Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:01
Ich hoffe doch lieber nicht.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht?
Könntest du bitte näher ausführen wie du das meinst, das mit dem "gegner schwächer... und auch er schwächer? (vielleicht stehe ich jetzt auch nur auf der Leitung, hilf mir bitte mal auf die Sprünge :) )
Naja, der islamische terrorismus nährt sich eigentlich nur dadurch, dass viele junge muslime der anti US/EU/ISrael Propaganda auf den Leim gehen. Er könnte ja aber nur gewinnen, wenn er ernsthaft die Gesellschaft im Westen beeinflusst.
Dazu müsste er aber die moderaten Muslime hier auf seine Seite ziehen, und die haben eigentlich sehr wenig Bock darauf, schon gar nicht sobald der Westen als Feindbild wegfällt (z.b. weil er sich aus Nahost zurückzieht).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Terrorismus ist ja nicht Ziel sondern Mittel radikaler antimodernistischer und antizivilisatorischer Bestrebungen, wobei der "Westen" nur als Projektionsfläche und "Verkörperung" dessen dient.
An dem Punkt, wo das keinen Sinn mehr ergibt, hat man dann vermutlich die Zivilisation vernichtet und alle Menschen leben in einer Sharia-Welt wie im 9. Jhr (bzw so wie sich Islamisten das 9 Jhr vorstellen).
Wie stellst du dir denn einen Sieg des islamischen Terrorismus vor, so mit ner groben timeline, die dir möglich erscheint?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:04
@shionoro
Du bezweifelst auch einen Sieg des Islamismus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:05
@shionoro

Ich halte das nicht für möglich (im Sinne von weltweit). Ansonsten habe ich die Frage doch bereits beantwortet.
Mir ging es darum, dass Terrorismus hier nicht Selbstzweck ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du artikulierst dich ziemlich ungeschickt.
wohl wahr
Zitat von FiernaFierna schrieb:Studie und halte die ehrlich gesagt für großen Quatsch.
verringert ein Druck die Anti-Haltung?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:08
Zitat von JimmyDavisJimmyDavis schrieb:Du bezweifelst auch einen Sieg des Islamismus.
Sehr stark, ja.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich halte das nicht für möglich (im Sinne von weltweit). Ansonsten habe ich die Frage doch bereits beantwortet.
Mir ging es darum, dass Terrorismus hier nicht Selbstzweck ist.
Naja die threadfrage ist 'gewinnt der islamische terrorismus', worauf soll ich denn sonst antworten? Der wird nicht gewinnen. Er ist ja jetzt schon eher auf dem absteigenden Ast. Da ist eher die Frage, welche Einflussgebiete er halten kann.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:verringert ein Druck die Anti-Haltung?
Sicher nicht.
Die Aussage, das Diskriminierung eine Ursache unter anderen ist, würde ich auch zustimmen (obwohl man da noch differenzieren müsste). Edit: also Ursache für Islamismus
Antisemitismus ist aber ein Welterklärungsmodell, das nicht einfach daraus entsteht, dass man schlecht behandelt wird.
Wenn Leute jetzt in Interviews behaupten, dass sie nur so böse sind...weil alle anderen so böse zu ihnen sind, halte ich das auch für wenig valide.
.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja die threadfrage ist 'gewinnt der islamische terrorismus', worauf soll ich denn sonst antworten?
Die weitergehende Frage ist ja: Was will man damit erreichen?
Und dahingehend muss man auch die Frage beantworten.
Das hast du ja nicht.

Die islamistische Terrorismus gewinnt ja nicht, wenn er in alle Ewigkeit existiert.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:15
@Fierna

WAs will man denn deiner meinung nach erreichen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:17
@shionoro

Das sagte ich doch bereits.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Terrorismus ist ja nicht Ziel sondern Mittel radikaler antimodernistischer und antizivilisatorischer Bestrebungen, wobei der "Westen" nur als Projektionsfläche und "Verkörperung" dessen dient.
An dem Punkt, wo das keinen Sinn mehr ergibt, hat man dann vermutlich die Zivilisation vernichtet und alle Menschen leben in einer Sharia-Welt wie im 9. Jhr (bzw so wie sich Islamisten das 9 Jhr vorstellen).



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:19
@Fierna

VErsteh ich nicht. Das ist keine antwort auf die frage, was genau der terrorismus denn erreichen will. Antimodernistisch ist da ziemlich vage.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was genau der terrorismus denn erreichen will
Angstmache und in Folge dessen dass sich möglichst viele unterwerfen dieser Ideologie - denke ich zumindest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Amtssprache deutsch
Zitat von BishamonBishamon schrieb:spielt bei einem Gottesdienst welche Rolle?
sollte mMn aber eine Rolle spielen. Wie gesagt, sind wir in D oder im Ausland? ;)

Beantworte mir bitte mal noch das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn du das also nicht möchtest, sondern dass in den Moscheen weiterhin so gepredigt wird, dass deutschsprachige Bürger nichts verstehen können - wie willst du dann verhindern dass da und dort weiterhin gehetzt wird (und im Zuge dessen auch Terrorgefahr wachsen kann)?



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, sind wir in D oder im Ausland?
die kath. Kirche hält auch in latein, griechisch orthodox in griechisch, serbisch orthodox in serbisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deutschsprachige Bürger nichts verstehen können
das ist völlig powidl.
du kannst auch Clubs und Vereinen die Sprache nicht vorschreiben.
sag mal: als was sind eigentlich die meisten Moscheen eingetragen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:39
@shionoro
II. Fundamentalistische Gegenbewegungen als eine Begleiterscheinung der
Moderne – Eine Begleiterscheinung der Moderne sind die fundamentalisti-
schen Gruppierungen, die als Gegenreaktion in diesem polarisierenden
Prozess entstanden sind. Anders als Konservative und Orthodoxe, die die
real existierenden Traditionen ihrer unmittelbaren Ahnen fortsetzen, sind
alle fundamentalistischen Gruppen dadurch charakterisiert, dass sie zurück
wollen zu einem ›Urzustand‹ der Religiosität, zu einer ›authentischen‹
Religion. Sie nehmen den Menschen nicht als ein autonomes Subjekt wahr,
zeichnen sich durch ihr intensives Missionierungsverhalten aus, propagie-
ren ein sehr polarisierendes Weltbild, rezipieren die heiligen Quellen
wortwörtlich und ohne hermeneutische Analysen, beanspruchen für sich
das Interpretationsmonopol und geben sich gegenüber externen Kritiken
›immun‹. Dies lässt sich z.B. auch bei einzelnen christlichen Gruppen
festmachen, die sich mit der Moderne bis in die Gegenwart hinein nicht
arrangieren wollen.
Infolge der geistigen und technischen Modernisierungen fühlten sich die
Religionsgemeinschaften in ihrer Existenz bedroht und waren daher be-
strebt, die ›Fundamente‹ ihrer Religion zu schützen.12 Dies gilt auch etwa
für christlich-fundamentalistische Gruppen wie die Evangelikalen in den
USA, die bis heute die Errungenschaften der Moderne und wissenschaft-
liche Erkenntnisse wie die Evolutionstheorie, die ihrer Ansicht nach der
Schöpfungsgeschichte der Bibel widersprechen, nicht akzeptieren. Eine
liberale Theologie und in diesem Zusammenhang eine historisch-kritische
Bibelexegese werden abgelehnt.13
[...]
Von Anfang an woll-
ten diese reaktionären Gruppen den Einfluss der Moderne zurückdrängen
und zum ›authentischen‹ Islam zurückkehren. Anders als die muslimischen
›Modernisierungseiferer‹ wollten die religiös motivierten Protestbewegun-
gen die Unterlegenheit der islamischen Welt gegenüber dem Westen nicht
einfach durch Nachahmung wettmachen, sondern durch die Wiederbele-
bung des ›Goldenen Zeitalters‹ des Islam. Denn die Ursache für die Deka-
denz der islamischen Welt wurde in der Entfremdung der muslimischen
Welt von ihren ›authentischen‹ religiösen Wurzeln gesehen. Ihre Ableh-
nung des Westens konnten die Fundamentalisten so erfolgreich in die
islamische Welt kommunizieren, weil die Europäer zugleich als Kolonial-
herren in Erscheinung traten. Daher wurden die Modernisierungsprozesse
als Strategien der Europäer interpretiert, den Muslimen ihre ›Areligiösität‹
und Weltlichkeit aufzuzwingen und die muslimische Weltgemeinschaft zu
spalten.
http://www.ofg.uni-osnabrueck.de/jahrbuch-pdf/2012/JB_2012_Ceylan.pdf


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 17:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und darin geht es auch, wie die Waschung der Füsschen stattfindet.
Und das wird im

Gwyddion schrieb:
deutsches rsp. europäisches Recht

nicht erklärt.
Warum auch? Die religiösen Traditionen tangieren auch nur die entsprechend Gläubigen je nach Ausrichtung. Unser Recht und Gesetz muß alle Bürger berücksichtigen.

Allerdings wird oftmals auch die Scharia als dem D/EU Rechtssystem als übergeordnetes Rechtssystem dargestellt und auch empfunden.
Und darum geht es .... gerade im Bezug zum Topic. Füßewaschen und Kirchenrecht sind da wohl nicht das große Problem.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:je nach Ausrichtung.
und die Rechtsschule bestimmt die Ausrichtung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Füßewaschen und Kirchenrecht sind da wohl nicht das große Problem.
und eine Rechtsschule bestimmt die religiösen Pflichten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und darum geht es
das hat aber nichts mit einer Rechtsschule zu tun. zumindest nicht direkt bzw zwingend.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 18:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das hat aber nichts mit einer Rechtsschule zu tun. zumindest nicht direkt bzw zwingend.
Wenn die Scharia als dem D/EU Gesetz als übergeordnet gepredigt und auch von den Gläubigen angenommen wird, haben sie
zwingend mit Islamismus und deren teilweise terroristischen Auswüchsen zu tun, zumindest aber im Bereich der Legalisierung durch
göttliche Gebote.

Nicht umsonst spricht man auch von Haßpredigern.
Ich denke mal, Du wirst dies wissen.

Wie gesagt, wenn die religiösen Riten die es einzuhalten gilt die Restbevölkerung nicht tangieren noch in Angst und Schrecken versetzen, ist dem gegenüber auch nichts einzuwenden.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 18:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn die Scharia als dem D/EU Gesetz als übergeordnet gepredigt
das hat nichts mit einer Rechtsschule zu tun, betrachte sie einfach als Ausrichtungslehre.
das Thema ist überhaupt erst relevant, wenn D selber ausbilden will.
und mit Terrorismus hat das auch nix zu tun.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.01.2020 um 23:35
Leider besteht immer noch die Möglichkeit, dass Opfer der Djihadisten auf ihre Täter treffen.
Hier in Europa, hier in Deutschland.
Denn immer wieder gelingt es Tätern, sich nach Deutschland oder andere europ. Läänder abzusetzen.
Das Oberlandesgericht Stuttgart hat ein 31-jähriges früheres Mitglied der syrischen Jihadistenmiliz Jabhat Al-Nusra zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sprach den Mann am Montag wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit einem Massaker auf einer Müllhalde in Syrien schuldig. Zudem war er als Rädelsführer der Gruppe nach Ansicht des Gerichts an 17 weiteren Morden beteiligt
....
Bei dem Massaker im Jahr 2013 in der Nähe der Stadt Tabka sollen unter Beteiligung der vier Angeklagten mindestens 19 Gefangene der radikalislamischen Organisation getötet worden sein. Die Opfer waren Mitglieder von syrischer Armee und Polizei, die von Jabhat al-Nusra bekämpft werden. Alle vier Männer waren als Flüchtlinge eingereist und lebten zuletzt in verschiedenen deutschen Städten.
https://www.tt.com/artikel/30710784/lebenslange-haftstrafe-fuer-syrische-jihadisten-in-stuttgart
Die nun verurteilten Männer kamen später als Flüchtlinge nach Europa. Sie lebten zuletzt in Leimen bei Heidelberg, Berlin, Reiskirchen nahe Gießen und Düsseldorf.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Urteil-am-Oberlandesgericht-Stuttgart-Terror-Prozess-Lebenslang-fuer-Massaker-auf-syrischer-Muellkippe,urteil-terror-prozess-nach-massaker-auf-syrischer-muellkippe-100.html (Archiv-Version vom 14.01.2020)
Der Leiter der "Scharia-Polizei" einer Stadt in Syrien wurde .....zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte habe, so das Oberlandesgericht, sich 2012 der terroristischen "Jabhat al-Nusra" angeschlossen und sei 2013 zum Leiter der "Scharia-Polizei" in der Stadt Tabka in Syrien aufgestiegen. Er habe dann unter anderem die Umsetzung der Befehle der "Scharia-Polizei" verantwortet sowie die Absicherung der öffentlichen Auspeitschungen. .... 2015 kam er dann mit seiner Familie aus der Türkei nach Deutschland.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Stuttgart-Al-Nusra-Urteil-Vier-Jahre-Haft-fuer-Leiter-der-Scharia-Polizei,meldung-35342.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 11:28
Nachdem ich sehe was zurzeit in Frankreich passiert und wie wehrlos der "wehrhafte Rechtsstaat" reagiert, gehe ich langfristig von einem Sieg des islamischen Weltbildes aus. Es ist ein langsamer, schleichender Sieg. Unterstützt von unserer blinden Toleranz.

Da kritisiert eine 16-jährige auf ihrem Instagram-Account den Islam nachdem sie von einem Rechtgläubigen als vermeintliche Lesbe beschimpft und angegangen wurde, und nun fordert der Chef einer Stelle die sich eigentlich gegen Islamphobie richtet, dass die 16-Jährige mit den Konsequenzen nach islamischem Recht leben bzw. sterben müssen. Die Justizministerin unterstützt dies um keine Aufstände von den vielen im Land lebenden Muslimen zu provozieren und bestätigt, dass das Töten der 16-Jährigen nun mal gerecht sei, da Kritik am Islam ein Verbrechen sei und als solches zu ahnden sei. Lediglich ein unbedeutender Oppositionspolitiker weißt darauf hin, dass dies ein Alptraum sei und wird dann direkt als intolerant beschimpft.

Zwar betonen alle in der Bundesrepublik immer, dass die Geburtenrate der Moslems so viel niedriger sei als die der bisherigen Bevölkerung, aber wer sich mal Schulen und Kindergärten ansieht, merkt schnell, dass entsprechende Statistiken schamlos gelogen sind. Teilweise kommt in einer ganzen Schulklasse nur noch ein bis zwei deutsche Kinder vor. Der Rest wächst zu einer islamischen Generation heran, die wenn sie erst mal erwachen ist, ihre Wertvorstellungen einfordern und durchsetzen wird. Selbst wenn diese dann noch nicht in der Mehrheit sein werden, wir des unmöglich sein deren Forderungen abzulehnen, denn sie drängen viel intensiver auf deren Durchsetzung, als wir unsere freiheitlichen Werte verteidigen. Wir glauben immer, dass ja nicht aus jedem Moslem ein radikaler Moslem werden muss, und hoffen dann, dass wenn wir ihnen mit ihren Forderungen entgegenkommen, sie schon sehen werden wie tolerant wir sind. Dass solch ein Verhalten von denen nur als Schwäche interpretiert wird, merken die Menschen nicht mal, weil dies nicht in ihr Bild von der Welt passt wie sie sich diese vorstellen und erhoffen.

Der islamische Glaube hat bereits gesiegt, denn wir sind viel zu schwach und unwillig dazu, uns zu verteidigen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.02.2020 um 11:30
@Silverwind
Ich glaube das wirst du alles belegen müssen, sonst gibts mecker


Anzeige

melden