Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.11.2017 um 13:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Deine offenbare These - islamisches Kulturgut regt islamistischen Terrorismus an
falsch. diese Aussage habe ich nicht getroffen.
Zitat von lawinelawine schrieb:all das ist KEIN Terrorismus, aber es stärkt die salafistische Bewegung, aus der fast alle islamistischen Terroristen entstammen
@Realo ich habe dich für intelligent genug gehalten, die Worte salafistisch und islamisch nicht synonym zu verwenden. vielleicht bist du es auch, dann muss ich dir leider böswillige Unterstellung bescheinigen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

30.11.2017 um 13:19
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist nicht nur eine äußerst freie, sondern auch noch bewusst verzerrende Interpretation des von mir geschriebenen
Ich wollte doch nur deine diversen Ansätze zu einer daraus folgenden konzisen These abrunden. Zudem hatte ich "offenbare" These (du kennst den Unterschied zwischen offenbar und manifest?) geschrieben - wenn sie also nicht zutrifft, warum dann unter Terrorismus? Das interessiert mich jetzt wirklich mal.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 11:20
Zitat von RealoRealo schrieb: islamisches Kulturgut regt islamistischen Terrorismus an - willst du doch wohl hoffentlich nicht rein subjektivistisch begründen, oder hast du da nicht Überzeugenderes zu bieten?
Wie siehst du das, Islam ist unterwerfung und nur durch unterwerfung(Islam) kann es den Frieden geben, findest du nicht daß sich an dem Vers manche radikale bedienen ein anderes Geselschafftsystem zu verteufeln als beispiel (Boko haram)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 11:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich wollte doch nur deine diversen Ansätze zu einer daraus folgenden konzisen These abrunden
du hast meine Aussagen bewusst verfälscht indem du salafistisch mit islamisch vertauschst!
Zitat von lawinelawine schrieb: Realo schrieb:
Deine offenbare These - islamisches Kulturgut regt islamistischen Terrorismus an
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem hatte ich "offenbare" These (du kennst den Unterschied zwischen offenbar und manifest?)
Synonym für beide:
klar erkennbar

wo soll der Unterschied liegen?

dass du deine Unterstellungen kaschieren willst, ist mir schon klar.
nur müsstest  du dir dafür jemand Dümmeres suchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 11:45
Kann Terrorismus - gleich welcher Couleur, überhaupt gewinnen? Hat er es in der Geschichte jemals? Mir ist kein Beispiel bekannt.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 12:38
@Doors
Gewinnen im Sinne, dass den politischen Zielen der Dschihadisten nachgegeben wird, diese GEfahr besteht real.
Gewinnen im Sinn, dass ein konservativer Islamverständnis Überhand gewiinnt gegenüber den Versuchen, den Glauben von Millionen von Menschen zu liberalisieren, ist eine Tatsache.


wie lange diese Phase anhalten wird oder ob sie sich in absehbarer Zukunft (bis 50Jahre) ins GEgenteil verkehren wird, kann man nicht absehen.

in jeder Krise liegt die Möglichkeit der Umkehr

zu den politisch-religiösen (es gibt nur diese Verquickung) Zielen des Dschihadismus :
Seine Terrorismus rechtfertigenden Anhänger nehmen einen globalisierungs-, modernisierungs- und kapitalismusbedingten Macht-, Kultur- und Einflussverlust des Islam als Religion und politisches System wahr und leiten daraus den kollektiven Anspruch der Muslime bzw. die individuelle Selbstverpflichtung der Dschihadisten ab, einen Wiederaufstieg des Urislam in seiner allerdings erst neuzeitlich entstandenen, radikalisiert salafistischen Lesart zu erreichen. Der dafür ideologisch ausgeschmückte Referenzzeitraum bzw. Idealislam ist gemäß der Stilisierung der Dschihadisten also zwar der Frühislam, das heißt die Zeit Mohammads und seiner unmittelbaren Nachfolger bzw. rechtmäßigen Kalifen, die als Aufstieg- und Blütezeit des Islam verstanden wird.
#

Wikipedia: Dschihadismus
er Dschihadismus ist eine militante Form des radikalen Islamismus. Den Jihad verstehen seine Vertreter als einen auch gewaltsam zu führenden Kampf "für die Sache Gottes". Die Beteiligung an diesem Kampf ist nach diesem Verständnis eine Pflicht eines jeden Muslim. Geprägt ist die Ideologie des Dschihadismus von einer strikten Ablehnung vermeintlicher Neuerungen im Islam. Die Ursachen solcher Abweichungen von einem "wahren Islam" sehen sie vor allem im "Westen" und dessen, wie Dschihadisten behaupten, dekadenten Gesellschaftsform. Zu bekämpfen sind nach dieser Vorstellung nicht nur alle Nicht-Muslime, sondern auch solche Muslime, die einem anderen Islamverständnis folgen – etwa Intellektuelle oder Anhänger des schiitischen Islam. Auch sie werden von Dschihadisten zu Ungläubigen erklärt. Dieser Vorwurf wird als "takfir" (von arab. kufr = Unglaube) bezeichnet. Apostaten (Abfällige vom Glauben) sind nach dschihadistischem Islamverständnis zu töten.
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/jugendkultur-islam-und-demokratie/125174/dschihadismus (Archiv-Version vom 14.11.2017)

anhand des rasanten Zuwachses der salafistischen Szene kann man durchaus einen Etappensieg ausmachen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 17:46
Schon wieder ein Anschlag auf einem deutschen Weihnachtsmarkt, In Potsdamm eine Sprengfalle. Zum Glück konnte sie kontroliert gesprengt werden. Zum Kotzen
Er gewinnt immer mehr Raum in unserem Land

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/potsdamer-weihnachtsmarkt-polizei-bestaetigt-sprengstofffund


3x zitiert1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 17:51
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Er gewinnt immer mehr Raum in unserem Land
Wer?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 17:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Gewinnt der islamistische Terrorismus?
heute um 17:51
Gehe mal nicht von Rechten aus ...., oder natürlich die Unschuldsvermutung? Gilt bei mir natürlich auch, aber Wahrscheinlichkeit kann man schon miteinbeziehen, oder?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 17:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:oder gilt bei Dir noch die Unschuldsvermutung?
Ja sicher, bei dir nicht? Ich für meinen teil bin weiterhin verfassungsmäßiger Demokrat und werde es ganz sicher auch bleiben.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:aber Wahrscheinlichkeit kann man schon miteinbeziehen, oder?
Schuld ist immer der Jude Islamist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 17:56
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich für meinen teil bin weiterhin verfassungsmäßiger Demokrat und werde es ganz sicher auch bleiben.
Ich werde es hoffentlich auch nicht mehr erleben das ich anders denken werde. Aber naja, die Lebenserfahrung kann man nicht ganz zur Seite schieben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 18:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann Terrorismus - gleich welcher Couleur, überhaupt gewinnen? Hat er es in der Geschichte jemals? Mir ist kein Beispiel bekannt.
Betonpoller vor Weihnachtsmärkten und verstärkte Polizeipräsenz. Aber sonst ist alles dufte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 18:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann Terrorismus - gleich welcher Couleur, überhaupt gewinnen? Hat er es in der Geschichte jemals?
Na vor knapp 85 Jahren. Januar 1933...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 18:28
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Betonpoller vor Weihnachtsmärkten und verstärkte Polizeipräsenz.
Und damit hat der Terrorismus gewonnen? Na dann ist doch alles gut. Ist ja nicht so das man sich nicht auch in anderen Bereichen schon immer an gewisse Bedrohungen angepast hätte. Ich sag nur Metalldetektoren an Flughäfen.

@Realo

Der hat aber nicht gewonnen, zum Glück. ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 18:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Schon wieder ein Anschlag auf einem deutschen Weihnachtsmarkt, In Potsdamm eine Sprengfalle. Zum Glück konnte sie kontroliert gesprengt werden. Zum Kotzen
Er gewinnt immer mehr Raum in unserem Land
Das Paket wurde in einer Apotheke abgegeben ... es war nicht auf dem Weihnachtsmarkt ...

Zudem sollte die Machart (Ein Paket, aus dem Drähte heraushingen) alle stutzig machen ... Geht so ein Bombenleger vor?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:06
Korrektur:
Aus dem Sprengsatz ('Polenböller' mit Nägeln) hingen die Drähte ...
Und eine Sprengvorrichtung war anscheinend nicht vorhanden ...

Das sieht eher nach einem vorgetäuschten Anschlag aus ...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das sieht eher nach einem vorgetäuschten Anschlag aus ...
... welcher dann wohl nichts mit einem islamistischen Hintergrund zu tun haben dürfte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:08
@Issomad
Möglich, in der Zeit Meldung las sich das anders.... Mal ein wenig Panik verbreiten ist schon ein ziemlich dummer Scherz.

Dann schon nicht mehr so wahrscheinlich


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:10
@neugierchen
Es kann genau so gut nur gegen die Apotheke gerichtet sein ... Da würde ich zuerst mal ermitteln ...

Diese sofortige Panikhaltung ist jedenfalls nicht der Sicherheit dienlich ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:12
@Issomad
Das ist natürlich auch möglich. Ist, wenn die Angaben stimmen wohl eine Versandkette mit "Ladenverkauf". Deutscher Inhaber ... bei Nägeln hatte ich dann auch gleich an Köln gedacht.


Anzeige

melden