Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 11:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und im Hinterhof geht das nicht? glaubst, im Hinterhof ist dann alles besser?
Ganz genau, das geht da nicht. Weder hat man auf dem Hinterhof deratige Möglichkeiten zur Einflussnahme noch ein annäherndes Mobilisierungspotenzial, als wenn man öffentlich als legitime Represäntenten agiert und in irgendwelchen Räten und Gremien Stimmgewalt hat.

Das erklärt sich eigentlich auch von selbst.

Man hat mit Geld natürlich auch weniger Möglichkeit der Einlussnahme, wenn Leute nicht auf Geld angewiesen sind.

Das erklärt sich eigentlich auch von selbst.

Man müsste sich ja sonst mal die Frage stellen, wieso man diesen Aufwand überhaupt veranstaltet, wenn man dasselbe Ergebnis in einem Hinterhof umsonst bekommt.

In einem Hinterhof ist davon gar nichts besser, aber da sitzen dann vermutlich auch eher die Menschen, die diese Glaubeninhalte eh schon dogmatisch vertreten. An die richten sich solche Maßnahmen ja eher weniger.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wo kriegen die Einheimische her?
und Einheimische sind generell besser?
Ja, generell besser, weil man auf deren Ausbildung Einfluss nehmen kann. Selbst wenn das nicht in jedem einzelnen Fall funktioniert, ist das generell besser.
Und die müssen nicht zwangsweise "einheimisch" sein, die müssen sich aber in DE ausbilden lassen.

Es wäre übrigens konstruktiver, wenn man weniger Zeit darauf verschwenden würde, jedem Vorschlag gleich mit "Das machen die Christen auch" und Tiraden darüber, warum das alles nichts bringt, begegnen würde.
Das ist nämlich eines dieser symptomatischen Probleme, was dann in Apathie endet.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Selbst wenn das nicht in jedem einzelnen Fall funktioniert,
die spannende Frage:
nur bei Muslime oder generell für alle Religionen? nur bei Sunnis oder auch Schia?
Alle Rechtsschulen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die müssen nicht zwangsweise "einheimisch" sein, die müssen sich aber in DE ausbilden lassen.
auf deutsch? oder auch arabisch?
was hindert einen Islamisten die Ausbildung in D zu machen und dann trotzdem seine Sache zu machen?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht ... dass ausländische Imane hier predigen dürfen,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wo kriegen die Einheimische her?
Das ist ja das Ding, was ich anprangere, dass da staatlicherseits wohl zu wenig Anstrengungen unternommen wurden und werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Einheimische sind generell besser?
Wenn sie die Werte in dieser Gesellchaft akzeptieren und hinter dem GG stehen, ja.
Es können auch gerne Nicht-Einheimische sein, wenn auch sie diese Gesellschaft akzeptieren so wie sie ist, vor allem das GG.
Und ansonsten schließe ich mich dem an:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, generell besser, weil man auf deren Ausbildung Einfluss nehmen kann. Selbst wenn das nicht in jedem einzelnen Fall funktioniert, ist das generell besser.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die müssen nicht zwangsweise "einheimisch" sein, die müssen sich aber in DE ausbilden lassen.
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufklärung (in den Kindergärten müsste es schon anfangen) und nochmals Aufklärung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was willst den Kindern sagen?
Zum Beispiel dass es nicht richtig ist, wenn gegen andere Gläubige gehetzt wird. Toleranz für Andersgläubige und -Denkende vermitteln usw.
Dann merken sie vielleicht später von allein dass an den Botschaften von Islamisten irgednwas nicht stimmen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und im Hinterhof geht das nicht? glaubst, im Hinterhof ist dann alles besser?
diesbezüglich schließe ich mich auch wieder Fierna an, besser kann man es nicht ausdrücken:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ganz genau, das geht da nicht. Weder hat man auf dem Hinterhof deratige Möglichkeiten zur Einflussnahme noch ein annäherndes Mobilisierungspotenzial, als wenn man öffentlich als legitime Represäntenten agiert und in irgendwelchen Räten und Gremien Stimmgewalt hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:In einem Hinterhof ist davon gar nichts besser, aber da sitzen dann vermutlich auch eher die Menschen, die diese Glaubeninhalte eh schon dogmatisch vertreten. An die richten sich solche Maßnahmen ja eher weniger.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es wäre übrigens konstruktiver, wenn man weniger Zeit darauf verschwenden würde, jedem Vorschlag gleich mit "Das machen die Christen auch" und Tiraden darüber, warum das alles nichts bringt, begegnen würde.Das ist nämlich eines dieser symptomatischen Probleme, was dann in Apathie endet
Das finde ich auch.

--------------------------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die spannende Frage: nur bei Muslime oder generell für alle Religionen? nur bei Sunnis oder auch Schia? Alle Rechtsschulen?
für all solche, die unsere Gesellschaft infrage stellen, das GG nicht akzeptieren, welche also gefährlich für die Demokratie sind.
Das gilt dann selbstverständlich nicht NUR für Religionen sondern für alle Extremisten jeglicher Richtung und Farbe.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die müssen nicht zwangsweise "einheimisch" sein, die müssen sich aber in DE ausbilden lassen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auf deutsch? oder auch arabisch?
ich plädiere für deutsch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was hindert einen Islamisten die Ausbildung in D zu machen und dann trotzdem seine Sache zu machen?
Deshalb auf deutsch, damit die gepredigten Inhalte überprüfbar bleiben.

@Bishamon, ich befürchte, dass sich der Islamismus immer mehr ausbreiten kann, weil der Staat nicht genügend gegensteuert.
Dazu z.B. noch mal das hier:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man macht ja teils dieselben Fehler in meinen Augen. Einfluss aus dem Ausland wird nicht eingedämmt - und das muss in meinen Augen radikal passieren -, Integration ist auch mehr als ausbaufähig, komische Antiimp-Bewegungen schützen in falsch verstandener Toleranz Islamisten oder solidarisieren sich gleich mit denen, es wird viel rumrelativiert.
Unterstreichung durch mich.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb auf deutsch
und die jenigen, die kein Deutsch können, gehen dann in den Hinterhof.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich plädiere für deutsch.
jemand aus dem Ausland, muss vorher deutsch lernen?
du willst einer türkischen Gemeinde deutsch aufzwingen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da staatlicherseits wohl zu wenig Anstrengungen unternommen wurden und werden.
erzähl mal: nur Muslime?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit die gepredigten Inhalte überprüfbar bleiben.
das ist Quark.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb auf deutsch
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die jenigen, die kein Deutsch können, gehen dann in den Hinterhof.
Wer nicht gewillt ist, deutsch zu lernen, hat auch nicht den nötigen Willen sich zu integrieren.
Und wer nicht integriert ist, bei denen haben natürlich Islamisten leichtes Spiel mit all den negativen Folgen für eine Gesellschaft ... bis hin zu Terrorgefahr.
Davon bin ich überzeugt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jemand aus dem Ausland, muss vorher deutsch lernen?du willst einer türkischen Gemeinde deutsch aufzwingen?
wenn sie hier in Deutschland leben und wenn man ihnen sagt, dass der Staat gegen eine extremistische Gefahr ankämpfen muss, dann ja.
Da sollte unser Staat schon mal bissel Härte zeigen, sonst wirds halt nichts mit Extremismus- und Terrorismus-Bekämpfung. In den Köpfen fängt das doch alles an und zuallerst eben auch bei der Sprache (bezüglich Sprache was die bewirken kann, wird doch in anderen Threads auch gepredigt, wie wichtig es ist, sich dessen bewusst zu sein).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da staatlicherseits wohl zu wenig Anstrengungen unternommen wurden und werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:erzähl mal: nur Muslime?
nein, bezüglich aller Extremisten (übrigens sind Muslime keine Extremisten, deine Fragestellung ist falsch).
Aber hier im Thread gehts doch nun mal nur um Islamisten.
Und ich finde, dass unser Staat im allgemeinen eben bei Extremisten (rechts, links, Religion usw.) zu lasch und tolerant ist - wie gesagt, bei der Sprache fängt es an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit die gepredigten Inhalte überprüfbar bleiben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist Quark.
wieso das?
Diesbezüglich könnte man bissel vorbeugen und eine gewisse Kontrolle behalten.
Oder willst du dass nun wirklich gänzlich alles außer Kontrolle geraten kann (in paar Jahren)?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer nicht gewillt ist, deutsch zu lernen, hat auch nicht den nötigen Willen sich zu integrieren.
und du glaubst, jeder kann easy deutsch lernen? auf dem Niveau einer Predigt folgen zu können?
ernsthaft?
und diejenigen, die erst beim Lernen sind, die haben halt Pech gehabt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht den nötigen Willen sich zu integrieren.
du kannst Menschen aber Sprachen nicht verbieten.
das gehört zu ihrer Identität dazu. Was glaubst, warum es fremdsprachige christliche Versammlungen gibt? die wollen sich alle nicht integrieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso das?
als ob es nicht genügend Fremdsprachige beim Verfassungsschutz gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Islamisten.
welche Rechtsschule? soll Deutschland alle Rechtsschulen ausbilden?


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche Rechtsschule? soll Deutschland alle Rechtsschulen ausbilden?
besser ausgedrückt: Welcher religiösen Ausrichtung sollte Deutschland sein Augenmerk schenken und entsprechend Imame ausbilden.
Denn Rechtsschule... das ist so eine Sache. Hier gilt deutsches rsp. europäisches Recht und nicht das einer Sharianahen Glaubensrichtung.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welcher religiösen Ausrichtung
ist eine
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Rechtsschule.
und darin geht es auch, wie die Waschung der Füsschen stattfindet.
Und das wird im
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:deutsches rsp. europäisches Recht
nicht erklärt.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie die Waschung der Füsschen stattfindet.
Und das wird im
Ist das für deutsches oder europäisches denn notwendig :ask:


Ich denke Fusspflege sollte Richtern egal sein.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 12:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich denke Fusspflege sollte Richtern egal sein.
hat die katholische Kirche ein Kirchenrecht?
schon mal dem Papst beim Füßewaschen zugesehen?

Und haben andere Christen das auch? Soll ein protestantischer Christ Katholen eine Predigt halten?


5x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat die katholische Kirche ein Kirchenrecht?
Interessiert rechtlich nur kein Schwein :)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Interessiert rechtlich nur kein Schwein
und deshalb hast auch meine Frage nicht beantwortet:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Soll ein protestantischer Christ Katholen eine Predigt halten?



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Soll ein protestantischer Christ Katholen eine Predigt halten?
Gibt es doch schon, ökomenische Gottesdienste :)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ökomenische Gottesdienste
ökUmenisch
das ist nicht einfach und meistens kein Ersatz für die Eucharistiefeier am Sonntag


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die spannende Frage:
nur bei Muslime oder generell für alle Religionen? nur bei Sunnis oder auch Schia?
Alle Rechtsschulen?
Das muss natürlich so stattfinden, dass das nicht diskriminierend ist. Dementsprechend kann man das sicher nicht nur für den Islam vorschreiben.
Allerdings kann man differenzieren, dass man Ausbildungen aus sakulär geprägten und demokratischen Staaten anerkennt und eine Ausbildung aus irgendwelchen Autokratien, in denen staatliche Verflechtungen bestehen, eben nicht...auch wenn das zu viel Geheule führen würde und mehrheitlich dann muslimische Gesitliche trifft.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auf deutsch? oder auch arabisch?
Natürlich sollte Deutsch Konsens sein. Man kann sich da gerne auch mit arabischen Original-Quellen befassen, von mir aus auch Arabisch zu einem Teil des Studiums machen, Konsens sollte dennoch Deutsch sein.
Obwohl mir diese Obsession mit dem Arabischen schon überaus verdächtig erscheint.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jemand aus dem Ausland, muss vorher deutsch lernen?
du willst einer türkischen Gemeinde deutsch aufzwingen?
Ja, zwingen wird lieber alle Muslime der Stadt dazu, Turkisch zu lernen, weil Ditib das so will.
Was für ein Unsinn.
Deutsch in Deutschland als Kompromiss, fertig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und du glaubst, jeder kann easy deutsch lernen? auf dem Niveau einer Predigt folgen zu können?
ernsthaft?
und diejenigen, die erst beim Lernen sind, die haben halt Pech gehabt?
Was sind denn das für Unsinns-Argumente? Ein Muslim kann jede Sprache der Erde als Muttersprache sprechen und aus jedem Land der Erde stammen...wieso ist es da gut und richtig, denen Arabisch oder Türkisch vorzusetzen aber Deutsch - in Deutschland - wäre ein Unding?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welche Rechtsschule? soll Deutschland alle Rechtsschulen ausbilden?
Das findet ganz einfach im Kontext islamischer Theologie bzw islamische Studien statt, man hat genug Zeit sich da mit allem zu befassen.
Von der Islamischen Theologie bzw. dem Fach Islamische Studien zu unterscheiden ist die Islamwissenschaft: Während Islamwissenschaftler unabhängig von ihrem Glauben den Islam erforschen, arbeiten Islamische Theologen aus einer religiösen Perspektive. Islamische Theologie ist dabei weitgehend gegenüber islamwissenschaftlichen Erkenntnissen offen und bezieht sie ein, um darauf aufbauend normativ zu argumentieren. Allerdings kann die Islamwissenschaft auch Theorien entwickeln, die den Glauben selbst infrage stellen; mit diesen beschäftigt sich die Islamische Theologie meist apologetisch.
Wikipedia: Islamische Studien

Was wäre es denn für ein Unsinn, den Einfluss aus Saudi-Arabien zu kappen, indem man hier dann einfach die eigenen Salafisten ausbildet?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was hindert einen Islamisten die Ausbildung in D zu machen und dann trotzdem seine Sache zu machen?
Im Grunde gar nichts.
Es erscheint nur völlig unrealistisch, dass sich jemand alibi-mäßig jahrelang ausbilden lässt, um dann in einer Moschee rumzuhetzen. Der Aufwand ist halt zu hoch.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Soll ein protestantischer Christ Katholen eine Predigt halten?
was soll diese Kontroverse?

Mir gehts bei den einheimischen Imanen, welche in deutsch predigen sollten und in Deutschland ausgebildet werden sollten, einfach nur darum, dass sie keine Hetze verbreiten.
Da ist mir die Glaubensrichtung ziemlich schnurz.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deutsch in Deutschland als Kompromiss, fertig.
richtig.
Wir leben doch noch in Deutschland Kybela (oder nicht mehr? ;) )


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll diese Kontroverse?
weil man hier den Begriff Rechtsschule nicht verstanden hat.
dann muss ich halt etwas nehmen, dass der deutsche Michel von nebenan versteht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und in Deutschland ausgebildet werden sollten,
dann bekommen sie in Deutschland nur den Feinschliff?
oder eine komplette Ausbildung? oder ich frage wiederholt: welche?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dementsprechend kann man das sicher nicht nur für den Islam vorschreiben.
dann sieht das aber schwarz aus für fremdsprachige christliche Gemeinden.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:19
@Bishamon
Ja........... :D

Dann halt Ökuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuumenisch :D




Warum kommt bei Islamischen Fundamentalismus ( wo ein riesen Problem besteht ) immer dieser Christentum Whatabout ?


Da kann man ja die Uhr nach stellen :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dementsprechend kann man das sicher nicht nur für den Islam vorschreiben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sieht das aber schwarz aus für fremdsprachige christliche Gemeinden.
auch diese sollten gezwungen werden deutsch zu sprechen.
Wir leben doch nicht im Ausland. Wer in Deutschland leben will, wo ist das Problem, dass so jemand deutsch lernt?
Wenn ich ins Ausland ziehen würde, dann würde ich es auch als meine Pflicht betrachten - vonwegen Integration usw. - die Fremdsprache zu lernen. Wenn ich das nicht möchte, dann lerne ich wenigstens englisch, damit ich mich so einigermaßen verständigen kann.
(das können auch viele Ausländer).

Also Kompromissvorschlag: Imane dürfen in D auch in englisch predigen. In Ordnung? :)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch diese sollten gezwungen werden deutsch zu sprechen.
in einer kulturellen und religiösen Veranstaltung?
das geht in Deutschland? ich bin beeindruckt


1x zitiertmelden