Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 11:19
@wichtelprinz
Unsere rechtsstaatlichen Gesetze schützen leider ab und zu nur die Täter und nicht die potentiellen Opfer

->
Liegt wohl eher an der Ratifizierung der EMRK.
okay, dann sinds halt die EM..., welche die Täter somit für schützenswerter erklären als potentielle Opfer.
Nachvollziehen kann ich's trotzdem nicht.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 11:39
@Optimist
Du scheinst schon das Grundsätzliche nicht zu verstehen. Es geht nicht um Täter oder Opfer dabei sondern darum, dass jeder Mensch die selben Rechte besitzt die ihm vielleicht eingeschränkt aber nicht  abgesproche werden können, auch Tätern nicht. Das ist ist so das Prinzip eines EMRK konformen Rechtsstaates.

Falls man das nicht mehr möchte sollte man aufhören über die Türkei zu jammern.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 13:56
@wichtelprinz
ich verstehe schon, worum es geht.
Finde dies jedoch zu Prinzipienhaft - wenn bezüglich nachgewiesener Gefährder keine Ausnahmen (Aufweichen dieses Prinzips) möglich ist.
Das hätte in meinen Augen noch lange nichts mit türkischen Verhältnissen zu tun, denn in unserer Demokratie müsste ja ZWEIFELSFREI nachgewiesen werden, dass von einem Gefährder ein erhebliches Gefahrenpotential ausgeht.

Dass man da zu lasch vorging - vermutlich eben wegen dieses Prinzips - zeigt ja zB der Fall Amri. Solche Fälle meine ich, wo man eben auch mal Ausnahmen vom Prinzip zulassen könnte /sollte


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 15:17
@wichtelprinz
Was klar ist, wenn eine islamistische Strömung gewaltbereit ist, ist es die Salafistische.
Es verschlingt enorme Ressourcen des Staatsapparates, Gefährder, Prediger, Anhänger und fanatisch abgedriftete Anhänger zu überwachen, kontrollieren, festhalten, beurteilen..

Beschäftigte mich intensiv mit Syrienkrieg von Anfang an.
als ich vernahm, das IZRS Interview mit Abdullah_al-Muhaysini hielt, traute ich meinen Ohren nicht.
Naim Cherni betonte am Montag vor den Medien, er sei sich «absolut keiner Schuld bewusst». Nicht zum ersten Mal sei er nach Syrien gereist, um die Lage vor Ort zu dokumentieren. Diesmal habe er aufzeigen wollen, weshalb die Rebellen aus innerislamischer Perspektive und tiefer islamischer Überzeugung gegen den IS kämpften.
http://www.derbund.ch/schweiz/standard/der-izrs-nimmt-stellung-zu-propagandavorwuerfen/story/31982144 (Archiv-Version vom 05.07.2017)
Am 9. Dezember 2015 eröffnete die BA das Verfahren gegen Cherni. Sie wirft dem Mann vor, seine Reise in umkämpfte syrische Gebiete in einem Video propagandistisch dargestellt zu haben.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/PropagandaVideo-des-IZRS-ist-immer-noch-auf-Youtube/story/10048695


al-Muhaysini , damals noch ein Kopf von Dschaisch al-Fatah («Armee der Eroberung»),
ist Mitbegründer der Fortsetzungsgruppe von alNusra, also Tahrir_al-Sham.

Wikipedia: Tahrir al-Sham
Muhaysini, Abu Taher Al Hamawi, and Abdelrazzak Mehdi worked on the formation of the group Hay'at Tahrir al-Sham.[79]
Wikipedia: Abdullah al-Muhaysini

Tahrir al-Sham und Ahrar al Sham kämpfen untereinander (und nicht nur die, schliessen Bündnisse untereinander gegen IS, dann wieder Bündnisse mit IS gegeneinander).

Diese Jhihadgruppen haben Syrien komplett destabilisiert und ein sich in Diktatur befindendes Land in den totalen Ruin gebracht..
Heftige Kämpfe zwischen Islamisten in Syrien
https://derstandard.at/2000061519040/Heftige-Kaempfe-zwischen-Islamisten-in-Syrien?ref=rec
Jihadisten haben über das Wochenende ihre Kontrolle in den Rebellengebieten um Idlib im Norden Syriens ausgeweitet. Nach bitteren Kämpfen und gescheiterten Verhandlungsversuchen hat die aus der Kaida hervorgegangene Hayat Tahrir al-Sham ihre Rivalen Ahrar al-Sham von zwei syrisch-türkischen Grenzübergängen vertrieben und die Kontrolle über die Provinzhauptstadt Idlib übernommen. Die Grenzübergänge mussten vorübergehend geschlossen und Hilfslieferungen eingestellt werden.
https://www.nzz.ch/international/syrien-krieg-jihadisten-bedrohen-humanitaere-hilfe-ld.1307828 (Archiv-Version vom 26.07.2017)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 15:32
Mir scheint, im Rechtssystem gibt es Lücken, die vielleicht jetzt, wo wir noch einigermassen nachvollziehbare und t.w. vertrauenswürdige Regierungen haben,
in pragmatischem und rationalen Mass geschlossen werden sollten.


Damit meine ich keine Kleiderordnungen, und keine paranoide Verfolgung und gegenseitige Bespitzelung,
sondern gesunden Menschenverstand im Sinn von;
Typen wie den gar nicht einreisen lassen.
Abu Bilal Ismail
Berüchtigter Hassprediger kündigt Auftritt in Berliner Moschee an
http://www.focus.de/politik/deutschland/forderte-zum-judenmord-auf-beruechtigter-hassprediger-kuendigte-sich-heute-fuer-auftritt-in-berliner-moschee-an_id_7357329.html
Vor drei Jahren war Abu Bilal Ismail schon einmal in Berlin, damals forderte er zum Mord an Juden auf und zur Steinigung von "Frauen, die Unzucht treiben". Deshalb wurde er auch verurteilt. Dennoch ist der Hassprediger jetzt erneut in Berlin.
https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/07/islamischer-hassprediger-erneut-in-berlin.html
Bei Berliner Bezirkspolitikern sorgte bereits die Ankündigung für Entsetzen. "Wer solchen Menschen eine Plattform bietet, sagt unserer demokratischen Gesellschaft den Kampf an. Und es ist nicht das erste Mal, dass diese Moschee mit extremistischen Positionen auffällt. Sie ist einer der radikalen Hotspots in Berlin", sagte etwa CDU-Stadtrat Falko Liecke der "B.Z.". FDP-Politiker Marcel Luthe kritisierte: "Der Senat hat nichts aus den Auftritten islamischer Terrorprediger in der Fussilet- und Al-Nur-Moschee gelernt und nimmt die Terroranstachelung unter dem Deckmantel der Religionsausübung weiter nicht ernst. Derartige Auftritte sind sorgfältigst zu überwachen und bei Straftaten - wie etwa Volksverhetzung - muss sofort eingeschritten werden, um unsere Gesetze durchzusetzen."
http://www.n-tv.de/politik/Hassprediger-besucht-Berliner-Moschee-article19937282.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 15:55
Ups , da wurde was gelöscht, merci @Optimist fürs wiederholen.

@wichtelprinz
Grad dir als @wichtelprinz
würde es guttun, dir mal die Argumente der Frau aus dem Jemen anzuhören.
STANDARD: Sie schreiben, die Schariagerichte sind besonders für Frauen von Nachteil. Inwiefern? Manea: 95 Prozent der behandelten Fälle betreffen Frauen. Durch die Anwendung von Schariagesetz sind sie Unmündige, die vor der Heirat durch den männlichen Vormund und nachher durch den Ehemann kontrolliert werden. Die Rechtsprechung, die auf das 7. bis 10. Jahrhundert zurückgeht, erlaubt Kinder- und Zwangsehen.
http://derstandard.at/2000047393156/Politologin-Elham-Manea-Keine-Sonderrechte-fuer-Muslime
Es ist einfach zu sagen, dass der IS nichts mit dem Islam zu tun habe. Doch ich bin überzeugt: Der Islam ist das, was wir Menschen daraus machen. Jede Religion kann die Botschaft der Liebe verbreiten – oder aber blinden Hass, je nachdem, was die Anhänger dieser Religion glauben wollen.
https://www.blick.ch/news/politik/islamexpertin-wirft-muslimischen-staaten-politisches-versagen-vor-der-is-ist-ein-teil-von-uns-id5376519.html
«Mich frustriert es, wenn ich als Professorin an der Universität mit einer Frau reden muss, welche die Burka trägt», sagte die Rednerin. So seien Diskussionen nicht möglich. Nach reiflichem Überlegen spreche sie sich heute für ein Burkaverbot in der Schweiz aus. Konvertitinnen trügen den Schleier freiwillig. Bei vielen Musliminnen, die sie kenne, sei dies nicht der Fall.
https://www.kath.ch/newsd/die-vielen-gesichter-allahs/


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 15:55
@Optimist
Es ist ganz einfach. Wenn man vom Prinzip abweicht das einem Menschen die Menschenrechte nicht nur eingeschränkt sondren total abgesprochen werden hat der Terror gewonnen und man hat dann die selben Prinzipien wie jene die man so verachtet.
Zitat von lilitlilit schrieb:Es verschlingt enorme Ressourcen des Staatsapparates, Gefährder, Prediger, Anhänger und fanatisch abgedriftete Anhänger zu überwachen, kontrollieren, festhalten, beurteilen..
Ja ist so in einem menschenrechtskonformen Rechtstaat. Anders sieht sowas natürlich in Nordkorea aus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 15:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja ist so in einem menschenrechtskonformen Rechtstaat. Anders sieht sowas natürlich in Nordkorea aus.
Was genau willst du mir damit sagen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 16:09
Politischer und jihadistischer Salafismus
Der jihadistische Salafismus beruht auf denselben ideologischen Grundlagen wie der politische Salafismus, sie unterscheiden sich jedoch in der Wahl der Mittel, mit denen sie ihre Ziele erreichen wollen.
https://lfv.hessen.de/extremismus/islamismus/erscheinungsshyformen/salafismus/politischer-und-jihadistischer-salafismus


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 17:03
Zitat von lilitlilit schrieb:Was genau willst du mir damit sagen?
Was da steht zu Deinem Einwand das es enorme Ressourcen des Staatsapperates dazu brauch. Ich zeige eine Möglichkeit wie es diese nicht braucht. Nur ob man an der mehr interessiert ist, ist die Frage.
Zitat von lilitlilit schrieb:Der jihadistische Salafismus beruht auf denselben ideologischen Grundlagen wie der politische Salafismus, sie unterscheiden sich jedoch in der Wahl der Mittel, mit denen sie ihre Ziele erreichen wollen.
ich bin immer wieder erstaunt welche News uns die Medien offenbaren. Was kommt als nächstes, das gewaltbereite Christen die selbe ideologische Grundlage haben wie nicht gewaltbereite Christen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 17:08
@wichtelprinz

Du verwechselst Salafismus mit Islam, dabei hast du selber Arte-Video dazu eingestellt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 17:45
Zitat von lilitlilit schrieb:Du verwechselst Salafismus mit Islam
oder Du Erzkonservativ mit Gewaltbereit.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 17:55
@wichtelprinz
He?

Ich verteidige Islam mit Herz und Seele, sowie ich Judentum oder Christentum verteidige. Hat guten Kern.
Ich verabscheue, was gewisse Strömungen anrichten im Islam, u.a. Salafismus. Politischer Islam und ULTRAKONSERVATIVE wie MB,
oder Hizb ut-Tahrir,
und sämtliche Gruppierungen die säkulare regierung verhindern, entwicklung blockieren..


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 17:56
@lilit
ich mag mich im Verabscheuen weder mit Dir noch mit ihnen messen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 18:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was da steht zu Deinem Einwand das es enorme Ressourcen des Staatsapperates dazu brauch. Ich zeige eine Möglichkeit wie es diese nicht braucht.
Welche Möglichkeit zeigst du auf? Kannst du die mal genauer erläutern?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 18:19
Der islamische Terrorismus ist meiner Ansicht nicht zu bekämpfen,wie der Terrorismus im allgemeinen nicht,egal von welche Gruppierung er ausgeführt wird.
Man könnte zwar vielleicht den IS bekämpfen,aber danach wird dann wieder etwas anderes neues kommen,es wird nie zu Ende gehen. Die Taliban gab es schon,bevor wir überhaupt etwas über die IS gewusst haben und man hat davor schon angefangen,die Taliban zu bekämpfen,noch heute ist das nicht gelungen. Im Gegensatz,es kommen andere noch hinzu. Man kann kein islamischer Terrorismus bekämpfen,indem man nur ihre Zelle vernichtet,die Kämpfer ermordet.Es kommen leider immer mehr dazu und wenn es die IS nicht mehr gibt,dann gründet man eine neue... Der Hass gegen die “Ungläubigen“ wird es leider immer geben.
Man müsste die Leute auch umstimmen können,diesen Glauben,welche die IS vollführt und sie davon abzubringen,in solche eine Zelle zu gehen und genau das wird nicht passieren,weil es nicht möglich ist. Wie soll man das vollbringen? 


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 18:33
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich verteidige Islam mit Herz und Seele, sowie ich Judentum oder Christentum verteidige....
Ich verabscheue..... und sämtliche Gruppierungen die säkulare regierung verhindern, entwicklung blockieren..
was ich sagen wollte, das kannst Du gerne tun. Für mich ist das ambivalent. Schon allein die Tatsache, dass der Vatikan weder säkulare regiert wird noch dem offen steht und gleichzeitig das Ur Christentum repräsentiert würde für mich nicht aufgehen es einerseits zu verteidigen und anderer seits zu verachten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 18:48
gewinnt der islamistische Terrorismus? diese Frage wird uns noch lange beschäftigen.
ob er gewinnt - fraglich. dass er überall zuschlagen kann und wird -daran habe ich keinen Zweifel.
man könnte das durchaus al "Landgewinn" bezeichnen, denn es müssen ja erstmal überall vor ORt Strukturen aufgebaut werden.



gefährlich ist der islamistische Terro auf jeden Fall und er breitet sich auf immer mehr Länder aus.
selbst das beschauliche Finnland, ein land das gefühlt nur aus Wald und Seen besteht (mit einem zugegeben großem Alkoholproblem seiner Bewohnerschaft) hat seine Terrorwarnstufe Mitte Juni angehoben.
Als Grund dafür nannten die zuständigen Sicherheitsdienste Informationen über konkretere Anschlagspläne. Die größte Gefahr gehe weiterhin von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen aus, die islamistisch motiviert seien oder von terroristischen Organisationen angestiftet würden, teilten die finnischen Geheimdienste (Supo) mit. Besonders gefährlich seien Islamisten, die an der Seite der Extremistenmiliz Islamischer Staat gekämpft hätten und die innerhalb dieser Organisation bedeutende Positionen innehätten. „Die Verbindungen zu der Terror-Organisaton sind direkter und ernsthafter als zuvor“
http://www.bild.de/bildlive/2017/11-finnland-52185154.bild.html

letztlich wird es überall, wo sich einen größere Anzahl Salafisten radikalisieren, zu Terroranschlägen kommen.
zusammen mit dem Salafismus verbeiten sich auch derart radikal-dschihadistische Ansichten, die vor dem Leben der in ihren Aueen "Ungläubigen"" nicht halt macht.

übrigens ghaben der politische und der dschihadistische Islamismus das absolut gleiche Ziel:

die errichtung eines islamischen Gottetstaates


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 19:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was ich sagen wollte, das kannst Du gerne tun. Für mich ist das ambivalent. Schon allein die Tatsache, dass der Vatikan weder säkulare regiert wird noch dem offen steht und gleichzeitig das Ur Christentum repräsentiert würde für mich nicht aufgehen es einerseits zu verteidigen und anderer seits zu verachten.
Das Christentum ist genauso urchig, volkstümlich gelebt im Alltag wie der Islam auch. Die Exzesse der salafijihadRichtung , sind wie als hätte Opus Dei oder Neturei Karta zu den Waffen gegriffen .


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.07.2017 um 20:35
aus Hamburg heute diese traurige Nachricht: ein Toter, mehrere Verletzte gehen auf das Konto eines erneuten, möglicherweise islamistischen Terror/ Anschlages.
Der Messerstecher von Hamburg ist einem Medienbericht zufolge den deutschen Behörden als Islamist bekannt. Das berichtete am Freitag der „Tagesspiegel“ und berief sich auf Sicherheitskreise.
Sicherheitskreise: Täter war als Islamist bekannt

In einem Hamburger Supermarkt im Stadtteil Barmbek hat ein Mann einen Menschen getötet und vier weitere verletzt. Sicherheitskreise vermuten nach Tagesspiegel-Informationen einen Anschlag.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bericht-hamburger-messerstecher-ist-behoerden-als-islamist-bekannt_id_7411899.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/messerangriff-in-hamburg-sicherheitskreise-taeter-war-als-islamist-bekannt/20122046.html


Anzeige

melden