Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann sieht das aber schwarz aus für fremdsprachige christliche Gemeinden.
Nein, die agieren dann halt nur eher im "Hinterhof" bzw isoliert und bestimmen nicht die Ausbildung christlicher Geistlicher.
Was vermutlich eh die derzeitige Realität dieser Gruppierungen darstellt und genau der Zustand ist, in dem Ditib, irgendwelche Wahabiten und Mullahs und Muslimbrüder enden sollten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch diese sollten gezwungen werden deutsch zu sprechen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in einer kulturellen und religiösen Veranstaltung? das geht in Deutschland? ...
offensichtlich geht in D gar nichts weiter ;)
Alle werden mit Glaseehandschuhen (ich habs falsch geschrieben, ich weiß, schaue aber nicht erst nach) angefasst.
So wirds wie gesagt halt nix mit Extremismus- und Terrorbekämpfung.

Genau das z.B:
Zitat von FiernaFierna schrieb:in dem Ditib, irgendwelche Wahabiten und Mullahs und Muslimbrüder enden sollten.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und du glaubst, jeder kann easy deutsch lernen? auf dem Niveau einer Predigt folgen zu können?
ernsthaft?
und diejenigen, die erst beim Lernen sind, die haben halt Pech gehabt?
Nur weil man eine Sprache lernt, muss man die andere ja nicht komplett aufgeben.
Wenn ich irgendwo ins Ausland ziehe, ist es für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ich zumindest grob die dortige Sprache lerne, um zu kommunizieren. Dass das lernen fremder Sprachen nicht leicht ist, mag sein. Das ist aber keine Entschuldigung, es direkt zu lassen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat die katholische Kirche ein Kirchenrecht?
schon mal dem Papst beim Füßewaschen zugesehen?

Und haben andere Christen das auch? Soll ein protestantischer Christ Katholen eine Predigt halten?
Christliche Gottesdienstbesucher müssen keine "kirchlichen" Gesetze befolgen, die im Gegensatz zum deutschen/europäischen Recht steht.
Das Kirchenrecht ist mehr eine interne Regelung, die keine große Außenwirkung hat. Und es gibt auch keine "Christen-Sharia-Polizei", die die Einhaltung des christlichen Lebens überwacht.
Und klar kann ein protestantischer Pfarrer Katholiken eine Predigt halten. Gibt doch ökumenische Veranstaltungen.
Und am Kircheneingang steht auch kein Türsteher, der kontrolliert, ob du auch wirklich evangelisch bist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:44
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Nur weil man eine Sprache lernt, muss man die andere ja nicht komplett aufgeben.
willst du einem deutschen Stammtischverein in Spanien vorschreiben, spanisch zu sprechen?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und klar kann ein protestantischer Pfarrer Katholiken eine Predigt halten.
mit einem sehr ausgewähltem Text. Und Wein in Blut umwandeln kann er nicht (Transsubstantiation).
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das Kirchenrecht ist mehr eine interne Regelung, die keine große Außenwirkung hat.
die nicht kompatibel mit anderen christlichen Konfessionen ist. Protestanten haben zB keine Kindertaufe.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:willst du einem deutschen Stammtischverein in Spanien vorschreiben, spanisch zu sprechen?
Ja natürlich, wenn der Stammtischverein dort dauerhaft lebt (und nicht in Urlaub auf Malle ist), sollte er auch genug spanisch sprechen können, um sich dort mit den Einheimischen zu verständigen. Da fasse ich mir bei diesen "Auswanderer" Serien ja immer an den Kopf, wenn welche nach Thailand ziehen und meckern, dass die Leute dort kein deutsch reden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Wein in Blut umwandeln kann er nicht (Transsubstantiation).
Warum auch? Kann das der ansässige katholische Priester? Erwartete doch niemand. Von daher verstehe ich das Beispiel nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die nicht kompatibel mit anderen christlichen Konfessionen ist. Protestanten haben zB keine Kindertaufe.
Wie, Protestanten haben keine Kindertaufe? Wie kommst du denn darauf?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 13:58
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Kann das der ansässige katholische Priester?
ja
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:um sich dort mit den Einheimischen zu verständigen. D
ich sag ja nicht, dass man nicht die Landessprache lernen soll.
Aber kann man einer kulturellen und religiösen Veranstaltung die Sprache vorschreiben?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:, Protestanten haben keine Kindertaufe
viele nicht.

So wie man nicht jeden Christen vor eine christliche Gemeinde stellen kann bzw sollte, kann man nicht jeden Muslim nehmen.

@Optimist
und darum noch mal die Frage: wann wird was ausgebildet?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 14:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:viele nicht.

So wie man nicht jeden Christen vor eine christliche Gemeinde stellen kann bzw sollte, kann man nicht jeden Muslim nehmen.
Du meinst sicher einige Freikirchen. Baptisten oder Mennoniten fallen mir da ein, was eher kleine Gruppierungen in Deutschland sind.
Die "normalen" Evangelischen bieten ebenfalls Kindstaufen an.

Aber genug davon, ich will mir hier kein Moderatoren-Donnerwetter wegen Off-Topic Geschreibe einhandeln.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich sag ja nicht, dass man nicht die Landessprache lernen soll.
Ok, dann hatte ich dich in den vorherigen Postings falsch verstanden. Sorry.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 14:12
Der islamische Terrorismus funktioniert eigentlich größtenteils über das feindbild amerika, europa, israel.

In Anbetracht dieser Tatsache kann er gar nicht gewinnen, denn wenn sein gegner schwächer wird, wird auch er schwächer.

Muslime in Europa haben, wenn sie konservativ sind, vielleicht bock auf getrennten schwimmunterricht und muezzinrufe, aber eher wenig auf irgendwelche Sittenwächter.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:feindbild amerika, europa, israel.
sie lieben VT, besonders jüdische.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sittenwächter.
Erinnert mich an die Muslim community patrols in den USA (sind aber keine Sittenwächter):
The unarmed civilian patrol will offer translation services — its members are fluent in any of seven languages — explain cultural nuances, report suspicious activity, respond to traffic accidents and even help in searches for the missing.
merlin 149031423 13ba17b3-409c-406c-8d8d


https://www.nytimes.com/2019/02/03/nyregion/muslim-community-patrol-brooklyn.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:willst du einem deutschen Stammtischverein in Spanien vorschreiben, spanisch zu sprechen?
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:um sich dort mit den Einheimischen zu verständigen. D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich sag ja nicht, dass man nicht die Landessprache lernen soll. Aber kann man einer kulturellen und religiösen Veranstaltung die Sprache vorschreiben?
Wenn zu befürchten ist, dass bei solchen Veranstaltungen - wie z.B. bei Salafisten - Hetzreden gepredigt werden, dann finde ich schon, dass man die Sprache vorschreiben könnte...
... schon alleine, damit interessierte Privatleute - welche sich Sorgen machen, was da wohl gepredigt wird - die Predigt verstehen könnten.
Vom Verfassungsschutz mal abgesehen, ob die genug Leute haben, die arabisch oder andere Sprachen können, möchte ich bezweifeln.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und darum noch mal die Frage: wann wird was ausgebildet?
Müsste man denn bei der Ausbildung bestimmte islamische Lehren (wegen der unterschiedlichen Rechtsschulen) lehren?
Würde es nicht reichen, dass man ihnen einen grundlegenden Islam lehrt, welcher übergreifend gilt und der eben das GG respektiert? Die Feinheiten (welche dann analog z.B. zur Unterschiedlichkeit der Kindestaufe, dem Brotbrechen usw. sind), die sind doch dann gar nicht so relevant. Da könnte ja dann jeder Iman lehren was er lustig ist.
Es käme mir nur darauf an, dass Konsens wäre, keine Hetzpredigten zu führen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der islamische Terrorismus funktioniert eigentlich größtenteils über das feindbild amerika, europa, israel.
In Anbetracht dieser Tatsache kann er gar nicht gewinnen, denn wenn sein gegner schwächer wird, wird auch er schwächer.
das verstehe ich nicht?
Könntest du bitte näher ausführen wie du das meinst, das mit dem "gegner schwächer... und auch er schwächer? (vielleicht stehe ich jetzt auch nur auf der Leitung, hilf mir bitte mal auf die Sprünge :) )


4x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müsste man denn bei der Ausbildung bestimmte islamische Lehren (wegen der unterschiedlichen Rechtsschulen) lehren?
ja.
wenn man die Schia mit reinnimmt, wird es richtig heftig. Die sind ziemlich anders, als die Sunnis.
Darum frag ich ja auch ständig, welche man genau im Visir haben will. Alle?

Nur bestimmte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es käme mir nur darauf an, dass Konsens wäre, keine Hetzpredigten zu führen.
Reicht dazu nicht eine Staats- und Demokratiekunde? Und eine Prüfung?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der islamische Terrorismus funktioniert eigentlich größtenteils über das feindbild amerika, europa, israel.

In Anbetracht dieser Tatsache kann er gar nicht gewinnen, denn wenn sein gegner schwächer wird, wird auch er schwächer.
Der Terrorismus ist ja nicht Ziel sondern Mittel radikaler antimodernistischer und antizivilisatorischer Bestrebungen, wobei der "Westen" nur als Projektionsfläche und "Verkörperung" dessen dient.
An dem Punkt, wo das keinen Sinn mehr ergibt, hat man dann vermutlich die Zivilisation vernichtet und alle Menschen leben in einer Sharia-Welt wie im 9. Jhr (bzw so wie sich Islamisten das 9 Jhr vorstellen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht?
Die Aussage ergab auch überhaupt keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:antimodernistischer
Wenn sogar die relativ liberale Türkei die Evolution aus den Lehrplan nimmt, seh ich nicht viel Licht.
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Westen" nur als Projektionsfläche
bei vielen Muslimen weltweit sind VT beliebt. Sehr beliebt jüdische.

Das lustige ist, dass Islamfeindlichkeit das sogar verstärkt:
Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland ist laut Experten auch Ergebnis einer zunehmenden Islamfeindlichkeit in der Gesellschaft. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie. Bedenklich sei dabei eine Art "Sündenbock-Mechanismus".
https://www.domradio.de/themen/judentum/2019-04-01/noch-kleinere-minderheit-als-suendenbock-studie-antisemitismus-bei-muslimen-folge-von


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es käme mir nur darauf an, dass Konsens wäre, keine Hetzpredigten zu führen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Reicht dazu nicht eine Staats- und Demokratiekunde? Und eine Prüfung?
Darauf könnten wir uns einigen.
Aber wie gesagt, deutsch oder englisch - da lasse ich keine Luft ran :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn sogar die relativ liberale Türkei die Evolution aus den Lehrplan nimmt, seh ich nicht viel Licht.
eben eben, da ist es doch kein Wunder dass sich "besorgte Bürger" sorgen :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Antisemitismus unter jungen Muslimen in Deutschland ist laut Experten auch Ergebnis einer zunehmenden Islamfeindlichkeit in der Gesellschaft.
man (alle Beteiligten) müssten vielleicht mal mehr differenzieren - zwischen Islamfeindlichkeit und Islamismus-Feindlichkeit.
Und wenn dann irgendwann klargestellt wäre, dass die Meisten vielleicht nur Islamismus meinen wenn sie Islam sagen, vielleicht wäre dann schon die halbe Miete rein, beim kulturellen und religiösen Verständnis untereinander? :)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, deutsch oder englisch
und du wirst mir auch nicht verraten können, wie das mit der Religionsfreiheit in Einklang zu bringen ist.
In einem Land, in dem man männliche Babies beschneiden darf. Als religiöse Ausnahme.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zwischen Islamfeindlichkeit und Islamismus-Feindlichkeit.
wenn du einem Muslim sagst: "hör mal, nix gegen dich, aber ab jetzt nur noch deutsch. du verstehe?"
dann wird er das wie aufnehmen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, deutsch oder englisch
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und du wirst mir auch nicht verraten können, wie das mit der Religionsfreiheit in Einklang zu bringen ist.
bei dieser Freiheit muss es mMn eben mal klare Grenzen geben.
Und eben auch nicht solche Zugeständnisse mMn:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In einem Land, in dem man männliche Babies beschneiden darf. Als religiöse Ausnahme.
das finde ich schon sehr grenzwertig, dass Politik die körperliche Unversehrtheit von Kindern antasten lässt, die kein Mitspracherecht haben, sich nicht wehren können.
Ich fasse solche Auswüchse unseres Staates immer wieder gar nicht (Beim Schächten gehts weiter -> schlachten ohne Betäubung...)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn du einem Muslim sagst: "hör mal, nix gegen dich, aber ab jetzt nur noch deutsch. du verstehe?"dann wird er das wie aufnehmen?
wenn man ihm nicht freundlich und nachvollziehbar erklärt, weshalb, dann wird er natürlich sauer sein.
Wenn man einem Partner irgendwelche Befehle gibt und nicht erklärt, weshalb man bestimmte Forderungen hat, dann ist auch ein Partner sauer.
Alles eine Frage des Tones und Kommunikation mMn.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politik die körperliche Unversehrtheit von Kindern antasten lässt,
siehste.
mWn ist Juden in keinem Land verboten, männliche Babies zu beschnipseln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Schächten gehts weiter -
da habt ihr Muslime lange ungleich behandelt. Aber nur für Juden eine Ausnahme zu machen, geht halt nicht:
Lange Zeit wurden in der Bundesrepublik Juden diese Genehmigungen meist erteilt, Muslimen dagegen meist nicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Schächturteil[1] von 2002) muss wegen der nach Art. 4 GG verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit (
Wikipedia: Schächten#Andere Länder

Aber das alles hat nichts mit Terrorismus zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man ihm nicht freundlich und nachvollziehbar erklärt,
guten Muslimen einen Knüppel zwischen die Beinen zu werfen, bleibt ein Knüppel, auch wenn er freundlich geworfen wird.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man ihm nicht freundlich und nachvollziehbar erklärt,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:guten Muslimen einen Knüppel zwischen die Beinen zu werfen, bleibt ein Knüppel, auch wenn er freundlich geworfen wird.
Dass Menschen die hier leben (wollen) in Deutschland (Amtssprache deutsch) auch demensprechend diese Sprache sprechen sollten - in der Öffentlichkeit, eben z.B. wenn es ums Predigen geht...
... das siehst du als Knüppel an? Okay, da gehen unsere Meinungen halt sehr auseinander.

Aber wenn du das also nicht möchtest, sondern dass in den Moscheen weiterhin so gepredigt wird, dass deutschsprachige Bürger nichts verstehen können - wie willst du dann verhindern dass da und dort weiterhin gehetzt wird (und im Zuge dessen auch Terrorgefahr wachsen kann)?


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- in der Öffentlichkeit, eben z.B. wenn es ums Predigen geht...
du hörst dir deine Predigt auf der Straße an?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Amtssprache deutsch
spielt bei einem Gottesdienst welche Rolle?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei vielen Muslimen weltweit sind VT beliebt. Sehr beliebt jüdische.
Du artikulierst dich ziemlich ungeschickt.
Ich nehme an, du meinst "antisemitische VTs". Wenn du "jüdisch" sagst, kling das, als seien Juden die Urheber.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das lustige ist, dass Islamfeindlichkeit das sogar verstärkt:
Ich kenne Artikel zu dieser Studie und halte die ehrlich gesagt für großen Quatsch.


Anzeige

1x zitiertmelden