Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 14:28
Sollte es sich bewahrheiten, dass gegen Samuel Paty (ja das Opfer hat einen Namen) eine Fatwa ausgesprochen worden sein, die offiziellen Behörden davon gewußt haben und diese nicht für ernst genommen haben ist es ein Skandal.
Ich bin gespannt ob man sich wie im Fall Floyd solidarisch zeigt und in Massen auf die Strasse geht.

Ich habe jedoch keine Zweifel, da es wie immer nicht um das Opfer geht sondern um die Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 14:32
@Calligraphie
Hab gerade nachgeschaut, ob in der Tagesschau berichtet wurde. Erst gegen Ende der Sendung gab es eine halbe Minute (oder weniger). Natürlich war darin nur von "einem Mann" die Rede und das Allahu Akbar wurde auch weggelassen. Man könnte das als Komplizentum werten.
Hauptsache, wenn irgendeine rechte Partei in Griechenland wegen irgendwas verurteilt wird, dann bekommt das einen Hauptbeitrag.

Die versuchen es gar nicht mehr zu verstecken.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 14:55
@Funkystreet
Die allerersten Meldungen dazu kamen aus GB ( Daily Mail usw, die nennen alles beim Namen, )

Doch heute im Laufe des Tages, immer kurz nach den Neuigkeiten der BILD zieht ARD nach . Aber Klare Worte wie oft, zuerst in Bild.

Bei uns passt es nicht so gut ins Bild, was man zeichnet.
Dabei sollte man , angesichts dieser gehäuften " Einzelfälle" dort in Frankreich, doch mal einen Blick mehr riskieren auch bei uns.

Man will nicht , daß solche Themen hochkommen, man könnte ja noch auf die Idee kommen, daß es bei uns auch mal so kommt.
Hier geht auch keiner dafür vom Sofa hoch. Die Leute sind alle beschäftigt mit ihren eigenen Baustellen.

@capspauldin
Inzwischen geht man von einem islamistischen Terror Akt aus . ( Herr Macron benennt es so )
Und von einem Einzelfall in Frankreich kann ja nun keine Rede mehr sein, angesichts der Attentate der jüngsten Zeit in Frankreich .( Ca 250 Opfer sind jüngerer Zeit zu beklagen )

https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-anschlag-lehrer-101.html

Und so etwas passiert in Frankreich ausgerechnet nachdem Herr Macron erst kürzlich den Gesetzentwurf / gegen die Entstehung islamistisch geprägter parallel Gesellschaften / eingebracht hat.

Der Anschlag wird als Angriff auf die Meinungsfreiheit in Frankreich gewertet .

@capspauldin
Danke, daß Du dem Opfer einen Namen gibst.
Ein Lehrer der bereits im vorab bedroht wurde. uA hat sich jemand über ihn bei der Schulleitung beschwert. Spätestens da hätten alle Alarmglocken auf Alert gestellt werden müssen.
Einer der bisher 9 Inhaftierten rund um den Täter, hatte vorher im Netz den Lehrer Samuel Paty bereits angegriffen.
Man fragt sich, ob in Frankreich die Twitter und Insta Kanäle nicht auch auf Islamistische Extremisten und deren Aussagen hin überwacht werden.

Weiß jemand warum es so viele Tschetschenen in Frankreich gibt?

Erst im Sommer gab es ja Schlagzeilen zum Bandenkrieg zwischen Nordafrikanern und Tschetschenen in Dijon.

Ich würde mal sagen , Frankreich hat ein fettes Problem. Siehe auch Schweden und nicht zuletzt auch bei uns. usw usw.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 14:59
Auf der franzözischen Wiki gibt es mehr Details:
Wikipedia: Attentat de Conflans-Sainte-Honorine
Der Context erscheint sehr wichtig (mit google translator):
Das Opfer, Samuel Paty, ist ein 47-jähriger Professor, der seit fünf Jahren an einem College in der Stadt, dem „Bois-d'Aulne“ College, Geschichte-Geographie sowie moralische und staatsbürgerliche Bildung unterrichtet.

In der vergangenen Woche hatte eine seiner Klassen große Kontroversen ausgelöst. Der Professor war Gegenstand einer Beschwerde sowie verschiedener Bedrohungen in den sozialen Medien, nachdem er die Cartoons Mohammeds als Teil einer Klasse in den Klassen 5 und 4 zur Meinungsfreiheit4 verwendet hatte, die ein Thema ist im Programm 1.

Nach Angaben von Mitgliedern des Establishments signalisierte der Lehrer seine Absicht, die Cartoons zu besprechen, und bat die Schüler, die die Cartoons nicht sehen wollten, das Klassenzimmer für einen Moment zu verlassen. Es scheint, dass der Lehrer während dieses Kurses seinen muslimischen Schülern vorschlug, auszugehen oder den Kopf zu drehen, um sie zu bewahren, "um nicht verärgert zu sein, nicht schockiert zu sein", so das Zeugnis Mohammeds. ein Elternteil eines Schülers.

Einige Eltern von Schülern reagierten stark, insbesondere über ein weit verbreitetes Video auf YouTube, das von einem von ihnen veröffentlicht wurde und um seine Entlassung aus der Nationalen Bildung bat. Als Reaktion darauf hatte der Lehrer selbst eine Verleumdungsbeschwerde eingereicht, als er vom Direktor des Kollegiums zur Polizeistation begleitet wurde.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:00
Erstaunlich wie ruhig die Medien sind. Bei George Floyd konnten es nie genug berichte geben. Da sind Menschen sogar direkt auf die Straßen gegangen.


Die Frage ist was bedeutet das?


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:11
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Die Frage ist was bedeutet das?
@Apache

Und, was bedeutet das?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:17
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin gespannt ob man sich wie im Fall Floyd solidarisch zeigt und in Massen auf die Strasse geht.
Wahrscheinlich eher nicht. Notfalls werden Demonstrationen nicht erlaubt im Sinne der Corona-Pandemien.
Und in D wohl sowieso nicht. Wer da gegen derart perfide Mordanschläge mit religiösem Hintergrund auf die Strasse geht, wird möglicherweise dann direkt als Nazi oder zumindest Rechter stigmatisiert.

Ich bin jedoch gespannt wie sich das nun entwickelt. Mir ist entfallen ob es große Protestmärsche gab, als Charlie Hebdo oder das Bataclan Opfer
islamistischer Anschläge wurden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:28
@Apache205

Das bedeutet einfach nur, dass in den USA die Diskriminierung von Schwarzen ein schwelendes Problem ist, was viele Menschen akut betrifft.
Islamistischer Terror scheint in Frankreich aber kein akutes Problem zu sein, sonst würdest du sicher ähnliche Proteste der Bevölkerung sehen. Was natürlich nicht heißt, dass der konkrete Fall hier, nicht absolut tragisch und absolut zu verurteilen ist. Aber es scheint nichts zu sein, was massiv in den Alltag den Menschen hinein ausstrahlt.

Es gibt übrigens auch sehr deutlich andere Stimmen, die leider viel zu wenig zu Wort kommen, obwohl sie durchaus Gewicht haben. In einem bericht der NZZ zum Jahrestag des Anschlags auf Charlie Hebdo heisst es am Ende
Es bietet sich an, diesen Text auf einer versöhnlichen Note zu schliessen und die Würde und den Mut des neuen Rektors der Pariser Moschee zu loben. In einem Beitrag für den «Figaro» hat Chems-Eddine Hafiz kürzlich Folgendes geschrieben: «Möge ‹Charlie Hebdo› weiterhin schreiben und zeichnen, seine Kunst nutzen und leben. Möge das Drama, das die Zeitschrift, Polizisten und jüdische Mitbürger betroffen hat, der nationalen Gemeinschaft als Lehre dienen, vor allem aber auch denjenigen, die sich auf den Islam berufen, denjenigen, die sich als ‹Freunde der Muslime› sehen und die Verbrechen der Terroristen nicht klar verurteilen: Inwiefern hat die Ermordung der Zeichner die Sache der Muslime vorangebracht? Und wie können Zerstörung und Barbarei dem Bild des Islams dienen?»
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/blasphemie-das-imaginaere-verbrechen-kehrt-zurueck-ld.1580921


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:30
Was soll es denn für Demonstrationen geben? Was sollte gefordert werden?
Wer würde so eine heimtückische und feige Tat instrumentalisieren? Die Rechten, natürlich.
Sollte man sich den mitlaufenden- oder die Demo sogar anführenden Rechten anschließen?
Und was sollte so eine Demo bewirken?

Es gab damals, nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo und das Bataclan eine große und sehr bewegende Trauerfeier. Und die Zeitungen berichteten sehr viel, würdigten die Opfer.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und was sollte so eine Demo bewirken?
Stimmt, bringt nicht so viel - man müsste in allen Zeitungen, Lehrbücher, Fernsehsender die Karikaturen zeigen und darauf hinweisen dass deswegen Leute barbarisch getötet wurden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:38
@calligraphie
Mir macht die Beiläufigkeit eher Angst. Das sind Leute, mit denen teilen wir eine Stadt. Und die einfach so: "Fatwah, wir killen dich."


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:41
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das bedeutet einfach nur, dass in den USA die Diskriminierung von Schwarzen ein schwelendes Problem ist, was viele Menschen akut betrifft.
Anscheinend haben die Leute ein Talent dafür die Aufforderung eines Polizisten zu ignorieren und nicht zu befolgen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was soll es denn für Demonstrationen geben?
Gegen Islamismus?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was sollte gefordert werden?
Hmm ich weiß ja nicht. Evtl sowas wie konstantes kontrollieren von Moscheen damit junge Leute weniger indoktriniert werden?
Evtl Bekannte Gefährder direkt aus dem Land verbannen?
Evtl eine reformierung des Islams fordern da es einfach nur veraltet ist und absolut nicht konform mit unseren gesellschaftlichen werten ist?

Bei welcher Religion werden Leute HEUTE noch auf der Straße geköpft? Genau.
Und das wegen einer Karikatur.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und was sollte so eine Demo bewirken?
Comedy Tag?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wer würde so eine heimtückische und feige Tat instrumentalisieren?
Ah genau. Dann instrumentalisiert man das natürlich. Aber die ganze George Floyd Geschichte war es natürlich nicht. Ooof.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:48
Die richtige Reaktion als Gesellschaft wäre aktuell wenn jede Zeitung wenigstens eine dieser Karikaturen abdruckt wenn jeder Lehrer sie im Unterricht zeigt in Erinnerung an Samuel Paty
Und jede Privarperson sie für 24 Stunden irfendwo einstellt.

Damit zeigt eine Gesellschaft dass sie sich nicht von einer Gruppe einschüchtern lässt die mit Gewalt den Diskurs verengen will.

Dem sollten sich christliche Kirchen und nicht radikale Moscheen am besten anschließen.

Wer auf Satire mit Mord reagiert oder das gutheisst hat in einer pluralistischen Gesellschaft gar nichts zu suchen.

Keine Toleranz der Intoleranz


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 15:55
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Erstaunlich wie ruhig die Medien sind
Also auf den Nachrichtenportalen die ich heute so betrat, war das das Topthema. Naja ok Ard und Bild gehörten nicht dazu.
Aber ich hab nun nicht den Eindruck gekriegt, dass da was totgeschwiegen wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:18
Ist ja auch wieder eine Steigerung... ich meine wenn einen in Europa auf der Straße der Kopf abgehackt wird, weil man im Unterricht die Zeichnungen besprochen bzw. gezeigt hat.

Da wurde anscheinend mit viel Kraft agiert, ist bestimmt nicht einfach jemanden den Kopf abzuschneiden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn jede Zeitung wenigstens eine dieser Karikaturen abdruckt wenn jeder Lehrer sie im Unterricht zeigt in Erinnerung an Samuel Paty
Und jede Privarperson sie für 24 Stunden irfendwo einstellt.
Das wäre wirklich die richtige Reaktion. Kann man aber lange drauf warten weil die Angst davor Besuch zu bekommen groß ist.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Kann man aber lange drauf warten weil die Angst davor Besuch zu bekommen groß ist.
Dann soll sie die Bundesregierung und andere Regierungen zeigen und drucken.
Was spricht denn eigentlich dagegen? Das sind doch "unsere Werte die wir uns nicht nehmen lassen".


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll sie die Bundesregierung und andere Regierungen zeigen und drucken.
Was spricht denn eigentlich dagegen? Das sind doch "unsere Werte die wir uns nicht nehmen lassen".
Kommste bei den heutigen Linken nicht mehr durch. Alles ist gleich eine unglaublich böse Anfeindung in den Augen der Linken.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da wurde anscheinend mit viel Kraft agiert, ist bestimmt nicht einfach jemanden den Kopf abzuschneiden.
Wurde Samuel Paty wirklich der Kopf abgeschnitten?
In den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Radiosenders, den ich höre, war von einer Messerattacke die Rede. Es hieß, ein Mann wurde mit dem Messer attackiert und es wurde auch am Ende erwähnt, dass er verstarb. Aber es wurde nicht gesagt, dass dem Opfer der Kopf abgehackt wurde,


5x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde Samuel Paty wirklich der Kopf abgeschnitten?
Kurz nach dem Attentat tauchte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eine grausame Nachricht auf. Sie zeigte Patys abgetrennten Kopf. Dies sei die Rache an dem, "der es gewagt hat, Mohammed zu erniedrigen", hieß es in der Nachricht dazu, in der außerdem Präsident Macron als "Anführer der Ungläubigen" bezeichnet wurde. Der Twitter-Account wurde schnell gesperrt. Ob Patys Mörder auch der Urheber dieses Posts war, steht noch nicht fest.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/frankreich-terror-anschlag-paris-lehrer-islamismus-1.5077557


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 16:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll sie die Bundesregierung und andere Regierungen zeigen und drucken.
Und was ist wenn sich dadurch jemand in seinen Religiösen Gefühlen gekränkt fühlt ? Wie wir wissen sind das die wichtigsten auf der ganzen weiten Welt.


Anzeige

2x zitiertmelden