Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.07.2016 um 17:10
0514isiscartoons06

terrorist 1230845

is-terror 2350965

Anders als zu den Attentaten in Irak oder Europa etc., stellt sich IS nicht als Drahtzieher von Attentaten in Türkei.
Gründe dazu
In der Vergangenheit hat sich der IS nie besonders lautstark zu Anschlägen in der Türkei geäußert, die der Terrormiliz zugeschrieben werden. Im Gegensatz dazu übernimmt der IS bei vielen anderen Anschlägen immer relativ zeitnah die Verantwortung. Wieso nicht in der Türkei?

Ich denke, dass dieses Schweigen zwei Gründe hat. Zum Einen hat der IS in den Jahren 2012-2015 enorm davon profitiert, dass die Türkei seine Präsenz auf türkischem Boden geduldet hat. Die Türkei war ein wichtiges Rückzugsgebiet, aber auch der Ort, wo Logistik und Nachschub abgewickelt wurden. Heute geht die Türkei zwar effektiver und aggressiver gegen den IS vor, aber es gibt diese Bindungen immer noch. Wahrscheinlich möchte der IS die türkische Regierung nicht Übergebühr provozieren. Der zweite Grund dürfte sein, dass der IS versucht, in der Türkei innenpolitische Konflikte zu schüren. In der Vergangenheit haben türkische Politiker häufig nach Anschlägen des IS zunächst - wahrscheinlich wider besseren Wissens - die PKK verantwortlich gemacht. Das hat zu einer enormen Zunahme von Spannungen zwischen den Kurden und der Regierung geführt.


Warum lässt die Türkei das zu?

Die Türkei befindet sich, nach Ansicht ihrer Regierung, in einem Zweifrontenkrieg - einerseits gegen den IS, andererseits gegen die kurdische PKK. Die türkische Regierung hat sich im Sommer 2015 entschlossen, den Friedensprozess mit der PKK zu beenden und stattdessen auf eine militärische Lösung zu setzen. Die Bekämpfung der PKK ist absolute Priorität. Diese Ausgangslage macht es für den IS erst möglich, innenpolitische Konflikte zu schüren. Es liegt in der Hand der türkischen Regierung, das zu ändern, indem sie den Friedensprozess mit den Kurden wieder aufnimmt.
http://www.dw.com/de/steinberg-is-sch%C3%BCrt-innenpolitische-konflikte-in-der-t%C3%BCrkei/a-19369473

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 06:56
http://www.focus.de/panorama/welt/bluttat-in-zug-bei-wuerzburg-mann-attackiert-21-menschen-mit-axt_id_5741372.html
17 jahriger Afghane greift Reisende im Zug an. Mehrere Schwerverletzte darunter ein Kind. Täter soll wie üblich Allahu Akbar gerufen haben.

Ob es ein Terroranschlag oder nur ein armer Verwirrter war wird zur Zeit geklärt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 08:22
"armer Verwirrter"


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 09:34
Übrigens war der arme verwirrte Mensch laut Medienberichten ein "Flüchtling". Mal sehen, ob AM sich bei den Opfern entschuldigt...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 09:39
@ElvisP

Wieviele solcher armen verwirrten "Flüchtlinge" wir wohl noch durchfüttern?

Ein Trauerspiel... und in der Politik will sicher keiner die Verantwortung übernehmen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 09:41
Bein dem Täter wurde eine selbst gemalte IS-Flagge gefunden.. Kann sich jetzt jeder einen Reim drauf machen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 09:42
Jetzt schiebt mal keine Panik.

Die Politiker fahren eh nicht mit dem Zug.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 09:53
@def

Die Politik wird den Zeigerfinger heben und vor Pauschalisierungen und Vorverurteilungen warnen. Die Presse sekundiert mit Kulleraugenfotos. Wetten?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 10:15
Zitat von defdef schrieb:Wieviele solcher armen verwirrten "Flüchtlinge" wir wohl noch durchfüttern?
Hatten wir uns nicht auf: "Unbegleiteter traumatisierter jugendlicher Hilfesuchender" geeinigt?
Außerdem war das sicherlich nur ein Einzelfall, ist ja nicht so als würde jeden Tag irgendwo so ein verdrehter Islamisten-Spinner arglose Mitmenschen in Gefahr bringen .... [ironie off]

Die "Einschläge" rücken immer näher.

JE SUIS SICK OF THIS SHIT (oder so)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 10:19
Und dann wundern das sich die Leute bewaffnen... Oder gar unetabliert wählen. *gruselgrusel*


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:01
Frau Künast hat sich doch schon kurz danach sehr weise geäussert. *augenroll*
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/kriminalitaet-kuenast-hat-aerger-wegen-kritik-an-polizei-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160719-99-735976

Lustig ist das ganze jetzt nicht mehr. Die Politiker brauchen doch nicht Bahn und Bus zu fahren. Und soll ich euch was sagen, ich hatte heute Morgen ganzschön Muffensausen beim Busfahren. Bin eben gerade in ganzen Stücken nach Hause gekommen. Wer weiss wann der nächste "arme Flüchtling" abdreht weil er ja sooo traumatisiert ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:22
Wirklich schlimm, was Frau Künast da treibt. Insbesondere im Schatten der US Vorfälle in letzer Zeit.
Unsere Polizei ist wirklich schwer belastet, nicht nur durch die Flüchtlingssituation. Die müssen jeden Tag mit dem Mist unserer Gesellschaft zurecht kommen und werden immer kritisiert. In Köln waren sie nicht proaktiv genug, hier wieder zu sehr.

Gehört werden sie in der Öffentlichkeit auch nicht, vermutlich weil der ein oder andere doch sehr unpassende Erfahrungen schildern würde, die man jetzt lieber nicht auch noch auf den Tisch bringen will. Da passt es ganz gut ins Konzept, dass es meist nur der Herr Wendt ist, der was sagt. Der ist Gewerkschafter und wer weiß was sonst noch und ohnehin ist das nur seine persönliche Meinung.

Klar stellt sich dann Frust bei der Polizei ein, der entlädt sich dann irgendwann. Die Folge ist eine Gewaltspirale und so was zieht dann eher Schlägertypen zur Polizei statt Menschen, die sich zum Schutzmann berufen fühlen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:32
SChlägertypen dürften kaum ein Abi haben um Polizist zu werden.


wenn Frau Künast was Sinnvolles tun will, soll sie die Opfer besuchen (Habe gehört es waren Touristen)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:33
Abitur ist auch nur für den gehobenen Dienst notwendig.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:34
Tja, in NRW gibt es nur noch den. Weiß nicht wer noch Mittleren Dienst hat.

ach sehe gerad die Sozies waren so dämlich als eines der wenigen Bundeländer den Mittleren Dienst abzuschaffen.


Naja Generell sind die Auswahlverfahren nicht ohne, dürfte schlecht aussehen für Proleten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:36
Und wieder können wir uns bei unseren lieben Frau Merkel bedanken. Das Land geht geplant zu Grunde.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:38
Ist etwas billig oder?

Ach ja Frau Merkel entschuldigen sie sich, das Wetter ist heute zu warm.

Sie sind für alles Verantwortlich, denn sie sind Gott..

Wenn dieses Land an etwas zu Grunde geht, dann an der Simplizierten Weltsicht von manchen seiner Einwohner


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:42
Jetzt wird wirklich in den Medien darüber diskutiert ob die Polizei den Terrorspinner erschiessen musste. Ich fass es nicht. Demnächst kann hier jeder machen was er will.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:44
Tja wer wollte die Jungs nicht mit Tasern austatten?

Weil könnte auch Tödlich sein..

Tja einen mit ner 9 mm Kampfunfähig zu schießen während der versucht mit ner Axt rumzukacken ist schwierig. Vielleicht sollten die Politiker nicht auch "Filme" als Vorbild nehmen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.07.2016 um 11:44
@Fedaykin
ach jetzt sinds wieder die bösen Bürger die dadran schuld sind dass diese IS Spinner hier durchdrehn oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden