Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klappt doch bei uns auch nicht so richtig.
Zitat von CesareCesare schrieb:Stimmt doch gar nicht
dann halt so: Klappt auch nicht immer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, Du und andere hier haben eine falsche Vorstellung von "Überwachung".
das mag sein, aber Überwachung sollte halt vielleicht auch Übermittlung an Staatsorgane wie Polizei beinhalten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein, aber Überwachung sollte halt vielleicht auch Übermittlung an Staatsorgane wie Polizei beinhalten?
Übermittlung von was?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:00
@Tussinelda
Was noch ein Grund mehr wäre, dafür kein Geld auszugeben und Gefährder sofort abzuschieben, wenn es keine dt Staatsbürger sind


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übermittlung von was?
wenn jemand was plant.
Funktioniert das in jedem Falle?
Wie war das beim Amri?
Und wie klappte das alles in Dresden?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:03
@Optimist
wenn jemand von einem solchen Plan wüßte, dann müsste er das melden.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jemand von einem solchen Plan wüßte, dann müsste er das melden.
hatte der V-Schutz bei Amri zB geschlafen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gehört es denn nicht zu unserer Ethik dass Terroristen Serienmörder und Anhänger einer menschenverachtenden Ideologie hier keinesfalls geduldet werden sollten?
Es gehört dazu,dass wir die Menschen schützen. Dafür haben wir zbsp eine Sicherheistverwarung.
Mit einer Ausschaffung schützt man primär die Menschen im eigenen Land, in dem man das Problem abschiebt, es ist also eine nationalistische Lösung und sie ist nur auf Ausländer anwendbar. Es unterteilt unser Strafrecht in Inn und Ausländer. Es nimmt somit Abstand vom Gedanken, dass vor dem Gesetze alle gleich sind.
Einen inländischen Extremisten oder Mörder, kann man nicht ausschaffen.
Es drohen somit den Täter abhängig von ihrer Nationalität, unterschiedliche Konsequenzen.
Für mich als Gegner der Todesstrafe, ist die Abschiebung in ein Land wo diesem Menschen die Hinrichtung droht, ein NoGo.
Entweder find ich die Todesstrafe verachtenswert oder ich finde sie gerechtfertigt...aber ich kann nicht gegen die Todesstrafe sein und dann dahinter stehn, jemanden ins Flugzeug zu setzen im Wissen, dass wenn er am Ziel aussteigt getötet wird.
Quasi an den Henker übergebe und dann meine Hände in Unschuld wasche.
Wenn ich der Meinung bin, dass jemand den Tod verdient hat, weil er jemanden getötet hat, macht mich das irgendwie nicht besser als den Täter. Der tötet aus einer ähnlichen Perspektive heraus zumal er der Meinung ist, dass die Opfer den Tod verdienen.
So fängt es bei mir halt schon damit an, dass man der Meinung ist, jemand verdiene den Tod.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:14
@Cesare

Natürlich können wir Täter mit deutscher Staatsbürger schaft nicht abschieben. Die sind im Gegensatz zu ausländischen Tätern unser Problem.

Was den von Dir angesprochenene Mörder angeht bleibt dann nur dauerhafte basisnahe Unterbringung.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich können wir Täter mit deutscher Staatsbürger schaft nicht abschieben. Die sind im Gegensatz zu ausländischen Tätern unser Problem.
Also juristisch nach Staatsangehörigkeit unterscheiden. Auch bei anderen Vergehen? Bei einer Beziehungstat z.B.?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es unterteilt unser Strafrecht in Inn und Ausländer. Es nimmt somit Abstand vom Gedanken, dass vor dem Gesetze alle gleich sind.
Einen inländischen Extremisten oder Mörder, kann man nicht ausschaffen.
Es drohen somit den Täter abhängig von ihrer Nationalität, unterschiedliche Konsequenzen.
Für mich als Gegner der Todesstrafe, ist die Abschiebung in ein Land wo diesem Menschen die Hinrichtung droht, ein NoGo.
Entweder find ich die Todesstrafe verachtenswert oder ich finde sie gerechtfertigt...aber ich kann nicht gegen die Todesstrafe sein und dann dahinter stehn, jemanden ins Flugzeug zu setzen im Wissen, dass wenn er am Ziel aussteigt getötet wird.
Quasi an den Henker übergebe und dann meine Hände in Unschuld wasche.[/quote

@Glünggi

Aufenthaltsrecht ist keinesfalls Strafrecht. Er würde die gleiche Strafe wie jeder andere bekommen aber dann tschüssikowski. Natürlich sind im Aufenthaltsrecht nicht alle gleich. Das liegt in der Natur souveräner Staaten.

Der letzte dem angeblich der Tod drohte war Bin Ladens Leibwächter der hier lustig sein all inclusive Leben auf unsere Kosten führte. Und nach seiner Abschiebung lebt er immer noch.

Wer andere köpft oder ersticht drückt ja damit aus dass ihm seine eigene Sicherheit nicht wichtig ist gar nicht zu reden von der Unversehrtheit anderer. Dann muss sie seine auch nicht für uns sein.

Wem sein Leben wichtig ist kann ja einfach darauf verzichten zu morden. Das ist nicht zuviel verlangt.



1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:21
@Cesare

Im Strafrecht sind alle gleich. So soll es auch sein. Das hat aber nichts damit zu tun auch im Aufenthaltsrecht gleich zu sein.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:22
@Glünggi
Was die Situation im entsprechenden Heimatland angeht, ist diese mir in diesem Fall ziemlich egal. Wenn jemand in einem anderen Land Menschen töten möchte, ist es das Mindeste, dass die eigene Bevölkerung geschützt wird und besagter Gefährder schnellstens in seine Heimat abgeschoben wird.
Das Argument, dass es in besagtem Land dann eher suboptimal für ihn laufen könnte, kann nicht unser Problem sein, dann muss er sich das halt vorher überlegen. Niemand zwingt ihn zu Anschlägen und Morden. Und natürlich sind im Aufenthaltsrecht nicht alle gleich und es wird entschieden zwischen dt Staatsbürgern, EU Bürgern, nicht EU Bürgern...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat aber nichts damit zu tun auch im Aufenthaltsrecht gleich zu sein.
Naja doch. Wenn die juristische Konsequenz Einfluss darauf nimmt schon.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 14:46
@Cesare

Tut sie nicht. Die Strafe ist erst mal gleich. Ob man danach hier bleiben darf ist eine getrennte Frage.

Und da kann es für Fanatiker Mörder und Terroristen und ihre Helfer nur eine einzige Antwort geben: Nein!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer andere köpft oder ersticht drückt ja damit aus dass ihm seine eigene Sicherheit nicht wichtig ist gar nicht zu reden von der Unversehrtheit anderer. Dann muss sie seine auch nicht für uns sein.
Wie geschrieben, ist das für mich alles eine Prinzipienfrage und nicht eine Frage von Auge um Auge. bzw die Frage ob er es verdient hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand in einem anderen Land Menschen töten möchte, ist es das Mindeste, dass die eigene Bevölkerung geschützt wird und besagter Gefährder schnellstens in seine Heimat abgeschoben wird.
Wie ebenfalls geschrieben, ist dies in meinen Augen ein nationalistisches Denken.
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass es in besagtem Land dann eher suboptimal für ihn laufen könnte,
Und was ist wenn es im besagten Land subotimal für die Bevölkerung läuft mit dem Täter? Weil zbsp. ein ausgewiesener Sexualstraftäter oder ein Leibwächter aD BinLadens oder sonstige Extremisten, dort dann frei rumlaufen?
Was, wenn nicht nationalistisch, ist dann die Aussage, dass das dann nichtmehr unser Problem ist?
Und wird es nicht spätestens, selbst bei nationalem Denken, dann wieder zum Problem, wenn Deutsche im besagten Ausland getötet werden?
Wärs nicht gescheiter man würde die Menschen als solches beschützen, statt das Problem einfach abzuschieben und nur den Schutz der eigenen Bevölkerung im Blick zu haben, die man dann aber auch nur im eigenen Land beschützen kann, weil man im Ausland keine Kontrolle darüber hat?


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jemand von einem solchen Plan wüßte, dann müsste er das melden.
Müsste. Außerdem sind Verbrechen ebenso verboten wie illegale Schusswaffen und Sprengstoffe. Dummerweise halten sich aber Straftäter nicht an Verbote und verpfeifen meist auch nicht ihre Spießgesellen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 15:33
Zitat von CesareCesare schrieb:"aka in den Tod schicken."

Wollen wir das?
Ich sehe es eher umgekehrt. Ich hätte Skrupel, solche Verbrecher wissentlich in ein anderes Land zu schicken und damit auf die dortige Bevölkerung loszulassen, selbst wenn das ihre Heimat war. Schließlich haben die Menschen in Syrien und Irak auch so schon Probleme genug.

Man könnte solche Leute ja auch nach Saudi-Arabien schicken, wenn die dort mitspielen. Das ist zwar ein Unrechtstaat, aber der Westen kooperiert trotzdem mit ihm. In Saudi-Arabien und vergleichbaren Ländern müssten sich Islamisten pudelwohl fühlen, denn ihre Denke wird dort von der Regierung geteilt. Geld genug für ein paar hundert zusätzliche Bürger (eben die Gefährder, die bei uns leben) hat das Land auch. Es wäre eine Win-Win-Situation für alle: Der Islamist bräuchte sich nicht mehr über westliche Lebensgewohnheiten oder Kritik an Mohammed zu ärgern, denn beides kann sich dort eh niemand erlauben. Und die Menschen im Westen bräuchten sich nicht mehr vor Attentaten fürchten, wenn sie mal versehentlich etwas tun, was ein Islamist für unmoralisch hält.
Natürlich erst, nachdem die Haftstrafe wegen Mordes abgesessen ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 15:40
Zitat von CesareCesare schrieb:was machen wir mit den vielen Extremisten, wie z.B. dem Mörder von Walter L. oder den Leuten von NSU 2.0? Auch alle in Verbannung schicken?
Die sind zwar auch nicht besser, haben aber andere "Beweggründe" und gehören daum in einen anderen Thread. Hier geht es ja um Islamisten.
Zitat von CesareCesare schrieb:Die treiben dann halt in einem anderen Teil der Welt ihr Unwesen. Womöglich ohne funktionierende Behörden, die ein Auge auf sie haben.
Über Amri war schon vor seinem Anschlag eine Menge bekannt. Was nützen Überwachung und das Sammeln von Informationen, wenn nicht gehandelt wird, ja vielleicht nicht mal gehandelt werden DARF?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 16:07
Ich denke auch dass man nicht jeden Straftäter 100% überwachen kann, da haben die Polizei zu wenig Personal definitiv.
Fragen wirft es aber auf wenn der nette Präsident Herr Steinmeier den Opfern des Rechtsterroristen sein Mitgefühl ausspricht und eine Denkmal einweiht aber als wenn hier in Deutschland der Täter Ausländer ist wie jetzt eben ein BEKANNTER ISLAMIST der vorher sogar schon straffällig wurde schreiht kein Hahn(Steinmeier) nach dem Opfer, Einer von den Messeropfern ist leider verstorben. Wieso eigentlich nicht? Will er sich der verantwortung nicht stellen die er mit seiner Politik verzapft hat? Man hätte den Islamisten ganz klar ausweisen MÜSSEN wo er schon so schwer straffällig geworden ist, egal ob in Syrien Krieg herrscht, da muss das eigene Volk eher geschützt werden als so eine laus.
Merkel und Steinmeier sind in meinen augen mitschuldig an dem Tod und der Verletzung der Opfer und solange sie ihre Politik nicht ändern, d.h. schwerkriminelle Ausländer nicht ausweisen kann sowas immer und immer wieder passieren, wer Schützt uns Deutsche und uns friedliche Asylsuchende?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.10.2020 um 16:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Einer von den Messeropfern ist leider verstorben.
Das muss man präzisieren: er ist ermordet worden...nicht einfach so verstorben.
Zitat von rainloverainlove schrieb:wer Schützt uns Deutsche und uns friedliche Asylsuchende?
Niemand. Ich weiß nicht warum man sich solchen Illusionen hingibt.


Anzeige

melden