Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 12:46
@wichtelprinz
Ob sie sich mit High-Tech Waffen oder mit Säbeln bekämpfen hat nichts mit dem Konflikt- und Gewaltpotenzial zu tun.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 12:48
@vincent
Aber mit intensität und verbreitung -.- oder meist ein Syrien destabilisiere man mit Säbeln und Pferden?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 12:49
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der 4. Kreuzzug richtete sich gegen das christliche Konstantinopel. Byzanz hat sich meines Wissens nach, auch nicht an den 3 vorherigen Kreuzzügen beteiligt.
Ja ist mir Bekannt.

Und vielleicht machst du dich mit der Vorgeschichte der Kreuzzüge vertraut.

Dennoch hängt das ganze Politisch durchaus zusammen. Nicht einfach aus Lust und Laune.

Darum auch das Religionsmotiv, um eben die Weltlichen Differenzen zu überwinden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 12:49
@vincent
Ob sie sich mit High-Tech Waffen oder mit Säbeln bekämpfen hat nichts mit dem Konflikt- und Gewaltpotenzial zu tun.
genau die Waffen der Wahl waren ja Messer , Autos und selbstgebastelte Bomben nix hightech....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 12:54
@wichtelprinz
Ist doch wurscht, du sprachst von Konflikt, das beinhaltet auch nicht militärische Auseinandersetzungen. Die sind das eigentliche Problem. Von den konfessionellen über die ethnischen ist da schon immer alles dabei gewesen.
Wo du schon Syrien ansprichst, wie hat denn dort das Problem angefangen? Es hat mit Protesten und Aufständen der Bevölkerung begonnen, ohne dass eine Einflussnahme nötig wäre. Die Waffen zu finden ist das geringste Problem.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 13:02
@vincent
Ich dachte es ging hier um den IS und nicht um gemässigte Freiheitskämpfer.
Das die ganze Region so instabil wurde ist ganz bestimmt auch auf einigen Einfluss von Aussen zurückzuführen.
Ohne Geld, Waffen und Öl. funktioniert nichts in einem Krieg. Und schon gar nicht über Jahre.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 13:08
@wichtelprinz
Nein, nicht explizit. Es ging um muslimische Staaten und deren Kooperationsbereitschaft.
>> Beitrag von wichtelprinz (Seite 260)

Klar spielt auch das Ausland eine Rolle. Der Iran-Irak Krieg wurde jahrelang von den USA unterstützt. Dennoch bringt es nichts, die Staaten zu entmündigen und sie als Marionetten des Westens darzustellen. Das schwingt bei solchen Formulierungen halt immer mit.
Geld und Waffen finden aber halt auch die ärmsten Staaten. Wenn es nicht durch Öl ist, dann durch Opium, wenn es das nicht ist, muss halt die Bevölkerung noch mehr für die Warlords hungern.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 13:22
@vincent
Ich empfände es als keine Entmündigung in die Gebiete keine Waffen mehr zu liefern. Besonders in anbetracht das die Waffen vielleicht am Ende gegen einem selbst eingesetzt werden. Was sagte der Landis* dazu? Sämtliche Waffen die man den gemässigten Rebellen in Syrien gab befinden sich mitlerweile im Besitz der Extremisten.

Ausserdem sagte ich nur es kann gar nicht in unserem Interessen liegen das die da zu was kommen. Nicht mit der Ideologie die sie pflegen.

(*https://en.wikipedia.org/wiki/Joshua_Landis)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 14:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich dachte es ging hier um den IS und nicht um gemässigte Freiheitskämpfer.
Das die ganze Region so instabil wurde ist ganz bestimmt auch auf einigen Einfluss von Aussen zurückzuführen.
Ohne Geld, Waffen und Öl. funktioniert nichts in einem Krieg. Und schon gar nicht über Jahre.
Es ist eher der Fall das die Region eher selten stabil war.

Und doch Kriege funktionieren sehr lange ohne GEld und Öl, und Waffen ist jetzt nicht so das Ding

es rät sich bzgl Syrien sich mit der Herrschaft der Familie Assad auseinanderezusetzen als auch mit den Außenpolitischen Verhältnissen Syriens


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 14:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und doch Kriege funktionieren sehr lange ohne GEld und Öl, und Waffen ist jetzt nicht so das Ding
Du kannst alleine über die Steinzeit und das Mittelalter sinnieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es rät sich bzgl Syrien sich mit der Herrschaft der Familie Assad auseinanderezusetzen als auch mit den Außenpolitischen Verhältnissen Syriens
Was hat Assad mit islamischen Terror zu tun? Warum nicht Saudi Arabien oder Katar?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 14:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du kannst alleine über die Steinzeit und das Mittelalter sinnieren.
Soweit brauchen wir gar nicht zurückgehen. Entscheident ist der Tötungswille bzw die Zielsetzung der gewaltsamen Durchsetzung von Interessen.

Siehe Völkermord in Ruanda. Und an ne Automatische Gewehre, Sprengstoff, RPG und co zu kommen bedarf es keiner großartigen Waffenlieferungen. Kleinwaffen können Schmuggler bringen.

Was Waffendeals an die anderen Länder angeht, so findet man geliefertes Großgerät eher selten bei den Terror, Islamistengruppen außer das was erbeutet wurde. Sie können auch High Tech Waffen gar nicht lange am Laufen lassen, weil die recht infrastrukturlastig sind.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was hat Assad mit islamischen Terror zu tun? Warum nicht Saudi Arabien oder Katar?
Tja was Assad mit dem erstarken von Sunnitischen Terrorgruppen zu tun, oder mit der Lage im Land allgemein. Wer diese Frage noch nicht beantwortet hat in den letzten 6 Jahren, der wird den Konflikt nicht verstehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 14:58
@Fedaykin
Siehe Völkermord in Ruanda. Und an ne Automatische Gewehre, Sprengstoff, RPG und co zu kommen bedarf es keiner großartigen Waffenlieferungen. Kleinwaffen können Schmuggler bringen.
eben die kleine Kalaschnikow hat mehr Leute aus dieser Welt gerissen als alle Bombenteppiche inklusive der beiden Atombomben zusammen....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 14:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was sagte der Landis* dazu? Sämtliche Waffen die man den gemässigten Rebellen in Syrien gab befinden sich mitlerweile im Besitz der Extremisten.
Was natürlich Bullshit ist ausser man handhabt es alla wer nicht mit mir ist ist Extremist .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 15:00
@Fedaykin
Merkwürdig die FAZ erwähnt mit keinem Wort Assad. Aber wie wir ja alle Wissen weisst Du es einfach besser.
Der Nährboden des Terrors
Seit einem halben Jahrhundert exportiert Saudi-Arabien mit Milliarden Petrodollars seinen intoleranten Islam in alle Welt – und fördert damit gezielt den Extremismus.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/saudi-arabien-bereitet-den-naehrboden-des-terrors-13934322.html

Der Artikel lohnt es sich zu lesen, auch für Dich. Vielleicht ist Heute der Tag an dem Du verstehst was das Öl damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 15:05
@Jedimindtricks
Jo ich weiss doch das der Landis, seines Zeichens Nahostspezialist und Syrien Experte der University of Oklahoma natürlich Bullshit erzählt wenn er nicht das sagt was so in Deinem Oberstübchen stattfindet.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 16:36
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:seines Zeichens Nahostspezialist und Syrien Experte der University of Oklahoma
Keine überzeugenden Belege für die pauschale Aussage " sämtliche Waffen des Westens sind an Extremisten gegangen". Sonst noch paar Zahlen & Daten ? Da muss mehr kommen .
Im übrigen die Waffen sind im  recht überschaubaren Rahmen , wir haben bis heute noch keine flugabwehr gesehen zb...der meiste krams ist doch "schwarz" ausm ostblock/Balkan und nicht der Grund für islamistischen Terrorismus .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 16:47
@Jedimindtricks
Wie wärs wenn Du der Diskussion in der die Aussage erfolgte folgen würdest? Es ging darum obs schlau ist denen die den Extremismus seit einem halben Jahrhundert in die Welt tragen Waffen zu überlassen.

Zu Landis. Soll ich Dir das Interview nochmals posten? Obwohl ich sicher bin das ichs  in einem anderen Thread wo Du auch rege beleiligt warst  schon verlinkt habe.

Bei soviel ignoration wunderts mich auf jedenfall nicht mehr das man sich mit Dir ständig im kreis dreht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2017 um 16:49
Das einzige, was gesichert ist, ist, dass der IS bei der (kampflosen) Einnahme von Mussul immense Mengen an deponierten Waffen, Fahrzeugen und anderem Material erbeutet hat. Damit konnte der Feldzug erst richtig starten ...

Alles andere ist Spekulation und wurde nie nachgewiesen ... Selbst Waffenlieferungen aus der Türkei und arabischen Ländern konnten nicht nachverfolgt werden, sonst wäre in der Richtung mehr los ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2017 um 18:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Parallelen der beiden Religionen sind mMn größer als so mancher es wahrhaben will.
Dennoch wird Kritik am Islam von Manchen (von manchen Moslems aber auch von Nicht-Moslems) als Hetze wahrgenommen, beim Christentum ist dies jedoch okay.

Das nenne ich Ungleichbehandlung.
Ja diese Religionen haben sehr viel gemeinsam. Gibt aber mMn noch eine größere Ungleichbehandlung.

Wenn man hier sagt man hat einen Geist (bzw. Dschinn) gesehen, glaubt an Ufos oder Magie,  wird man oft als Idiot dargestellt oder beleidigt oder gesagt, das gibt es nicht. Es wird aber manchmal von denselben gesagt man soll Respekt vor Religionen haben. Das finde ich auch gut, dass man Respekt hat.

Aber diese haben oft selbst keinen Respekt, da sie die Grundlehren schon ablehnen, wie dass es, wie schon gesaft, Geister und Magie gibt (diese Dinge gibt es sowohl im Islam als auch Christentum bis auf Ufos).

Eigentlich sollte man vor allem Respekt haben. Auch vor Leuten die z.b hier an Atlantis, Vampire oder sonstwas glauben. Das würde ich als wichtig ansehen. Nicht nur sich auf zwei Religionen konzentrieren.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2017 um 18:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Nährboden des Terrors
Seit einem halben Jahrhundert exportiert Saudi-Arabien mit Milliarden Petrodollars seinen intoleranten Islam in alle Welt – und fördert damit gezielt den Extremismus.
Ja und warum der Terrorismus auf Fruchbaren Boden im Irak und Syiren gefallen ist,  hat natürlich nix mit Assad oder den Shiiten im Irak zu tun....

Tja, was ist wohl die mehrheit in Syiren und welche Bevölkerungsgruppe hatte wenig zu melden in Syrien?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht ist Heute der Tag an dem Du verstehst was das Öl damit zu tun hat.
Och, Öl ist nur ein Objekt was Geld bringt, aber nicht der Anlass. Wenn du glaubst in Syrien kämpft irgenwer ums Öl.


Anzeige

1x zitiertmelden