Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:06
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klassisches Beispiel: Wasser predigen und Wein saufen. Das bringt andere Leute dazu zu hinterfragen und dann entsteht Raum.
Stimmt, aber wenn bei einem Erdogan, oder Putin, Assad, Barzani, Mullhas , oderanderenDiktatoren, etc.
sowie auch "Rebellengruppen" wie al die Shams,
irgendwelche Kritiker etwas anprangern, werden sie gleich eingebuchtet,
und der Raum ist mehr als knapp!

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:14
@lilit
Klar staatliche Ideologien sind dann nochmals ne andere Schuhgrösse... aber es ging hier ja eigentlich um die Resozialisierung von Dschihadisten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:17
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die Resozialisierung von Dschihadisten.
Und hoffentlich auch Prophylaxe! ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:24
@lilit
Ja sicher ist es am besten dass sie erst gar nicht reinfallen.
Und da sind halt in erster Linie Berichte von Aussteigern wichtig.
Aber es geht ja auch darum, dass sie bei uns unter umständen ne Haftstrafe absitzen und man sie ja dann nicht einfach drinnen behalten kann. Also wie man diese "Zeitbomben" entschärfen kann. Also halt eben, dass sie anfangen ihr Weltbild zu hinterfragen und schlussendlich davon abfallen... und das ist halt keine einfache Angelegenheit.


melden
buka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:35
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Wie FOCUS Online aus Sicherheitskreisen erfuhr, steht im Mittelpunkt des Großeinsatzes in Chemnitz ein Mann namens Jabir A.. Der Verdächtige stand seit Längerem unter Beobachtung des Bundesamtes für Verfassungsschutz in Köln. Er steht im Verdacht, einen Sprengstoff-Anschlag auf einen deutschen Flughafen geplant zu haben.
A. war im vergangenen Jahr offenbar als syrischer Flüchtling nach Deutschland eingereist.
Bemerkenswert ist ja, dass die die Typen die ganze Zeit auf dem Schirm zu haben scheinen.
Und gemacht wird oft erst kurz vorher was. Manchmal auch nicht :{

Naja Glück gehabt. Für den Moment...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:39
@buka
Tja ..man muss diesen Typen halt auch erst etwas nachweisen können. Und das geht halt nur kurz davor.
Man kann Menschen nicht präventiv wegsperren, weil sie "vielleicht" eine Gefahr werden könnten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:49
@Glünggi
@buka

Im Ticker vom Focus online steht mittlerweile das man drei Mittelsmänner festgenommen hat und der gesuchte mittlerweile mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. In seiner Wohnung wurden auch angeblich spreng Material gefunden.

Nun ja, mal sehen was rauskommt und ob er tatsächlich der Hauptverdächtig ist...


melden
buka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 17:52
@Glünggi
Wenn er vorher schon verdächtig wurde, Islamist bzw Attentäter zu sein, gab es einen Grund.
ZB Kontakte zu anderen Terroristen oder auch Beschaffung von Material für Attentate.
Das ist schon ein Ansatzpunkt für Durchsuchungen und Festnahmen.
Bei Flüchtlingen stellt sich dabei auch die Frage ob der Aufenthalt im ausgesuchten Attentatsland Deutschland
nicht eher beendet wird, wenn Erkenntnisse über terroristische Zugehörigkeit und Aktrivität vorliegen.
Es ist kann ja auch mal schief gehen, bzw ist ja schon, mit der Last-Minute-Zugriff-Devise.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 18:26
@buka
Man muss ihm halt einfach den Tatbestand " Vorbereitungen zu einem Anschlag" nachweisen können, sonst ist er gleich wieder draussen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 18:51
@buka
Zitat von bukabuka schrieb:Bei Flüchtlingen stellt sich dabei auch die Frage ob der Aufenthalt im ausgesuchten Attentatsland Deutschland
nicht eher beendet wird, wenn Erkenntnisse über terroristische Zugehörigkeit und Aktrivität vorliegen.
ne, ist besser, man lässt diejenigen "Flüchtlinge" in Ruhe ihr Ding vorbereiten und beobachtet sie nur. So können sie sich in Ruhe untereinander vernetzen und noch ein paar weitere junge Männer (seltener Frauen) radikalisieren. In Frankreich hat das ganz prima geklappt.

du darfst potentielle Terroristen nicht einfach abschieben. Lass sie hier in Europa ihren islamistischen Terror vorbereiten, daheim in 'Syrien ist es dafür zu gefährlich.

*Ironie*
Zitat von RealoRealo schrieb:Jihad ist kein Terrorismus, sondern (heiliger) Krieg. Diese Leute wähnen sich im Krieg gegen den Westen (= die Ungläubigen).

Dem kann man auch nicht mit Gesetzen beikommen, denn die sind jenseits von Gut und Böse. Als "Krieger" ist man bereit zu sterben.
(Außerdem gibts dann sofort 72 Jungfrauen zu freien Verfügung.)
der Dschihad ist nicht zumTerror bereit , muss @Realo
nur noch den ganzen Toten und deren Angehörigen erklären.... sie sind für einen Glaubenskrieg gefallen, ihr Tod stärkt wohl die wahre Religion....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 22:44
Zitat von bukabuka schrieb:Bemerkenswert ist ja, dass die die Typen die ganze Zeit auf dem Schirm zu haben scheinen.
Und gemacht wird oft erst kurz vorher was. Manchmal auch nicht :{

Naja Glück gehabt. Für den Moment...
So lange du keine Gesetze brichst, können sie ich auch nicht einbuchten, das ist immer so ...

Immerhin haben unsere Sicherheitsbehörden wieder einen Terroristen geschnappt, die machen schon gute Arbeit, das war sicherlich alles andere als Glück ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 22:54
Der mutmaßliche Terrorist von Chemnitz: Es heißt, er sei ein Syrer. Ob das tatsächlich so ist? Immerhin wurden in der Vergangenheit einige Ausweise gefälscht ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.10.2016 um 22:57
Wer mal was genaues wissen will, hier eine Chronologie des Tages in Chemnitz:
https://www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-bedrohungslage-polizei-riegelt-fritz-heckert-wohngebiet-ab-sek-grosseinsatz-171047


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 01:07
wenn man bedenkt, dass der NSU aus nur 3 !! handelnden und ein paar Dutzend unterstützenden Personen bestand, müsste einem angesichts des islamistischen Terrors und der vielen Terroristen Angst und Bange werden.


hier mal ein paar aktuelle Zahlen, die das Bedrohungspotential verdeutlichen: (Stand 06.10.2016 - 17:57 Uhr )
Deutschland befindet sich im Fadenkreuz des Terrors. Laut Innenminister Thomas de Maizière (CDU) sind derzeit mehr als 520 islamistische Gefährder im Land. „Ihre Zahl ist so hoch wie nie zuvor“, sagte er im September BILD.

Schläfer, Syrien-Heimkehrer, radikale Salafisten, Unterstützer – die Gefahr ist real. Und die Strafverfolgungsbehörden arbeiten wie am Fließband. Allein am heutigen Donnerstag sprachen Gerichte in Stuttgart und Düsseldorf Urteile gegen insgesamt fünf Islamisten.

Bundesanwaltschaft führt aktuell rund 130 Verfahren gegen 190 Beschuldigte allein im Komplex „Syrien/Irak“. Ende 2013 waren es erst fünf Verfahren gegen acht Beschuldigte......



Hinzu kommen zahlreiche Fälle, die von lokalen Staatsanwaltschaften übernommen werden: Insgesamt summieren sich die Ermittlungsverfahren auf mehr als 710
mehr als 700 Verfahren gegen Islamisten/Terroristen/Dschihadisten allein in Deutschland und wenn es zu Verurteilungen kommt, fallen die Strafen nicht am oberen Strafrand aus.
auch Gefährder loszuwerden, ist nicht leicht.

Sami A. (39) zum Beispiel befindet sich seit zehn Jahren im Visier des Verfassungsschutzes. Er gilt als gefährlicher Prediger und Drahtzieher in der Islamistenszene mit zahlreichen Kontakten zu internationalen Terrorführern. Er soll sogar einst Osama bin Laden beschützt haben, Teil dessen Leibgarde gewesen sein. Doch Deutschland darf ihn nicht abschieben, obwohl er grundsätzlich ausreisepflichtig ist!

Im Juni entschied das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, es sei in seiner Heimat Tunesien zu gefährlich für Sami A. Dort drohe ihm Folter.
http://www.bild.de/news/inland/terrorismus/prozesse-die-wichtigsten-urteile-48156712.bild.html (Archiv-Version vom 09.10.2016)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 01:22
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn man bedenkt, dass der NSU aus nur 3 !! handelnden und ein paar Dutzend unterstützenden Personen bestand, müsste einem angesichts des islamistischen Terrors und der vielen Terroristen Angst und Bange werden.
Der NSU bestand nicht nur aus 3 Leuten und ein paar Handlangern so wie du es hier darstellst, wenn dem so wäre, gäbe es mit Sicherheit nicht den Untersuchungsausschuß.
Und Rechtsterrorismus ist nicht nur auf den NSU zu reduzieren. Das käme nämlich einer Relativierung rechtsextremen Terrors gleich, der derzeit ebenfalls, wie auch der islamistische Terror nicht zu unterschätzen und brandgefährlich ist. Man sollte weder das eine, noch das andere verharmlosen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 08:44
@lawine:
Zitat von lawinelawine schrieb:müsste einem angesichts des islamistischen Terrors und der vielen Terroristen Angst und Bange werden.
---------------

@tudirnix:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man sollte weder das eine, noch das andere verharmlosen.
Natürlich sollte man nichts verharmlosen.

Um so mehr bin ich erstaunt und kann es nicht nachvollziehen, weshalb das BAMF keine Anzeigen (oder so gut wie keine) macht, wenn festgestellt wird, dass es bei Ausweisen Fälschungen gibt? (gerade wieder im Radio gehört)

@canales, weil du dich gesetzlich sehr gut auskennst, hast du zufällig eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 09:36
@Optimist

Ausweise fälschen ist nur ein Teil vom Problem, die Personen die vom IS geschickt werden besitzen Ausweise die jeder Prüfung standhalten.
Anzeigen werden auch deshalb nicht geschrieben weil es politisch nicht gewollt ist.
Was sich z.Zt auch größter Beliebtheit erfreut ist der Trick mit der Konfession, man tritt einfach mal der ev. oder kath. Kirche bei und das Gespenst der Abschiebung hat sich erledigt,
dieses Vorgehen steht bei Asyl-Anwälten ganz groß im Kurs.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 09:41
@Optimist

Dafür gibt es keine rechtliche Erklärung. Da ich nicht glaube, dass im BamF durchweg "Terrorhelfer" sitzen, bin ich sehr interessiert daran, von wem wohl die Verwaltungsanweisung vom Zudrücken aller Augen kommt.

Hier der aktuelle Stand rund um den traumatisierten syrischen Flüchtling der in Chemnitz fachmännisch Sprengstoff zusammengerührt hat und nun, nach dem man ihn wochenlang beobachtet hat, nicht aufzufinden ist.

LKA Sachsen: Gefundener Sprengstoff weit gefährlicher als TNT http://focus.de/6045889


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 10:53
Tja... was mich bei der Situation in Sachsen absolut stört ist die Tatsache das man schon im Vorfeld scheinbar wußte was dort bei dem Islamisten abging, man jedoch den Zugriff startete obwohl der Hauptverdächtige nicht anwesend zu sein schien...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

09.10.2016 um 11:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du zufällig eine Erklärung dafür?
Die kannst Du hier nachlesen...ist ja kein Neues Problem.
"Sie kommen aus einem vom Krieg zerrissenen Land", sagte Frontex-Sprecherin Ewa Moncure dem US-Radiosender NPR. "Viele von ihnen mussten wahrscheinlich ihre Häuser schnell verlassen. Manche hatten wohl auch nie einen Pass." Auch sei es derzeit extrem schwierig, einen syrischen Pass auf regulärem Weg von den syrischen Behörden ausgestellt zu bekommen. Aus diesem Grund bemühen sich immer mehr Syrer um einen falschen syrischen Pass.
Ein gefälschter Pass bedeutet nicht unbedingt, dass die Personendaten nicht stimmen.
Wer jedoch seine Herkunft (Staatsangehörigkeit) deswegen verschleiert, dessen Antrag muss jedoch als offensichtlich unbegründet abgelehnt werden.Dagegen ist Klage möglich und dann entscheidet ein Gericht was schwerer wiegt, der Asylantrag oder die Verschleierung der Identität.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-geschaeft-mit-den-gefaelschten-paessen-a-1053720.html


Anzeige

2x zitiertmelden