Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 22:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:ein Brechen des Monopols der Auslegung der Traditionalisten, die mit der Reformation vergleichbar wäre, ist im Islam längst existent bzw längst Geschichte.

Das führte aber nicht zu einer Art Reformation sondern zu einer fanatischen Fixierung auf diese Texte und Authentizität und einer Identifikation dessen mit der "islamischen Moderne".
Die terroristischen Täufer von Münster (Jan van Leiden) und Erfurt (Hans Römer) waren auch Teil der christlichen Reformation.

Ohne jetzt deterministische Prognosen bezüglich der Entwicklung des Islam anzustellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 22:18
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die terroristischen Täufer von Münster (Jan van Leiden) und Erfurt (Hans Römer) waren auch Teil der christlichen Reformation.
welche Gottesstaaten haben die beiden und zusammen mit welchen faschistoiden Milizen noch gleich errichtet?
ich war in der Geschichtsstunde grad nicht da, als das durchgenommen wurde


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 22:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:welche Gottesstaaten haben die beiden und zusammen mit welchen faschistoiden Milizen noch gleich errichtet?
Jan van Leiden: Gottesstaat in Münster. Heute gibt es noch die Käfige am Dom.
Hans Römer: Ausrufung von Jerusalem in Erfurt. Alle Erfurter, die sich nicht unterwerfen, sollen ermordet werden.

Wikipedia: Täuferreich von Münster
Wikipedia: Hans Römer (Täufer)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr guter Vergleich und das bringt es noch besser auf den Punkt, was mir unterschwellig bei der Aussage von ockham durch den Kopf ging.
Ich fand den Vergleich ja eher schlecht. Ein Deutscher ist einfach mal nur ein Deutscher. Ein Deutscher kann ein Nazi sein kann genauso aber auch ein jüdischer Rabbi, ein muslimischer Muezzin oder katholischer Pfarrer sein. Die Abstammung sagt überhaupt nichts über den Glauben, die Weltanschauung, die Meinung, Handlungen usw. eines Menschen aus.

Natürlich sind nicht alle Muslime Islamisten oder gar Terroristen aber jetzt ganz plackativ, es gehen auch nicht alle die als Christen gelten/zählen, getauft sind, jeden Sonntag in die Kirche, glauben an Gott, die Wiederaufstehung von den Toten, das Ewige Leben, die Vergebung der Sünden usw. usf. und richten ihr ganzen Leben und Handeln nach dem christlichen Glauben aus. Die große überwiegende Mehrheit besucht wohl eher unregelmäßig Gottesdienste wenn überhaupt, verbringt den großteil ihrer Zeit oder auch ihr ganzes Lebens als wären sie Ungläubige und meist ist es mit Glauben bzgl. der Glaubensinhalte auch so nicht weit her. Wer weis bei wievielen von denen die man hierzulande als Christen zählt, würde man sie tatsächlich befragen, rauskäme das sie Atheisten, Agnostiger sind und/oder an alles mögliche Glauben was mit der normalen christlichen Glaubenslehre wohl nur noch wenig bis nichts mehr gemein hat.
Hat man eigentlich die, die man hier bei uns als Muslime zählt überhaupt mal gefragt ob das tatsächlich ihr Glauben ist, wieviel sie Glauben, ob sie überhaupt Glauben und wenn an was?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 23:06
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die terroristischen Täufer von Münster (Jan van Leiden) und Erfurt (Hans Römer) waren auch Teil der christlichen Reformation.

Ohne jetzt deterministische Prognosen bezüglich der Entwicklung des Islam anzustellen.
Mir will jetzt nicht so ganz einleuchten, wo dieser Gedanke institutionalisiert wurde?

Das ist doch der Punkt


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 23:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir will jetzt nicht so ganz einleuchten, wo dieser Gedanke institutionalisiert wurde?
eben, da wurde soeben ein gewaltiger Unterschied zum weltweiten islamistischen Terror von heute (naja, schon ein paar Jahrzehnte alt) durch @Narrenschiffer aufgezeigt.

keine islamistische Freischärler Miliz mit internationaler Beteiligung, kein militanter Dschihad, keine Selbstmordattentäter, nix.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 23:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir will jetzt nicht so ganz einleuchten, wo dieser Gedanke institutionalisiert wurde?
Dazu war die terroristische Täuferbewegung zu schwach. Sowohl die katholischen Kirche als auch die Lutherbewegung ist auch militärisch erfolgreich gegen sie vorgegangen.

Die britische Historikerin Kat Hill hat darüber ein faszinierendes Buch geschrieben.

https://global.oup.com/academic/product/baptism-brotherhood-and-belief-in-reformation-germany-9780198733546?cc=at&lang=en&

https://www.kathill.co.uk/my-research (Archiv-Version vom 17.07.2020)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

27.10.2020 um 23:19
@Narrenschiffer

Es ist aber doch nun der Punkt, das islamistische Bewegungen dahingehend nicht zu schwach sind.

Den Buchtipp verinnerliche ich dennoch.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 16:25
https://www.spiegel.de/politik/ausland/hoert-auf-uns-zu-verletzen-a-c89326df-7dfb-42e1-9fcf-2517fdd95911
Der Großiman von Kairo fordert von der internationalen Gemeinschaft ein Gesetz, dass die Diskriminierung von Muslimen verbietet. Scheinbar aber nur von denen. Und der ägyptische Präsident jammert jetzt auch wegen der Karikaturen rum.
Wäre deren Aufgabe nicht eher, das ganze locker zu sehen und die Situation zu entspannen?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 16:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Großiman von Kairo fordert von der internationalen Gemeinschaft ein Gesetz, dass die Diskriminierung von Muslimen verbietet.
Ich wüßte nicht dass dies erlaubt wäre.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der ägyptische Präsident jammert jetzt auch wegen der Karikaturen rum.
Stimmenfang, Stimmenfang.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wäre deren Aufgabe nicht eher, das ganze locker zu sehen und die Situation zu entspannen?
Nicht mal unsere Politiker sehen das locker, "wir lassen uns nichts verbieten" "wir lassen uns nicht unterkriegen", "wir lassen uns nicht einschüchtern"...viel "wir lassen..."aber drucken tun sie die Karikaturen auch nicht. Dampfplauderer halt.


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mal unsere Politiker sehen das locker, "wir lassen uns nichts verbieten" "wir lassen uns nicht unterkriegen", "wir lassen uns nicht einschüchtern"...viel "wir lassen..."aber drucken tun sie die Karikaturen auch nicht.
Wenn es eine Nachfrage nach Mohamedkarrikarturen gäbe, würden Mohamedkarrikaturen längst von dutzenden Druckfirmen gedruckt werden, kann sich jeder mittels kurzer Marktanalysen selbst überzeugen.

Darauf zu warten, dass das irgendjemamd tut, ist doch wohl tiefste Planwirtschaft.

Woran liegts, dass es die nicht längst als Wand-Tatoo gibt?
Ließen sich damit keine Geschäfte machen?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn es eine Nachfrage nach Mohamedkarrikarturen gäbe
na ja, Du meinst auch nur dass es irgendeine wirtschaftliche Bedeutung hätte - aber die Toten zeigen doch dass sie notwendig sind.
Eindeutig!


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Woran liegts, dass es die nicht längst als Wand-Tatoo gibt?
Ließen sich damit keine Geschäfte machen?
Wenn man keine Angst vor entspannten und frommen Leuten hat kann man sich mit Sicherheit mit so einen Wand Tattoo beglücken, dass man damit rechnen muss die hässliche Seite des Islams zu sehen ist für dich dann natürlich nebensächlich :Y:

Sobald die frommsten der Frommen wissen wo das gedruckt wird brennt der Laden.
Das weißt du aber selbst :)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man keine Angst vor entspannten und frommen Leuten hat kann man sich mit Sicherheit mit so einen Wand Tattoo beglücken, dass man damit rechnen muss die hässliche Seite des Islams zu sehen ist für dich dann natürlich nebensächlich :Y:

Sobald die frommsten der Frommen wissen wo das gedruckt wird brennt der Laden.
Klar weiß ich, dass es vernünftig klingt, keine Mohamedkarrikaturen zu drucken und ich weiß es auch warum es unsere Politiker nicht tun.
Nur:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mal unsere Politiker sehen das locker, "wir lassen uns nichts verbieten" "wir lassen uns nicht unterkriegen", "wir lassen uns nicht einschüchtern"...viel "wir lassen..."aber drucken tun sie die Karikaturen auch nicht. Dampfplauderer halt.
"irritiert" mich! ;)


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:"irritiert" mich! ;)
Entweder sind Karikaturen erlaubt oder nicht. Ein religiöser bzw. fanatischer Verbot durch Gewaltandrohung (auch latent) ist abzulehnen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 17:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Klar weiß ich, dass es vernünftig klingt, keine Mohamedkarrikaturen zu drucken und ich weiß es auch warum es unsere Politiker nicht tun.
Vernünftig? Ich finde es wäre vernünftig wenn nicht im Namen einer Weltreligion Menschen getötet werden weil sie ihre Meinung äußern. Nur weil ich an Gott XY glaube, habe ich doch nicht das Recht jemanden umzulegen weil seine Meinung den Propheten „beleidigt“ hat.
Wir leben im 21. Jahrhundert, da wird nicht mehr wegen glauben getötet.

Was zum teufel ist daran nicht zu verstehen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht mal unsere Politiker sehen das locker, "wir lassen uns nichts verbieten" "wir lassen uns nicht unterkriegen", "wir lassen uns nicht einschüchtern"...viel "wir lassen..."aber drucken tun sie die Karikaturen auch nicht. Dampfplauderer halt.
https://www.welt.de/politik/ausland/article218786532/Erdogan-Karikatur-Charlie-Hebdo-heizt-Streit-zwischen-Frankreich-Tuerkei-an.html

Welt hat zumindest eine Abbildung


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

28.10.2020 um 18:07
Etwas spät. Geb ich zu.
Zitat von ockhamockham schrieb:ja, aber man denkt ja nicht negativ, man denkt positiv.
Ich versuche in der Regel realistisch zu denken.
Zitat von ockhamockham schrieb:jede Religion kann sich weiter entwickeln, mit einem gemeinsamen Nenner wird das "zusammenleben" dann noch erträglicher, sozusagen ein Paradigmenwechsel.
Nur sieht mal das leider zu wenig. Wie Vorredner schon erwähnten. Türkei, Iran u.a. heizen so richtig ein. Scheren sich nicht um die Gesetzeslage in Frankreich.
Wen wundert es das Muslime (eine Handvoll, nicht alle) die von ihren Vorbetern eingetrichtert bekommen das alle staatlichen Gesetzte des Landes in dem sie leben hinter ihrem Glauben zurückstecken müssen Andersdenkende ermorden?
Wir sprechen nicht, wie z.B. im Christentum von kleinen Sekten. Wir sprechen von Nationen die den Terror nicht verurteilen sondern gutheißen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.10.2020 um 10:08
https://www.bild.de/news/2020/news/messerangriff-in-nizza-ein-toter-und-mehrere-verletzte-73650690.bild.html

Aktuell zwei Tote (ein Opfer wurde enthauptet) und mehrere Verletzte bei Messerunfall in Nizza. Es wird von Terror gesprochen.
Ich habe da so eine Vorahnung...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

29.10.2020 um 10:28
@V8Turbo
ich habe es gerade gelesen, bin absolut sprachlos.

Du brauchst keine Vorahnung haben. Das wird schon alles das sein, wonach es stinkt. Jetzt zeigen die Extremen Islamisten, wie sehr sie Frankreich bereits im Griff haben. Und wie Rache aussieht, auf die mutigen Satiriker von Charlie Hebdo .
Genau das war zu erwarten und wird auch so weitergehen.

Frankreich hat es zu lange schleifen lassen und wir sollten einmal mehr ein ernstes Auge auf Frankreich werfen. Besser zu früh als zu spät.

Alles noch schön befeuert von Erdogan und so richtig schön klein geredet in Deutschland. Gäbe es die BILD nicht, müssten wir mit Sicherheit Tage warten bis wir hier mal davon hören.

https://www.bild.de/news/2020/news/messer-terror-in-nizza-drei-tote-opfer-soll-enthauptet-worden-sein-73650690.bild.html


Anzeige

melden