Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.02.2020 um 18:52
Nun ja, die Sowjetunion hat die Popen zum Teufel gejagt, eine von sehr wenigen guten Taten. Schade, daß die später wieder aus der Hölle aufgetaucht sind und die Bevölkerung nicht klüger war als vor der Oktoberrevolution und sie wieder an die Macht zurück ließ. Heute ist Putin bekanntlich eng verbandelt mit seiner Orthodoxen Kirche. Wie damals die Zaren. Wie die Landbevölkerung früher unter der Ehe von Adel und Klerus zu leiden hatte, darüber gibt es Literatur. Aber daran wollen die Russen sich nicht erinnern. Kollektive Erinnerungsblockade.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2020 um 15:19
https://www.tagesspiegel.de/politik/radikaler-islam-und-verfall-der-demokratie-die-muslimischen-laender-rutschen-immer-tiefer-in-die-krise/25547282.html?utm_source=pocket-newtab
dieser Artikel beleuchtet die internationale Dimension des radikalen Islamismus und des damit einhergehenden islamistischen Terrors und der Destabilisierung vieler Länder.
Der Fundamentalismus zerstört die muslimischen Gesellschaften, sagt der Soziologe Ruud Koopmans. ....

Ich kritisiere den Aufstieg des Fundamentalismus in der islamischen Welt in den vergangenen 40 Jahren. 1979 war mit der islamischen Revolution im Iran, dem Angriff auf die große Moschee in Mekka und dem Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan ein entscheidendes Jahr für die Verbreitung des islamischen Fundamentalismus. Er ist die Ursache dafür, dass die islamischen Länder immer tiefer in die Krise geraten sind.
...

Heute sind nur noch zwei islamische Länder Demokratien – Senegal und Tunesien.
...

Rund drei Viertel aller Kriege und Bürgerkriege werden heute zwischen oder in islamischen Ländern ausgetragen. Der islamistische Terrorismus hat in den vergangenen Jahrzehnten enorm zugenommen. Rund 85 Prozent aller Opfer von Terrorristen weltweit gehen auf das Konto radikalislamischer Gruppen.
damit zeigt sich, dass der islamistische Terror ein weltumspannendes Problem ist, dessen "Siegeszug " man nicht hinnehmen kann.
Die meiste Angst vor islamischem Fundamentalismus haben ja Muslime, weil er Tod und Verderben sät. Auch in westlichen Ländern haben bestimmte Gruppen Anlass, sich vor diesem Phänomen zu fürchten, denken Sie an Frauen, Andersgläubige und Homosexuelle in islamischen Gemeinschaften. Und der Terror islamischer Fundamentalisten bedroht nicht nur Muslime, sondern alle. Es gibt durchaus Grund, sich zu fürchten.


https://www.tagesspiegel.de/politik/radikaler-islam-und-verfall-der-demokratie-die-muslimischen-laender-rutschen-immer-tiefer-in-die-krise/25547282.html?utm_source=pocket-newtab

In Deutschland ist dies hier ein Prozess, deren Hauptangeklagte und deren Geschichte einem das Gruseln lehrt
Prozessbeginn gegen OberhausenerinDeutsche IS-Frau besuchte mit Kindern Hinrichtungen und feierte Märtyrertod des Sohnes


Gegen den Willen des Vaters schleuste sie ihre Kinder zur Terror-Miliz "Islamischer Staat" nach Syrien, steckte ihren kleinen Sohn zu den Kindersoldaten der Kalifatskrieger, mit neun starb der Junge bei einem Raketenangriff, seine Mutter feierte ihn als Märtyrer im Namen Allahs. Nun steht ein spektakulärer Prozess gegen die mutmaßliche IS-Kämpferin an.

..... "La-li-lu, hab keine Angst, wenn die Bomben kommen, wird Allah euch beschützen und wenn ihr sterbt, dann kommt ihr ins Paradies und da könnt ihr alles spielen, was ihr wollt." Die Dschihad-Lehre, die ihre Mutter Carla S. der Tochter, deren älterer Schwester und dem Sohn Hamza eingeimpft haben soll, zeigte offenbar Wirkung.


Carla S., so legt es nach FOCUS-Online-Informationen die Bundesanwaltschaft nahe, nimmt zu jenem Zeitpunkt den Tod ihrer drei Kinder in Kauf. Kein Bombenhagel kann sie von ihrer Hingabe zum selbst ernannten Kalifat-Staat abbringen. Mit ihren Kindern wohnt sie sogar Hinrichtungen bei. Dies gehöre zu ihrem Glauben, verteidigt die IS-Frau solche Besuche in einem Chat mit dem im Ruhrpott zurückgebliebenen Vater ihrer Kinder. Seine Bitten, ihnen dies zu ersparen, bleiben erfolglos. Als der Scharfrichter einem Dieb die rechte Hand abschlägt, erklärt die Mutter dem zum Zeitpunkt sechsjährigen Sohn, dass die Strafe in Ordnung gehe. Schließlich stehe es so in der Scharia (islamische Gesetzessammlung) geschrieben.
Menschen wie diese Frau sind die Wegbereiter(innen) und Wegbegleiter dieses Terrorismus, den sie als Djihad und Märtyrertum verklären.
Die Vorwürfe reichen von Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung über gemeinschaftliche Körperverletzung des Sohnes, der Begehung von Kriegsverbrechen bis hin zu Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.
https://www.focus.de/politik/ausland/prozessbeginn-gegen-oberhausenerin-deutsche-is-frau-besuchte-mit-kindern-hinrichtungen-und-feierte-maertyrertod-des-sohnes_id_11732958.html

ich bin gespannt, wie der Prozess ausgeht


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.03.2020 um 15:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Fundamentalismus zerstört die muslimischen Gesellschaften, sagt der Soziologe Ruud Koopmans. ....
Vielleicht ja auch ein Grund, warum der islamische Fundamentalismus indirekt und sogar direkt auch nach 09/11 vom "Westen" und westlichen Medien unterstützt wurde? Ich denke da an Afghanistan (80ger Jahre), Bosnien, Tschetschenien, die Folgen des Irak-Kriegs und vor allem natürilch an Syrien:
Belagerte Stadt in Syrien: Die Islamisten sind Aleppos letzte Hoffnung
Von Christoph Sydow
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-die-islamisten-sind-aleppos-letzte-hoffnung-a-1105806.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

13.03.2020 um 10:40
Hier eine Spiegel TV Reportage über einen V-Mann, der die deutsche Islamistenszene infiltrierte, mit Amri in Kontakt stand und vor dem Anschlag eindringlich warnte. Heute wird er mit Hartz IV abgespeist

https://www.youtube.com/watch?v=qL9h6TwRBWU (Video: Der Terroristenjäger: Deckname Murat Cem)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.03.2020 um 04:55
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Hier eine Spiegel TV Reportage über einen V-Mann, der die deutsche Islamistenszene infiltrierte, mit Amri in Kontakt stand und vor dem Anschlag eindringlich warnte. Heute wird er mit Hartz IV abgespeist
Mein Fazit ist:

1) Aus falschen Lageeinschätzungen muss man lernen, auch wenn man nicht jeden Stein 24/7 umdrehen kann. Hätte man da sensibler agiert, wäre das vermutlich nicht so dazu gekommen (Amri)
2) Es kann nicht sein, dass hochwertige Informanten oder "V-Männer" die sich wie jener krass in Gefahr begeben aber durchgehend auch Ergebnisse liefern am Ende fallen gelassen werden

Denn was Nummer 2 angeht ist das ganz simpel: Andere die das mitkriegen und selbst ggf. dazu geeignet wären schreckt das eher ab. Die Fragen sich ja dann auch, was nachvollziehbar ist: "Wieso soll ich mich denn so einsetzen wenn ich am Ende fallen gelassen werde?" Und das hilft, um direkt aufs Thema zu kommen, nicht dabei, jedweden Terrorismus und somit auch islamischen bzw. islamistischen Terrorismus aufzuklären und zu bekämpfen.

Es kann nicht sein, dass jemand der Morde und radikale bzw. extremistische oder terroristische Szenen aufklärt und sich dabei auch in akute Lebensgefahr begibt am Ende mit Hartz 4 leben muss. Wer sich in besonderem Maße verdient gemacht hat gehört meines Erachtens finanziell und ggf. anderweitig abgesichert. Nachhaltig von mir aus, wie eine solide Rente oder Pension. Aber gut, Deutschland ist in Teilen ein Irrenhaus dass hinterherhinkt - zumeist muss immer erst etwas (schlimmes) passieren, bis man mit sinnigeren Vorgehensweisen oder Möglichkeiten nachzieht und es auch in Regularien und Gesetzen anpasst.

Ich würde mal behaupten, in anderen westlichen Ländern könnte man uns da in dem Sinne wieder mal voraus sein. Oder ist es sogar - viele Hinweise zum isl. Terrorismus was das eigene Land angeht scheinen ja öfters aus dem Ausland zu kommen, wenn man sich mal Berichte dazu anschaut wo es erwähnt wird.

Ja, gut, wenn von Informanten usw. kommt nicht so verwunderlich, die werden vermutlich nicht fallen gelassen und 'vergessen'.

Ich will gar nicht wissen was hier los wäre (und was alles so passiert wäre), wenn man gar keine Hinweise aus dem Ausland kriegen würde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.03.2020 um 22:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Hätte man da sensibler agiert, wäre das vermutlich nicht so dazu gekommen (Amri)
Da stellt sich mir die Frage... Sollte es so kommen?
Hat man ihn gewähren lassen? Hat man den einen V-Mann abgezogen, weil eventuell schon ein anderer dran war, und dass gewisse Pläne nicht konterkariert werden sollten?
Zitat von WardenWarden schrieb:Andere die das mitkriegen und selbst ggf. dazu geeignet wären schreckt das eher ab
Es war sicher nicht so gedacht, dass jener oder überhaupt ein V-Mann sich an die Presse wendet. Es spricht viel Verzweiflung aus diesem Mann, ob der Entwicklungen, vor allem den persönlichen. Er wurde zwischenzeitlich ja wieder "verknackt" (=verurteilt), und offenbart eine gewisseLmaa-Attitude gegenüber den Behörden, die ihn fallen haben lassen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.03.2020 um 22:41
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb:Hat man den einen V-Mann abgezogen, weil eventuell schon ein anderer dran war
Zeit abgelaufen, aber der Einwurf noch =

Unwahrscheinlich, dass in diesem ganzen Gebilde nur EIN V-Mann aktiv gewesen sein soll.. Die wissen natürlich nichts voneinander.. Und wenn nur einer spricht hat man natürlich nur einen Bruchteil der ganzen Geschichte.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

24.03.2020 um 17:44
heute vernahm ich die Meldung, dass Norah Illi, die immer wieder im Zusammenhang mit einem fundamentalistischen/salafistischen Islamverständnis genannt wurde (ausdrücklich: sie ist KEINE Terroristin gewesen, ihr Mann allerdings stand im Verdacht, zu Terroristen einen Bezug zu haben) an Krebs gestorben ist.
Dienstag, 24.03.2020, 16:49

Die im deutschsprachigen Raum durch Fernsehauftritte bekannt gewordene vollverschleierte Schweizer Muslimin Nora Illi ist tot. Die Mitbegründerin des Islamischen Zentralrats der Schweiz (IZRS) starb nach Angaben des Zentralrats von Dienstag im Alter von 35 Jahren an Krebs. Sie hatte sechs Kinder.

... Illi war 2003 zum Islam konvertiert. Sie setzte sich auch im Schweizer Fernsehen für das Recht auf die Verschleierung und einen ultra-orthodoxen, salafistischen Islam ein.
https://www.focus.de/politik/ausland/auftritt-bei-anne-will-loeste-einst-kontroverse-aus-vollverschleierte-schweizer-islam-konvertitin-nora-illi-stirbt-mit-35-jahren_id_11809196.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

31.03.2020 um 19:17
Zitat von FlyinSkyHighFlyinSkyHigh schrieb am 17.03.2020:Unwahrscheinlich, dass in diesem ganzen Gebilde nur EIN V-Mann aktiv gewesen sein soll.. Die wissen natürlich nichts voneinander
Das Video ist zwar weit vor meinem Post erschienen, aber ich hatte wohl recht damit, dass bereits ein V-Mann in Amris Umfeld zugegen war.

Alles andere wäre auch lachhaft. Und somit ist es auch den Tatsachen nicht entsprechend, von einem "Versagen der Behörden" zu sprechen. Die wussten ganz genau was wo gespielt wurde.


Bundesregierung sagt:

Keine V-Leute in Amris Umfeld.

ARD sagt:

In Amris Stamm-Moschee war ein V-Mann

Maaßen laut Sprechzettel in Berliner Innenverwaltung:

Bitte genau dies zu verschweigen, Quellenschutz gewährleisten, und Hochkochen der Thematik verhindern.

Youtube: VERFASSUNGSSCHUTZ: Offenbar V-Mann im Umfeld von Anis Amri
VERFASSUNGSSCHUTZ: Offenbar V-Mann im Umfeld von Anis Amri
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.04.2020 um 15:03
Da so etwas in Zeiten von Corona es ja eher nicht in die Medien schafft:

https://rp-online.de/panorama/mutmassliche-is-terrorzelle-in-nrw-festnahme-im-kreis-heinsberg_aid-50057153?fbclid=IwAR3GVlZCPgiA02SLp589_BaO2o5DAfUk58Gk4KBvcwc2hLv492XIXegr1MM
Karlsruhe/Kreis Heinsberg Die Sicherheitsbehörden haben womöglich Terroranschläge in Deutschland verhindert. Am frühen Mittwochmorgen wurden in NRW vier mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle des „Islamischen Staats“ festgenommen.
Drei der Verdächtigen seien als Gefährder eingestuft, die anderen beiden als sogenannte relevante Personen, sagte Reul. Alle fünf seien als Flüchtlinge nach Deutschland eingereist.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.04.2020 um 15:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da so etwas in Zeiten von Corona es ja eher nicht in die Medien schafft:
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher mit dieser Behauptung @6.PzGren391
Die Medien berichten fast alle darüber.
Schau mal hier: klick wer da alles berichtet. Oder hier klick oder klick


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

19.04.2020 um 17:16
@tudirnix
Hast recht, war blöde ausgedrückt bzw. falsch. Ich habe mich eher auf die ÖR, NTV, N24 sprich TV Nachrichten usw bezogen. Da habe ich jedenfalls nichts darüber gehört oder gelesen.
Ich habe allerdings auch keine Zeit 24/7 vorm tv zu sitzen wobei ich das schon 1x täglich versuche.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

10.05.2020 um 21:14
Den Bomben Legenden vollidioten haben sie jetzt auch geschnappt!
10.05.2020 | 17:52 Uhr
Geschäfte türkischstämmiger Inhaber sind in Waldkraiburg Ziel von Anschlägen geworden. Die Ermittler haben nun einen Verdächtigen festgenommen. Wer ist er - und was war sein Motiv?
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/waldkraiburg-anschlaege-tatverdaechtiger-100.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 08:16
@6.PzGren391
Der Artikel ist echt lustig, was will uns ZDF da eigentlich mitteilen:
Es handelt sich um einen 25-Jährigen, der in Deutschland zur Welt kam. Der Tatverdächtige ist den Polizeiangaben zufolge selbst deutscher Staatsbürger, seine Eltern stammen aus der Türkei.
Vielleicht wird es hier interessanter:
Hass auf türkische Mitbürger im Zusammenhang mit seiner Anhängerschaft zum "Islamischen Staat" hat der Festgenommene laut Ermittlern als Motiv geäußert. Ein Motiv in Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Türken und Kurden habe er "definitiv verneint", teilten die Behörden mit.
Da frage ich mich wo diese Tat jetzt in der Kriminalstatistik eingeordnet wird.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 08:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:echt lustig, was will uns ZDF da eigentlich mitteilen:
wieso? siehst du einen Widerspruch oder etwas Seltsames?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo diese Tat jetzt in der Kriminalstatistik eingeordnet wird.
ich rate IS-Terror, da IS als Motiv angegeben wird.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 08:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso? siehst du einen Widerspruch oder etwas Seltsames?
Bis jetzt hat man immer einen Aufschrei um solche Angaben gemacht, hat dazu geführt dass die Täter im Staatsmedien als "Mann" oder "Frau" bezeichnet wurden...jetzt gibt man den Geburtsort an und die Herkunft der Eltern an....um ja nicht den Täter einer Nationalität zuzuweisen.
Tz tz tz, sehr kurios.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt hat man immer einen Aufschrei um solche Angaben gemacht, hat dazu geführt dass die Täter im Staatsmedien als "Mann" oder "Frau" bezeichnet wurden...jetzt gibt man den Geburtsort an und die Herkunft der Eltern an....um ja nicht den Täter einer Nationalität zuzuweisen.
Tz tz tz, sehr kurios.
Naja so kann man ihn wieder schön medienwirksam als Deutscher in der Statistik führen und sagen „seht ihr, das hat nichts mit der Herkunft zu tun! Es war ein deutscher“.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 09:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt hat man immer einen Aufschrei um solche Angaben gemacht, hat dazu geführt dass die Täter im Staatsmedien als "Mann" oder "Frau" bezeichnet wurden
Nein.
Kritisiert wird die Nennung solcher Daten lediglich, wenn sie keinerlei Zweck erfüllt, außer den Confirmation Bias einer bestimmten Klientel zu bedienen.
Das ist hier allerdings anders. Denn "Hass auf türkische Mitbürger" hätte man anderweitig wohl dem Rechtsextremismus zugeordnet.

Dass die Berichterstattung jetzt dennoch nicht dazu beiträgt, die Motivlage unmissverständlich zu klären, ist eine andere Baustelle.

Man könnte annehmen, dass der Täter Kurde ist, weil ich sonst nicht weiß, warum sie ihn zu diesem Konflikt befragt haben.
Aber im Grunde ist das für mich alles noch ein wenig unverständlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um ja nicht den Täter einer Nationalität zuzuweisen.
Die Staatsbürgerschaft sowie die Abstammung wurde genannt, also was genau fehlt dir da jetzt noch?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja so kann man ihn wieder schön medienwirksam als Deutscher in der Statistik führen
Er ist Deutscher.
Nach was sollen die Statistiken denn geführt werden? Großer Ariernachweis und sonst "Ausländer"?
Und dann wird im Artikel sogar noch explizit gesagt, dass seine Eltern aus der Türkei stammen...


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 09:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Er ist Deutscher.
Also mischen jetzt die Deutschen im türkisch-kurdischen Konflikt mit? Ok, demzufolge war es eine fremdenfeindliche Tat die die Zunahme dieser Taten von Deutschen in Deutschland plausibel erklärt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kritisiert wird die Nennung solcher Daten lediglich, wenn sie keinerlei Zweck erfüllt, außer den Confirmation Bias einer bestimmten Klientel zu bedienen.
War nicht ganz so - man sollte einheitlich sprechen, wenn für Ausländer die Nennung problematisch ist, warum ist sie für Deutsche nicht?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.05.2020 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also mischen jetzt die Deutschen im türkisch-kurdischen Konflikt mit?
Nochmal: Er ist deutscher Staatsbürger. Zudem verneint er dieses Motiv.

Was ist jetzt euer Punkt? Also Abstammung nicht richtig, nur "Passdeutscher", läuft unter "Ausländer"?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, demzufolge war es eine fremdenfeindliche Tat die die Zunahme dieser Taten von Deutschen in Deutschland plausibel erklärt.
Ach so....ja, selbstverständlich. Fremdenfeindlichkeit existiert unter arischen Volksgenossen nicht und das sind alles so Negride und Hamiten, die sich hier irgendwie unter der Staatbürgerschaft verstecken und dann in links-grün-versifften Statistiken den Eindruck erwecken, für diese Taten seien Volksdeutsche verantwortlich.

Dass nicht mal im Ansatz im Artikel der Eindruck erweckt wird, es könne sich hier um "deutsche" Fremdenfeindlichkeit handeln, ist dabei natürlich völlig nebensächlich.
Da wird schon die Abstammung genannt, wonach man ja immer schreit, und dann ist es dennoch nicht richtig, weil die die Dreistigkeit besitzen, den Fakt zu nennen, dass der Mensch die deutsche Staatbürgerschaft besitzt.
Outrage!
Da hat zu stehen, dass das eine ausländerliche Ausländertat eines Ausländers ist!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War nicht ganz so - man sollte einheitlich sprechen, wenn für Ausländer die Nennung problematisch ist, warum ist sie für Deutsche nicht?
Ganz prinzipiell: Weil aus der Nennung dessen keinerlei Rückschlüsse auf das "Kollektiv der Deutschen" gezogen werden. Die Nennung dessen erfolgt ganz prinzipiell sowieso nur, damit die Leserschafft nicht hinter jedem Verbrechen einen "Ausländer" vermutet....das funktioniert natürlich nur in der Hälfte der Fälle, weil der Rest einem Wahn anhängt, der sie dann einfach von Verschleierung und Lügen ausgehen lässt, wenn es nicht der Ali war.


Anzeige

melden