Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 14:51
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es gibt allgemein anerkannte Definitionen.  Musst nur mal deine Lieblingssuchmaschine anwerfen und los gehts.
Wie wärs wenn du mal die Allmy Suchmaschine anwirfst, dann wirst du feststellen, dass du mir gar nichts zu dem Thema suchen muss.
Dann wird dir zudem klarer, wie mein Beitrag zu verstehen ist.

Wenn du dich schon einmischt und einen auf klug machen willst.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 17:40
@insideman

Ich habe mit meinem Beitrag aussagen wollen, dass wenn man den Islamismus kritisiert und über den Islamismus spricht, nicht pauschal einfach das ganze als Islam bezeichnen sollte.
Da ist halt der Unterschied in der Äußerung von Kritik.


Islamismus = Wikipedia: Islamismus

Islam = Wikipedia: Islam

Kritisiert man eine bestimmte christliche Sekte, dann wäre es auch verkehrt dabei vom Christentum an sich zu sprechen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 17:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Erkläre mal so den Unterschied. Bzw. was ist für dich Islamismus? Wo gibts den denn? Wo gibts denn den Islam ohne Islamismus?
Ist das so schwer?

Islam = Religion
Islamismus = politischer Islam = Ideologie = Expansionismus


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe mit meinem Beitrag aussagen wollen, dass wenn man den Islamismus kritisiert und über den Islamismus spricht, nicht pauschal einfach das ganze als Islam bezeichnen sollte.
Das war auch nicht meine Aussage. Ich habe gesagt, dass es erst dann interessant wird, wenn man sich beschäftigt was Islam ist und was Islamismus ist ( auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben) und wenn man sich dann mal überlegt, jetzt weltweit, wo was auftritt.

Das erfordert aber fürchte ich mehr als nur 2 Wikipedia Links über die Schlagwörter nachzugoogeln. Das ersetzt keine Debatte oder ein Nachdenken.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist das so schwer?

Islam = Religion
Islamismus = politischer Islam = Ideologie = Expansionismus
Wie fast immer, triffst du statt den Nagel deinen Daumen. Ich hätte dir jetzt gerne geantwortet, dass es nicht so einfach ist, aber so weit scheinst du nicht zu sein, wenn ich deine einfach gestrickte Wortkette lese die mit Expansionismus endet.

Was umso trauriger ist, da wir beide das Thema schon aufgegriffen hatten. Unverständlich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 18:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hätte dir jetzt gerne geantwortet, dass es nicht so einfach ist, aber so weit scheinst du nicht zu sein
Wir können auch gern etwas tiefer in die Materie gehen. Jedoch wenn du solche Fragen stellst wie
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo gibts denn den Islam ohne Islamismus?
muss man davon ausgehen, dass du dir noch keine allzu ins Detail gehende Gedanken gemacht hast, denn Islam ohne Islamismus gibts z.B. in Moscheen (nicht in allen), in Jordanien, Albanien, Kuwait, insgesamt den zentralasiatischen Republiken, Malaysia, wahrscheinlich auch in meiner Stadt. Zugegeben nicht viel, aber gibts eben auch.

So wie in jeder Religion, gibt es eben auch im Islam Fundamentalisten, Hardliner, die glauben mehr zu wissen als alle anderen Gläubigen und die Religion in eine Missionstour, häufig in eine Vendetta, verwandeln. Gerade so als hätte es die erste Islamisierung vor 1300 - 1400 Jahren nicht gegeben, wird jetzt das ganze nochmal wiederholt mit dem Ziel, den Wirkungsbereich auf bisher noch nicht islamische Länder, primär Afrika, auszudehnen. Bis runter zum Äquator haben sie es ja schon fast geschafft. Islamismus wäre demnach der selbst ernannte miltärische Arm "des" Islam, dem das in toto wohl eher Unbehagen schafft.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 19:08
Zitat von RealoRealo schrieb:muss man davon ausgehen, dass du dir noch keine allzu ins Detail gehende Gedanken gemacht hast,
Das hast du falsch aufgefasst. Das war keine Frage, welche in Zweifel ziehen soll, dass es das eine nicht ohne dem anderen geben kann. Ich habe aber das Gefühl und habe hier auch schon oft bemerkt, dass viele das nu reflexartig von sich geben und sich nicht wirklich überlegt haben, was Islamismus denn ist (nicht mal was es für sie selbst sein soll und ob dies mit einer Definition von Islamismus überhaupt nahe kommt)
Zitat von RealoRealo schrieb:So wie in jeder Religion, gibt es eben auch im Islam Fundamentalisten, Hardliner, die glauben mehr zu wissen als alle anderen Gläubigen und die Religion in eine Missionstour, häufig in eine Vendetta, verwandeln. Gerade so als hätte es die erste Islamisierung vor 1300 - 1400 Jahren nicht gegeben, wird jetzt das ganze nochmal wiederholt mit dem Ziel, den Wirkungsbereich auf bisher noch nicht islamische Länder, primär Afrika, auszudehnen. Bis runter zum Äquator haben sie es ja schon fast geschafft. Islamismus wäre demnach der selbst ernannte miltärische Arm "des" Islam, dem das in toto wohl eher Unbehagen schafft.
Expansionismus ist eigentlich keine zwingende Voraussetzung um feststellen zu wollen, wo Islamismus und wo Islam ( so wie wir ihn getrennt von Islamismus sehen) gelebt wird.
Das Verbreiten, gewaltvoll oder auch nicht, ist bestimmt ein Merkmal,aber nicht das einzige und auch keines, welches unbedingt vorhanden sein muss. So kann in einem Land oder in Regionen auch Islamismus wie wir ihn wohl definieren würden gelebt werden, es aber objektiv kein Bestreben zur Verbreitung vorhanden sein.

Ich würde, jetzt ganz pauschal und abgekürzt, es so sehen, dass Islamismus da eine Rolle spielt, wo der Islam maßgeblich die Regeln und Gesetze des Miteinanders beeinflusst oder vorgibt.

Wenn wir dann überlegen wo das der Fall ist, dann werden wir  wohl schnell merken, das Islamismus eigentlich Islam ist, wenn wir außerhalb von Europa* uns umschauen.

Ich kann mich am meisten damit anfreunden:


Absolutsetzung des Islam als Lebens- und Staatsordnung
Gottes- statt Volkssouveränität als Legitimationsbasis
der Wunsch nach ganzheitlicher Durchdringung und Steuerung der Gesellschaft
homogene und identitäre Sozialordnung im Namen des Islam
Frontstellung gegen den demokratischen Verfassungsstaat
Potential zu Fanatismus und Gewaltbereitschaft.[2]


Wikipedia: Islamismus#Hauptmerkmale

Das hatten wir beide schon und es wird bei diesen Merkmalen klar, dass nicht ALLE vorhanden sein müssen um von Islamismus sprechen zu können.

*Edit:+ Amerika, ect ect, ich glaube wir verstehen uns...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 19:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das Islamismus eigentlich Islam ist, wenn wir außerhalb von Europa* uns umschauen.
Du verkennst erneut, dass ich Orte und Länder genannt habe, in denen Islamismus keinen Stellenwert hat, also ist deine These falsch, da widerlegt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2017 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verkennst erneut, dass ich Orte und Länder genannt habe, in denen Islamismus keinen Stellenwert hat, also ist deine These falsch, da widerlegt.
Also ich habe da überhaupt kein Problem mit deiner eigenen Bemerkung:
Zitat von RealoRealo schrieb:Zugegeben nicht viel, aber gibts eben auch.
Das ist ja so, als würden wir über die besten Basketballer aller Zeiten sprechen und dabei jeden Spieler ignorieren, der irgendwann mal in der NBA gespielt hat.

Aber ich wiederhole mich, ich glaub wir verstehen uns schon, ist nicht so schwer.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 01:05
DITIB und Islamrat haben sich gegen die Demo in Köln entschieden und damit dagegen, ein Zeichen gegen islamsitischen Terror und Zeichen FÜR ein Bekenntni zur westlichen Kultur-und Demokratie zu setzen. Auf ein Zeichern der Solidarität muss man bei DITIB und ISLAMRAT also nicht mehr länger warten.... Ramadan und große Hitze werden u.aa. als Argumente gegen die Demonstrationsteilnahme ins Feld geführt - absolut lächerlich
Wörtlich heißt es dann, „am 22. Tag des Ramadan, an dem in Köln von 3:47 Uhr bis 21:55 Uhr gefastet, also nichts gegessen und getrunken wird“, sei „es den fastenden Muslimen schlichtweg nicht zumutbar, stundenlang in der prallen Mittagssonne bei 25°C zu marschieren und demonstrieren“. – Quelle: http://www.ksta.de/27801062 ©2017
ob die Ditib auch empfiehlt, bei den Temperaturen nicht zur Schule und zur Arbeit zu gehen???
für türkische Muslime sind 25° zu heiß zum Demonstrieren, na wers glaubt wird seelig

- was Muslime wohl in Ankara, IStanbul , Kairo, Abudabi und sonstwo machen, wenn die Temperaturen auf 4o Grad klettern? zB ihr e Frauen in lange schwarze GEwänder stecken, damit sie noch mehr unter der Hitze leiden...
Nach der Weigerung des türkischen Islamverbandes Ditib sowie des Islamrates, an der für Samstag in Köln geplanten Kundgebung gegen islamistischen Terror teilzunehmen, gibt es parteiübergreifend Kritik. – Quelle: http://www.ksta.de/27801062 ©2017



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 01:20
der folgende Artikel findet meine volle Zustimmung. SChwer daraus nur Teile zu zitieren, er hätte es verdient, ganz hier eingestellt zu werden.

http://www.ksta.de/politik/analyse-zur-geplanten-demo-in-koeln-was-der-islam-mit-terror-zu-tun-hat-27800562
der geplante Friedensmarsch{ ist ] der Versuch, die oft unversöhnlich gespaltenen Lager in dieser Aktion zu einen, die Gruppen der kleinen liberalen und der mehrheitlich konservativen bis orthodoxen islamischen Verbände in Deutschland.

Dass der größte Verband, die türkische Ditib, sich verweigert, hat allerdings mehr mit Ankara zu tun, als es vermutlich dem Willen aller Mitglieder entspricht. Nur zeigt es auch leider erwartungsgemäß, dass die Ditib nicht mehr ist als ein türkischer Brückenkopf, mitten in Deutschland, der sich als Partner nicht mehr empfiehlt....

Mehr noch aber als ein Votum der Verbände will der Marsch das öffentliche Aufbegehren einer muslimischen Zivilgesellschaft in diesem Land sein. Einer Zivilgesellschaft, die damit anerkennt, dass der Terror aus den eigenen Reihen kommt, auch wenn sie ihren Islam doch so anders versteht, lebt und liebt. Genau diese Botschaft ist nötig. Und vielleicht könnte sie ein Wendepunkt sein in der Wahrnehmung des Islam zumindest durch viele Menschen anderen Glaubens oder Nicht-Glaubens in diesem Land. ....



Haben diese friedlichen Menschen etwas mit diesen Terroristen zu tun? Doch, sie haben, denn es ist ihre Religion. Jetzt werden sie aufgerufen, sich öffentlich von den Verbrechern abzugrenzen, sie zu isolieren und ihnen das Muslimsein abzusprechen.....



Reformer und liberale Muslime sind immer noch eine Minderheit im großen Strom der Glaubensbrüder und -schwestern in dieser Zeit. Misstrauisch beäugt oder gar verhasst kämpfen sie auch in Deutschland für ein zeitgemäßes Islamverständnis, für ein gewaltfreies Narrativ, das der zentralen Glaubensbotschaft der Barmherzigkeit über alle Zeiten hinweg gerecht wird. Ein wichtiger Ansatz auf diesem Weg ist die präventive Arbeit mit Jugendlichen, ist die Arbeit an Schulen, im Religionsunterricht und außerhalb. ....



Es geht um Null-Toleranz gegenüber Gewalt, um den Kampf gegen Antisemitismus und gegen Homophobie, um die Anerkennung der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Das ist bitter nötig. Und dass es bei dieser Arbeit auch Sperrfeuer gibt, wissen wir nicht erst seit einem Comic der türkischen Religionsbehörde Diyanet, der den Märtyrertod verherrlicht. Die Stellungnahme der deutschen Ditib dazu, die der Behörde untersteht, fiel windelweich aus.....


Denn wer Verse des Propheten aus dem Zusammenhang der Zeit der Auseinandersetzungen zwischen Mekka und Medina reißt und meint, ihre Botschaft ungefragt in die Neuzeit übertragen zu können, kann zu solchen Ergebnissen wie die Terroristen kommen. Und deshalb hat der Terror etwas mit dem Islam zu tun. .....


Für viele Islamverbände ist noch viel zu tun. Es braucht mutige Worte und Schritte, eine große öffentliche Bewegung, die sich öffnet und den selbstbewussten Diskurs zulässt. Es geht um ein grundsätzliches Verständnis des Islam. Ein Verständnis, das die Muslime in Deutschland erst zu Europäern macht. Denn gefragt ist die Verantwortung des Einzelnen gegenüber seiner Religion und dem, was er daraus für sein Leben ableitet .

http://www.ksta.de/politik/analyse-zur-geplanten-demo-in-koeln-was-der-islam-mit-terror-zu-tun-hat-27800562



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 10:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Islam = Religion
Islamismus = politischer Islam = Ideologie = Expansionismus
Falsch der Islam ist immer Politisch. Er ist eine in alle Lebenbereiche durchdringende Religion. War auch als Einigung uns Kampfreligion von Stämmen entworfen worden, also um möglichst viele Splittergruppen zu vereinen deren Loyalität eher nur im Clanbereich lag.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 10:14
@lawine

Na klar ist der DiTIB dagegen. Da merkt man wie konfrontationscheu und Blind die Politik sich gegeben hat, indem man sie hoviert in der Hoffnugn "wird schon richtig sein"  etc

Und dann merkt man erst Jahre später was es mit DiTIB so auf sich hat, was dahinter steht usw.


https://www.youtube.com/watch?v=O946ejf4gg4 (Video: "Islam: Mann, Muslim, Macho?" - Alice Schwarzer bei Maischberger || 11.05.2016)



da muss man der Schwarzer schon mal zustimmen.


1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 14:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch der Islam ist immer Politisch. Er ist eine in alle Lebenbereiche durchdringende Religion.
Das stimmt so. In ihm gibt es keine Trennung zwischen Politik, Gesellschaft und Religion.
Und was der IS versucht zu propagieren ist de Fakto DIKTATUR pur.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 15:00
Demonstration gegen Terror in Köln
Bislang nur rund 500 Teilnehmer bei Friedensmarsch....

https://www.google.de/amp/www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/bislang-nur-rund-500-teilnehmer-bei-friedensmarsch-aid-1.6888420.amp

Scheint nicht sonderlich groß zu sein, das Interesse am friedlichen Miteinander!


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 15:36
@Xtralarge
Vor allem stehen da auch sehr viele deutsche rum.
https://pbs.twimg.com/media/DChM1_KWsAEeO7k.jpg:large


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 15:38
Vielleicht hätte man Erdogan als Redner engagieren sollen ,dann bin ich mir sicher, würden sehr viel mehr Leute kommen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 15:45
Bin ja eher ein stiller Mitleser und halte mich raus,nur fällt mir dann doch jedesmal auf das wenn die ganzen verfechter des "Gutmenschentums" mal vorgesetzt kriegen für was sie eigentlich eintreten,es plötzlich doch recht still wird! Diese Demo zeigt doch recht deutlich woran man da ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 15:50
@Wallie
@insideman
@Clarky

Danke für Eure Kommentare und dafür, dass ihr zumindest nicht still seit.

Offensichtlicher als heute in Köln, kann man einer friedlichen Demokratie doch gar keine Ohrfeige geben!

Aber bitte, wahrscheinlich sind vor allem zu wenig Freunde dort zur Demo aufgetaucht. ;)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 16:19
Sehr schade, dass wirklich nur so wenige ein Interesse gezeigt haben. Hinterlässt ein doch trauriges Gefühl, ist aber deutlich. :(


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.06.2017 um 16:31
Zitat von WallieWallie schrieb:Vor allem stehen da auch sehr viele deutsche rum.
Ich denke mal, dass die meisten Muslime, die dort aufgeschlagen sind, Deutsche sind ;)

@Xtralarge
@Clarky
@insideman
Interessant, dass ihr davon ausgeht, dass jeder der nicht demonstriert, nicht für Frieden ist.  Auf der letzten Nazi-Gegendemo auf der ich war, waren auch nur rund 2000 Gegendemonstrant*innen ... schade, dass der Rest der Deutschen nichts gegen Nazis hat.


Anzeige

1x zitiertmelden