Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:16
Aber immer schön zu sehen, wie nach jedem Vorfall - selbst wenn es sich um einen vorgetäuschten Fake-Anschlag handelt - die Fieberkurve hier sofort in eine ganz bestimmte Richtung hochgeht. Man kann da fast schon von einem Pawlowschen Reflex sprechen. :D :D :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann da fast schon von einem Pawlowschen Reflex sprechen. :D :D :D
Das hat der Terrorismuss schon mal geschafft. Wenn ein Asylantenheim brennt denkt man leider auch nicht mehr zuerst an eine Selbstentzündung


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn ein Asylantenheim brennt denkt man leider auch nicht mehr zuerst an eine Selbstentzündung
Nein, aber nicht jeder Hund schreibt dann sofort im Rechtsextremismus-Thread.. die meisten Usee haben ihre Reflexe zum Glück unter "Kontrolle".


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:26
Dazu passt übrigens die Studie über Fakenews, in der festgestellt wird, dass 60 % geteilte Artikel gar nicht gelesen werden sondern die Kommentare nur auf den Titel anspringen ...
https://motherboard.vice.com/de/article/9k3wvv/welche-deutsche-nachrichtenseite-verbreitet-die-meisten-falschmeldungen-auf-facebook


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:26
@vincent
Tja die schlauen Linken und die dumme Mitte


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:32
@neugierchen
Hat weniger mit Intelligenz zu tun denke ich. Man sollte die Meldungen, die auf einen nieder prasseln einfach besonnener verarbeiten. Voreilige Schlüsse bringen weder der Mitte noch Links der Mitte etwas..


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:33
@neugierchen
Der Terrorismus hat genau das geschafft, was er bezweckt: Angst schüren.
Statt dass man endlich begreift, dass man gerade nach Attentaten oder Bombenfunden erstmal abwartet, was die Ermittlungen ergeben, heißt es gleich: "Islamistischer Anschlag!!!"
Gratuliere, damit hat der IS und wie sie alle heißen gewonnen.
Aber schauen wir doch mal, wie die Sachlage aussieht:
Es sei möglich, dass weitere Pakete in die Umgebung geliefert worden seien, sagte der Minister. Das werde derzeit untersucht. Es sei zu früh, von einem Anschlag auf den Potsdamer Weihnachtsmarkt zu sprechen. Das Paket könne auch dem Apotheker gegolten haben.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/potsdam-verdaechtiges-paket-gefunden-weihnachtsmarkt-geraeumt-a-1181370.html

Das wäre für Islamisten übrigens eins sehr untypisches Vorgehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 19:38
@Doors
Mir wären allgemein kaum Fälle bekannt, terroristisch oder militärisch, in denen massenhafte undifferenzierte Attacken auf Zivilisten jemals dazu getaugt hätten irgendwelche Ziele zu erreichen die über den Mord an sich hinaus gingen.
Der einzige mir bekannte Fall in den letzten paar hundert Jahren der mir in den Sinn kommen will sind die Atombombenabwürfe über Japan am Ende des zweiten Weltkriegs, und auch die haben den Krieg nicht entschieden, nur beendet.
In allen anderen mir bekannten Fällen, vom London Blitz bis 9/11 haben solche Angriffe mW immer nur dazu geführt das die Ziele sich mit mehr Entschlossenheit dem Angreifer entgegengestellt haben.

Ein weiteres Problem das die Islamisten mMn haben und das sie daran hindert ihre Ziele zu erreichen ist das sie im Grunde genommen gar keine haben, zumindest keine unmittelbaren, erreichbaren Ziele.
Die Strategie der verschiedenen Terrorzellen im Westen erinnert mich an eine makabre Version des Plans der Unterhosenwichtel aus South Park:
Schritt 1: Ungläubige töten (aka, jeden den Allah im passenden Moment neben die Bombe gestellt hat)
Schritt 2: ???
Schritt 3: Weltweiter Salafismus

Vergleicht man die Anschläge von IS und Konsorten mit den Aktionen von Widerstandskämpfern die ihre Ziele tatsächlich erreicht haben, z.B. die IRA im irischen Bürgerkrieg oder den kubanischen Revolutionären fällt einem recht schnell der Unterschied in der Vorgehensweise auf.
Die Angriffsziele dieser Organisationen waren in der Regel von militärischer oder symbolischer Bedeutung, Polizeistationen, Verwaltungszentren, etc.
Wer Polizeistationen und Regierungsgebäude angreift kämpft gegen eine Regierung, und eine Regierung kann man besiegen.

Wer Nagelbomben in Einkaufszentren schmeisst führt Krieg gegen ein Volk, und das ist ein Kampf den keine terroristische Vereinigung und allenfalls die mächtigsten Militärs auf dieser Welt gewinnen können.

Youtube: Don't call terrorists 'evil'
Don't call terrorists 'evil'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 20:07
@AtheistIII
Das kommt eben ganz darauf an, was man als Ziel definierr. Für einen Salafisten ist ein toter Ungläubiger und damit den Willen Allahs zu entsprechen Ziel genug.
Dummerweise könne sie ihren Krieg gewinnen. Dafür muss halt keine Armee der Welt verlieren.. nur was sie wirklich gewinnen, steht in den Sternen (oder im Koran).^^


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 20:14
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Mir wären allgemein kaum Fälle bekannt, terroristisch oder militärisch, in denen massenhafte undifferenzierte Attacken auf Zivilisten jemals dazu getaugt hätten irgendwelche Ziele zu erreichen die über den Mord an sich hinaus gingen.
Naja, der 11.September in den USA hat die Welt verändert.

Die tschetschenischen Anschläge in Russland führten zum 2. Tschetschenienkrieg...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 22:11
@parabol
Und wie ist das für die jeweiligen Verantwortlichen ausgegangen?
Natürlich kann man mit Terrorakten eine Reaktion provozieren und Aufmerksamkeit erregen, aber was haben sich die Drahtzieher erhofft, und was haben sie erreicht?

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Für einen Salafisten ist ein toter Ungläubiger und damit den Willen Allahs zu entsprechen Ziel genug.
In dem Fall halte ich die Bezeichnung Terrorismus nicht für angebracht.
Das ist nur noch ne mörderische Psychose.
Grösste Neuauflage der Manson-Family aller Zeiten :|


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 22:18
@AtheistIII
Die Betrachtungsweise bzw. Definition wäre mir auch lieber, leider kommt man damit in der (politischen) Praxis nicht weiter.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.12.2017 um 23:11
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: aber was haben sich die Drahtzieher erhofft
Die Konflikte in der islamischen Welt und mit dem Westen sind seit 2001 eskaliert


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.12.2017 um 11:56
@parabol
Arabischer/Islamischer Terror ist allerdings nicht erst seit 2001 ein Thema. So gab es auf das WTC bereits in den 1990ern einen Bombenanschlag. Massenhafte Flugzeugentführungen gab es auch schon in den 1970ern. Google mal nach „Revolution Airstrip“.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.12.2017 um 14:12
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber was haben sich die Drahtzieher erhofft
Zitat von vincentvincent schrieb:Das kommt eben ganz darauf an, was man als Ziel definierr.
macht euch schlau, welche Ziele Islamisten/Salafisten anstreben.

grundsätzlich kann man festhalten, dass dies die Ziele sind:
Islamistische Ideologie geht von einer göttlichen Ordnung aus, der sich Gesellschaft und Staat unterzuordnen haben. Dieses „Islam“-Verständnis steht im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Verletzt werden dabei vor allem die demokratischen Grundsätze der Trennung von Staat und Religion, der Volkssouveränität, der Gleichstellung der Geschlechter sowie der religiösen und der sexuellen Selbstbestimmung.77..

Die verschiedenen Ausprägungen des Islamismus unterscheiden sich nicht nur in ihren ideologischen Prämissen, sondern auch in den Mitteln, mit denen sie ihre Ziele erreichen wollen. Gruppierungen wie die „Islamische Gemeinschaft Millî Görüş e. V.“ (IGMG) lehnen Gewalt ab. Sie versuchen mit politischen Mitteln, ihren Mitgliedern ein, nach ihrer Interpretation, islamkonformes Leben in Deutschland zu ermöglichen.

..
Eine besonders radikale Strömung innerhalb des Islamismus stellt der Salafismus dar. Salafisten versuchen, den Islam der ersten drei Generationen von Muslimen, den sogenannten „rechtschaffenen Altvorderen“ (as-salaf as-salih), unverändert in der heutigen Zeit zu praktizieren. Das salafistische Spektrum in Deutschland reicht von politischen Salafisten, die Gewalt – zumindest in Deutschland – ablehnen, bis hin zu jihadistischen Salafisten, die Gewalt global befürworten und einsetzen. Die Grenzen zwischen beiden sind fließend.
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/was-ist-islamismus (Archiv-Version vom 27.12.2017)


der islamistische Terrorismus ist auch nur als Teil der gesamten politischen Bestrebungen des Islamismus zu sehen.

ob der militante Zweig der  islamistischen Bewegung, (also die Dschihadisten/islamistischen Terroristen) mit Terroranschlägen das geeignete Mittel zur Umsetzung dieser Ziele gewählt hat, ist eine andere Frage.



geschadet hat der Terrorismus der Bewegung insgesamt offensichtlich nicht, denn auch in diesem Jahr ist die Zahl der Salafisten in D wieder gestiegen (aktuell auf etwa 10.300 Salafisten).

auch die Zahl der islamistischen GEfährder steigt weiter (
Aktuell würden 1870 Menschen zum sogenannten islamistisch-terroristischen Personenpotenzial gezählt
).https://www.merkur.de/politik/verfassungsschutz-warnt-kinder-deutscher-is-kaempfer-sind-gefaehrlich-fuer-deutschland-zr-8787790.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

02.12.2017 um 20:30
http://nrw-direkt.net/chat-protokoll-belastet-saleh-a/
Der Hauptangeklagte wurde durch ein Chat-Protokoll über eine Bauanleitung für einen Sprengsatz belastet. Am Mittwoch warfen sich ein syrischer Flüchtling und Saleh A. gegenseitig vor, dem IS angehört zu haben.



Nach mehrfachen teilweise bizarren Erklärungen von Saleh A. muss der Sechste Strafsenat des Düsseldorfer Oberlandesgerichts unter dem neuen Vorsitzenden Richter Winfried van der Grinten jetzt nicht weniger klären als die Frage, ob es diesen Anschlagsplan tatsächlich so gegeben hat oder ob sich der Syrer Planung und Nichtausführung des Blutbads nur ausgedacht hat, um – so seine eigenen Worte – „einen Aufenthaltstitel, einen gewissen Geldbetrag und ein Haus oder zumindest eine Wohnung als Belohnung“ für dessen vermeintliche Nicht-Ausführung zu bekommen.

Ein am Donnerstag verlesenes Chat-Protokoll, nach dem Saleh A. offenbar in Syrien um die Bauanleitung für einen Sprengsatz gebeten hatte, dürfte den 30-Jährigen jedoch belasten. „Sehr wirkungsvoll gegen Infanteristen, die damit zerfetzt werden“, hieß es in der Antwort aus Syrien.

Am Mittwoch kam es zu einer Zeugenvernehmung, bei der sich ein syrischer Flüchtling und Saleh A. gegenseitig beschuldigten, dem IS angehört zu haben. Ein anderer Syrer verweigerte am Donnerstag die Aussage, um sich nicht selbst zu belasten. (ph)
was soll das für ein deal sein??

erstmal eine Bauanleitung beim IS bestellen(?) und dann für die Nichtausführung eines angedrohten Anschlages ein Haus/Wohung und Aufenthaltstitel erwarten??

was sind das denn für IDeen? oder sollte das am Ende ne Erpressung werden?
keine Ahnung, es ist echt mühsam, die Wahrheit rauszufinden, so schätze ich jedenfalls die Arbeit des Gerichtes in diesem Fall ein

ein Mitangeklagter Jordanier hingegen könnte hingegen alsbald freigesprochen werden.

http://nrw-direkt.net/chat-protokoll-belastet-saleh-a/


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.12.2017 um 09:27
Zitat von lawinelawine schrieb:erstmal eine Bauanleitung beim IS bestellen(?) und dann für die Nichtausführung eines angedrohten Anschlages ein Haus/Wohung und Aufenthaltstitel erwarten??
Ja, sicher. Das ist der erwünschte Knicks den der deutsche Staat noch ausführen wird.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.12.2017 um 15:35
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Schon wieder ein Anschlag auf einem deutschen Weihnachtsmarkt, In Potsdamm eine Sprengfalle. Zum Glück konnte sie kontroliert gesprengt werden. Zum Kotzen
Er gewinnt immer mehr Raum in unserem Land
Zu deiner Info:
Nix mit islamistischer Terror
Dahinter steckte eine Millionenerpressung gegen DHL.
Hinter der in Potsdam gefundenen mutmaßlichen Paketbombe steckt nach Erkenntnissen der Ermittler eine Millionenerpressung gegen den Paketdienst DHL. Die am Freitag an eine Apotheke am Weihnachtsmarkt gesendete Lieferung mit einem Polenböller stehe in diesem Zusammenhang, sagte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter in Potsdam.
Damit sei klar, dass die Bedrohung mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt der brandenburgischen Landeshauptstadt gegolten habe, sagte der Minister. Die Täter verlangten eine Millionensumme. Eine ähnliche Lieferung sei vor einiger Zeit in Frankfurt (Oder) aufgetaucht. Der oder die Täter nähmen schwerste Verletzungen der Adressaten oder sogar deren Tötung billigend in Kauf, sagte Schröter. Es scheine sich nach bisherigen Erkenntnissen um regional agierende Täter zu handeln.
http://www.tagesschau.de/inland/potsdam-bombenalarm-101.html
Somit ist auch das soweit geklärt.
@Realo @Issomad @Bone02943


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.12.2017 um 15:37
Du bist mir gerade um 10 Sekunden zuvor gekommen.

Hier der andere Link
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/potsdam-hinter-bombenalarm-steckt-dhl-millionenerpressung-a-1181520.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.12.2017 um 15:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Tja die schlauen Linken und die dumme Mitte
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nix mit islamistischer Terror
Dahinter steckte eine Millionenerpressung gegen DHL.
Auch hier wieder: Die Verrohung unserer Gesellschaft brennt allen unter den Nägeln!


Anzeige

melden