Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für den Wähler haben eher innenpolitische Themen Relevanz, und das ist auch gut so.
Momentan verfängt das konservatve Evergreen 'Sicherheit', und Waffenlieferungen an die Saudis gefährden unsere Sicherheit nicht, unabhängig davon, was die Oppositionsparteien sich da eventuell Zusammendenken mögen.

Wenn die Opposition die Eier dazu hätte würden sie anfange, die Regierung beim Thema 'Einmischung aus Saudi Arabien und der Türkei' vor sich herzutreiben. Da gibt es beim Thema Ditib und der generellen finanzierung fragwürdiger Vereine und personen hier ne Menge abzugrasen.

Aber die AfD ist dafür zu blöd und die Grünen und Linken hätten es ziemlich schwer, ihre Parteibasis dafür zu motivieren und müssten sich zuerst 10 mal von Antiislamhetze abgrenzen.
Das Hauptproblem wunderbar auf den Punkt gebracht, kann mich dem nur anschließen.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 17:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sicher? Man kann ja mal schauen unter welchem parteiressort in den letzten Jahren die waffenlieferungen gebilligt wurden und wer sich den autoritären unterwirft , gleichzeitig aber was erzählt von mit  Waffen können keine Krisen bewältigt werden .
Aber wir reden im Endeffekt eh "nur" über Kleinvieh & Interesse des wählers, und wie heisst es so schön Waffen findet man überall .
Wir sollten vielleicht mal unseren östlichen eu Nachbarpolitiker  auf die Finger schauen - die geben nämlich mal richtig Gas und liefern und liefern und finanzieren sich ihre sommerdatscha.
Das könnten wir alles machen, aber wozu? Es ist nicht doppelmoralisch, waffen zu liefern an ein Land, mit dem man im nahen Osten zusammenarbeitet (bzw. notgedrungen zusammen arbeiten muss in bestimmten Dingen).
Wenn D es nicht tut, tut es wer anders, wie das jetzt in Saudi Arabien bereits geschehen ist. Angewiesen auf Waffen aus Deutschland waren sie ohnehin nie.
Man hätte niemandem einen Gefallen getan, wenn man die Lieferungen einfach gestoppt hätte. Weder den Leidtragenden der saudischen Politik, noch den hiesigen Steuerzahlern.
Schlimmstenfalls hätte man durch einen daraus entstehenden diplomatischen Konflikt Einfluss in der Region verloren.

Das ist dem Normsteuerzahler alles nicht so recht klar, aber er mag die Saudis halt nicht und will nicht, dass wir uns irgendwie mit ihnen gemein machen.
Trotzdem ist das für ihn halt nicht so unheimlich wichtig, wenn die Innenpolitik stimmt.
Wenn kernige Sprüche und Haudraufaktionen einen zum Kanzler machen würden, wäre Merkel nicht schon so lange Kanzlerin.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 17:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann schau doch mal ins Wahlprogramm der CDU unter Punkt Waffenhandel. Ach den gibts nicht? zu dumm...
Naja es gibt nicht für wirklich jedes Thema einen eigenen Punkt. Allein schon der Übersichtlichkeit wegen. Aber auch, weil verschiedene Parteien verschiedene Schwerpunkte setzen.
Nichtsdestotrotz stimmst du zu, denke ich, dass man seine Fragen beantwortet bekommen kann, wenn man will.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss die Volksvertreter permanent auf Trab und in Rechtfertigungsstellung halten. Nur so kann sich Regierungshandeln auch legitimieren, und dann denkt kaum noch einer im Oktober an die Wahlen in 4 Jahren, sondern bastelt an der Politik, die auch Vorschläge aus dem Wahlvolk übernehmen sollte. Man kann sich da schon auf diverse Kompromisse einigen, aber ich will erkennen können, dass meine politischen Eingaben auch ernst genommen werden, wenn es genug andere gibt, die sie teilen. So stelle ich mir eine lebendige, flexible und dynamische Demokratie vor.
Ich verstehe, was du meinst, gerade habe ich ein Seminar besucht, dass sich mit dem Thema Demokratie explizit auseinander setzte.
Was ich da vor allem gelernt habe, ist, dass der Begriff ,,Demokratie" wesentlich vielschichtige ist, als die meisten Leute glauben.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Wissen du zu dem Thema besitzt.
Aber Demokratie beinhaltet halt mehr, als nur:,,Mehrheit entscheidet".

Schwierig erscheint mir diese Forderung, die Abgeordneten und die Regierung beständig in Rechtfertigungsstellung zu halten, wie du das nennst.
Wie schon erwähnt sind das ja keine Diener oder Sklaven, die widerstandslos auszuführen haben, was der ,,Herr" Volk ihnen zuruft.
Wenn du Menschen fortwährend unter Rechtfertigungsdruck stellst, nimmst du ihnen irgendwann auch die Effektivität.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, Abgeordneter zu sein oder gar Minister, obwohl das nicht mein Ziel ist.
Was ich mir nicht vorstellen könnte, ist, mich jeden Tag vor's Volk zu stellen und jede Kleinigkeit zu rechtfertigen, die ich tue.
Dabei ist weniger Arroganz mein Beweggrund, sondern Selbstwertgefühl. Ich sage mir ja:,,Ich habe Fachwissen, ich kenne Beziehungen, von denen weiß das Volk gar nichts. Und das Volk ist sich auch oft uneins, ich kann nicht ewig mit ihm diskutieren."

Auch sehe ich die potenzielle Gefahr, dass Showmen das Volk zu sehr manipulieren können oder dass es schließlich nur noch darum ginge, dem Volk nach dem Mund zu reden, um die eigene Karriere zu sichern.
Das bringt uns jedoch nicht zu pragmatischen Lösungen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da habe ich eine ganz klare Vorstellung, die aber Herrn Schäuble nicht gefallen wird, weil sie sehr teuer ist:  Die "Gefährder" rund um die Uhr überwachen. Da das aber sehr viel gut geschultes Personal erfordert (ich habe mal gelesen 20-40 Bewacher pro Person) muss man es schon geschickter anstellen: Wanzen im Auto (um die Bewegung festzustellen), In der Wohnung, vielleicht, wenns irgendwie möglich ist, sogar in der Moschee.
Es ist nicht nur eine Sache des Geldes und des Personals. Was du da vorschlägst, greift wirklich GANZ massiv in Grundrechte ein.
Hattest du dich nicht vor kurzem noch für Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte ausgesprochen? Meine, das hab ich hier irgendwo gelesen.
Jetzt Leute nur auf vagen Verdacht hin auf eine Weise überwachen, die jeden Polizeistaat neidisch machen würde, das find ich problematisch.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Gesellschaft, Grundrechte, Freiheiten, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, kurz alle unsere Errungenschaften und Vorzüge nicht schützen, indem wir sie selbst zerstören.
Auch bei der Terrorismusbekämpfung muss es Grenzen geben.

Denn sonst könnte es in nicht allzu ferner Zukunft so laufen, wie in der Türkei: wer Terrorist ist, bestimmt die jeweilige Regierung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 17:34
Zitat von KcKc schrieb:Es ist nicht nur eine Sache des Geldes und des Personals. Was du da vorschlägst, greift wirklich GANZ massiv in Grundrechte ein.
Hattest du dich nicht vor kurzem noch für Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte ausgesprochen? Meine, das hab ich hier irgendwo gelesen.
Das ist richtig Aber in Fällen, wo ein konkreter Verdacht besteht, muss man dann auf der anderen Seite auch klotzen, um einen wahrscheinlichen Anschlag zu verhindern. Solllte es dennoch einen Fall geben, wo man jemanden zu Unrecht beschuldigt und überwacht hat, muss man ihm das natürlich hinterher auch mitteilen. Kein System ist perfekt. Aber es freut mich, dass du dich hier entschieden für die Grundrechte eingesetzt hast.-


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 18:20
Die Polizei hat wahrscheinlich den Haupttäter von Barcelona erschossen.

Die katalanische Polizei hat auf einen Mann geschossen, der möglicherweise einen Sprengstoffgürtel getragen haben soll. Medienberichten zufolge handelt es sich um den mutmaßlichen Hauptattentäter von Barcelona.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/barcelona-polizei-erschiesst-mutmasslichen-attentaeter-younes-abouyaaqoub-a-1163840.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 18:42
@shionoro
Ja, mit einem 'nein, müssen wir nicht' hast du mich natürlich gänzlich überzeugt. Und nun bitte 5 Euro ins Phrasenschwein, denn wenn wir nicht liefern tun es andere usw. Herzlichen Glückwunsch. Das ist genau die skrupellose, eiskalte Zyniker-Wirschaftsdenke. Brauchen wir nicht.
Wenn dann wieder Menschenrechtsaktivisten im Kerker landen, nachdem sie lange ausgepeitscht wurden, und auch sonst die Menschenrechte nicht mal mit dem Hubble-Weltraumteleskop zu entdecken sind, dann heulen wir wieder im Kollektiv und verdammen die Saudis und ihren mittelalterlichen Wahhabismus.
Klar, ihre F-15 brauchen unsere Bauteile nicht, aber der Widerspruch zu unseren moralischen Ansprüchen besteht eben genau darin, zu liefern, obwohl wir uns darüber entrüsten, wenn mal wieder ein wenig Zivilbevölkerung im Jemen pulverisiert wurde. Dann soll eben jemand anderes liefern, oder wir sind so ehrlich und geben zu, dass uns Menschenrechte vollkommen egal sind, solange eben die Kasse klingelt.
Dann lassen wir eben den Begriff 'Doppelmoral' weg und nennen es einfach 'Scheinheiligkeit' oder eben 'Heuchelei'.
Ist aber auch nur marginal das Thema, also sorry für OT-light. Marginal, weil Saudi-Arabien eben Terror-Finanzierer Nr. 1 ist. Ist aber für uns nur höchstens eine Fußnote wert.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:00
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Man könnte trotzdem in der Region 'zusammenarbeiten'. Selbstverständlich könnte man das. Gabriel hat längst die Leopard-II und andere Lieferungen verhindert, und wieso das? Es scheint also irgendetwas nicht in Ordnung zu sein damit. Ja, und der Zyniker nennt dann Lieferungen Pragmatismus. Nur ein weiterer Euphemismus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:35
@richie1st

Mein Beitrag bestand aber aus mehr als aus diesem einen Satz.

Und inwiefern ist es denn nun doppelmoralisch, waffengeschäfte mti den Saudis zu machen aber ihre Menschenrechtsverletzungen zu beklagen?
Inwiefern helfen die Waffen die Deutschland liefern den Saudis denn beim Peitschen?
Würden die das ohne deutsche Waffen nicht machen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern helfen die Waffen die Deutschland liefern den Saudis denn beim Peitschen?
Nicht beim Peitschen, sondern beim Kriegführen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würden die das ohne deutsche Waffen nicht machen?
Doch würden sie auch. weil das jeder so handhabt und sagt: Ich bin der beste Dealer, mein Koks ist das Reinste. Wenn ich verzichte, zahlst du bei der Konkurreenz mehr und kriegst außerdem minderwertigen Stoff. Rheinmetall und Krauss-Maffay sind nun mal ne ganze Nummer besser.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch würden sie auch. weil das jeder so handhabt und sagt: Ich bin der beste Dealer, mein Koks ist das Reinste. Wenn ich verzichte, zahlst du bei der Konkurreenz mehr und kriegst außerdem minderwertigen Stoff. Rheinmetall und Krauss-Maffay sind nun mal ne ganze Nummer besser.
Als was? So simpel stellt sich das gar nicht dar. Noch würde es die Saudis wirklich am Krieg führen hindern. Wobei es schon wieder interessant ist die Saudis im Jemen konflikt auschließlich als die Bösen zu betrachten. Denn auch der Jemen ist teil des Sunnitischen Shiitischen Konfliktes.

Aber eigentlich gehört das Thema in einen der Zahlreichen Threads.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht beim Peitschen, sondern beim Kriegführen.
Ein Krieg den sie allein mit Hilfe der Amerikaner und Engländer genauso gut oder schlecht bestreiten können, und mit ihren Söldnerarmeen aus anderen ländern.
Von dem davon abgesehen auch nicht aufzugehen war, als die moderaten Waffenlieferungen aus D dort kamen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch würden sie auch. weil das jeder so handhabt und sagt: Ich bin der beste Dealer, mein Koks ist das Reinste. Wenn ich verzichte, zahlst du bei der Konkurreenz mehr und kriegst außerdem minderwertigen Stoff. Rheinmetall und Krauss-Maffay sind nun mal ne ganze Nummer besser.
Und weil das eben jeder macht, außer du gehst davon aus, dass sich die Saudis nicht bei Russen, Amerikanern oder sonstwen ihre Waffenbeschaffen könnten, ist es eben recht unproblematisch, ihnen welche zu liefern so lange sie nicht in aktiven kriegen sind und sich sowas auch nicht anbahnt.
Und bis vor kurzem war das nunmal nicht der fall und auch nicht abzusehen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 19:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil das eben jeder macht
Daher ja auch mein Beispiel mit dem Dealer und seinen Ausreden, weshalb er das macht. Nur dass der Dealer im Gegensatz zur Regierung - too big to fall - in den Knast geht.

Wenn Politik nicht so eine Schweinerei wäre, würde die Rüstungslobby langsam aber sicher untergehen, weil keine Regierung mehr liefern würde.

Aber genauso wenig weil man aus den gleichen Gründen den Drogenmarkt jemals austrocknen kann, wird auch der Umsatz der Waffengeschäfte weltweit eher noch zu- als abnehmen; daher braucht man Konflikte, Kriege und Terrorismus wie der Faden das Nadelöhr und das Nadelöhr den Faden..


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 20:01
@Realo

Und ein weiterer unterschied ist dass der vergleich auch ansonsten ziemlich unbrauchbar ist.

Fakt ist: Man macht international geschäfte.
Jedes einzelne Geschäft kann von irgendwem, wenn er will, als unterstützung des landes angesehen werden, mit dem man handelt.

Es ist aber komplett unsinnig, deswegen mit allen ländern, die problematische dinge tun, keinen handel mehr zu treiben.
Es ist ebenfalls unsinnig, mit keinen der länder rüstungshandel zu betreiben.

Wem eine weiße Weste wichtiger als Realpolitik ist, der gehört nicht in's Amt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:komplett unsinnig
ebenfalls unsinnig
Tja, wenn zwei das gleiche sehen, sehen sie noch längst nicht dasselbe. Mit anderen Worten du bist der Meinung unsere Kultur, auf die wir uns so viel einbilden (Menschenrechte, Wahrhaftigkeit, Humanität usw.), hat spätestens dort abzutreten, wo die Tür der "hohen Politik" beginnt.

Danke fürs Gespräch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 20:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, wenn zwei das gleiche sehen, sehen sie noch längst nicht dasselbe. Mit anderen Worten du bist der Meinung unsere Kultur, auf die wir uns so vuiel einbilden (Menschenrechte, Wahrhaftigkeit, Humanität usw.), hat spätestens dort abzutreten, wo die Tür der "hohen Politik" beginnt.
Ne, ich bin der Meinung, dass es blauäufig ist, unsere Kultur und unsere Lebensweise mit außenpolitischen Zwängen und Möglichkeiten zu verwechseln.
Mach dir nix draus, verstehen viele Leute die besonders links sein wollen nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 20:11
In diesem fall hatte ich nicht als Linker diskutiert, sondern als Citoyen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 20:12
Und das Gemeinwesen wird mit Außenpolitik gleichgesetzt? Glaub ich weniger.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 21:54
im Fall des 18 jährigen Messerattentäters Abderrahman Mechkah im finnischen Turku gibt es Neuigkeiten.

Stichworte- wie auch schon in zahlreichen anderen Fällen:

er war in Detuschland polizeibekannt und nutzte bei seinem Aufenthalt in Deutschland Mehrfachidentitäten


der mutmaßliche Mörder von 2 Frauen (8 weitere Opfer sind zT schwer verletzt) stammt aus Marokko und kam als Flüchtling nach Europa.
Anfang November 2015 wurde er in Niedersachsen erkennungsdienstlich behandelt, ihm wurden die Fingerabdrücke genommen, er soll aber keinen Asylantrag gestellt haben. 2016 zog es ihn nach Finnland.
Die Ausländerbehörde in Dortmund verzeichnete ihn im April 2016 als „unbekannt verzogen“. In Hamburg fiel er den Behörden auf, weil er sich illegal dort aufhielt. In Neuss wurde ihm eine Körperverletzung vorgeworfen.
inzwischen sind 4 weitere Marrokaner, die mit Mechkah in engem Kontakt standen, ebenfalls in U-Haft.

von 2 Männern ist inzwischen bekannt, dass sie sich auch über längere Zeit in Deutschland aufhielten und durch Straftaten auffielen -- und mit mehr als 5 Identitäten (wieviel werden es denn gewesen sein??)
zwei der vier zusätzlich zum Attentäter in Finnland Festgenommenen[[haben sich]] ebenfalls in Deutschland aufgehalten. Einer von ihnen sei in Hamburg und Göttingen gewesen und wegen Raubes und illegalen Aufenthalts aktenkundig geworden. Dieser Mann habe mehr als fünf Alias-Identitäten benutzt.

Ein weiterer Verdächtiger im Umfeld des Täters von Turku sei in Osnabrück zur Festnahme ausgeschrieben gewesen. In Hamburg sei der Mann wegen Diebstahls aufgefallen.
http://www.focus.de/politik/ausland/aktenkundig-wegen-mehrerer-vergehen-messer-angreifer-von-turku-und-andere-verdaechtige-waren-in-deutschland_id_7498441.html

Guter Kommentar zum Thema islamistisch-dschihadistischer Terror:

Europa muss mehr gegen die Gewalt der Islamisten tun

Bei der Debatte über Instrument und Methode gegen den Terrorismus darf das Misstrauen nicht reflexhaft auf die Sicherheitsbehörden gelenkt werden.
Der Terror hat seinen Quell nicht mehr allein im umkämpften Nahen Osten, in den katastrophalen Zuständen dort. Er ist längst in den Köpfen all derer verwurzelt, die mit einer Ideologie Kontakt haben, die Gewalt zum Alleinangebot macht. Diese Ideologie entfaltet ihre Zerstörungskraft auch in Europa. Den IS mag die Niederlage auf dem Schlachtfeld erwarten, der Terror wird aber bleiben. Es wird Zeit, Unangenehmes zu beherzigen: etwa, dass die militanten Spielarten des Islamismus nicht durch die Religionsfreiheit geschützt werden dürfen. Oder dass unter Menschen, die aus Nahost vor Not und Verfolgung fliehen, einige sind, die zuvor bei Islamisten angedockt hatten und scharf überwacht werden müssen. Zur Erinnerung: Die meisten Attentäter waren polizeibekannt
http://www.sueddeutsche.de/politik/terror-nicht-hinnehmen-1.3632050


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.08.2017 um 22:00
Paris, Brüssel, Nizza, Stockholm, Berlin: Reflexartig verurteilen Muslime und islamische Religionsgemeinden in Europa nach Terroranschlägen die Gewalt. Diejenigen, die sich äußern, tun dies jedoch meist in sehr pauschaler Art – und weisen von sich, dass eine besondere Verbindung zwischen Terror und dem Islam existiert.
soweit bekannt und erwartbar.

neu in der Debatte dürfte dies sein: "Wir Muslime haben nicht genug getan gegen extremistische Ideologien"
kurz nach dem Attentat von Barcelona twitterte al-Yaqoubi auf seinem Account: „Es frustriert mich, wenn einige Muslime sagen: ‚Es hat nichts mit dem Islam zu tun‘. Nein. Es hat. Der IS kommt aus unseren Reihen und ist unser Problem.“


Und al-Yaqoubi schreibt weiter: „Das Attentat von Barcelona zeigt, dass wir Muslime nicht genug getan haben, um gegen extremistische Ideologien in unseren Gemeinschaften vorzugehen. Muslime, die terroristische Attentate rechtfertigen, sind Hasenfüße, betrügen den Islam und die Länder, in denen sie leben“.
http://www.focus.de/politik/videos/terroranschlag-in-barcelona-islamgelehrter-muslime-haben-nicht-genug-gegen-extremismus-getan_id_7488448.html

Ja und nochmal ja: es ist zuallerst Aufgabe der Gläubigen und Gemeindevorsteher , genau darauf zu achten, wer was in ihren Moscheen predigt.
und peinlich genau darauf zu achten, dass es keine Hasspredigten gegen Ungläubige mehr gibt .
ich weiß, dass diese Hoffnung derzeit noch weit ander Realität vorbei geht. aber die Hoffnung, dass Moscheen (und zwar ALLE) Ort des Friedens , der Anbetung und der friedlichen Unterweisung sein mögen, stirbt zuletzt


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.08.2017 um 18:07
Guten Abend,

es könnte sein das Mitglieder der Terrorgruppe von Barcelona in Zürich in der Schweiz ausgebildet wurden.

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, dann wirft dies ein weiteres Licht auf die internationale Vernetzung dieser Art des Terrors.


Hier der Link zum Bericht:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/nationales/terroristen-sollen-in-z%c3%bcrich-ausgebildet-worden-sein/ar-AAqwJ0e (Archiv-Version vom 22.08.2017)



Venerdi


Anzeige

melden