw. droht)?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:26
@Optimist
Wie kannst Du, wenn Du gegen die Todesstrafe bist, jemanden in ein Land ausliefern wo ihm der Tod droht?
Also ich krieg das nicht auf einen Nenner.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie kannst Du, wenn Du gegen die Todesstrafe bist, jemanden in ein Land ausliefern wo ihm der Tod droht?
Wenn er (z.B. IS-Terrorist) vorher weiß was ihm droht , dann muss er mit den Konsequenzen leben.
Ich verstehe dieses Mitleid mit solch einem Täter nicht, wenn der z.B. zig Menschen umgebracht hat?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:28
@Optimist

Naja...der erhält erstmal hier ein entsprechendes Strafmaß.
Dann erfolgt nach Abwägen und Ermessen eine Entscheidung über eine Ausweisungsverfügung und Abschiebung.
Sollte ihm tatsächlich Folter oder Tod drohen im Heimatland dürfte er nicht abgeschoben werden...zumindest nicht in das Land wo ihm dies droht. Bisweilen gibt es auch Abschiebungen in Drittländer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 20:30
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es muss immer eine Güterabwägung erfolgen...wenn dem Straftäter Folter oder Tod im Heimatland droht, wird er kaum wegen eines Ladendiebstahls abgeschoben.
Wenn man die Karte der Länder mit Todesstrafe über die Herkunftsländer der islamistischen Terroristen legt, gibt es fast eine 100% Übereinstimmung...folgt einem Terroristen wird es in der Heimat immer schlechter ergehen als hier, egal was er gemacht hat.


Anzeige

melden