Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einspruch.
Ist mir doch egal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich als Muslim würde sagen
Und ich sage Dir als Muslimin zahlt deinen Spass selbst.
Und wer eingeflogen wird bestimmen die Behörden, kein selbsternannter „Geistlicher“

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer eingeflogen wird bestimmen die Behörden, kein selbsternannter „Geistlicher“
richtig, so müsste es laufen. Das ist die eigentliche Ursache, dass D dies bis jetzt erlaubt hatte. Wieso eigentlich?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, so müsste es laufen
wie soll da die Gesetzgebung aussehen? auf welcher Grundlage?


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie soll da die Gesetzgebung aussehen? auf welcher Grundlage?
dass das Bildungssystem Sache des jeweiligen Landes ist?

Es ist für mich wirklich absurd, dass islamische Länder sich in die Bildung hierzulande quasi "einmischen" können. Religionsunterricht für Nicht-Muslime gibts doch auch nicht durch Lehrer aus dem Ausland.
.
Wenn Muslime - welche in einem nicht-Islamischen Land leben - Prediger haben wollen, dann sollten sie diese aus ihren eigenen Reihen - aber hierzulande - ausbilden lassen und nicht von außen importieren...
... und der Staat dann keinen Einfluss auf mögliche Radikalisierungen hat.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie soll da die Gesetzgebung aussehen? auf welcher Grundlage?
Zahlen dann auch alle Muslime die Kirchensteuer? :ask:

Ich wäre auch dafür, dass die Muslime dafür selbst aufkommen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 07:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus ihren eigenen Reihen
und wie machen einfache Gläubige das? Wo kommt das Wissen und die Fähigkeit dazu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber hierzulande - ausbilden lassen
und dafür gibt es in D welche Möglichkeit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Prediger haben wollen,
by the way: kann eigentlich nicht jeder Prediger sein?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dafür gibt es in D welche Möglichkeit?
gibts noch keine?
Dann sollte ganz schnell eine geschaffen werden.

Findest du es denn gut, dass die Imane importiert werden und Atheisten und Andersgläubige nun nicht wissen, was in den Moscheen gepredigt wird?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann eigentlich nicht jeder Prediger sein?
nicht mal bei allen Christen ist das so (nur in Freikirchen). Müssen evangelische und katholische Prediger keine Ausbildung haben? (keine rhetorische Frage)

Aber selbst wenn es so wäre, der Unterschied ist doch: Die predigen in deutsch - jeder kann in die Kirche rein und nachprüfen was gepredigt wird.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sollte ganz schnell eine geschaffen werden.
für zig Varianten/Rechtsschulen vom Islam?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müssen evangelische und katholische Prediger keine Ausbildung haben? (
muss der Prediger bei euch eine Ausbildung haben? (rhetorische Frage)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die predigen in deutsch
und die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland? und die serbisch-orthodoxe Kirche?
man kann einem Kulturverein in Deutschland verbieten, in einer bestimmten Sprache zu sprechen?


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:09
mal zur Info:
Wie viel Geld das Projekt vom Bundesinnenministerium erhalten wird, steht nach Angaben eines Sprechers erst zum Ende des Haushaltsjahres fest. Zur Verfügung stünden pro Jahr rund eine Million Euro.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/osnabrueck-erster-verbandsunabhaengiger-lehrgang-fuer-islamische-prediger-auf-deutsch-a-c64f8d46-93e5-43d3-9d1a-378ddcfd02d9

und
Eine staatliche Beeinflussung der Lehrinhalte aus dem In- oder Ausland werde es bei dem Lehrgang nicht geben, betonte der wissenschaftliche Direktor des Vereins, Bülent Uçar. Bewerben könnten sich Interessenten mit einem Bachelor in Islamischer Theologie sowie Prediger mit praktischer Berufserfahrung.
Quelle: s.o.

und
Ein Problem hieß und heißt: Geld. Die etwa aus der Türkei geschickten Imame kosten die Gemeinden nichts, während akademisch ausgebildetes Seelsorgepersonal sogar erheblich teurer würde. Auch hier zeichnet sich, vorerst als Projektförderung, eine Lösung ab. Beim Programm „Moscheen für Integration“, so Kerber, übersteige die Nachfrage bereits das Angebot. Der Gedanke dahinter: Die Moscheen werden von den Kosten sozialer Aufgaben wie Alten- und Jugendarbeit, entlastet, um mit den freiwerdenden Summen Geistliche zu finanzieren. Etwas anderes lasse das deutsche Religionsverfassungsrecht auch gar nicht zu, betonten Seehofer wie Kerber.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ausbildung-deutscher-imame-islam-konferenz-will-muslimisches-gemeindeleben-staerken/26610986.html

nur damit anhand von Informationen diskutiert werden kann.....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland? und die serbisch-orthodoxe Kirche?
Tja, die radikalisieren sich nicht und ziehen dann los um paar Ungläubige zu köpfen. Siehe es endlich ein, dass die Gesellschaft nicht dran schuld ist, dass es Islamo-Faschisten gibt die junge Menschen in Moscheen radikalisieren.

Das fällt in solchen Moscheen offenbar keinem einzigen "liberalen" Muslim auf, dass dort Hass gepredigt wird oder man nimmt es hin oder sind alle in dieser Moschee radikal? Erkläre es mir.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:muss der Prediger bei euch eine Ausbildung haben?
Schau bitte noch mal, was ich in Klammern geschrieben hatte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht mal bei allen Christen ist das so (nur in Freikirchen).
Aber darum gehts doch eigentlich auch gar nicht, die hiesigen christlichen Prediger halten keine Hasspredigten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland? und die serbisch-orthodoxe Kirche?man kann einem Kulturverein in Deutschland verbieten, in einer bestimmten Sprache zu sprechen?
denke mal, von denen gibts auch keine Hasspredigten.


Im Unterschied dazu gibts aber islamistische Hasspredigten und deshalb sollte da der Gesetzgeber eben auch einen Unterschied machen.
Wie, das muss die Politik rausfinden.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:15
Zitat von EyaEya schrieb:Siehe es endlich ein, dass die Gesellschaft nicht dran schuld ist
ich hab nur gefragt, auf welcher gesetzlicher Grundlage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke mal, von denen gibts auch keine Hasspredigten.
gilt das Gesetz dann nicht für alle Religionen?
und das geht in D?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber darum gehts doch eigentlich auch gar nicht
doch. Wenn jeder Prediger sein kann.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viel Geld das Projekt vom Bundesinnenministerium erhalten wird, steht nach Angaben eines Sprechers erst zum Ende des Haushaltsjahres fest. Zur Verfügung stünden pro Jahr rund eine Million Euro.
Sehr gut, dann müssen die Moscheen die ja alle begeistert mitmachen eine Million pro Jahr aufbringen, so viel ist es nicht.

@Bishamon
Was soll eigentlich dein Auftritt hier?
Du hast heute 3 mal gepostet, 8 Fragen gestellt und NULL Aussagen getätigt.
Hier diskutiert man idealerweise mit, wenn man es kann...Christen sind auch mal wieder OT.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:17
@Abahatschi
da steht, was die vom Bundesinnenministerium erhalten werden.....somit verstehe ich die Aussage nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut, dann müssen die Moscheen die ja alle begeistert mitmachen eine Million pro Jahr aufbringen, so viel ist es nicht.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:8 Fragen gestellt und NULL Aussagen getätigt.
ich darf also keine Fragen stellen, obwohl hier so viele kluge User sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: NULL Aussagen getätigt.
ich möchte wissen, wie das im Detail ablaufen soll. Dann kann ich mich dazu äußern.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke mal, von denen gibts auch keine Hasspredigten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gilt das Gesetz dann nicht für alle Religionen?
wenn es eine Religion gibt, bei der Hasspredigten vorkommen, dann sollten sich die Gesetze danach ausrichten ... dann können eben nicht Alle gleich behandelt werden, wenn man unsere Demokratie nicht gefährden will.
Diese Kröte muss dann mal - im Sinne des Friedens innerhalb eines Landes - geschluckt werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das geht in D?
wie ich schon schrieb, da muss sich Politik was einfallen lassen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:21
@Tussinelda
Ich bin der Meinung dass Moscheen die Imame brauchen, selbst alles zahlen sollten (es braucht keinen Zuschuss).
Moscheen die Hassprediger haben gehören eh geschlossen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich darf also keine Fragen stellen, obwohl hier so viele kluge User sind?
Was haben deine Fragen zu Kirchen mit dem Thema zu tun?
Erläutere das mal, auch wenn Du Gefahr läufst das nicht in Frageform zu schreiben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die griechisch-orthodoxe Kirche in Deutschland? und die serbisch-orthodoxe Kirche?



2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was haben deine Fragen zu Kirchen mit dem Thema zu tun?
eine muslimische Gemeinde muss keiner Kirche angehören.

und wie schafft man ein Gesetz, dass sich nicht auf eine bestimmte Religion oder Kirche bezieht?
wenn man das Gesetz für alle Religionen ausweitet, trifft man damit alle möglichen fremdsprachigen Kirchen in D.

und wie Optimist sich das im Detail vorstellt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss sich Politik was einfallen lassen.
was soll ich damit jetzt anfangen ...


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass Moscheen die Imame brauchen, selbst alles zahlen sollten (es braucht keinen Zuschuss).
Moscheen die Hassprediger haben gehören eh geschlossen.
tja, dann darf man sich aber nicht darüber aufregen, wenn das aus dem Ausland finanziert wird......just saying.......

außerdem wird das ja so geregelt, steht ja im link...
Geistliche sollen die Moscheen selbst ausbilden, aber der Staat übernimmt, wie bei der christlichen Wohlfahrt, Kosten für muslimische Sozialarbeit.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

11.11.2020 um 08:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wie schafft man ein Gesetz, dass sich nicht auf eine bestimmte Religion oder Kirche bezieht?wenn man das Gesetz für alle Religionen ausweitet, trifft man damit alle möglichen fremdsprachigen Kirchen in D.
die müsste man nicht mit treffen, wenn Politik/Gesetzgeber einräumen würde, dass es bei den Predigten gravierende Unterschiede geben kann (Hasspredigten oder nicht?)

Und wenn man also einen Unterschied sieht und einräumt, verstehe ich nicht, weshalb man dann Alle über einen Kamm scheren müsste?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss sich Politik was einfallen lassen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was soll ich damit jetzt anfangen ...
Politik müsste mit den Fakten (bestehende Unterschiede) etwas anfangen.

Wie wäre es vielleicht zB damit, dass der Staat in Moscheen Beobachter schickt (welche arabisch können) und wenn Hasspredigten vorkommen, wird sie geschlossen.

Wenn die Behördenmitarbeiter nicht rein dürften, dann mit Polizeischutz.


Anzeige

1x zitiertmelden