Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

20.06.2018 um 17:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Isis ist doch sicherlich nicht die Antwort auf die Brandanschäge von Mölln.
Die Isis würde die Brandanschläge von Mölln feiern, wenn sie jetzt geschehen würden.
http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2018 um 08:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und erzählen sehr oft die gleichen Geschichten, nämlich dass wir vor einem Krieg zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen stehen.
Oder zwischen Kulturen, Rassen oder Religionen.""
Die muss unrecht haben ansonnsten würden ja einige Akteure in gewissen Threads dem Muster entsprechen. ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.06.2018 um 14:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Isis würde die Brandanschläge von Mölln feiern, wenn sie jetzt geschehen würden.
Natürlich ... ich habe auch ganz selten gesehen, dass Islamisten Rechtsextremisten angreifen oder Rechtsextremisten Islamisten ...

Die arbeiten für das selbe Ziel und haben ähnliche Ideologien ...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 01:16
Zitat von parabolparabol schrieb:die Entstehung des Islamismus hat nichts mit europäischen Rechtsradikalen zu tun.
word!

die Entstehung des radikalen Islamismus/Dschihadismus hat mit sunnitischem Salafismus zu tun.
aber es ist ein typisches Muster, die "Schuld" für den weltwit radikal -islamistischen Dschihadismus samt Terror bei den deutschen Rechten zu suchen..
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die arbeiten für das selbe Ziel
REchte wollen einen Gottesstaat mit Sharia? ich glaub, da täuschst du dich sehr,


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 01:21
@lawine

Naja überschneidungen gibt es da schon, beide wollen starke männer als führer und eine auf ein ziel ausgelegte gesellschaft.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 06:13
Zitat von lawinelawine schrieb:REchte wollen einen Gottesstaat mit Sharia?
nein steht doch im Artikel, braucht man doch nur richtig lesen und verstehen. Habt ihr wirklich so mühe mit Texten, dass ihr dort Dinge wie Entstehung und Sharia lest? der Text hat knapp 1000 Wörter, dass sollte doch schon für einen Drittklässler lesen und verstehen möglich sein.
Beide wollten demokratische Gesellschaften destabilisieren
http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655


3x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 08:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Beide wollten demokratische Gesellschaften destabilisieren
Haben das nicht alle extremistischen Gruppierungen als Ziel. Da kann man genau so gut schreiben Links und Rechtsextremisten verfolgen das selbe Ziel. Hui eine Erkenntnis. Leider (für mich zum Glück) relativiert sie damit kein schändliches Verbrechen, egal aus welcher Ecke es kommt. Gewinnen kann allerdings keine terroristische Vereinigung. Alle gehören zu den Verlierern.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 09:13
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Haben das nicht alle extremistischen Gruppierungen als Ziel.
Ganz klar nein.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: relativiert sie damit kein schändliches Verbrechen, egal aus welcher Ecke es kommt.
War ja auch nicht das Ziel sondern Ziel war es die Demagogen hüben wie drüben zu benennen und wie sie sich gemeinsam in die Hände spielen. Aber war ja auch schwieriger Text mit ganzen 1000 Wörtern -.-


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 09:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ganz klar nein.
Dafür hätte ich gern einen Beleg. Eine extremistische Gruppe lebt vom Traum einer anderen Gesellschaft. Mal ein wenig drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 09:29
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine extremistische Gruppe lebt vom Traum einer anderen Gesellschaft
Den Bullshit hat auch niemand geschrieben. Schau was geschrieben steht:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Beide wollten demokratische Gesellschaften destabilisieren
Sind jetzt einiges weniger als 1000 Worte, also das müsste man doch erfassen können, nicht?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: neugierchen schrieb:
Haben das nicht alle extremistischen Gruppierungen als Ziel.

Ganz klar nein.
doch, genau deswegen werden sie EXtremisten genannt: sie wollen bestehenden GEsellschaften destabilisieren und in ihrem Sinn umgestalten. Gruppen, die sich dabeikonzeptionell/ideologisch gegen unsere demokratischen Grundordnung richten, werden als Extremisten bezeichnet.
du hast einen Artikel gepostet, in dem steht:
Islamisten und Rechtsextreme sind zwei Seiten einer Medaille, sie spielten einander in die Hände
http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655
darauf kriegste Gegenwind, es gibt Menschen, die die beiden nciht als zwei seiten einer Medaille betrachten, sondern als unabhängige Bewegungen sehen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Beide wollten demokratische Gesellschaften destabilisieren
ach so, der islamistische Terror richtet sich ausschließlich gegen demokratische GEsellschaften ... wo hast du denn die Erkenntnis aufgeschnappt??
wie demokratisch ist denn Afghanistan, wie demokratisch Pakistan? oder soll ich dich nach Nigeria fragen, nach Südsudan?

ich weiß nicht warum man zunehmend Rechten unterstellt, sie würden die gleichen Ziele verfolgen wie die radikal-islamistischen Dchihadmilizen, Terrorzellen und Einzelkämpfer mit Bezug/Sympathie zu IS , alQaida oder ähnlichem.


übrigens, brauchst mir nicht mit Beleidigungen kommen: von wegen 3. Klasse und so
ich habe den Artikel ganz gelesen, bevor ich mich geäußert habe.

und nun zitiere ich extra für dich noch 2 Stellen:
Ebner trennt nicht scharf zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Auch AfD und Pegida verhandelt sie auf der Ebene der Rechtsextremen und begründet das damit, dass der Rechtspopulismus dem Rechtsextremismus den Weg ebne.
da hier unpassend, ersparre ich mir ein paar Ausführungen zur Haltung zahlreicher Linker (Stichwort Wegbereiter für Terror, Sympatisanten, Unterstützer) zur RAF und deren Terror.
Auf die Frage, ob sie besonders gefährdet sei, sagt sie: nicht sie, sondern ihre ehemaligen Kollegen, die als Aussteiger bei einem islamismus-kritischen Institut arbeiten, hätten fast täglich Todesdrohungen von Dschihadisten bekommen.
ja schau sie dir an, die Terrorbrüder (mindestens im Geiste) - wo bleibt denn die "andere Seite der Medaillie"??
du darfst in Deutschland Rechtsextremismus und REchtspopulismus kritisieren, ohne mit ständigen Todesdrohungen leben zu müssen (etwas, was in der politischen Debatte ohnehin unerhört ist, Menschen mit dem Tod zu bedrohen).

http://www.deutschlandfunk.de/extremismusforschung-hauptsache-hass.886.de.html?dram:article_id=420655


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:03
Zitat von lawinelawine schrieb:REchte wollen einen Gottesstaat mit Sharia? ich glaub, da täuschst du dich sehr,
So ähnlich ... Führerstaat mit Inhaftierung von Kritikern und Staatsdoktrin ...
Deshalb ist die jetzige Türkei vom äußeren Anschein sehr nahe daran, aber Erdogans Partei ist ja unter anderem auch nationalistisch ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:09
Der Nationalsozialismus in Deutschland war auch eine art Gottesstaat. Nur eben mit einer Pseudoreligion. Oben stand der Führer und die ganze "Idee" war die Religion. So wurde es ja auch aufgezogen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:11
Zitat von lawinelawine schrieb:doch, genau deswegen werden sie EXtremisten genannt: sie wollen bestehenden GEsellschaften destabilisieren und in ihrem Sinn umgestalten.
Jo bei genannten Gruppen von Exztemisten was aber nicht auf alle Extremisten zutrifft. Extreme Tier oder Umweltschützer haben ganz andere Ziele als die demokratische Grundordnung zu destabilisieren. Einfach mal ein wenig weiter als 2m Feldweg mitdenken.
Zitat von lawinelawine schrieb:darauf kriegste Gegenwind, es gibt Menschen, die die beiden nciht als zwei seiten einer Medaille betrachten, sondern als unabhängige Bewegungen sehen.
Jo und Du auch, es gibt Menschen die es als zwei Seiten einer Medallie betrachten und das mit ganz vernünftigen Argumenten welche aber scheinbar nicht bei jedem gleich gut durchdringen.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß nicht warum man zunehmend Rechten unterstellt, sie würden die gleichen Ziele verfolgen wie die radikal-islamistischen Dchihadmilizen, Terrorzellen und Einzelkämpfer mit Bezug/Sympathie zu IS , alQaida oder ähnlichem.
Weil sie beide sich gegen die demokratische Grundordnung stellen. Du magst das für falsch halten oder was anderes behaupten, warum auch immer.
Zitat von lawinelawine schrieb:ja schau sie dir an, die Terrorbrüder (mindestens im Geiste) - wo bleibt denn die "andere Seite der Medaillie"??
Du meinst also ehemalige/Aussteiger aus der Rechtsextremen Szene werden nicht bedroht?Auch diese, meiner meinung nach unterbelichtete Betrachtungsweise soll Dir gegonnt sein wenns nicht zu mehr reicht. Was fest steht ist, das nicht dieser Umstand als die zweii Seiten einer Medalie benannt wurde.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:11
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt Menschen, die die beiden nciht als zwei seiten einer Medaille betrachten, sondern als unabhängige Bewegungen sehen
Die sind wenn man genauer hinguckt vor allem bei uns so ziemlich abhängig voneinander.
Zitat von lawinelawine schrieb:ja schau sie dir an, die Terrorbrüder (mindestens im Geiste) - wo bleibt denn die "andere Seite der Medaillie"??
Linksextremismus und Islamismus, bei weitem nicht so wie Rechtsextremismus und Islamismus.
Zitat von lawinelawine schrieb:du darfst in Deutschland Rechtsextremismus und REchtspopulismus kritisieren, ohne mit ständigen Todesdrohungen leben zu müssen (etwas, was in der politischen Debatte ohnehin unerhört ist, Menschen mit dem Tod zu bedrohen).
Blödsinn. Spätestens wenn du mitten in Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus unterwegs bist wie ich es war wirst du feststellen wie falsch du in der Aussage liegst.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß nicht warum man zunehmend Rechten unterstellt, sie würden die gleichen Ziele verfolgen wie die radikal-islamistischen Dchihadmilizen, Terrorzellen und Einzelkämpfer mit Bezug/Sympathie zu IS , alQaida oder ähnlichem.
Ich wusste nicht, dass Rechte alle Rechtsextremisten sind, danke für die Info :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 11:42
@lawine
Es gab in der Vergangenheit jede Menge Rechtsextremisten die zum Islam konvertiert sind,nicht zu gemässigten Varianten sondern zu radikalen Strömungen wie eben den Salafisten


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 12:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo bei genannten Gruppen von Exztemisten was aber nicht auf alle Extremisten zutrifft. Extreme Tier oder Umweltschützer haben ganz andere Ziele als die demokratische Grundordnung zu destabilisieren. Einfach mal ein wenig weiter als 2m Feldweg mitdenken.
Dann sind das aber keine Extremisten. Die definiert, dass sie Gegner der fdGO sind.
Was nicht zwingend bedeutet, dass sie antidemokratisch sind.
Das Extremismuskonzept enthält zwei zweifelhafte Annahmen. Erstens: Extremismus und Demokratie bildeten eine dichotome Beziehung; ein Objekt sei entweder der Demokratie oder dem Extremismus zuzuordnen. Zweitens: Zwischen Extremismus und Demokratie bestehe eine antithetische Beziehung, Extremismus sei das inhaltliche Gegenteil von Demokratie, also Antidemokratie. Die Alternative "Extremismus – Demokratie" ist allerdings unterkomplex und wird der Realität nicht gerecht. Nicht Schwarz-Weiß-Malerei sondern Zwischentöne führen zu soliden Erkenntnissen! Untersuchungsobjekte weisen nämlich zumeist eine vielschichtige Struktur und komplexe Merkmalskombinationen auf. So gibt es nicht nur Befürworter und Gegner der Demokratie, sondern Personen, die mehr oder weniger demokratisch bzw. mehr oder weniger (rechts- bzw. links-) extremistisch orientiert sind. Das Gegenteil von demokratisch ist auch nicht antidemokratisch. Personen, die nicht demokratisch eingestellt sind, sind nicht notwendigerweise Gegner der Demokratie. Für die Realanalyse wird eine abgestufte Begrifflichkeit benötigt, wie etwa wie folgende Skala: stark demokratisch - schwach demokratisch – undemokratisch – schwach antidemokratisch – stark antidemokratisch.

Das Extremismuskonzept ist eindimensional

Im Extremismuskonzept bilden Rechts- und Linksextremismus die entgegengesetzten Endpunkte eines Kontinuums, dessen Zentrum die demokratische Mitte bildet. Damit besteht die Gefahr, dass Links- und Rechtsextremismus trotz der fundamentalen Unterschiede inhaltlich gleichgestellt werden (was oft, aber keineswegs immer geschieht). Insbesondere mit Blick auf den Rechtsextremismus wird bemängelt, dass er damit zu einem Außenseiterphänomen erklärt und mithin bagatellisiert wird. Tatsächlich handele es sich um ein Phänomen, das in der Mitte der Gesellschaft gedeihe. Überhaupt gäbe es in allen politischen Lagern demokratische und antidemokratische Tendenzen. Dies gelte auch für die Mitte. So hat beispielsweise der US-amerikanische Soziologe Seymour Martin Lipset den Faschismus als "Extremismus der Mitte" bezeichnet. Das Rechts-Links-Schema erlaubt also keine Aussagen über die Verteilung von demokratischen bzw. antidemokratischen Potenzialen in einer Gesellschaft. 
[...]
So schlug der italienische Politikwissenschaftler Giovanni Sartori ein Modell vor, das zusätzlich zu der von ihm als ökonomisch-sozial bezeichneten Links-Rechts-Achse eine politisch-konstitutionelle Dimension vorsieht, deren Endpunkte Demokratie und Autoritarismus bilden. Anstelle der kruden Gegenüberstellung von Demokratie und Extremismus kann damit beispielsweise zwischen einem demokratischen und einem autoritären Sozialismus unterschieden werden. Die Methoden und Ziele der sozialistischen Linken können antidemokratisch sein, sind es aber nicht notwendigerweise. Daher wäre es ungerechtfertigt, der extremen Linken pauschal das Etikett antidemokratisch anzuheften. Auf die extreme Rechte trifft dies allemal zu, zumal es auch ihrem eigenen Selbstverständnis entspricht: Völkischer Nationalismus ist per se antidemokratisch.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/200099/kritische-anmerkungen-zur-verwendung-des-extremismuskonzepts-in-den-sozialwissenschaften

@neugierchen
@lawine

Der Beleg ist zwar nicht ganz in eurem Sinne, aber zumindest ist dort zu erkennen, das extremistisch eben nicht antidemokratisch bedeutet und die "Mitte" nicht von antidemokratischem Denken frei ist.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 14:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:. Die definiert, dass sie Gegner der fdGO sind.
Wird in Deutschland so definiert. Muss ich mich daran halten?
Oder darf ich auch eine andere, nicht in Deutschland gemachte Definition haben?
Es gab viele verschiedene Definitionen von "Extremismus". Peter T. Coleman und Andrea Bartoli betrachten Definitionen: [4] Extremismus ist ein komplexes Phänomen, obwohl seine Komplexität oft schwer zu erkennen ist. Am einfachsten kann es als Aktivitäten (Überzeugungen, Einstellungen, Gefühle, Handlungen, Strategien) definiert werden, die weit vom üblichen Charakter entfernt sind
Wikipedia: Extremism (übersetzt)

Dann sind eben Tierbefreier und Ölplatformstürmer auch Extremisten.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 15:34
Mal zurück zum eingangs Gesagten.

Ich denke hier wird wieder einmal Korrelation und Kausalität verwechselt.
Zitat von eckharteckhart schrieb: parabol schrieb:
Die Isis ist doch sicherlich nicht die Antwort auf die Brandanschäge von Mölln.

Die Isis würde die Brandanschläge von Mölln feiern, wenn sie jetzt geschehen würden.
Genau das ist es. Selbstverständlich spielt jeder Brandanschlag, aber auch jeder Fehltritt muslimischer Flüchtlinge sowohl islamischen Extremisten als auch rechten Bewegungen in die Hände.

Die eine Seite kann dies immer als Widerstand, die andere als "schaut was die Schweine da tun" auslegen, ergo beide Seiten haben etwas davon, wurst was passiert.

Selbstverständlich gibt es hüben wie drüben "gemäßigtere" Kräfte, welche auf politischem Wege versuchen, ihre Belange durchzubekommen als auch "extreme" die vor Anschlägen nicht zurückschrecken. Letzteren ist daran gelegen, die demokratische Ordnung unseres Rechtsstaates zu untergraben bzw. zur Difunktionalität zu zwingen.

Das wars aber auch schon.
Zitat von lawinelawine schrieb:parabol schrieb:
die Entstehung des Islamismus hat nichts mit europäischen Rechtsradikalen zu tun.
Und das ist der wichtige Satz - deutsche Rechte, von mir aus auch europäische rechte Bewegungen und Gruppierungen haben nun mal gar nüscht mit der Entstehung von islamisch motivierten Terror zu tun.

Die Aussage "Zwei Seiten einer Medallie" ist daher zu weit hergeholt und zieht den ungerechtfertigten Schluss, rechte Gruppierungen und IS bedingen einander. Das ist falsch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

22.06.2018 um 17:45
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Die Aussage "Zwei Seiten einer Medallie" ist daher zu weit hergeholt und zieht den ungerechtfertigten Schluss, rechte Gruppierungen und IS bedingen einander. Das ist falsch.
Meiner Meinung nach ist dies ganz Abhängig davon wie man "zwei Seiten einer Medallie" auslegt. Wenn Dus so aufschlüsselst wie Dus getan hast, dass dies beudet es bedinge einander, dann hast Du bestimmt recht. Nur heisst zwei Seiten einer Mediallie nicht unbedingt, dass sie sich bedingen müssen. Es heisst nur es seien zwei Aspekte eines Sachverhalts.
Nennt man den Sachverhalt, die Medallie, Totalitarismus so sind Rechtsextremismus und Islamismus die zwei Seiten welche im Moment die liberal demokratische Gesellschaftsform zu destabilisieren versucht.


Anzeige

melden