Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ene bestimmte Religion gefährlich würde?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das ist der Islam im generellen?
nein, nur die Auswüchse davon, nämlich der Islamismus, vertreten z.B. durch Salafisten, IS usw....
... oder anders gesagt, Alle welche sich auf den Islam instrumentalisierend berufen, aber gefährlich sind.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du kannst eine Kirche oder eine einzelne Gemeinde verbieten.
weshalb nicht einfach Islamismus verbieten? ... Dann hätte man Alle beieinander welche gefährliche Ideologien verbreiten?
Bei anderen Extremen geht es doch auch -> erst Verfassungsschutz und dann andere Konsequenzen, je nachdem wie sehr gegen den Staat und somit die Gesellschaft agiert wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb nicht einfach Islamismus verbieten?
und jede Gemeinde, die sich islamistisch nennt, ist dann automatisch verboten.
genial.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche gefährliche Ideologien verbreiten?
wie Reichsbürger? das geht? die sind verboten? und sind die auch weg?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb nicht einfach Islamismus verbieten? ... Dann hätte man Alle beieinander welche gefährliche Ideologien verbreiten?
Weil in Deutschland Meinungs-, Gewissens-, Religionsfreiheit besteht.

Verbieten kann man nur konkrete Vereine/Gruppen wie @Bishamon richtig bemerkt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei anderen Extremen geht es doch auch -> erst Verfassungsschutz und dann andere
Nein, das geht ganz und gar nicht.
Deshalb ist es auch nicht verboten, ein Nazi zu sein aber die NSDAP ist verboten.

Man kann also Islamistenverein eV in Blabla-Stadt verbieten aber nicht Islamismus.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 21:47
@Fierna
@Bishamon
hab eure Einwände verstanden.

Nur hier muss ich noch mal nachhaken:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und jede Gemeinde, die sich islamistisch nennt, ist dann automatisch verboten. genial.
wenn sich eine Gemeinde islamistisch nennt - man also schon am Namen die Ideologie erkennen kann - dann wäre sie doch selbst schuld.
Nur möchte ich bezweifeln, dass irgendeine Gemeinde so dumm wäre und sich SO benennen würde ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sich eine Gemeinde islamistisch nennt - man also schon am Namen die Ideologie erkennen kann - dann wäre sie doch selbst schuld
Im Prinzip schon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur möchte ich bezweifeln, dass irgendeine Gemeinde so dumm wäre und sich SO benennen würde
Das bezweifele ich ebenfalls.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 22:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weil in Deutschland Meinungs-, Gewissens-, Religionsfreiheit besteht.

Verbieten kann man nur konkrete Vereine/Gruppen wie @Bishamon richtig bemerkt hat.
Ja, das stimmt.
Dennoch müsste viel mehr politische Aufklärungs stattfinden über den radikalen Islamismus,
Dieses Feld darf die Politik nicht länger den Rechten , den Fremdenfeinden im Land überlassen.

Man kann, auch wenn Merkel dafür bekannt ist wie ihr Ziehvater, nicht alle probleme aussitzen und davon ausgehen, dass sie sich von allein erledigen.
Irgendwann in naher oder nicht ganz naher Zukunft muss D sich zB mit den Zurückkehrern aus dem syrischen Bürgerkrieg, den Djihadkämpfern und IS_Treuen auseinandersetzen.

Damit, dass Frauen eine immer größere Rolle im djihadistischen Islamismus spilen -- vorallem wegen ihrer Rolle als Mutter und Erzieherin der Kinder.
Wir können doch nicht zusehen, wie schon die nächset Generation ideologisch indoktriniert wird im Sinne des IS....


Moscheenverbote dürfen allerdings sein (siehe Berliner Fussilet) , denn wie ich schrieb:
Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass man unter dem Vorwand REligion alles betreiben dürfe. E


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 23:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Damit, dass Frauen eine immer größere Rolle im djihadistischen Islamismus spilen -- vorallem wegen ihrer Rolle als Mutter und Erzieherin der Kinder.
Wir können doch nicht zusehen, wie schon die nächset Generation ideologisch indoktriniert wird im Sinne des IS....
Und was stellst du dir vor? Kinderverbot für Frauen mit einer "gefährlichen Ideologie"?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.02.2020 um 23:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinderverbot für Frauen mit einer "gefährlichen Ideologie"?
hast du das bei der AfD schon mal erwogen, um den Kampf gegen rechts erfolgreich zu führen? oder warum stellst du solch einen Nonsens als Frage an mich.
Ich verstehe dich nicht.
ich schrieb es doch bereits dreifach:
Aufklärung. Aufklärung. Aufklärung.

Wie gesagt, aktuell bitte beide threads lesen.

ich werde mich immer bemühen, in den beiden threads beim Thema zu bleiben, aber sie überschneiden sich nun mal weil die zu Grunde liegende Ideologie das Problem ist


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 07:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was stellst du dir vor? Kinderverbot für Frauen mit einer "gefährlichen Ideologie"?
Es wäre halt schon eine Frage, ob man Menschen, die offen terroristisch agieren nicht die Kinder wegnehmen sollte, wenn man die Situation vom Jugendamt eine Weile beobachten lässt.

Ich finde generell, dass in D die Kindswohlgefährdung viel zu soft ausgelegt wird. Eigentlich wird ein kind wenn überhaupt nur bei sexuellem missbrauch weggenommen. Anderweitige verwahrlosungen oder eben, wie hier im thread, extrem toxische psychische einflüsse, werden ignoriert.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 08:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:offen terroristisch
dann sitzen sie im Gefängis, sind auf der Flucht oder im Ausland.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aufklärung. Aufklärung. Aufklärung.
Frauenrechte? Biologie? Evolution ist eine Verschwörungstheorie vom atheistischen Westen, um den armen Gläubigen zu prüfen.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 09:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aufklärung. Aufklärung. Aufklärung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Frauenrechte? Biologie? Evolution ist eine Verschwörungstheorie vom atheistischen Westen, um den armen Gläubigen zu prüfen.
also ideologisch Verblendete kann man nicht aufklären willst du damit sagen, wenn ich dich recht verstehe?
Da hast du sicher Recht.
Nur ist es doch ein Unterschied, ob Verblendete, Fundamentalisten, Extremisten usw. ihre Ansichten nur zu Hause (in ihren 4 Wänden oder Glaubenshäusern) ausleben oder versuchen, dies einer ganzen Gesellschaft aufzuoktroieren oder?

Und wie sollte man dMn mit Letzeren umgehen? Einfach nur zuschauen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hast du sicher Recht.
ich wußte, du verstehst mich :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unterschied, ob Verblendete, Fundamentalisten, Extremisten usw. ihre Ansichten nur zu Hause (i
auch das "nur zu Hause" ist ein Problem. Das macht jemanden nicht zum Terroristen, aber zum Gegner von böser gottloser Bildung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder versuchen, dies einer ganzen Gesellschaft aufzuoktroieren
siehe Reichsbürger. Sind die harmlos? Bis zu einem bestimmen Grad ja, aber der Nährboden für echte Spinner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach nur zuschauen?
ich hab keine Ahnung. Stammtisch-Lösungen funktionieren nicht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 09:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Frauenrechte? Biologie? Evolution ist eine Verschwörungstheorie vom atheistischen Westen, um den armen Gläubigen zu prüfen.
Immer noch viel besser als die Apfel- und die Rippengeschichte oder zum Thema passend, angeblich hat Allah den Menschen als letzten Wesen erschaffen um die Erde mit den Bewohner zu behüten und zu bewahren.
Jetzt könnte man diskutieren warum halten sich die Islamisten nicht dran wenn sie im takbir "Allah ist groß" die ganze Zeit brabeln..um dann sogar Muslime in die Luft zu sprengen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 12:38
Die Frage ist doch, wie man solche Parallelgesellschaften so aufbrechen kann, dass die Verbreitung von Extremismus dieser Art hier immerhin so schwer gemacht wird, dass es auch effektiv ist. Predigten in Moscheen grundsätzlich in deutscher Sprache wird da noch nicht viel helfen, es müsste halt klar gemacht werden, dass hier bestimmte Regeln gelten, von Burkaverbot über keine Extrawurst im Schwimmunterricht, Kopftuchverbot für Kinder in Schulen, stärkere Bekämpfung von selbsternannten Schariarichtern usw... und ich erwarte mal viel mehr Statements und Demos für unsere Werte von unserem muslimischen Mitbürgern, die mir manchmal zu schweigsam sind.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 14:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:und ich erwarte mal viel mehr Statements und Demos für unsere Werte von unserem muslimischen Mitbürgern, die mir manchmal zu schweigsam sind.
das kann man ihnen nicht verübeln, denke ich.
Viele werden sicherlich Angst vor Repressalien haben, wenn sie sich öffentlich zu einem mordernen und freiheitlichem Leben bekennen würden - vermute ich (hatte ich zumindest auch mal irgendwo gelesen).

Man kann es also drehen wie man will, es scheint keinen richtigen Ausweg aus diesem ganzen Dilemma zu geben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vermute ich
wie sieht so etwas aus?

also das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Repressalien



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 15:05
@Bishamon
ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass ich so schnell fündig werde, aber hier schon mal ein Beispiel bzw. Link:
https://www.deutschlandfunk.de/saekulaere-und-ex-muslime-in-deutschland-angefeindet-von.724.de.html?dram:article_id=387811
Sie werden von strenggläubigen Muslimen angefeindet, körperlich angegriffen und mehr oder weniger direkt mit dem Tode bedroht: Säkulare und Atheisten unter den Muslimen und Muslimischstämmigen in Deutschland. Darunter auch Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime. Trotz der unverhohlenen Drohungen engagiert sie sich wie viele Andere unerschütterlich für eine selbstbewusste Islam-Kritik – die in der Politik noch fehlt.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich so schnell fündig werde,
das Atheisten und Apostaten arme Schweine sind, weiß ich.
aber was hat das damit zu tun:
Parallelgesellschaften



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 15:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Atheisten und Apostaten arme Schweine sind, weiß ich. aber was hat das damit zu tun:
mir gings nur darum, aufzuzeigen, dass sogar Muslime (ob nun Ex- oder nicht) sich untereinander anfeinden, wenn nicht so geglaubt wird, wie vorgeschrieben.
Da gibts ja zum Beispiel auch die Ahmadia (oder so ähnlich), die werden auch von Fundis unter den Muslimen angefeindet.

Es ging darum:
Abberline:
und ich erwarte mal viel mehr Statements und Demos für unsere Werte von unserem muslimischen Mitbürgern, die mir manchmal zu schweigsam sind.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 15:13
@Bishamon
Eine Menge, weil diese Parallelgesellschaften oft Nährboden für Extremisten sind, die unsere Art zu leben ablehnen. Und diese Parallelgesellschaften müssen irgendwie aufgebrochen werden, sonst wird es nicht besser. Den Leuten muss klar gemacht werden, dass ihre Regeln hier nicht gelten, wenn sie die Freiheit und unsere Werte angreifen.
Und das sollte auch in grossem Stil von muslimischen Mitbürgern geäußert werden, die unsere Werte vertreten


Anzeige

1x zitiertmelden