Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sorry das klingt so wie ich kannte mal einen Deutschen der vielleicht kein Nazi war.
sehr guter Vergleich und das bringt es noch besser auf den Punkt, was mir unterschwellig bei der Aussage von ockham durch den Kopf ging.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das soll man jetzt beklatschen? Dass Du Dich ans AGG hältst? Oder was wolltest Du damit mitteilen, dass Du "freiwillig" Mitarbeiter einstellst, die Moslems sind?
man muss doch nicht immer schlechte Motive vermuten.
Bei mir kam es nur so an, dass er dem Fakt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die meisten Moslems sind ganz normale friedliche Mitbürger so wie die meisten Deutschen keine Nazis sind. Moslem ist nicht mal der Anfangsverdacht für Terrorist.
noch mal richtig Ausdruck verleihen wollte, an einem Besipiel aus seiner Praxis

Anzeige
3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss doch nicht immer schlechte Motive vermuten.
wo vermute ich schlechte Motive?
Ich finde die Ausdrucksweise bemerkenswert, Sprache zeigt unsere Denke, falls Du Dich erinnerst, das habe ich auch deutlich gemacht. Und dem kann man argumentativ begegnen, sonstige Kommentare sind wenig sinnvoll.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo vermute ich schlechte Motive?
Deine Frage, ob er für etwas Selbstverständliches beklatscht werden wöllte, wäre in meinen Augen ein "schlechtes" Motiv.

"schlechtes Motiv" trifft es übrigens nicht so ganz, was ich meine, mir fällt aber momentan kein besseres Wort ein. Ein positives Motiv wäre es jedenfalls mMn auch nicht, wenn er sich beklatschen lassen wöllte...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:18
@Optimist
Die Frage ist, warum formuliert man so. Warum muss überhaupt erwähnt werden, dass man "freiwillig" Moslems einstellt. Wer macht so was? Warum wundert Dich eine solche Formulierung nicht?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wundert Dich eine solche Formulierung nicht?
Hatte ich doch hiermit schon begründet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei mir kam es nur so an, dass er dem Fakt:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die meisten Moslems sind ganz normale friedliche Mitbürger so wie die meisten Deutschen keine Nazis sind. Moslem ist nicht mal der Anfangsverdacht für Terrorist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal richtig Ausdruck verleihen wollte, an einem Besipiel aus seiner Praxis
"freiwillig" schrieb er vermutlich deshalb, weil es eben nicht jeder tut, weil es nicht bei Allen eine Selbstverständlichkeit ist.

Es ist - wie man sieht - halt oft Wahrnehmungssache, wie Sätze bei jemanden ankommen.
Du hast halt irgendetwas anderes darin vermutet als ich.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:25
@sacredheart

Ich bin nun auch kein Moslem-Kenner, nur weil ich mit einer einzigen Persönlichkeit befreundet war.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ein privater Tip: Wenn Du einen Freund fragst ob er denn wohl Terrorist sei ist er vielleicht gar nicht mehr Dein Freund. Und wenn Du einen Terroristen fragst ob er Terrorist ist dann sagt er vielleicht gar nicht die Wahrheit.
ja, das seh ich auch so. Aber Schwamm drüber... die Person hat sich jetzt schon seit längerem nicht mehr gemeldet, also war es das mit der Freundschaft...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"freiwillig" schrieb er vermutlich deshalb, weil es eben nicht jeder tut, weil es nicht bei Allen eine Selbstverständlichkeit ist.
aha. Nur muss das selbstverständlich sein. Das ist ja der Punkt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:31
@Tussinelda
Du weisst auf welches Ausführungen ich geantwortet hatte.

Es wäre ein Unding wenn jeder Moslem sein Verhältnis zum Terror erklären müsste. Ich habe nur mein eigenes Beispiel um die Absurdität der Argumentation aufzuzeigen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur muss das selbstverständlich sein
der Punkt ist aber - es ist nicht bei jedem selbstverständlich ...
... weil eben doch einige oder viele (?) Angst haben, dass sich hinter Moslems (natürlich nicht hinter jedem) ein Islamist verbergen könnte.
Menschen neigen nun mal zu solchen Ängsten und dann wird halt nicht genügend differenziert.

Und wenn man den Gedanken - wegen Freundschaft mit Moslem - mal weiter spinnt: Haben es die Freunde vom Amri zB gewusst, dass er Islamist bzw. Terrorist ist?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:34
@Optimist
was soll so ein Mist? Wer so denkt, der hat sie nicht alle. Und ist ignorant. Wer extra betonen muss, dass er etwas vollkommen normales, durchschnittliches, zu erwartendes "freiwillig" macht, der zeigt auf, dass es etwas besonderes ist, warum?

@sacredheart
das erklärt nicht Deine Formulierung.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es etwas besonderes ist, warum?
das hat er mit seinem Statement nicht ausgedrückt ... aber wenn man es unbedingt so verstehen will, ihm negativ auslegen will - bitte.
Ich verstand es jedenfalls nur so harmlos wie ich es beschrieben hatte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 09:41
So viel OT, denn alleine sich mit einer Wortwahl auseinander zu setzen hat nix mit dem Thema zu tun.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:12
@Tussinelda

Ich hatte auf leicht ironische Art jemandem geantwortet der schrieb er sei sogar mit einem 'Islam' befreundet gewesen als wäre das irgendwie wahnsinnig exotisch.

Es sollte doch außerhalb des Vatikan recht selbstverständlich sein dass sich Freundschaft nicht an Religion misst.

Und dann führte er noch aus er habe ihn nie gefragt ob er Terrorist sei.

Ich wollte ihm damit augenzwinkernd klarmachen dass ich jeden meiner Arbeitstage auch mit Moslems verbringe was niemand täte wenn man annähme das seien automatisch Terroristen .

Und dann wundert sich @ockham dass sich sein Freund nicht mehr meldet während sich meine Verwunderung darüber in Grenzen hält.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wem Menschen egal sind und sie woanders hinschicken will damit sie Folter und der Todesstrafe ausgesetzt sind ist eben moralisch nicht viel besser unterwegs.
Wenn man aber so wie Du argumentierst... bekommt man das Gefühl das die Opfer egal sind. Ist man damit moralisch besser unterwegs?
Ich fürchte nicht. Opfer quasi als unumgänglich hinzunehmen ist der falsche Weg... das ist der Weg des Schulterzuckens nach dem Motto:
"Muß man mit leben, kann man nichts machen, betrifft mich persönlich nicht".
Zudem ist nicht erwiesen das dem Dresden-Killer überhaupt Folter oder Todesstrafe in seiner Heimat drohten. Kann man natürlich behaupten und als Grund anführen um der Gesellschaft zu zeigen: Hey, ich bin voll der Menschenrechtsaktivist. Es wäre interessant dies direkt mit den
Hinterbliebenen der Opfer Auge in Auge zu diskutieren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, Motive haben alle Terroristen, sonst würden sie die Taten nicht begehen. Das gilt für rechtsextreme ebenso wie für islamistische. Da muss man ansetzen, wenn man wirklich dauerhaft solchen Gruppierungen den Sumpf trocken legen will.
Man muß als Staat in erster Linie Stärke beweisen und Grenzen aufzeigen. Lässiger Umgang, Verharmlosung, Wegschauen, Einrichten von Dealer-Zonen, Jahrzehntelanger Abbau von Polizekräften aus Spargründen, das Nicht-Abschieben von Mehrfach- und Gewalttätern... das ist
nicht wirklich förderlich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist nur was ist die Konsequenz du daraus ziehst? Noch mehr Überwachung , die offensichtlich auch nicht 100% vor solchen Terroristen schützt?
Die Konsequenz die ich in erstere Linie ziehe: Der zuständigen Behörden haben versagt, die Politik hat in Teilen versagt, die einstige Willkommenskultur wird sich in Ablehnung wandeln, die Gesellschaft wird weiter gespalten und der rechte Rand immer mehr Zulauf bekommen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine gewisse Grundgefährdung besteht im Leben nun mal immer. Egal wie viel Überwachung du einsetzt.
Augen zu und durch? Oder Schulterzucken?

Mehr Abschiebung von Gewalttätern halte ich für sinnvoller als sie ein Leben lang mit Manpower zu überwachen.
Es gilt in erster Linie die Bevölkerung zu schützen, nicht den ideologisch verblendeten Gewalttäter.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:28
@Optimist

Manche Menschen sind einfach Gefangene ihres eigenen roten Drehzahlbereichs. Da kann man nicht viel machen aber danke.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Manche Menschen sind einfach Gefangene ihres eigenen roten Drehzahlbereichs. Da kann man nicht viel machen aber danke.
genau, deshalb auch Deine Formulierung......


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:38
@Tussinelda

Also warum Du Dir den Schuh direkt anziehst? Vielleicht Deine Größe?

Aber kein Wort von Dir zu meiner Antwort die sich direkt an Dich gerichtet hat?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das soll man jetzt beklatschen? Dass Du Dich ans AGG hältst? Oder was wolltest Du damit mitteilen, dass Du "freiwillig" Mitarbeiter einstellst, die Moslems sind?
Betriebsräte hassen diesen Trick, aber wenn man irgendjemanden nicht einstellen will, dann tut man das auch nicht...AGG hin oder her.
Warum möchtest Du hier Einstellungskriterien diskutieren?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 11:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dann wundert sich @ockham dass sich sein Freund nicht mehr meldet während sich meine Verwunderung darüber in Grenzen hält.
Das er sich nicht mehr meldet hat andere Gründe, die ich eigentlich nicht benennen wollte... jedenfalls hat meine Angst vor islamischen Terrorismus mit dieser Person geendet, um mal zurück zum Thema zu kommen :) davor fürchte ich mich auf jeden Fall nicht mehr.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

25.10.2020 um 11:15
@ockham

Ich weiß nicht genau ob du ein Troll bist, oder sehr jung oder sehr naiv. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie sind deine Beiträge zu dem Thema merkwürdig.

Du verallgemeinerst ja doppelt und dreifach und ziehst nicht passende Schlüsse. Zunächst meinst du, du hättest nie hinterfragt, ob dein muslimischer Freund Terrorist sei. Wieso sollte er auch, wenn es keinerlei Anzeichen dafür gibt?

Dann wiederum ziehst du aus der Tatsache, dass dieser eine muslimische Freund kein Terrorist zu sein scheint, den Schluss, dass du keine Angst vor islamistischem Terrorismus haben musst. Das ist ja noch unlogischer als der erste Punkt.


Anzeige

2x zitiertmelden