Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 20:50
das ist über den Täter von HH derzeit bekannt:
Der Täter sei den deutschen Behörden als Islamist bekannt und sei bei dem Angriff religiös gekleidet gewesen, hieß es am Abend in Sicherheitskreisen. Es handele sich um einen Palästinenser, der 1991 in Saudi-Arabien geboren sei. Der Mann sei als Flüchtling nach Deutschland gekommen und habe in Hamburg eine einfache Beschäftigung gehabt. "Auch wenn das Motiv noch nicht ganz klar ist, müssen wir offenbar von einem Anschlag ausgehen", sagte ein Sicherheitsexperte dem Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/messerangriff-in-hamburg-sicherheitskreise-taeter-war-als-islamist-bekannt/20122046.html

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 20:58
@lawine

Es gibt auf youtube ein Video, das angeblich den mutmaßlichen Täter zeigt, sowie die beherzten und mutigen Passanten, die ihn in Schach halten. Dort ist keine religöse Bekleidung erkennbar. In der Hand hat er ein großes Messer, die Gerüchte einer Machte bestätigen sich wohl nicht.

Hier die aktuelle offizielle Pressemeldung der Polizei:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3696283


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 20:58
Guten Abend,

zu der Messerangriff in Hamburg gibt es auch eine Meldung von n-tv.de.

Ein Ausschnitt der Meldung:

Bei dem Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei um 26-Jährigen, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren wurde. Seine Staatsangehörigkeit werde derzeit noch geklärt. Der "Tagesspiegel" hatte zuvor unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, der Mann sei den Behörden als Islamist bekannt. Dies hatte eine Sprecherin der Polizei am Abend nicht bestätigt.


Hier der Link zur Meldung:

http://www.n-tv.de/panorama/Mann-sticht-in-Hamburger-Supermarkt-um-sich-article19959124.html


Venerdi


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 21:42
Wahnsinn! Da, hat ich Glück, war auch fast zum gleichen Zeitpunkt in Hamburg Barmbek.

https://www.youtube.com/watch?v=Irl57bUb-Ik


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 21:54
4 ältere Menschen hat er verletzt ...
Als er ein paar kräftigen 'Südländern' gegenüberstand, war er plötzlich nicht mehr so forsch ... Leider wurde einer der 'Helden' auch verletzt :(

Sie haben weitere Opfer verhindert ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 22:07
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Christentum ist genauso urchig, volkstümlich gelebt im Alltag wie der Islam auch. Die Exzesse der salafijihadRichtung , sind wie als hätte Opus Dei oder Neturei Karta zu den Waffen gegriffen .
Erzähl doch nix.
Wo bekommst du denn Christentum im Alltag mit?
Nirgends, absolut nirgends. Weil dir kein Christ mit seiner Religion auf den Sack gehen wird, sich irgendwelche obskuren Gewänder anziehen wird, eine christliche Frau wird sich nicht komplett verhüllen.
Ich bin kein Christ, aber diese ewige Leier von wegen die Religionen wären alle gleich ist totaler Unfug.
Sie mögen alle scheisse sein, aber da gibt es schon noch gewaltige Abstufungen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 22:44
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:lilit schrieb:
Das Christentum ist genauso urchig, volkstümlich gelebt im Alltag wie der Islam auch. Die Exzesse der salafijihadRichtung , sind wie als hätte Opus Dei oder Neturei Karta zu den Waffen gegriffen .
würdest du Dschihadisten mit dem KuKluxKlan vergleichen, hättest du wohl mehr Zustimmung erhalten.
ABER:
leider sind sie nicht, wie die christlichen Kuttenträger, auf wenige Regionen beschränkt.#
der Dschihadismus wetzt und benutzt seine Messer (Bomben, Sprengstofgürtel...) zum Töten auf jedem Kontinent.
damit steht er weltweit allein da als religiöse Bewegung.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 22:48
@lawine

Der Klan ist aber auch keine religiöse sondern eine rassistische Bewegung.
Die sind zwar Antikatholiken, aber das ist ja nicht der Grund ihrer Zusammenkunft.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 22:53
Salafist -- Check
Als Islamist bekannt -- Check
Ausreisepflichtig aber leider nicht möglich da keine Papiere -- Check


Gibt es irgendwas das nicht neu ist auch zu dem Fall? Wenn nicht kann er ja zu den Akten, weitere werden folgen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 23:01
@Deep_Throat_V2
es geht darum,w ie sie sich selber sehen. und da ist es nun mal so, dass sie sich als radikal/fundamentalischtische Protestanten sehen bzw ursprünglich waren.

@insideman

mal sehen, ob er wenigstens beim Alter und beim Namen korrekte Angaben gemacht hat :(
nicht dass mal wieder eine ""multiple PErsönlichkeit" ein freilaufendes Küchenmesser bei sich trug.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 23:28
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Erzähl doch nix.
Wo bekommst du denn Christentum im Alltag mit?
Nirgends, absolut nirgends. Weil dir kein Christ mit seiner Religion auf den Sack gehen wird, sich irgendwelche obskuren Gewänder anziehen wird, eine christliche Frau wird sich nicht komplett verhüllen.
Ich bin kein Christ, aber diese ewige Leier von wegen die Religionen wären alle gleich ist totaler Unfug.
Sie mögen alle scheisse sein, aber da gibt es schon noch gewaltige Abstufungen.
Zitat von lawinelawine schrieb:der Dschihadismus wetzt und benutzt seine Messer (Bomben, Sprengstofgürtel...) zum Töten auf jedem Kontinent.
Es ist das Riesennetzwerk, das sie im Begriff sind aufzubauen, das etwas beängstigend ist.
Zahl der Salafisten in Berlin weiter gestiegen

Die Zahl der vom Verfassungsschutz gezählten radikal-islamischen Salafisten ist in Berlin weiter gestiegen. Aktuell geht man von 880 Salafisten aus, von denen 410 gewaltbereit seien. In ganz Deutschland leben inzwischen 9400 Salafisten, Ende 2011 waren es bundesweit 3800.
http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/jva-tegel-gefaehrlicher-islamist-droht-aus-gefaengnis-mit-anschlaegen-28007994
Radikale Antworten auf normale Fragen

Die Vorstellungen der Gruppe seien "naiv und romantisierend": Die Jugendlichen träumten davon, auf den Schlachtfeldern des Dschihad zu stehen und dabei zum Mann zu werden.
Zick sagte, der "digitale Dschihad" sei jugendnah, weil er normale Fragen radikal beantworte. Anziehend sei eine radikale Jugendkultur "mit Vollausstattung", die Lösungen für Entwicklungsfragen gebe. "Dschihad ist zur Leitkultur geworden, Dschihad gibt es schon im Kinderzimmer", sagte Zick. Es gebe sogar Angebote, die sich an jüngere Kinder richteten.

Keine Antworten haben die Forscher auf die Frage, wie Prävention aussehen könnte: Da die Jugendlichen nicht mit den Moscheegemeinden verbunden seien, könnten sie Präventionsangebote über die Gemeinden auch nicht erreichen. Lehrer sollten aufmerksam sein und auch auf Mitschüler hören, die ein sehr feines Gespür dafür hätten, wenn sich ein Jugendlicher zurückziehe. Eine "Checkliste" gäbe es leider nicht.
http://www.n-tv.de/politik/Junge-Radikale-bauen-sich-Lego-Islam-article19929488.html
Ein vom Verfassungsschutz wegen Verbindungen zum Salafismus überwachter Verein aus Osnabrück wirbt im Internet massiv um Spenden. Für den Brunnenbau in Afrika oder das Bürgerkriegsgebiet in Syrien. Ob das Geld dort wirklich ankommt, in den Taschen der Initiatoren landet oder vielleicht der Terrorfinanzierung dient, ist unklar. Der Verein arbeitet intransparent. Trotzdem überweisen Menschen offensichtlich Geld.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/918627/afrikabrunnen-in-osnabrueck-spendensumpf-der-salafisten (Archiv-Version vom 11.07.2017)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 23:33
Ist halt jetzt die Frage ob wir weiter von Terrorismus sprechen, wenn ein dahergelaufener Islamist Leute mit dem Messer umbringt, oder ob man einfach nur von einem Hassverbrechen aus religiösen Motiven spricht.

Dann muss man auch nicht immer nach irgendwelchen IS Kontakten suchen, die zukünftige Mörder sicher nicht immer haben werden.

Denn die Muslime wurden ja aufgerufen, eigenständig Anschläge zu verüben, mit Waffen die leicht zu besorgen sind. Da braucht man gar keinen persönlichen Kontakt haben.

Ich mein, wenn die da keinen Chat mit IS Leuten finden, war es am Ende wieder ein psychisch labiler kranker Mann, den man heilen will....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 00:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist halt jetzt die Frage ob wir weiter von Terrorismus sprechen, wenn ein dahergelaufener Islamist Leute mit dem Messer umbringt, oder ob man einfach nur von einem Hassverbrechen aus religiösen Motiven spricht.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Eigentlich ist es egal. Die Frage ist eher, ob man denjenigen hätte hierher holen müssen.

(Weil abschieben ja auch sogut wie nie geht, wie wir alle inzwischen wissen)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 00:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Keine Antworten haben die Forscher auf die Frage, wie Prävention aussehen könnte: Da die Jugendlichen nicht mit den Moscheegemeinden verbunden seien, könnten sie Präventionsangebote über die Gemeinden auch nicht erreichen
das stimmt so nicht ganz. es wird aber gern so dargestellt, damit das Narrativ von ""der Islamismus hat nichts mit dem Islam zu tun"" aufrecht erhalten werden kann.
43 Prozent derjenigen, die in IS-Gebiete ausreisten, waren zuvor in Moscheen aktiv.

Wie eine bisher noch unveröffentlichte Untersuchung des Verfassungsschutzes, über die die "Frankfurter Allgemeine Woche" berichtet, zeigt, spielen Moscheen in Deutschland weiterhin eine zentrale Rolle in der radikalislamischen Szene.
http://www.oe24.at/welt/Moscheen-spielen-zentrale-Rolle-fuer-Radikalisierung/253977411

ich meine  gelesen zu haben, dass an zweiter Stelle persönliche Kontakte stehen. Also Freunde/Kumpels/Brüder/Schwestern im Glauben, die sich ebenffalls radikalisiert haben...
nicht zu vernachlässigen auch die JVA's und das Internet, kla.

+
die Zahl der Salafisten in Deutschland liegt bei über 10.000


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 15:50
Der Islamist in Hamburg hat sich bisher vorbildlich verhalten
Der Palästinenser habe gegen seinen negativen Asylbescheid keine Rechtsmittel eingelegt und auch bei der Organisation von Passersatzpapieren mitgewirkt, berichtete Grote. Der 26-Jährige sei willens gewesen auszureisen. Noch am Freitag habe er sich bei der Ausländerbehörde erkundigt, ob seine Passersatzpapiere eingetroffen seien. Polizeipräsident Ralf Meyer sagte, der Mann sei in dieser Hinsicht eine „fast vorbildhafte Person“ gewesen.
http://www.taz.de/Messerangriff-in-Hamburg/!5437776/


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 15:55
Merkel hat auch schon reagiert ... Erstaunlich schnell ...

20476347 1456495967775468 92154072001012.pngohab281adcf81f34fa6db9924eb1d943faoe5A351917Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 16:43
@Issomad
"mein Dank gilt der Polizei für ihren Einsatz sowie all jenen, die sich mit Zivilcourage und Mut dem Täter entgegengestellt haben."
Man sollte auch erwähnen, dass es sich bei den couragierten Passanten, neben einem Deutschen, um 4 Arabisch sprechende Migranten handelte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamburg-augenzeuge-von-messerattacke-schildert-verfolgungsjagd-a-1160295.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 18:43
Man sollte auch erwähnen, dass es sich bei den couragierten Passanten, neben einem Deutschen, um 4 Arabisch sprechende Migranten handelte.
Und die haben ihren Job richtig gut gemacht.
@tudirnix
@Issomad
Das ist eine der wenigen Situationen, wo ich dann auch mal das herum schmeißen von Stühlen auch sogar gut finde.
Und das es selbst teils Muslime waren, finde ich noch besser.

@Photographer73
Sich über Islamisten lustig zu machen, ist mein täglich Brot.  Das hat mit vehöhnen der Opfer nun reichlich wenig zu tun, selbst wenn es Tote gibt..
Unangemessen ist es m.M.n. auch nicht – sondern im Gegenteil.
Wer die Brüder für voll nimmt, ist selber schuld.

F....you,I`m Millwall sollte es ruhig öfter geben - obwohl man es nicht grade empfehlen kann, dies nachzustellen.
In diesem Fall sehe ich Gewalt als Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.07.2017 um 23:18
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Sich über Islamisten lustig zu machen, ist mein täglich Brot. Das hat mit vehöhnen der Opfer nun reichlich wenig zu tun, selbst wenn es Tote gibt..
Unangemessen ist es m.M.n. Auch nicht – sondern im Gegenteil.
Wer die Brüder für voll nimmt, ist selber schuld.
Sag das dem Toten oder auch seinen Angehörigen; daß Terroristen, durchgeknallte religiöse Fanatiker oder auch andere Drecksäcke einfach nicht für voll zu nehmen sind, sie lachen bestimmt mit Dir. Du kannst das für Dich gerne so handhaben, ändert aber nichts daran, daß zig fette Smileys und ein ins lächerliche ziehen in einem  solchen Thema, angesichts von einem Toten und mehreren Verletzten, mehr als unnötig ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.07.2017 um 09:46
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Eigentlich ist es egal. Die Frage ist eher, ob man denjenigen hätte hierher holen müssen.
Hat man ihn hierher geholt und wenn ja wer war das und aus welchem Grund?
Dazu aber nur mal so nebenbei, es steht sicher keinem auf die Stirn geschrieben, welch abscheuliche Straftaten ein Mensch mal begehen wird.
Selbst dir nicht.


Anzeige

3x zitiertmelden