Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:24
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Macht man das hier bei anderen Themen, wird es wegen Relativierung gelöscht. Alles schon x-fach erlebt. Ich hasse diese Doppelmoral, da verstehe ich keinen Spaß.
Ist mir noch nicht untergekommen das Fakten hier gelöscht werden.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:33
Das ist halt total seltsam das man hier Wahrscheinlichkeiten vergleicht. Total absurd. Damit wird abgelenkt, und in meinen Augen werden dadurch auch Gräueltaten von Islamisten relativiert.

Nach dem Motto : Ist ja net so schlimm, kann ja eh nicht wirklich passieren. N Auto fahren ist viel gefährlicher!!

Sag das Mal den Opfern. Oder besser gesagt den Familien der Opfern. Na fühlt ihr euch immer noch gut?

Genau so bescheuert wie zu sagen : Karikaturen zu zeigen ist fahrlässig.

Same energy. Und beides total ekelhaft.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:39
Hier ein paar Punkte die ich gern aus nem Interview mit einem Experten herausheben möchte:
Man muss von der Vorstellung wegkommen, dass man Terrorismus als Ganzes lösen kann. Wir müssen uns vorsehen nicht eigenen Erlösungsphantasien zu erliegen. Radikalisierte Menschen muss man erst lernen, zu verstehen. Wie und warum konnte sich Radikalisierung durchsetzen? Um das herauszufinden, muss man eine aufwändige und lang anhaltende vertrauensvolle Beziehung zum Menschen aufbauen. Ist bei einem Betroffenen sein Gedankengebäude, seine Ideologie – in sich abgeschlossen, wird es sehr schwer werden ihn dennoch zu erreichen. Da kommen auch Deradikalisierungs- Programme an ihre Grenzen
[...]
Dazu gibt es kaum Fälle von Radikalisierten ohne schwere primäre Störungen der Herkunftsfamilie
[...]
Das Kind lernt beispielsweise, dass der Vater immer Recht hat. Dass Gewalt, auch in psychischer Form, alltäglich ist. Das Kind kann diese Werte verinnerlichen und wird diese selbst anwenden. Und genau das ist die Perversion an dieser Geschichte. In seiner subjektiven Perspektive glaubt es, das Richtige zu tun. Das sind meist die biografischen Grundbedingungen für eine Gewalttat.
[---]
Viele Menschen werden im Gefängnis religiös. Leider sind das häufig Menschen, die Gewalt und Religion verbinden. Wenn dazu noch kommt, dass sie aus kriegsführenden Ländern kommen, Folter und Gewalt erlebt haben, dann ist das ein perfekter Nährboden für eine Radikalisierung. Das sind eigentlich Opfer, die sich zu Monstern entwickeln.

Samuel Althof, Leiter der Fachstelle für Extremismus und Gewaltprävention.
Quelle: https://www.20min.ch/story/das-sind-opfer-die-sich-zu-monstern-entwickeln-929445174392
Kann man sich ja mal Gedanken darüber machen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:39
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Die Antwort lautet:
Aha.

Trotzdem bleibt es dabei, dass es eine Unterstellung ist, dass ich zu sowas im Covid-Thread gleich "Relativierung" sagen würde.

Es bleibt also dabei, du möchtest mit ad hominems glänzen:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:jemand wie du[...]dumm stellen[...]penentrant benimmst und dich absichtlich daneben stells
und Unterstellungen.

Daraus schließe ich, dass du meinem Argument nichts entgegen zu setzen hast, sonst hättest du das ja getan, statt nur zu pöbeln.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Macht man das hier bei anderen Themen, wird es wegen Relativierung gelöscht. Alles schon x-fach erlebt. Ich hasse diese Doppelmoral, da verstehe ich keinen Spaß.
Ach, es geht dir gar nicht ums Thread Thema?
Na, dann schreib mich doch nicht an. Ich bin kein Mod und kann keine posts löschen.
Beschwer dich bei der Moderation, statt mich anzupöbeln.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Das ist halt total seltsam das man hier Wahrscheinlichkeiten vergleicht.
Warum?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Total absurd. Damit wird abgelenkt, und in meinen Augen werden dadurch auch Gräueltaten von Islamisten relativiert.
dann solltest du deine Augen vielleicht zum lesen benutzen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Islamistische Terroranschläge sind schlimm, verachtenswert und einer zivilisierten Gesellschaft nicht würdig. Jedes einzelne Opfer ist eines zu viel.
Kannst du mir die Stelle zeigen, wo ich Gräueltaten relativiere?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nach dem Motto : Ist ja net so schlimm, kann ja eh nicht wirklich passieren. N Auto fahren ist viel gefährlicher!!
Bösartig, oder einfach die Diskussion nicht verstanden?

Nirgends habe ich gesagt, "ist ja nicht so schlimm", sondern:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Islamistische Terroranschläge sind schlimm, verachtenswert und einer zivilisierten Gesellschaft nicht würdig. Jedes einzelne Opfer ist eines zu viel.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sag das Mal den Opfern. Oder besser gesagt den Familien der Opfern. Na fühlt ihr euch immer noch gut?
Warum sollte ich so einen Scheiß, wie du ihn dir hier ausdenkst ("ist a nicht so schlimm") zu einen Opfer sagen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 19:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mir die Stelle zeigen, wo ich Gräueltaten relativiere?
In meinen Augen wird es dadurch relativiert, weil du es vergleichst, und auf die Wahrscheinlichkeiten pochst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich habe mehr angst vor Autounfällen, als vor islamistischen Terroranschlägen in Deutschland.
Sowas sollte man nicht in Vergleich stellen. Total fragwürdig mmn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bösartig, oder einfach die Diskussion nicht verstanden?

Nirgends habe ich gesagt, "ist ja nicht so schlimm",
Hab ich ja auch nicht behauptet. Kommt mir halt so rüber ;) Ich darf ja wohl eine Meinung haben oder?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte ich so einen Scheiß, wie du ihn dir hier ausdenkst ("ist a nicht so schlimm") zu einen Opfer sagen?
Nö. Erzähl Mal einem Opfer von Terror (eher der Familie) ein von deinen komischen Vergleichen und Wahrscheinlichkeiten. Der würde dir am liebsten ins Gesicht kotzen glaube ich.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:04
Irgendwie wird hier versucht, das Thema zu relativieren und in eine komische Richtung zu lenken. Die Chance, dass was passiert ist gering blabla... das dachten die Menschen in Nizza und Wien auch.
Wenn man in anderen Threads so relativieren würde....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:15
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sowas sollte man nicht in Vergleich stellen. Total fragwürdig mmn.
Du meinst man soll sich lieber besinnungs- und gedankenlos irrationalen Ängsten hingeben?

Warum sollte man das tun?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Erzähl Mal einem Opfer von Terror (eher der Familie) ein von deinen komischen Vergleichen und Wahrscheinlichkeiten.
Nochmal meine Frage: Warum sollte ich das einem Opfer erzählen?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:In meinen Augen wird es dadurch relativiert, weil du es vergleichst, und auf die Wahrscheinlichkeiten pochst.
Was genau ist hieran eine Relativierung des islamischen Terrors?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Islamistische Terroranschläge sind schlimm, verachtenswert und einer zivilisierten Gesellschaft nicht würdig. Jedes einzelne Opfer ist eines zu viel.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:15
Aktualisiert am 05. November 2020, 17:25 Uhr

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterbindet die Verbreitung von Mohammed-Karikaturen nicht. Stattdessen geht er gegen islamistische Aktivitäten in Frankreich vor - und zieht damit viel Ärger in der muslimischen Welt auf sich. Der Psychologe Ahmad Mansour erklärt: Tatsächlich nutzt Macrons Ansatz Muslimen vielmehr, als dass er schadet.
In der muslimischen Welt ist der Aufruhr wegen der Aussagen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron über Mohammend-Karikaturen und Meinungsfreiheit noch nicht verebbt. Unter anderem in Pakistan, Bangladesch, Indien, der Türkei und im Libanon gab es jüngst wieder Demonstrationen, bei denen unter anderem Bilder des französischen Staatschefs verbrannt wurden.

Auch in europäischen Großstädten organisierten muslimische Vereinigungen Proteste. Bei einer Demonstration unter dem Leitsatz "Keine Toleranz für Respektlosigkeit gegenüber dem Propheten" kam es in London zu Handgreiflichkeiten zwischen Demonstranten und der Polizei. In Berlin fanden in den vergangenen Tagen ebenfalls mehrere Protestaktionen statt, bei denen die Teilnehmer eine Entschuldigung von Macron verlangten.

Die Ermordung Patys war im Jahr 2020 bereits die fünfte Terrorattacke mit islamistischem Hintergrund in Frankreich. Das Attentat in der französischen Küstenstadt Nizza zwei Wochen später wird ebenfalls als islamistischer Terrorakt eingestuft. Der Angreifer tötete in einer katholischen Kirche drei Menschen mit einem Messer.

Der französische Präsident verurteilte die Taten scharf und verteidigte in Ansprachen die säkularen Werte der französischen Gesellschaft. Bereits nach der Ermordung Patys kündigte er ein Maßnahmenpaket an, das dazu dienen soll, die Radikalisierung von Muslimen in Frankreich einzudämmen. Es sieht unter anderem vor, dass Imame nicht aus dem Ausland bestellt, sondern in Frankreich ausgebildet werden. Außerdem soll der Heimunterricht für Kinder stärker beschränkt werden.

Kurz danach wurden mehrere Razzien im radikalislamischen Milieu in Frankreich durchgeführt. Eine Moschee im Pariser Vorort Pantin wurde geschlossen, weil der verantwortliche Imam den Unterricht des getöteten Lehrers Paty im Internet angeprangert und die Adresse der Schule veröffentlicht hatte.
Wieso organisiert man da seitens genau dieser muslimischer Vereinigungen nicht auch Proteste gegen die tödliche Gewalt der Attentäter und den Missbrauch ihrer Religion?? Ich verstehe das nicht!

Leider muss ich mich da fragen:
Was zählt diesen Vereinigungen mehr: Menschenleben oder das "Bilderverbot"?
Ich verstehe das nicht!
Schürt Macron die Gewalt?

Laut Mansour haben sich die Islam-Vertreter von der Gewalttat zwar distanziert. "Sie waren aber nicht in der Lage, den Islamismus als Motiv zu erwähnen, und sie waren in keiner Weise in der Lage, hinter der Meinungsfreiheit zu stehen und zu sagen, das, was dieser Lehrer getan hat, ist Teil unserer Demokratie und das ist völlig in Ordnung", kritisiert Mansour.

Dass Frankreichs Präsident genau dies getan hat, missbilligten zahlreiche Kommentatoren auch in Deutschland. Dass Macron sich nicht auf die Verurteilung der Gewalttat beschränkte, sondern gleichzeitig eine Reform des Islams anmahnte, wurde als unzulässige Generalisierung und Aggression interpretiert.

Laut Mansour ist es jedoch nicht zielführend, Macron oder den Franzosen eine Mitschuld an den aktuellen Spannungen zu geben. "Stellen sie sich vor, Sie würden den Opfern von Hanau oder von Halle eine Mitschuld an den rassistischen, antimuslimischen oder antisemitischen Haltungen geben. Das geht nicht. Terroristen sind die Verantwortlichen und die Opfer sind Opfer – und nicht umgekehrt", betont er.
Hervorhebung von mir
Man müsse die Ursachen des Problems identifizieren und dagegen vorgehen, fordert Mansour. Beim Attentat in Hanau habe eine Einzelperson Menschen getötet. "Aber die rassistische Ideologie, die der Tat zugrunde liegt, ist leider weit verbreitet."

Ähnlich verhalte es sich auch beim islamistischen Terror: "Der politische Islam, so wie er heute in vielen Ländern praktiziert wird, ist zwar nicht mit Terrorismus gleichzusetzen, aber er schafft die Basis, auf der die Islamisten ihre Ideologie aufbauen", ist Mansour überzeugt.

Es herrsche nicht nur bei Extremisten vielfach ein Islamverständnis vor, das die Welt in schwarz und weiß, in Opfer und Feinde einteile. Jegliche Kritik an der Religion werde darin als Angriff und als Kränkung empfunden. Die religiösen Texte würden nicht in ihrem historischen Zusammenhang betrachtet, sondern wörtlich verstanden. Schließlich herrsche eine einfache Rhetorik und Angstpädagogik vor. "Das sind alles Inhalte, die man auf jeden Fall reformieren muss", so Mansour.

"Ich bin absolut der Meinung – und das sage ich als Moslem: Das wird unsere Religion stärken", betont der Psychologe. "Das wird für viele Jugendliche Widersprüche auflösen und ihnen ermöglichen, gleichzeitig Europäer, Franzosen, Deutsche, Demokraten und Muslime zu sein."
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/ahmad-mansour-macrons-haltung-religion-staerken-35237208

Also:
Die Probleme beim Namen nennen sollte doch immerhin möglich sein.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Chance, dass was passiert ist gering blabla... das dachten die Menschen in Nizza und Wien auch.
Den Breitscheid Platz nicht zu vergessen.
Niemand sagt, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass nichts passiert.

Ich selbst hatte nach dem Anschlag in Berlin auch ein mulmiges Gefühl als ich danach auf unserem Weihnachtsmarkt war.
Ändert aber nichts daran, dass es irrational war.
Auf Irrationalität sollte man nur keine Politik aufbauen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst man soll sich lieber besinnungs- und gedankenlos irrationalen Ängsten hingeben?
Ist leider nicht mehr so irrational. Es wird immer und immer häufiger. Es ist mittlerweile eine reale Gefahr.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte man das tun?
Ich weiß auch nicht wieso man die Realität leugnet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal meine Frage: Warum sollte ich das einem Opfer erzählen?
Wieso den nicht? Sind doch irrationale Ängste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist hieran eine Relativierung des islamischen Terrors?
Ich hab dir genau gesagt wieso ich denke das du relativierst. Wiederholen ist langweilig.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 20:35
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich weiß auch nicht wieso man die Realität leugnet.
Ich denke, die glauben das wirklich. Irgendwann sind die in einer Blase drin, dass sich jedes Verbrechen nur mehr durch die intolerante Gesellschaft erklärt. Kurzfristig hat man mit solchen Verdrehungen Erfolg.

Langfristig endet es blutig.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 23:08
@Groucho
Irrational ist nix mehr, seit ich vor ein paar Jahren in Frankreich in Metz auf dem Weihnachtsmarkt von drei schwerbewaffneten Soldaten begrüßt wurde.
Angst ist da keine, aber es kotzt mich an, dass überall jetzt Böller an der Straße stehen müssen etc
Stichwort Nachahmungstäter.
und es wäre einiges vermeidbar.
Was bleibt, ist sich keine Angst machen lassen und die Augen und Ohren an belebten Orten ein wenig offener zu halten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

05.11.2020 um 23:18
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich denke, die glauben das wirklich. Irgendwann sind die in einer Blase drin, dass sich jedes Verbrechen nur mehr durch die intolerante Gesellschaft erklärt. Kurzfristig hat man mit solchen Verdrehungen Erfolg.
ähm, etwas in ein rationales Verhältnis zu setzen, indem man darstellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einem Anschlag zum Opfer zu fallen, bedeutet, die Realität zu leugnen?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Irgendwann sind die in einer Blase drin, dass sich jedes Verbrechen nur mehr durch die intolerante Gesellschaft erklärt. Kurzfristig hat man mit solchen Verdrehungen Erfolg.
das hat genau jetzt was mit den Aussagen von @Groucho zu tun?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 05:57
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Es ist mittlerweile eine reale Gefahr.
Reale Gefahren gibt's viele, die Frage ist immer wie sehr du dich da von beeinflussen lässt und was du als Konsequuenz aus dieser für dich realen Gefahr ziehst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 07:12
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Sowas sollte man nicht in Vergleich stellen
Der Ausgangspunkt war die Behauptung, dass alle in Europa nun 24/7 in ständiger Angst leben. Wenn du das mal berücksichtigt wirst du sehen, dass hier keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich auf die Absurdität solcher Szenarien hingewiesen wurde.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 07:40
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich denke, die glauben das wirklich.
Kannst du konkretisieren, was "die wirklich glauben"?

gesprochen wurde über statistische Wahrscheinlichkeiten, da geht es nicht um glauben.

Wovon also sprichst du?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Irgendwann sind die in einer Blase drin, dass sich jedes Verbrechen nur mehr durch die intolerante Gesellschaft erklärt. Kurzfristig hat man mit solchen Verdrehungen Erfolg.
.
Hat das irgendwer schon mal über islamistischen Terror, islamistische Morde gesagt?

Oder ist das nur deine Phantasie?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Irrational ist nix mehr, [...]
Angst ist da keine
Stimmt, wenn du kein nennenswerte Angst hast Opfer eines islamistischen Terroranschlages zu werden, bist du nicht irrational.
Da stimme ich dir zu.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 08:27
@Groucho
Du verdrehst und relativierst echt, wie es Dir passt. Persönlich keine Angst machen zu lassen heisst nicht, dass keine Gefahr da ist. Aber hier ist Ablenkung vom Thema anscheinend wichtiger.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 09:54
Ich finde hier doch einige Leute bzw. deren Gedankengänge sehr seltsam.
Wenn man andere Gruppen und deren Taten relativiert, so wird der Schalter im Kopf aber gleich umgedreht und plötzlich ist alles ganz anders.

Weil die Wahscheinlichkeit viel höher ist vom Auto überfahren zu werden, sind die Anschläge der Islamisten also ja gar nicht soo schlimm?
Dann können wir doch auch andersherum: Weil die Nazis sehr selten jemanden ermorden versteh ich überhaupt nicht das die Personengruppe so abgelehnt wird? Wieso machen wir das? Durch Autos sterben schliesslich viel mehr Menschen!
Das ist naiv, nein, sogar fahrlässig und ich unterstelle einfach Absicht weil das eigene politische Weltbild sonst nicht passt und man sich ja hinterfragen müsste.

@Groucho
Hoffentlich wirst du niemals jemanden duch so ein Anschlag verlieren. Sollte es aber dazu kommen, glaube mir, du wirst anders denken. Dann ist es aber für dich und deine Leute zu spät wie es mittlerweile für so viele Familien in Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, England und Deutschland der Fall ist. Deren Leben wird niemals das Gleiche sein und es werden noch viele dazu kommen. Wozu das Ganze? Was ist der Mehrwert von den Westeruopäern das sie es zugelassen haben das es soweit kommen konnte?

Und zum Thema: Der Islamismus hat schon gewonnen, wir haben es nur noch nicht begriffen. Denn Die Moscheen mitsamt den Minaretten (Die Schwerter des Islams laut Wahlkampfveranstaltungen von Erdogan mitten in Deutschland), die 'Kulturvereine', der politische Islam und deren Forderungen von der Gastgebergesellschaft sich anzupassen (statt andersherum) sind doch schon lange da und es wird immer mehr. Die Gesellschaft passt sich schleichend immer mehr an wie z.B. in den Schulen und Kindergärten kein Schweinefleisch mehr für die Kinder. Oder was ist mit den Lehrerinnen die es stillschweigend akzeptieren das muslimische Jungs deren Hand zum Gruß nicht geben? Oder das Überlegungen vorhanden sind die Meinungsfreiheit 'anzupassen' damit Befindlichkeiten nicht gestört werden? Ich finde wenn man Jesus zeeichnen darf dann auch ale anderen. Darf man Mohammed nicht zeichnen sollte man Satire und Karikaturen abschaffen denn immer wird sich jemand Angegriffen fühlen und wir wollen ja keine Unterschiede machen. Ergo: wir schaffen große Teile der Meinungsfreieht ab. Es sind viel viel mehr Beispiele die ich hier gar nicht alle aufzählen kann und auch nicht will. Wer schon etwas älter ist erkennt sicherlich den großen Wandel in der Gesellschaft, im Stadtbild und überhaupt. Ist nicht immer schlecht, aber wenn doch mal: der Einheimische wird nicht gefragt oder abgestempelt als Nationalist wenn er irgendwas ablehnt.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

06.11.2020 um 10:52
Diesen Verdacht hatte ich unmittelbar nach dem Anschlag in Wien geäußert. Wurde gelöscht, weil nicht beweisbar. Dazu braucht es eigentlich nur gesunden Menschenverstand, um sich sowas zusammen zu reimen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/wien-anschlag-terror-razzien-islamismus-1.5106645

Die Spur führt wie so oft nach Deutschland. Offenbar haben Islamisten hier ihren idealen Rückzugsort gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden