Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 13:45
@calligraphie
@sacredheart
Ich komm ja aus dem Dreiländereck und leider ist in Luxemburg auch nix zu sehen, gleiches lt einem Bekannten aus Belgien. Nix. Kein Halbmast, keine Beleuchtung oder sonstwas. Ich hätte mir von der ganzen EU mehr Solidarität erhofft.
Der Täter hatte wohl erst seit Frühjahr eine Aufenthaltsgenehmigung.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 14:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Merkel hat ihre Position ja unmissverständlich klar gemacht: Sie hat sich mit den Angehörigen des Weihnachtsmarktattentates ja erst ein Jahr danach auf massiven öffentlichen Druck getroffen.
noch schlimmer als das fand ich, dass politische und religiöse Prominenz unter Ausschluss der Angehörigen in der GEdächtniskirche ihre ""Betroffenheit"" zum Ausdruck brachten und der islamistisch motivierte Terroranschlag eines Anis Amri (oder wer auch immer das war.... die Identitäten des Mannes waren sehr zahlreich, ob er Helfer hatte, weiß man bis huete nicht) aus selten dämlicher Rücksichtnahme in der offiziellen ERinnerng nicht islamistisch genannt wurde und wird.
Es war ein Terroranschlag. Ohne nennenswerte Motivation. Punkt.
So einfach kann man es sich in Deutschland machen. Frankreich macht es sich nicht so einfach, sie benennen das Kind beim Namen und lassen Konsequenzen folgen.
Goldener Riss: Mahnmal für die Terroropfer vom Breitscheidplatz
Quelle: https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/4999992-3558930-goldener-riss-mahnmal-fuer-die-terroropf.html
Der Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ordnete für den 20. Dezember Trauerbeflaggung an allen Bundesbehörden an.[89]

Am Tag nach dem Anschlag fand in der Gedächtniskirche ein Trauergottesdienst statt, an dem viele Politiker, unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel, teilnahmen.[90] Angehörige der Opfer wurden nach eigenen Angaben von Sicherheitsleuten daran gehindert, am Trauergottesdienst teilzunehmen mit der Begründung, in der Kirche säßen hochkarätige Politiker.[91] Anders als nach dem Anschlag in München 2016 kamen die Abgeordneten und Mitglieder der Regierung nicht zu einem Staatsakt oder einer Gedenkstunde für die Opfer zusammen.[92] Angehörige und die Presse kritisierten das Ausbleiben von öffentlichen Gedenkveranstaltungen für die Opfer sowie die Geheimhaltung ihrer Identitäten.[93][94]
Quelle: Wikipedia: Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche#Gedenken


wir haben bei rechtsradikalen, fremdenfeindlichen, rassistischen, antisemitischen, islamophoben oder sonstwelchen Straftaten keine Scheu und kein Problem, dies so zu benennen.
Aber unsere Politiker streichen (zB beim Gedenken an die Opfer) höchstoffiziell den islamistischen Hintergrund der Tat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 14:12
@Seidenraupe

Damals fand auch kein vom Bundespräsidentendarsteller abgesegnetes Konzert zum Gedenken statt. Das hat man sich für Ereignisse ohne Tote aufgespart.

Stattdessen macht besagter Bundespräsiedentendarsteller brav Männchen vor dem terroraffinen Unrechtsregime im Iran und gratuliert ganz brav. Watt ne Wurst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 14:14
@Seidenraupe

Nicht ohne Tote sondern um klarzustellen dass man gegen dagegen ist aus dem Mord Konsequenzen zu fordern. So war es ja genau genommen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 14:50
@sacredheart
@abberline
@Seidenraupe
Bleibt bei mir und recht vielen anderen Bürgern ein fettes Fragezeichen im Raum - warum ?
Warum soll der deutsche Bürger permanent öffentlich Besorgnis , Erschütterung , Trauer bekunden für dies und das , was hier so schief läuft an strukturellem " irgendwas " . Aber wenn es um eine gewisse Klientel an Tätern geht, da wird zwar nicht komplett geschwiegen, aber man soll wenn möglich im Sessel sitzen bleiben und bloß nicht nachfragen .
Was könnte denn passieren , wenn es mal so richtig in den Focus gerät ? Traut man dem Wähler nicht zu trennen zu können zwischen gut und böse . Haben die Politiker Angst , man könnte sich dem Thema all zu intensiv widmen ?

Ignoranz und wegschauen schadet zB dem Thema Migration sehr viel mehr als offener Diskurs mit Konsequenzen .
Seit wann ist das eigentlich so ? Seit 9/11 oder erst seit 2015 ?
Die Politiker sollten doch inzwischen wissen , dass sich jeder heute zu jeder Zeit seine Infos auch woanders herleiten kann als aus 15 Minuten Tagesschau .
Aber anscheinend müssen wir hier noch erst unsere eigenen Einzelfälle erleben , bevor sich da was regt wie in Frankreich .


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:04
Zitat von barewbarew schrieb:2 Kriege und so.
Was ist denn das für ein Unsinn?

Die Machenschaften Russlands in Tschetschenien sollen jetzt als Beleg dafür herhalten, dass "Wir"? die "Heimat" irgendwelcher Leute bombardieren, deren Frauen und Kinder töten und sie damit zu islamistischen Terroristen machen?

Wo kamen denn dann die ganzen Islamisten samt des Geldes her, die bereits im ersten Tschetschenienkrieg kämpften und die bereits davor Flugzeuge kaperten, die im Parlament saßen und final auch als Vizepräsidenten agierten?
Zitat von barewbarew schrieb:An sich erinnert mich das an Osama bin Laden.
Das ist kein Wunder. Das sind ja auch alles dieselben Netzwerke.
Zitat von barewbarew schrieb:Rebellen, moderate Islamisten nennt man sowas. Und das alles ist pudelschön, fein, in Ordnung.... nur solange die nicht für Karikaturen die Köpfe abschneiden in Ländern der EU oder eben die Türme mit Flugzeugen bombardieren.
Was redest du da?

Es war die russische Regierung, die Basayev und seine Schergen in ihren hegemonischen Bestrebungen noch als nützliche Idioten gegen Georgien einsetzte und erst später erkannte, was man sich da ans Bein gebunden hat.

Nach der von dir verlinkten Geiselnahme in diesem Krankenhaus, hat man Basayev einfach gehen lassen und ihn noch in "Friedensverhandlungen" partizipieren lassen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:07
@calligraphie

Na ja wir haben ja unsere Einzelfälle wie der Täter der mit dem Auto in Berlin vor einigen Wochen versucht hat Menschen zu töten anschließend seinenGebetesteppich ausgerollt hat

Das wird ja hier einfach psychiatrisiert um die Legende des Einzelfalls ja nicht zu stören.

Dann kann man einfach die Hände in den Schoß legen in der Gewissheit dass natürlich jeder von uns so eine Tat hätte begehen können.

Das wird mal in 50 Jahren ein Theaterstück:
Merkelfrau und die Brandstifter.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:44
@sacredheart
So lange brauchen wir gar nicht mehr warten.
Heute wurde der Täter gefasst , der in Dresden mit einem Messer auf zwei unschuldige Touristen einstach. Einer davon ist verstorben.

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/messerangriff-auf-touristen-verdaechtiger-ist-islamist-2141118610.html


Und hier darf man jetzt lesen , daß der Täter den Behörden als gewaltbereiter Extremist bekannt war ( Syrer seit 2015 in Deutschland, erst 5 Tage auf freiem Fuss vor der Tat) . Er hat bereits für den IS abgelehnte Asylbewerber geworben hier.
Desweiteren noch andere staatsgefährdende Straftaten.

Wieso ist so ein Typ noch in Deutschland? Hat er etwa Asyl ?

Die BILD nennt das Kind heute beim Namen, es war ein akt islamistischen Terrors und das mitten in Deutschland. Frankreich wir holen auf.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:48
@calligraphie

Laut SPIEGEL war der Täter ein abgelehnter Asylbewerber. Übrigens, bei einem Messerangriff mit Tötungsabsicht nützt auch die vielbeschworene "Armlänge Abstand" nichts. Effektive Verteidigungsmethoden gegen diese Art der Attacke sind in Deutschland allerdings verboten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:52
Der Beschuldigte war erst Ende September nach der Verbüßung seiner Jugendstrafe aus der Haft entlassen worden und stand seither unter Führungsaufsicht. Weil ein islamistisches Motiv im Raum steht, werden die Ermittlungen fortan von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geführt.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dresden-messerangriff-auf-zwei-maenner-verdaechtiger-ist-islamistischer-gefaehrder-a-45742cc0-53dd-4061-ab8f-037d937150cb

Man(n) mit islamistischem Gedankengut begeht kurz nach Haftentlassung UND unter Führungsaufsicht erneut einen Mord und einen Mordversuch.
Die Ermittlungen zu einem Messerangriff auf zwei Touristen in Dresden vor zwei Wochen führen in die islamistische Szene. Nach SPIEGEL-Informationen ist der am Dienstagabend festgenommene Tatverdächtige den sächsischen Sicherheitsbehörden seit geraumer Zeit als gewaltbereiter Extremist bekannt. Die Polizei führt Abdullah Al H.H. als Gefährder.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dresden-messerangriff-auf-zwei-maenner-verdaechtiger-ist-islamistischer-gefaehrder-a-45742cc0-53dd-4061-ab8f-037d937150cb




Edit: ich lese gerade, er wurde jetzt erst festgenommen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:53
Hier noch ein sehr interessanter, hochgradig aktueller Beitrag von Kevin Kühnert. (Schon vor der Meldung aus Dresden veröffentlicht.) Das lässt hoffen. Hätte ich ihm nicht zugetraut.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-ueber-islamismus-die-politische-linke-sollte-ihr-schweigen-beenden-a-5133948b-bac7-490a-a56a-a42d87a62532
"Es steht der Vorwurf im Raum, in linken Weltbildern gebe es "richtige" und "falsche" Opfer oder Täter. Und auch wenn dieser Vorwurf polemisch und pauschal daherkommen mag, so kann doch der Eindruck entstehen, dass da ein Funke Wahrheit im Spiel ist."
Quelle: Kevin Kühnert


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 15:58
Zitat von EgiEgi schrieb:Das lässt hoffen. Hätte ich ihm nicht zugetraut.
Ich hoffe das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die wokebubble auf Twitter wird den armen allerdings direkt als Nazi/Islamophob o.ä abstempeln.

Tja meine lieben Freunde, das passiert wenn PC bis absurdum geführt wird. Da wird im Linken Bereich stillschweigend gehofft das dass Problem verschwindet. Alles besser als von paar Clowns als Islamophob bezeichnet zu werden. Klassisch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:17
@Egi
Das ist mal ein Lichtblick von Kühnert , der darauf schließen lässt , dass das Schweigen ( der Genossen ) eher gewollt und bewusst gesetzt wird , um gewisse schlafende Hunde nicht zu wecken . Ich unterschreibe das alles bis auf die Tatsache , dass der gute Herr Kühnert unbewusst unterstellt , es gäbe hier nur rechts und links zum Thema. Mindestens 5x erwähnt er nebenher , wir dürfen den Rechten die Exklusivität der Trauer nicht überlassen .
Wieso nur den rechten ? Gibt es keine politische Mitte mehr ( so wie vermutlich viele hier der anwesenden ) die vergisst er . Die Mehrheit im Land , die weder rechts noch links außen wählt und fühlt . Und genau diese politische Mitte bemerkt sehr wohl seit Jahren , wie sehr hier einiges unterm Teppich gehalten wird . Dafür aber anderes extrem aufgewertet, aufgebauscht und medial gehypt wird .
Die Realität und die Zahlen sprechen ihre eigene Sprache . Und Informationsfluss zu steuern ist noch nie gut gegangen .
Kühnert ist in Berlin aufgestellt als Kandidat für den Bundestag mit eigenem Wahlbezirk .( während seine Genossen Chebli u Bürgermeister Müller sich gerade um einen Wahlbezirk hier bei uns streiten ) Das dürfte gut ankommen hier und evtl ein paar Wähler reinspülen. Er scheint erwachsen zu werden u zu begreifen , das das Spiel " ich sehe was, was du nicht siehst " keine Einbahnstraße mehr ist .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:18
@Egi

Ich habe das auch gerade gelesen und war von unerwartetem Respekt erfüllt. Das sehe ich fast genau so egal ob von links Mitte oder rechts.

Leider schaffen es hochrangige Mitglieder der Bundesregierung und zuvorderst die Kanzlerin nicht sich auch mal deutlich zu äußern.

Respekt für Herrn Kühnert. Leider kein Grund für Respekt für die Kanzlerin und das sogenannte Kabinett und leider auch nicht für den Statisten der das Amt des Bundespräsidenten für egal welchen Nachfolger warm hält.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:19
Zitat von EgiEgi schrieb:Effektive Verteidigungsmethoden gegen diese Art der Attacke sind in Deutschland allerdings verboten.
Also es gibt eine ganze Reihe legaler Möglichkeiten zur Entwaffnung, die dafür notwendigen Techniken beherrscht jedoch kaum einer.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:21
@calligraphie

Ist mir auch aufgefallen, dass Kevin Kühnert Kritik am Islamismus ausschließlich bei Rechten und Rassisten verortete. Aber ich vermute mal, er muss sich bei diesem brisanten Thema taktisch geschickt verhalten, im Hinblick auf seine Partei und potentielle Koalitionspartner.

Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt Islamismuskritik aus der Mitte der Gesellschaft. Sie wird nur meist aus Angst vor der "Rassismuskeule" nicht offen formuliert.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:27
@paranomal

Habe Krav Maga Trainings absolviert, darunter auch Messerabwehr. Trotzdem würde ich im Zweifel lieber wegrennen statt gegen einen mit Messer bewaffneten Angreifer zu kämpfen. Dumm nur, wenn er schneller rennt. Eine Beretta 92, die ich legal besitze, darf ich im öffentlichen Raum nicht führen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:30
@paranomal
Ich befürchte , weder dem Lehrer in Frankreich noch den beiden Touristen in Dresdnen hätte die Teilnahme an einem Kurs zur Abwehr von Messerangriffen , etwas genutzt . Das gute alte Messer . Gefolgt von der Machete . Wenn ich so mal in Tageszeitungen stöbere quer durchs Land , das Messer erlebt Renaissance . Oder kommt mir das nur so vor ?

@Egi
Mein Gewerbevermieter ist israelischer Staatsbürger . Nicht mehr häufig in Berlin . Und glaub mir , wenn er hier je vor irgend etwas Angst gehabt haben soll oder bedenken , dann waren es genau solche Täter aus dem Spektrum . Und du kannst sicher sein , dass er in den letzten Jahren oftmals die Schultern gezuckt hat , ob der Nachlässigkeit hierzulande , bzgl des Themas .


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.10.2020 um 16:31
Zitat von EgiEgi schrieb:Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt Islamismuskritik aus der Mitte der Gesellschaft.
Mit Kritik sehe ich aber auch immer eine Analyse verbunden und die finde ich aktuell nur im linken ideologiekritischen Spektrum und bei manchen liberalen. Konservative ruhen sich leider zu sehr auf irgendwelchen Identitätskonzepten und einem hobbschen Weltbild aus.
Zitat von EgiEgi schrieb:Eine Beretta 92, die ich legal besitze, darf ich im öffentlichen Raum nicht führen.
Amerikanische Verhältnisse sind ja auch keine Lösung.


Anzeige

melden