Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 09:49
Zitat von lawinelawine schrieb:wilst du uns verarschen?? Muslime sehen sich als UMMA. als GEmeinschaft der Gläubigen.
ja, als Glaubensgemeinschaft aber im weitesten Sinne, denn die Glaubensgrundsätze, die Traditionen und gesellschaftlichen Formen sind weltweit unterschiedlich. UMMA bedeutet schlicht Gemeinschaft und kann sich auf alles beziehen, im Großen wie im Kleinen, das sagt also erst einmal nichts aus.
Außerdem geht es darum, dass die muslimische Gemeinschaft nicht organisiert ist, es gibt keine feste Struktur, was bedeutet, dass es ziemlich schwer ist, so eine Demo gut auf die Beine zu stellen. Organisiert war diese zumindest nicht sonderlich. Was sie unterscheidet von dem Beispiel, das Du aufgeführt hast.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 09:58
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hier wird sogar geschrieben, dass die Muslime selbst für die Terrorbekämpfung zuständig sein sollen.
ganz sicher sind sie nicht für die Terrorbekämpfung zuständig. und das hat auch niemand gefordert.

sie sind aber als Gemeinschaft der Gläubigen dafür mitverantwortliche, welcher ISlam in den Moscheen, in den Schulen und Familien gelehrt wird. ein rückschrittlicher, radikal-salafistischer Islam, der sich als inkompatibel mit Demokratie und Menschenrechten versteht (sharia als einzige Rechtsauslegung),  der die Welt  in halal und haram einteilt.... oder ein ISlam der Moderne, der Frauenrechte achtet, die Gleichstellung der Geschlechter ebenso, der keinen Antisemitismus verbreitet...
die Gläubigen und islamischen Gelehrten sind es vor allem, die Imame und Vorbeter, die bestimmen, was in den Moscheen vor Ort gelehrt wird, welches Profil die Moscheengemeinde sich gibt , welche Art der Koranauslegung und welcher Art die Haditen befolgt werden. auch der ganz normale Moscheebesucher, der Gläubige von nebenan sozusagen, hat die Möglichkeit, da mitzubestimmen. Welche Richtung nehmen die den Moscheen oftmals angeschlossenen Kulturvereinen? wird türkischer Nationalismus, wird Dschihadismus oder ein moderner ISlam gepredigt?? welche Kreise bilden sich?
diese Fragen können wir als GEsellschaft an die Muslime herantragen  - beantworten müssen sie es letzlich selber.
Ich bin sicher, dass die Auseinandersetzung geführt werden wird. Islam ist niemals unpolitisch und ein Nischendasein führen die Muslime in Deutschland, in Europa längst nicht mehr. von daher müssen und werden sie sich diesen gesellschaftlichen Fragen stellen müssen.
hier in D, in Europa und weltweit.
ich sehe Muslime als Teil der GEsellschaft, in der sie leben. und insoweit sind sie mitverantwortlich dafür, wie und wohin sich die gEsellschaft entwickelt.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 10:03
Zitat von lawinelawine schrieb:ISlam
lawine schrieb

moderner ISlam gepredigt
Zitat von lawinelawine schrieb:oder ein ISlam der Moderne
Machst du das mit Absicht?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 10:07
@Bone02943
nein. siehe:
Zitat von lawinelawine schrieb:gEsellschaft
Zitat von lawinelawine schrieb: Islam
Zitat von lawinelawine schrieb:GEsellschaft
Zitat von lawinelawine schrieb:REzept
nur schnell paar Sätze überflogen. hättest du auch selsber finden können


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 10:09
Zitat von lawinelawine schrieb:von daher müssen und werden sie sich diesen gesellschaftlichen Fragen stellen müssen.
hier in D, in Europa und weltweit.
Das trieft ja wieder vor Theatralik.
Kannst du das, was du hier den Muslimen auferlegen möchtest, für z. B. die Christen leisten?
Oder kocht da auch jede Sekte und Splittergruppe ihr eigenes Süppchen?
Wenn ich mich so umschaue, dann schaffen es die meisten Muslime ein ruhiges und friedliches Leben zu führen, ebenso wie z. B. die meisten Christen.

Deinem Beitrag ist das nicht zu entnehmen.
Sicher nur ein Versehen.^^


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 10:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich mich so umschaue, dann schaffen es die meisten Muslime ein ruhiges und friedliches Leben zu führen, ebenso wie z. B. die meisten Christen.
Das scheint ein paar Leuten einfach zu wenig zu sein damit gezeigt wird das sie mit den hier geltenden Regeln einverstanden sind und keine Probleme haben sich daran zu halten.

Und @lawine, es waren keine Deutschen die die Deutschen damals entfanatisierten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 13:47
@emanon


Es ging vorher darum, ob die Muslime bezüglich ihrer Releigion SELBST etwas tun sollten/könnten (damit kein Nährboden für terroristische Auswüchse entstehen kann, Stichwort Immane) - oder ob ein Reformationsprozess mehr oder MIT von außen kommen sollte - so hatte ich es zumindest verstanden.

Und ich verstand es auch so, dass diese Äußerung vor diesem eben genannten Hintergrund getätigt worden war:
   von daher müssen und werden sie sich diesen gesellschaftlichen Fragen stellen müssen.
   hier in D, in Europa und weltweit.

-->T:
....
Kannst du das, was du hier den Muslimen auferlegen möchtest, für z. B. die Christen leisten?
Das Christentum hatte sich SELBST - also von innen heraus - reformiert.
Und was das "auferlegen" für die Muslime betrifft, verstehe ich hier einige user eben wirklich so, dass sie möchten, dass es im Islam - analog zum Christentum - halt einen ähnlichen Prozess gibt - von INNEN heraus.
Wenn Nichtmuslime dabei mitwirken wollten, das wäre doch höchst kontraproduktiv, finde ich.
Und nur darum ging es doch - so hatte ich jedenfalls einige Posts mit diesem Zusammenhang verstanden.
Wenn ich mich so umschaue, dann schaffen es die meisten Muslime ein ruhiges und friedliches Leben zu führen, ebenso wie z. B. die meisten Christen.
das bestreitet keiner - denke mal, auch Lawine nicht.
Jedoch so wie ich sie verstand ging es ihr auch gar nicht DARUM, sondern um das vorgenannte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Christentum hatte sich SELBST - also von innen heraus - reformiert.
Das hat es ?
Wie und wann?
Hat die Kirche ihre weltlichen Herrschaftsansprüche von ganz allein aufgegeben?
Da muss ich was verpasst haben in Geschichte.
Oder meinst du Hus, Calvin, Zwingli, Luther und Konsorten?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 13:57
@emanon
ich dachte speziell an Luther (die anderen kenne ich nicht).
Der hat aber sowas von reformiert, finde ich - bezüglich dass die Lehren von Jesus (human) gelebt werden sollten...
Oder nicht?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 13:58
Tja, die Reformatoren haben sich abgespalten und ihre eigene Kirche gegründet ... so ist es richtig ...
Die Katholische Kirche hat ihren unchristlichen Kram über Jahrhunderte weiterbetrieben ...
Wenn die Reformatoren nicht weltliche Unterstützung bekommen hätten, wäre es mit ihrer Ausbreitung nicht so weit her gewesen und darum wurden auch Kriege geführt ...

Im Islam gibt es ja auch 'liberalere' Strömungen (z.B. die Alawiten) ... Da fand die Abspaltung schon vor langer Zeit statt, hat nur nicht den Ausmaß genommen wie im Christentum ...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 13:59
Gerade im Hinblick auf Schließung von Moscheen wäre eine Mitarbeit der Islamverbände wünschenswert. Natürlich hätte die Moschee in Hildesheim geöffnet bleiben können um Gläubigen keinen Ort wegzunehmen. Aber in der Realität werden dort zum überwiegenden  Teil nur Salafisten verkehrt haben. Ich wehre mich einfach dagegen das sich dort auch friedliche Muslime aufhalten. Ich vergleiche es mit einer Kirche, wenn der Pastor und eingeladene Gastredner nur über jetzt sofort notwendige Kreuzzüge predigen, passiert mir so ein Besuch höchstens zwei mal. Das dritte mal würde ich mir eine Kirche suchen wo der friedliche Glaube gepredigt wird. Dort und in meinem gesamten Bekanntenkreis werde ich von dem Erlebnis der Kreuzzugpreisung erzählen. Sollte der Pastor eindeutig zu Straftaten auffordern wäre ich entweder bei seinem Dienstvorgesetzten oder der Polizei. Vordergründig nicht um ihn anzuzeigen, sondern um Kinder und andere Gottesdienstbesucher zu schützen.

Der Befreiungsschlag sollte immer von innen kommen, von außen kann er nie so zielgerichtet sein  und die Gefahr einer Überreaktion beinhalten.

Falsche Toleranz ist fehl am Platze, friedliebende Muslime leben hier akzeptiert und nicht toleriert. Vielleicht ist das der Gedankenfehler der Befürworter eines gaaaanz toleranten Umganges.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bezüglich dass die Lehren von Jesus (human) gelebt werden sollten...
Oder nicht?
Luther war einer der frühesten Antisemiten und Antiislamisten, hat uns also quasi die Suppe eingebrockt.

Wikipedia: Martin Luther#Juden


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:01
@Optimist
Luther hat seine eigene Kirche gegründet, so sehe ich das.
Die anderen Aufgezählten sind auch Reformatoren.
Das alles gibt es im Islam auch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:03
@neugierchen
Sollte der Pastor eindeutig zu Straftaten auffordern wäre ich entweder bei seinem Dienstvorgesetzten oder der Polizei. Vordergründig nicht um ihn anzuzeigen, sondern um Kinder und andere Gottesdienstbesucher zu schützen.

Der Befreiungsschlag sollte immer von innen kommen, von außen kann er nie so zielgerichtet sein und die Gefahr einer Überreaktion beinhalten.
genau das meinte ich (ob es im Christentum nun auch so war oder nicht - ganz egal).
Sowas kann eben auch mMn nicht von außen kommen.
Vielleicht unterstützend MIT, jedoch der Impuls und die Bereitschaft muss von innen kommen.
Falsche Toleranz ist fehl am Platze, friedliebende Muslime leben hier akzeptiert und nicht toleriert. Vielleicht ist das der Gedankenfehler der Befürworter eines gaaaanz toleranten Umganges.
das finde ich auch nachdenkenswert.
"leben nicht toleriert" -> wenn dies und jenes gegen das GG geht, möchte ich hinzufügen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Luther war einer der frühesten Antisemiten und Antiislamisten, hat uns also quasi die Suppe eingebrockt.
Eben. Die Reformation hat das Christentum auch nicht gezähmt, sondern eines der größten Massenschlachten in Europa legitimiert.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das meinte ich (ob es im Christentum nun auch so war oder nicht - ganz egal).
Sowas kann eben auch mMn nicht von außen kommen.
Moment, du hast doch gerade noch die steile These vertreten , dass sich das Christentum von innen heraus reformiert hat.
Die Trennung von Staat und Kirche ist auch nicht von der Religion initiiert, sondern wurde im späten Mittelalter und im Zuge der Aufklärung von weltlicher Seite betrieben.

Vielleicht arbeitest du mal heraus, was die Kirche da deiner Meinung nach nun genau reformiert hat und überträgst das mal auf den Islam.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:12
@paranomal
Naja wir können ja einfach de Schlacht der Muslimen abwarten ......
Findest Du irgendein Beleg das in der Nachkriegsgeschichte der lutherischen Kirchen zu Antisemitismus aufgerufen wird?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Naja wir können ja einfach de Schlacht der Muslimen abwarten ......
Der Krieg läuft doch schon ... Sunniten gegen Schiiten (und dazwischen die Alawiten) im Nahen und Mittleren Osten um die Vormachtstellung und Deutungshoheit ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Findest Du irgendein Beleg das in der Nachkriegsgeschichte der lutherischen Kirchen zu Antisemitismus aufgerufen wird?
Nö, aber allein die Tatsache, dass das ganze in der luth. ev. Kirche nie ernsthaft aufgearbeitet wurde, ist kritikwürdig genug. Statt dessen, feiert man Hassprediger Luther und ist ganz groß im Verklären der eigenen Geschichte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 14:16
@emanon
Wie wäre es hiermit...
Wikipedia: Gülen-Bewegung

Ihre Weltanschauung wird teilweise in der Öffentlichkeit als „pazifistischer, moderner Islam, oft gelobt als Gegensatz zum extremeren Salafismus

Ach so, gerade nicht so in ... Die türkische Führung hat da etwas andere Ansichten


@Issomad
Den gilt es ja aufzuhalten


Anzeige

melden