Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 21:58
@tudirnix

ja es war meine persönliche Meinung, aber auch zugleich ein Statement, dass die christlichen Institutionen es mit Zeichen-Setzen halt auch nicht viel besser machen.
Wo ist nun dein Problem an meiner Äußerung?


hast du zufällig das hier gelesen?
Und es wäre schön wenn diese Debatte denn mal Transparent und Ehrlich geführt wird. Wird sie das auch in Zukunft nicht, dann wird die konfrontation und die Radiakalität schlichtweg zunehmen.
Ich sehe hier im Thread viel Relativierung. Aber ist natürlich nur meine Meinung und Einbildung, gell?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 21:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Islam und seine Anhänger sind problematisch für Liberale GEsellschaften im Postindustriellen Zeitalter.

Und das lässt sich eben nicht leugen. Überall wo die Muslime eine Mehrheit bilden ist es vorbei mit der Tolleranz und Integration.
Und ich schrieb schon desöfteren, dass man Muslimen im Vergleich zu Christen lediglich vorwerfen kann, dass sie eine Zeitspanne -die ich persönlich mit ca. 100Jahren ansetze, hinter der Zeit hinterherhinken.

Christen sind nicht aus eigenem Antrieb fortschrittlich geworden, sondern unter zumeist atheistisch, aber vor allem aufgeklärtem äußeren Antrieb.
Jetzige Gläubige Muslime gleichen den Christen, die ich aus meiner Kindheit kenne.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Richtig, das war ein Eroberungskrieg - heute würden wir sagen ein terroristischer Krieg ganz uim Stil des IS - des Nahen Ostens, direkt gegen Islam und Judentum gerichtet. Jetzt hat sich einfach nur der Pfeil um 180° gedreht.
Und wieder mal beweißt uns Realo seine Geschichtliche Inkompetenz.
Vor allem auch bzgl Ursache Wirkung, da muss man noch ne Ecke weiter gehen als bis zu den Kreuzzügen.

Und als Relativierung oder Begrüdung für das Hier und Jetzt taugt das eher weniger.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Namen der spanischen Krone. Christianisierung mit Bibel in der einen und Schwert in der anderen Hand war somit Programm. Die ersten "Missionare" betrieben die Christianisierung noch überwiegend idelistisch - mit Hernán Cortez erlebten wir aber den ersten geplanten Vernichtungskrieg ("Gefangene werden nciht gemacht.").
Auch ein schöner Neil Young Song hierzu (schon etwas älter) :
DU solltest dich mit den Jesuiten und der Missionierung in Südamerika mal auseinandersetzen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich schrieb schon desöfteren, dass man Muslimen im Vergleich zu Christen lediglich vorwerfen kann, dass sie eine Zeitspanne -die ich persönlich mit ca. 100Jahren ansetze, hinter der Zeit hinterherhinken.
Ja und das geht eben nicht gut. Solche Menschen  führen wie gesagt in Modernen Gesellschaften zu mehr Problemen als Nutzen. Man sollte sowas beim Verteilgen von Visa und Einwanderung berücksichtigen. DAs ist die Konsequenz daraus.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Christen sind nicht aus eigenem Antrieb fortschrittlich geworden, sondern unter zumeist atheistisch, aber vor allem aufgeklärtem äußeren Antrieb.
Jetzige Gläubige Muslime gleichen den Christen, die ich aus meiner Kindheit kenne.
Tja und schon zu deiner Kindheit was da Christentum recht Zahnlos bzgl gesellschaftlichen Einfluss.


Die Muslime von Heut erinner mich eher an die Christen des 17 Jahrhunderts.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe hier im Thread viel Relativierung. Aber ist natürlich nur meine Meinung und Einbildung, gell?
Wenn du mich so direkt fragst, lautet meine direkte Antwort entsprechend: Ja! Nimm's mir also nicht übel.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:15
@tudirnix

Das ist falsch. Die Ideologie der LRA ist nicht ausschließlich christlich.

Seit ihrer Gründung verfügt die LRA weder über eine kohärente Ideologie noch über Unterstützung durch die Zivilbevölkerung.[5] Vorstellungen von Unbesiegbarkeit und Elemente von Heilserwartungen scheinen vom Holy Spirit Movement übernommen, erklären aber nicht das ideologische und physische Überleben dieser Bewegung.

Wikipedia: Lord’s_Resistance_Army


Führer der LRA, Joseph Kony, hat sich seine eigene krause Ideologie zusammengezimmert: aus afrikanischen Naturreligionen, Versatzstücken des Christentums und schierer Brutalität. Kony behauptet, er sei auserwählt, die „Herrschaft Gottes“ auf Erden zu errichten – mit Feuer und Machete.

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/455172/Reportage_Auf-der-Flucht-vor-Afrikas-grausamster-Miliz

Die Ideologie der LRA beruhte zum großen Teil auf Naturreligionen und Mythen aus der Region, ein Teil der Ideologie war aus dem alten Testament begründet.

Wenn für dich der Vergleich Christentum / LRA und Islam / IS, Al Qaida, Hamas, Boko Haram, usw. usf gegeben ist, dann hast du diese Meinung exclusive, herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:22
@SouthBalkan
Wenn für dich der Vergleich Christentum / LRA und Islam / IS, Al Qaida, Hamas, Boko Haram, usw. usf gegeben ist, dann hast du diese Meinung exclusive, herzlichen Glückwunsch.
und das ist natürlich dann keineswegs eine Relativierung ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:25
@eckhart
28 % aller katholischen Kleriker wurden zwischen 1939 und 1945 ermordet oder kamen in der Haft ums Leben; von den polnischen Juden abgesehen, gab es in keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe einen annähernd hohen Anteil an Todesopfern. 870 polnische Priester starben allein im KZ Dachau

Wikipedia: Römisch-katholische Kirche in Polen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wenn für dich der Vergleich Christentum / LRA und Islam / IS, Al Qaida, Hamas, Boko Haram, usw. usf gegeben ist, dann hast du diese Meinung exclusive, herzlichen Glückwunsch.
Von einem Vergleich "Christentum / LRA und Islam / IS, Al Qaida, Hamas, Boko Haram, usw. usf" habe ich nirgends gelesen!
Dieser wäre auch falsch.

Terrorideologien, Faschismus und religiöser Fanatismus bedienen sich aus dem Christentum, dem Islam und den unterschiedlichsten esotherischen Strömungen stammenden Ansätzen.

Deshalb ist ein Vergleich Christentum / LRA und Islam / IS, Al Qaida, Hamas, Boko Haram, usw. usf Unsinn!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:31
@SouthBalkan

Weißt du @SouthBalkan,

mir geht es eigentlich lediglich darum, dass hier in vielen Kommentaren Islam und Islamistischem Terror gleichgesetzt wird und alle Muslime dadurch unter Generalverdacht gestellt werden. Und genauso ist es mit christlichen Sektierern. Niemand stellt deshalb alle Christen unter Generalverdacht. Niemand macht dies und da zu Recht. Bei Muslimen scheint dies aber anderes sein zu dürfen. Das Mimimi erfolgt nur dann, wenn man auf der andere Seite gleichzieht mit Pauschalisierung.

Ich habe das mit der LRA nicht umsonst angeführt. Und es hat genau da getroffen, wo es treffen sollte. ;) Merkste was!?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:46
@Threadkiller2
Diejenigen, die sich um ihrer verbrecherischen Absichten religiöser Anleihen bedienen,
fordern unter den Anhängern ebendieser Religion regelmäßig auch mit die meisten Opfer.
Auch das prangert Martin Niemöllers Gedicht an!

Auch zwischen Islamisten und Muslimen bewahrheitet sich das wieder!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:46
Übrigens hat Mitveranstalterin Lamya Kaddor bei 'Hart aber Fair' klargestellt, dass keine 10.000 Menschen bei der Anti-Terror-Demo in Köln erwartet wurden.
Bei der Polizei wurde 2000-10000 angegeben, wobei man eher mit 2000 Menschen rechnete. Da sind die tatsächlich mitgelaufenen 1000-1500 schon in Ordnung ...

Hätte DITIB mitgemacht, wären es ja vielleicht ein paar Tausend mehr gewesen, aber deren Absage kam erst kurz vor der Demo ...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:50
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da sind die tatsächlich mitgelaufenen 1000-1500 schon in Ordnung ...
Nach Martin Niemöller wären es zu wenig!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:51
@Issomad
Komm doch jetzt nicht wieder mit Tatsachen. Passt doch mal gar nicht ins Bild. Querulant du ( ;) )

:troll:


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:56
@tudirnix
mir geht es eigentlich lediglich darum, dass hier in vielen Kommentaren Islam und Islamistischem Terror gleichgesetzt wird
Wer denn und wo?
Es ging doch nur darum, dass der islamistische Terror sich aus der Ideoligie des Islam/Koran speist/bedient, bzw der Islam/Koran instrumentalisiert wird.
Das ist in meinen Augen ein Unterschied zu eiuer „Gleichsetzung“
und alle Muslime dadurch unter Generalverdacht gestellt werden.
Auch hier – wer tut das denn?
Nur weil jemand sagt (sogar manche Moslems selbst), der Islamismus basiert auf  einer Religion (in dem Fall auf dem Islam)?

Wenn es christlichen Terror gibt, dann sagt man doch auch, dieser basiert auf der Instrumentalisierung des Christentums und der Bibel.
Und mit solchen Aussagen werden doch Christen auch nicht  unter Generalverdacht gestellt, wie du hier richtig feststellst:
Und genauso ist es mit christlichen Sektierern. Niemand stellt deshalb alle Christen unter Generalverdacht.
Es ist bei beiden Religionen das Gleiche, aber du redest Unterschiede herbei.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:57
@tudirnix

Eben nicht.

Das verstehst du aber anscheinend nicht.

Die Ideologie des radikalen, extremistischen Islams ist kein Randphänomen, bei freien Wahlen würden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit radikale Islamisten in den arabischen Staaten die Wahlen gewinnen.... Zum Beispiel in Ägypten.... Nach dem Sturz von Mubarak gab es einmal freie Wahlen dort, die radikalen Muslimbrüder gewannen diese Wahlen, die noch radikaleren Salafisten wurden zweite Partei mit knapp 20%. Zum Glück hat dann das Militär dort geputscht.

Die Vergleiche zwischen Christentum / Terror und Islam / Terror sind einfach nicht existent.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 22:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer denn und wo?
Das darfst du gerne u.a. in der Löschinfo nachlesen, alles was unter Pauschalisieren und Hetze verbuch ist. Viel Spaß.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 23:09
@tudirnix

die meisten Gelöschten hatten andere Gründe als Hetze und Pauschalierung.
Die paar Beiträge welche also Moslems unter Generalverdacht stellen und Islam und Islamismus gleichsetzen dürften wohl in einer sehr großen Minderheit sein.

Das las sich jedoch, als wären es wer weiß wie viele:
mir geht es eigentlich lediglich darum, dass hier in vielen Kommentaren Islam und Islamistischem Terror gleichgesetzt wird
...
Naja, egal - dann sinds halt deiner Meinung nach Viele.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.06.2017 um 23:17
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Vergleiche zwischen Christentum / Terror und Islam / Terror sind einfach nicht existent.
Das stimmt! Ich frage mich, wer sie zieht?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Ideologie des radikalen, extremistischen Islams ist kein Randphänomen
Das stimmt auch wieder!
Es gibt da noch den weltweit nach der Macht greifenden Rechtsextremismus.
Der verzichtet nach dem Fehlschlag Drittes Reich/Tausendjähriges Reich auf Bezüge zur christlichen Apokalyptik des Mittelalters...

Aber sonst
einmal religiös skrupellos begründet, einmal unreligiös skrupellos begründet, alles gleich.


Anzeige

melden