Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 18:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß auch keine Toten in Kauf nehmen.. also das wäre mir persönlich zu unsensibel.
Naja, muss und sollte man natürlich nicht. Aber offensichtlich tut man das halt.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 18:41
Der Versuch des Lehrers was richtig und der Kontext sowie die Umstände konnten in einer Schule nicht besser sein.
Somit muss sich das Bildungssystem nicht hinterfragen.

Die Umma muss sich hinterfragen, ob man unter dem Gedanken der Solidarität zu seinem Glaubensbruder und Glaubensschwester mögliche Radikale deckt.
Eine falsch verstandene Solidarität, die aber immer wieder in dem Punkt endet, dass wichtiger ist wer der Täter ist und nicht wer Opfer ist.

Typisches Beispiel im nahen Osten, tötet die Hisbollah oder alternativ die Hamas im Rahmen von Kolleteralschäden Muslime, ist es für viele zwar tragisch aber sie sind für eine gute Sache gestorben.

Tötet die IDF oder noch rudimentärer ein Jude einen Muslim, ist dies ein Akt der schlimmsten Art.
Solange man sich nicht emanzipiert wird es schwierig, Berichten wohnach neuere Generationen Widder konservativer werden, wird es mittelfristig kaum machbar.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 18:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Auf jeden Fall ist die Demokratie aber am Ende, die Öffentlich-Rechtlichen haben versagt!
@vincent
Siehst du das wirklich so?
Sollte man im Radio (es geht doch hier um das Medium Radio) von Enthauptungen sprechen?

Das Wort" Enthauptung" setzt Fantasien frei und von uns will keiner, dass die nächste aufgeregte Truppe losstürmt und aus Rache eine Moschee oder ein türkisches Café stürmt.

Radionachrichten sind kurz und müssen deshalb das Wichtigste transportieren.
Ausserdem wird Radio im Auto gehört.
Autos können - wie wir wissen auch als tödliche Waffe eingesetzt werden. Ist inzwischen mehrfach geschehen, auf islamistischer und militant-rechter Seite.
Ich möchte nicht, dass irgendwelche Idioten dann aufgeputscht in einen Wochenmarkt rast, weil dort ein arabischer Händler Gewürze verkauft.

Ich sehe die öffentlich Rechtlichen nicht "am Ende", nur weil das Wort Enthauptung in den Radionachrichten nicht vorkommt.
Im Gegenteil, habe ich das Gefühl, dass man dort Verantwortung beweist.


10x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 19:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Siehst du das wirklich so?
Nein. Das war ironisch gemeint.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 19:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sollte man im Radio (es geht doch hier um das Medium Radio) von Enthauptungen sprechen?
Ich weiß nicht, wen du mit "man" meinst.
Aber die freie Presse hat selbstverständlich die Pflicht die Wahrheit zu berichten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 20:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wort" Enthauptung" setzt Fantasien frei und von uns will keiner, dass die nächste aufgeregte Truppe losstürmt und aus Rache eine Moschee oder ein türkisches Café stürmt.
Spekulation. Außerdem fette Unterstellung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ausserdem wird Radio im Auto gehört.
Da fehlt ein "auch".
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich möchte nicht, dass irgendwelche Idioten dann aufgeputscht in einen Wochenmarkt rast, weil dort ein arabischer Händler Gewürze verkauft.
Wer wünscht sich das schon?
Allerdings scheint bei Dir die Angst vor Repressalien wichtiger als die barbarische Tat zu sein - ist meine Annahme richtig?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:21
Zitat von vincentvincent schrieb:a geht es nicht darum, dass mir der Pfarrer den Kopf abreißen will, aber es geht darum, dass es immer noch einen Blasphemieparagraphen gibt, der die Argumentationsgrundlage dann halt völlig torpediert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sollte man im Radio (es geht doch hier um das Medium Radio) von Enthauptungen sprechen?

Das Wort" Enthauptung" setzt Fantasien frei und von uns will keiner, dass die nächste aufgeregte Truppe losstürmt und aus Rache eine Moschee oder ein türkisches Café stürmt.
keine Ahnung, was das Wort Enthauptung an Fantasien freisetzt.


Bei mir erregt es Abscheu vor einer barbarischen Tat und ich frage nach dem WARUM? WARUM macht jemand sowas?

Bei mir setzt auch das Wort "Bombenangriff", "Flugzeugabsturz", "Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge mit 4 Toten" in Nachrichten keine Fantasien frei die geeignet wären, Schlimmes anzurichten nur weil Nachrichtensender das Geschehen nicht euphemistisch genug umschreiben.

Ein Bombenangriff ist keine wie auch immer geartete Flugveranstaltung

Ein Flugzeugabsturz mit 230 Toten ist keine Verkehrsmaschine, die unüblich landete zum Nachteil verschiedener Menschen.

Ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge mit 3 Toten ist keine punktuelle Entladung kinetsicher Energie zum Nachteil weicher Gewebeteile

ich verstehe nicht, warum Nachrichten etwas Schreckliches beschönigen sollten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber die freie Presse hat selbstverständlich die Pflicht die Wahrheit zu berichten.
das sehe ich allerdings ganz genau so.
Es sollte keinerlei Spielraum gelassen werden, die Tat schlimmer oder weniger grausam darzustellen als sie geschah.
Dafür haben Medien AUCH Verantwortung, dass niemand die Deutungshoheit übernimmt, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:31
So nun weiss man etwas mehr...
Auf P.s Heimweg von der Schule ging A., bewaffnet mit zwei Messern und einer Softair-Pistole, auf den 47-Jährigen los. Er stach mehrmals am Oberkörper und Kopf seines Opfers ein. Dann enthauptete er es. Die Polizei sollte später in der Nähe des Tatorts ein rund 30 Zentimeter langes blutverschmiertes Messer finden.

Am Schluss fotografierte der Attentäter den abgetrennten Kopf und postete das Bild auf Twitter. Die Botschaft war an den französischen Präsidenten Emmanuel Macron gerichtet: «Ich habe einen Deiner Höllenhunde hingerichtet, der es gewagt hat, Mohammed herabzusetzen»
Quelle: https://www.20min.ch/story/der-attentaeter-war-ein-junger-mann-voller-hass-154934984909

Ist das nun genug detailiert geschildert @Kreuzbergerin ?
Auch zum Umfeld weiss man mehr. So haben sich muslimische Eltern empört gezeigt, über den Lehrer und haben seine Entalssung gefordert. Der Täter hat diesen Konflikt natürlich mitverfolgt und sich vermutlich dadurch auch angestachelt gefühlt.
Der Lehrer hat die Drohungen zur Anzeige gebracht und man disskutiert nun in Frankreich darüber, ob man ihn hätte besser schützen müssen.
Ausserdem ist bekannt, dass sich die Halbschwester des Täters 2014 nach Syrien zur IS absetzte. Aber noch nichts bezüglich den Kontakten vom Täter selber zu radikalen Organisationen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:36
@Glünggi

Ein Dank in die Schweiz.
Nun kann Radio eins in Berlin ja wohl nachziehen. Radio eins brüstet sich gern mit dem Spruch "nur für Erwachsene" ...

In der SChweiz sind nach Veröffentlichung des Tathergangs offensichtlich nicht jede Menge Menschen in ihre Autos gestiegen um Vergeltung zu üben


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch zum Umfeld weiss man mehr. So haben sich muslimische Eltern empört gezeigt, über den Lehrer und haben seine Entalssung gefordert.
Ja? Auch dass der Vater einer Schülerin der massiv gegen den Lehrer gepoltert hat in Haft ist?
Meine explizite Frage ist welcher Rolle die Moschee gespielt hat - was war mit dem Video das den Besuchern gezeigt worden ist?


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:49
@Seidenraupe
Mir ist nichts derartiges bekannt.
Aber was weiss ich, wieso einige Medien das nicht ins Detail beschreiben wollten. Ob jetzt aus Jugendschutzgründen oder was auch immer.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch dass der Vater einer Schülerin der massiv gegen den Lehrer gepoltert hat in Haft ist?
Ja ..ein Satz vor dem mit der Halbschwester.
Auch der Vater, der das Video gepostet hatte, wurde in Gewahrsam genommen.
Keine Ahnung wie der Einfluss des Vaters diesbezüglich war... möglich dass der relativ gross war.
Zur Moschee stand nichts im Artikel.
Wenn da was war, wird die Polizei sicherlich am ermitteln sein.
Aber davon ab, braucht es im Zeitalter von Internet nicht wirklich ne Moschee um sich zu radikalisieren.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 21:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Dank in die Schweiz.
Nun kann Radio eins in Berlin ja wohl nachziehen. Radio eins brüstet sich gern mit dem Spruch "nur für Erwachsene" ...
Reicht es wenn dw es schreibt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Er wurde demnach von der Polizei kurz nach der Tat erschossen. Der Mann war mit einem Messer und einer Softair-Pistole bewaffnet - in der Nähe des Tatorts in dem Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine fand die Polizei außerdem ein rund 30 Zentimeter langes blutverschmiertes Messer.
[...]
Das Opfer, ein 47-jähriger Geschichtslehrer, hatte zahlreiche Wunden am Oberkörper und Kopf und wurde enthauptet aufgefunden, wie Ricard sagte.
Hatte ich um 18:10 schon gepostet. Aber natürlich muss man noch irgendeine Plattform sczlecht machen.

Übrigens, wieso zitierst du mich oben zu deinen kinetischen Ausführungen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich verstehe nicht, warum Nachrichten etwas Schreckliches beschönigen sollten.
@Seidenraupe

Das hat niemand gemacht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:18
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Versuch des Lehrers was richtig und der Kontext sowie die Umstände konnten in einer Schule nicht besser sein.
Somit muss sich das Bildungssystem nicht hinterfragen.

Die Umma muss sich hinterfragen, ob man unter dem Gedanken der Solidarität zu seinem Glaubensbruder und Glaubensschwester mögliche Radikale deckt.
da kann ich dir absolut zustimmen!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was Radikalität angeht, wie nun in Paris, ist es wie überall eine Mischung die zusammen kommen muss um so zu handeln.
Frustration, ein falsches Ehrgefühl und ein falsches vermitteltes Bild von Gewalt.
Ob der Islam aktiv an den Punkten beteiligt ist, muss man klären.
Was soll da noch geklärt werden???
In vielen Staaten mit Staatsreligion ist Gotteslästerung eine Straftat. In manchen dieser Staaten kann sie mit der Todesstrafe bestraft werden, z. B. in Saudi-Arabien, der Islamischen Republik Pakistan, der Islamischen Republik Afghanistan und der Islamischen Republik Iran. Ob und in welchem Umfang bestimmte Handlungen oder Äußerungen als „Blasphemie“ gelten, hängt ab von den rechtsgültigen Kriterien für ihre Feststellung und vom Stellenwert religiöser Traditionen und Wertorientierungen in einer Gesellschaft. Diese können sich innerhalb der Geschichte einer Religion stark wandeln.
das sind jetzt halt leider islamisch geprägte Staaten, sehr islamisch geprägt Länder sogar.

Wikipedia: Blasphemie

welchen "Stellenwert" der Islam für den Mörder des Lehrers hatte, wissen wir nur bedingt.
jedenfalls scheint er eine sehr rigide Auffassung seiner Religion zu haben.
Gestützt wird meine Ansicht dadurch, dass er sich wohl sogar mit der Tat gerühmt hat. Daraus schließe ich, dass es dafür ein Publikum gibt, vor dem er sich rühmen konnte.

Ich nehme das zurück, sollte er als Christ, Buddhist, Shik, Anhänger einer Naturreligion oder einer sonstigen Religion oder als Atheist gehandelt haben :O
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und was ist wenn sich dadurch jemand in seinen Religiösen Gefühlen gekränkt fühlt ? Wie wir wissen sind das die wichtigsten auf der ganzen weiten Welt.
dann fühlt er sich gekränkt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, aber man kann es auch nicht weg diskutieren - es war die Exekutionsmethode des IS und in Saudi Arabien noch an der Tagesordnung, als einziger Staat weltweit.
In vielen Staaten mit Staatsreligion ist Gotteslästerung eine Straftat. In manchen dieser Staaten kann sie mit der Todesstrafe bestraft werden, z. B. in Saudi-Arabien, der Islamischen Republik Pakistan, der Islamischen Republik Afghanistan und der Islamischen Republik Iran. Ob und in welchem Umfang bestimmte Handlungen oder Äußerungen als „Blasphemie“ gelten, hängt ab von den rechtsgültigen Kriterien für ihre Feststellung und vom Stellenwert religiöser Traditionen und Wertorientierungen in einer Gesellschaft. Diese können sich innerhalb der Geschichte einer Religion stark wandeln.
keine Ahnung, ob der Täter in Frankreich wusste, dass in manchen Ländern GOTTESlästerung mit dem Tod bestrafen werden kann

Quelle: Wikipedia: Blasphemie klingt so, als gäbe es da noch weitere Länder, die bei Gotteslästerung eine Fatwa (Todesorteil) verhängen.
ich erinnere mal an Salman Rushdie
Zitat von vincentvincent schrieb:Reicht es wenn dw es schreibt?
Wer ist dw?

ich vermute , im Zusammenhang mit dem RBB Radiosender Radioeins in Berlin reicht es nicht, denn es ist dann ja nicht die wahrheitsgemäße Berichterstattung über das barbarischen Verbrechen durch den gebührenfinanzierten öffentl rechtl Rundfunk sondern des dw


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:22
@Seidenraupe
Deutsche Welle, meines Wissens Teil der Öffentlichen Anstalt.
Meine Güte, es reicht dann auch mal irgendwann mit dem dämlichen bashing. Ich hab keine Lust auch noch jeden pups-sender nach der Nachricht zu durchforsten. Sie wird auffindbar sein.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da fehlt ein "auch".
@Abahatschi
Ich möchte das so stehen lassen.
Radio wird im Auto gehört. Das ist ja nicht falsch und unterstreicht das, was ich sagen will.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:30
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Wort" Enthauptung" setzt Fantasien frei
Was für Fantasien setzt das Wort „Enthauptung“ bei dir frei?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:die nächste aufgeregte Truppe losstürmt und aus Rache eine Moschee oder ein türkisches Café stürmt
Darf ich fragen wie oft es einen "Racheakt" oder besser gesagt "Gegenanschlag" auf eine Moschee im Anschluss auf einen terroristischen Anschlag gab? Weißt du da vielleicht näheres?


5x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:was ich sagen will
Du willst also sagen das, dass Wort "Enthauptung" jemanden dazu verleiten könnte auf einen Wochenmarkt einen Arabischen Gewürzhändler ( lol) über den Haufen zu fahren, sehe ich das richtig ?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

17.10.2020 um 22:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Versuch des Lehrers was richtig und der Kontext sowie die Umstände konnten in einer Schule nicht besser sein.
Somit muss sich das Bildungssystem nicht hinterfragen.

Die Umma muss sich hinterfragen, ob man unter dem Gedanken der Solidarität zu seinem Glaubensbruder und Glaubensschwester mögliche Radikale deckt.
Eine falsch verstandene Solidarität, die aber immer wieder in dem Punkt endet, dass wichtiger ist wer der Täter ist und nicht wer Opfer ist.
Da muss ich dir vollumfänglich zustimmen.
Die Arbeit muss die muslimische Gemeinschaft machen, von aussen kann das nicht klappen.

Wobei gefühlt die radikale Szene in D eher geschrumpft ist. Was macht der Pierre Vogel eigentlich? Lebt der noch?


Anzeige

2x zitiertmelden