Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 21:43
@wichtelprinz was versteht man unter:
zwei Seiten einer / derselben Medaille sein
?
die Vor- und die Nachteile desselben Sachverhaltes / derselben Ursache sein; zwei Aspekte eines Sachverhaltes sein
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=zwei+Seiten+einer+Medaille+sein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

wenn du mir bitte die gemeinsame Ursache nennen würdest, damit ich deine Argumentation nachvollziehen kann?

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 21:52
@lawine
was ist nun jetzt wieder daran so schwer zu verstehen das es unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Heul doch nicht rum wegen dem scheiss und find Dich ab das es Leute gibt die es durchaus so sehen, das sie sich im im Totalitarismus die Hände reichen und sie sich offenkundig gegenseitig anstacheln. Wenn ein Islamist eine Tat verübt wirds von Rechtsextremen instrumentalisiert und umgekehrt. Was soll da so gottverdammt schwierig sein es zu begreifen und was macht man sich in die Hose wenn man es bennent das Rechtsextreme und Islamisten sich gegenseitig instrumentalisieren bei der Propaganda? Belastet Dich irgendwas an solch Feststellungen, dass Du wegen dem hier so ein Theater aufführst?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 21:54
@wichtelprinz

Sind dann auch die Antifa und Rechtsextreme zwei seiten einer Medallie, weil sie sich gegenseitig instrumentalisieren?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 21:55
@shionoro
kann man so sehen und wohl auch einen ausführlichen Artikel darüber verdfassen. Ist aber hier nicht thema.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 21:58
@wichtelprinz

Was ich dir mit meinem Beispiel sagen will, ist, dass, nur weil sich zwei Dinge gegenseitig hochschaukeln, sie nicht zwangsläufig so einfach verglichen werden können.

Es gibt überschneidungen von rechtsextremen gruppen und Islamisten, aber die gesamt Rechte Szene besteht aus mehr aus nur Rechtsextremen und auch Rechtsextreme haben, wenigstens in D, nicht dieselbe Organisation und denselben Radikalismus wie Islamisten ihn haben.

Eine Marine Le Pen oder eine Alice Weidel wird sicherlich ein Attentat ausnutzen und sie ist politisch gesehen gefährlicher als ein Anschlag, weil sie in der tat dadurch macht bekommt, gesellschaftlich etwas zu ändern.
Dennoch sind beide nicht die anderer seite der medallie zu jemandem, der los geht um wildfremde menschen in den tod zu reissen, nur um angst zu schüren.
Unterschiedliche dinge.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dennoch sind beide nicht die anderer seite der medallie zu jemandem
es geht auch nicht um jemanden sondern um eine Ideologie des Totalitarismus. Und dort unterscheiden sie sich halt nur im Ideal.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:04
@wichtelprinz

Nein. Die AfD steht nicht für Totalitarismus. Da gibt es nen Rechtsextremen Flügel, aber die Partei an sich sind zwar rechtspopulisten, aber die wollen niemanden den Kopf abhacken-


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:07
@shionoro
Vergiss nicht, dass Islamismus nicht zwangsläufig Terrorismus ist. Oder begeht auch jeder einzelne Rechtsextremist eine rechtsterroristische Tat?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:15
@Venom

Vergesse ich nicht.
In jedem Fall muss man aber Gruppen durchaus unterscheiden.
Selbst wenn sie in einigen aspekten konform gehen.

Die AfD hat auch mit nichtdjihadistischen Islamisten nicht so schrecklich viel gemein.
Sie ist auf ihre eigene art und weise ein problem.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Die AfD steht nicht für Totalitarismus
Wie kommst Du auf die AfD? Es geht schlicht und ergreifend um Rechtsradikale die im Geiste Bründer im Totalitarismus sind und die beide die liberale demokratische Gesellschaft ablehnen und sie zu destabilisieren versuchen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall muss man aber Gruppen durchaus unterscheiden.
Man muss einen scheissdreck
Man kann ihre Unterschiede und Gemeinsamkeit benennen. Es sollte kein Problem darstellen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vergesse ich nicht.
In jedem Fall muss man aber Gruppen durchaus unterscheiden.
Selbst wenn sie in einigen aspekten konform gehen.
Da hast du recht. Habe dich eventuell bissi missverstanden. Natürlich muss man die Gruppen durchaus unterscheiden.
Aber Julia Ebner bspw hat tatsächlich recht, dass die Islamisten und Rechtsextremisten fast schon Brüder im Geiste sind und eine Hassliebe führen if you know what i mean.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD hat auch mit nichtdjihadistischen Islamisten nicht so schrecklich viel gemein.
Sie ist auf ihre eigene art und weise ein problem.
Hmm AfD allgemein wohl eher nicht, sind ja nicht alle AfDler Rechtsextreme in jeglicher Form. Aber die dies sind zumindest einige erinnern mich stark an "weniger aggressive" Islamisten. Das habe ich schon bei einigen Gesprächen in einem Discord Server festgestellt aber auch im Netz allgemein.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie kommst Du auf die AfD? Es geht schlicht und ergreifend um Rechtsradikale die im Geiste Bründer im Totalitarismus sind und die beide die liberale demokratische Gesellschaft ablehnen und sie zu destabilisieren versuchen.
Die AfD ist für dich nicht Rechtsradikal?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man muss einen scheissdreck
Man kann ihre Unterschiede und Gemeinsamkeit benennen. Es sollte kein Problem darstellen.
Gemeinsamkeiten benennen sollte aber nicht schon zu brüdern im geiste machen.
Wir Atmen beide luft, aber wir sind sicher keine brüder im geiste.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da hast du recht. Habe dich eventuell bissi missverstanden. Natürlich muss man die Gruppen durchaus unterscheiden.
Aber Julia Ebner bspw hat tatsächlich recht, dass die Islamisten und Rechtsextremisten fast schon Brüder im Geiste sind und eine Hassliebe führen if you know what i mean.
Da würde ich eher hiesige Rechtsradikale mit den Grauen Wölfen oder sowas vergleichen. Es gibt überschneidungen, ganz klar.
Ich würde dennoch sie nicht so einfach vergleichen wollen. Weiß auch nicht, was es ist.
Vielleicht weil Islamisten diffuser verstreut sind und rechtsradikale eher wie ne Subkultur operieren.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD ist für dich nicht Rechtsradikal?
Nein Rechtspopulisten welche über den Zaun grasen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gemeinsamkeiten benennen sollte aber nicht schon zu brüdern im geiste machen.
Sind sie aber im Totalitarismus und in der Ablehnung der liberalen demokratischen Gesellschaft. Und dabei ists ihnen ganz egal ob Dir das passt oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir Atmen beide luft, aber wir sind sicher keine brüder im geiste.
Dümmer gehts nimmer? Such Dir jemand anderen zum reden oder kauf Dir nen Hund zum spielen falls Dir Samstag Abends zu langweilig sein sollte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:28
@shionoro
Ich sehe insbesondere bei Propaganda Überschneidungen. Eine Identitäre Bewegung spuckt die ganze Zeit auf die Muslime und Flüchtlinge rum während auf der anderen Seite die Islamisten dieselbe Propaganda betreiben und die IB ihnen dabei ganz groß unbewusst hilft..oder vielleicht bewusst :ask: So kann man hervorragend neue zukünftige Islamisten und Mudschahedin und Dschihadisten rekrutieren.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:32
@wichtelprinz

Hier sind aber doch eben Ausprägungen relevant.
Klar denken Rechtsextreme Totalitaristisch. Die wollen nen starken mann als führer und denken völkisch.
Die haben aber ein wesentlich anderes Endziel als die Islamisten, die eher global denken.

Man muss hier auch zwischen basis und vordenkern unterscheiden. Islamistische Vordenker haben oft in der Tat ideen darüber, wie eine Gesellschaft funktionieren sollte (fußt ja auf dem Koran). Rechtsextreme vordenker haben das seltener, die basis schon gar nicht. Die wollen eigentlich lieber apolitisch und auf krawall gebürstet bleiben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die wollen eigentlich lieber apolitisch und auf krawall gebürstet bleiben.
komischer Totalitarismus -.-


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sehe insbesondere bei Propaganda Überschneidungen. Eine Identitäre Bewegung spuckt die ganze Zeit auf die Muslime und Flüchtlinge rum während auf der anderen Seite die Islamisten dieselbe Propaganda betreiben und die IB ihnen dabei ganz groß unbewusst hilft..oder vielleicht bewusst :ask: So kann man hervorragend neue zukünftige Islamisten und Mudschahedin und Dschihadisten rekrutieren.
Ich finde ehr, dass die echte überschneidung der propaganda die arrt und weise ist, wie sie das internet nutzen.
Sowohl rechte als auch islamisten haben die macht von social networks erkannt und schon recht früh genutzt.

Der unterschied ist, dass das ganze beim Islamistmus oft passiver abläuft.
Bei rechtsextremen ist das Gruppending recht groß (was es bei islamisten natürlich auch gibt), die wollen sich treffen und saufen, zusammen nen bisschen prügeln, musik hören.
Die djihadistischen tääter die wir hatten waren dagegen oft viel isolierter. Die haben propaganda konsumiert und dann haben sie schon recht schnell kontakt aufgenommen und befehle erhalten. So funktioniert das bei rechtsextremen nicht.

Auch bei den pierre vogel salafisten, wo community durchaus ein teil des erlebnisses war, waren die meisten seiner fans passive zuhörer. Das ist ein etwas anderes ding.

@wichtelprinz

Komisch sicherlich, aber eigentlich eine glückliche fügung, weil sie das weniger gefährlich macht als ernsthafte ambitionen für gesellschaftliche umwälzungen. Die AfD ist, obwohl sie weniger radikal ist, gefährlicher als rechtsextreme.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD ist, obwohl sie weniger radikal ist, gefährlicher als rechtsextreme.
Sie ist vorallem nicht Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Komisch sicherlich, aber eigentlich eine glückliche fügung
Würd mich nicht darauf verlassen das sie sich so komisch verhalten wie Du Dirs wünscht. In der Vergangenheit hat sich auch gezeitgt wie paramilitärisch Rechtsradikale agieren können.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165850069/Paramilitaerische-Zeltlager-im-Thueringer-Wald.html
Bitte verschon mich von solchen Relativierungen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde ehr, dass die echte überschneidung der propaganda die arrt und weise ist, wie sie das internet nutzen.
Sowohl rechte als auch islamisten haben die macht von social networks erkannt und schon recht früh genutzt.
So siehts aus.
Ich durfte leider auch 2 Muslime kennenlernen die sich im Laufe der Zeit radikalisiert haben weil sie sich von den Leuten hier verarscht und diskriminiert gefühlt haben.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

23.06.2018 um 22:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sie ist vorallem nicht Thema.
Genausowenig wie Rechtsradikale, aber du hast ja von denen angefangen.
Zitat von VenomVenom schrieb:So siehts aus.
Ich durfte leider auch 2 Muslime kennenlernen die sich im Laufe der Zeit radikalisiert haben weil sie sich von den Leuten hier verarscht und diskriminiert gefühlt haben.
Es sit immer schwierig, sowas genau festzumachen, das warum. Ich kenne jemanden, der sich radikalisiert hat, obwohl ich niemals (wenigstens nicht in der schule) mitbekommen habe, dass man ihn diskriminiert. Er wird erfahrungen gemacht haben, aber das ist wie mit Mobbingopfern.
Mobbing allein macht einen nicht zum Amokläufer.


Anzeige

2x zitiertmelden