Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.07.2025 um 06:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es gibt einige Staaten, die zwar existieren, aber international nicht anerkannt sind: Taiwan ist ein prominentes Beispiel, oder Nordzypern.
Wir vergleichen jetzt jetzt aber nicht zypern und Taiwan Mit stark umkämpften Gebieten in der Ukraine? Wieviel Äste willst dich denn noch weiterhangeln , bleib doch nal bei deiner steilen rhese/Feststellung das u.a Syrien und Nordkorea Russland dazu befähigen Atomwaffen einzusetzen
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir schreiben das Jahr 2025, nach einer globalen Pandemie mit Millionen Todesopfern und einen Flüchtlingsbewegung von hunderttausenden zu Fuß davongerannt vor Fanatikern, die gerne mit rostigen Messern köpfen, sind Neo-Nazis die zweit-stärkste Kraft im deutschen Parlament, Frankreich steht politisch in der Krise und wir müssen um einen Handelskrieg mit den USA fürchten, weil religiös-fanatische Evangelikalen in den USA die Macht ergriffen haben ....
Was noch vor 30 Jahren die Einleitung zu einem guten dystopischen Roman geworden wäre, ist mittlerweile Realität.
Die nähere Zukunft wird erstmal nicht aufmunternd.
Hatten wir alles schon , was du da schreibst ist im Grunde kalter Kaffee
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das Russland vor 2022 nicht hätte angreifen können ist Quatsch.
Immerhin kannst du wie ein kleines Kind wild auf dem Boden stampfen bei umdeuten der Vergangenheit
Nicht schlecht , next Level infokrieger

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 08:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Sommer 2014 hatte Girkin in Slawjansk gerade 50 Mann unter seinem Kommando und die wurden nur mühsam von der ukrainischen Armee in Richtung Donezk verdrängt.
Ach jo

Mitten in der Stadt hat er sich verschanzt, du wärst der erste der mit dem völkerrecht gewedelt hätte das man nicht angreifen darf . Das war so mühsam nebendran haben sie Kaffee und Kuchen gegessen
Zitat von parabolparabol schrieb:2022 war die ukrainische Armee viel stärker, aber auch damals meinte Putin, die Ukraine in kurzer Zeit besiegen zu können.
Kurze realitycheck.
Putins Armee hat auch 2022 nix gebacken bekommen ausser Massaker an zivilsten .
Dronen aus dem Iran, militärtechnologie aus China und Kanonenfutter aus Nordkorea. Das ist dein putin

melden

28.07.2025 um 12:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Immerhin kannst du wie ein kleines Kind wild auf dem Boden stampfen bei umdeuten der Vergangenheit
Nicht schlecht , next Level infokrieger
Ja, ja, ich weiß: Putin hat den Passierschein A38 zu spät bekommen, weil Medwedew das Rundschreiben B65 zu spät fertiggestellt hat. Deswegen konnte er erst 2022 angreifen. Blöde Bürokratie! ;)

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 13:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:bleib doch nal bei deiner steilen rhese/Feststellung das u.a Syrien und Nordkorea Russland dazu befähigen Atomwaffen einzusetzen
?

Habe ich nie behauptet.
Ich frage mal sicherheitshalber: Was meinst Du denn damit, dass Nordkorea und Syrien Russland "befähigen" Atomwaffen einzusetzen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hatten wir alles schon , was du da schreibst ist im Grunde kalter Kaffee
Hatten wir alles schon?
Wann denn?

Also die genannte Konstellation hatten wir historisch bisher noch nicht, aber vielleicht irre ich mich da?

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 16:55
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Putin hat den Passierschein A38 zu spät bekommen, weil Medwedew das Rundschreiben B65 zu spät fertiggestellt hat. Deswegen konnte er erst 2022 angreifen. Blöde Bürokratie
Alles klar bei dir ? Das liest sich jetzt in der Tat wild alla Medwedew
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was meinst Du denn damit, dass Nordkorea und Syrien Russland "befähigen" Atomwaffen einzusetzen?
Naja , sie erkennen zb die Volksrepublik Donezk als russisches Staatsgebiet an , und jeder Angriff auf russisches Staatsgebiet, zb von Seiten der nato , löst eine Kettenreaktion aus wo " gewisse Leute Fokussiert auf den Koffer " laufen .
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also die genannte Konstellation hatten wir historisch bisher noch nicht, aber vielleicht irre ich mich da?
Naja , es ist ein hybrider krieg und faschoparteien , flüchtlingsströme und Islamisten kommen nicht aus dem nix . Wenn man so will kann man alles hier nachlesen

Du hattest auch ein chronologischen Fehler drin , die massiven flüchtlingsströme waren vor corona .auch haben Die religiösen Fanatiker in dem Zeitraum der flüchtlingsströme Berrits die Macht übernommen 2016 .
Putin zieht auch jede Menge so ein Holy shit ab mit kreuzen und dies das ;) , der hat aber die Kirche bereits in ein KGB/Geheimdienst transformiert

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 19:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alles klar bei dir ? Das liest sich jetzt in der Tat wild alla Medwedew
Ja, alles gut bei mir. Danke der Nachfrage. Wie gehts dir denn so? Ist bei dir alles okay?

melden

29.07.2025 um 12:38
Wenn fast 151.000 Ukrainer zwischen 18 und 63 Jahren bei uns Stütze kassieren, dann stimmt etwas nicht", sagte Mayer. "Diese Personengruppe hat keinen Anspruch auf diese Sozialleistung und muss entweder hier bei uns in Deutschland arbeiten gehen oder in der Ukraine Wehrdienst leisten",
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/CSU-wegen-Buergergeld-alarmiert-Wehrfaehige-Ukrainer-sollen-arbeiten-oder-Deutschland-verlassen-article25930716.html

Die wehrpflichtigen Männer werden für die Verteidigung des Landes
dringend gebraucht. Deshalb halte ich den Vorschlag für richtig.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 14:40
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die wehrpflichtigen Männer werden für die Verteidigung des Landes
dringend gebraucht. Deshalb halte ich den Vorschlag für richtig.
Das ist das Problem im Angriffsfall bei der Wehrpflicht im Gegensatz zur Berufsarmee. Dann muss MANN halt an die Waffe. Ob man will oder nicht.

Ich erinnere an die typischen Sprüche vor 20 Jahren, als alle nach der Schule zum Bund wollten wegen der Kohle und Coolness, wegen mit der Kniffte in der Hand und so. "Kriege gibt's ja eh nicht mehr"

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 14:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist das Problem im Angriffsfall bei der Wehrpflicht im Gegensatz zur Berufsarmee. Dann muss MANN halt an die Waffe. Ob man will oder nicht.
Ausser man ist schneller als die Militärpolizei. ;)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich erinnere an die typischen Sprüche vor 20 Jahren, als alle nach der Schule zum Bund wollten wegen der Kohle und Coolness, wegen mit der Kniffte in der Hand und so. "Kriege gibt's ja eh nicht mehr"
Echt?.
Bei uns war die Ablehnung eher recht groß gerade wegen dieser Haltung.
'Den Scheiss kann man abschaffen'.
Glaub wir waren in der Klasse zwei die bedauerten dass sie uns grad die Wehrpflicht streichen.
Direkt verpflichten war spätestens nach dem sie in Afghanistan aus der Region ein paar erschossen hatten auch trotz der Kohle aus der Mode.
In der Berufsschule war ich dann direkt der Einzige wo hinwollte.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 15:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Echt?.
Hier im Osten war es gefühlt so. War ja auch nicht grad einfach ne Lehre zu bekommen nach der Wende. Und für Unmenschlichkeit, so wie es sie in der NVA gab, ist die BW ja nun auch nicht grad bekannt. In der NVA durftest nach paar Monaten das erste Mal nach Hause und nicht schon nach einer Woche.

melden

03.08.2025 um 08:43
Die Russen haben wieder , hõchst erfolgreich Ukrainische Drohnenangriffen abgewehrt.
Dummerweise fielen die Trümmer einer Drohne in ein Öldepot und setzten es in Brand.
Das passiert aber ziemlich oft , das Drohnenangriffe erfolgreich abgewehrt werden und trotzdem die Ziele zerstört werden!

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/grossbrand-sotschi-ukrainischer-drohnenattacke-41243092

melden

04.08.2025 um 14:22
https://www.hartpunkt.de/wie-kaempfen-russische-streitkraefte-ein-vergleich-zwischen-doktrin-wahrnehmung-und-wirklichkeit/

Die Amerikaner haben ein Handbuch über die russ. Gefechtsführung herausgegeben.
Es wird mit vielen Klischees und Wunschvorstellungen aufgeräumt.
Zusammenfassung ist in deutsch, am Ende des Artikels ist ein Link zum Download des Originals.

melden

04.08.2025 um 23:01
@Berryl

Tatsächlich sind die russischen Verluste im letzten Jahr gestiegen und ja, es finden wieder mehr sogenannte Meat Assaults statt. Allerdings basiert das Dokument ja noch auf Beobachtungen bis Juli 2024 sind also insgesamt ein Jahr hinterher. Mal sehen was die Fortsetzung bereit hält, die ja angekündigt wird.

Der russische Geländegewinn ist extrem gering, die Russen haben nach über zwei Jahren Vormarsch immer nicht annähernd soviel Gelände erobert, als sie bei der ukrainischen Gegenoffensive verloren haben. Der von den Autoren prognostizierte Zusammenbruch der russischen Streitkräfte ist auch nicht eingetreten. Der Bericht erscheint mir relativ oberflächlich von Hartpunkt zusammengefasst.

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tatsächlich sind die russischen Verluste im letzten Jahr gestiegen und ja, es finden wieder mehr sogenannte Meat Assaults statt. Allerdings basiert das Dokument ja noch auf Beobachtungen bis Juli 2024 sind also insgesamt ein Jahr hinterher. Mal sehen was die Fortsetzung bereit hält, die ja angekündigt wird.

Der russische Geländegewinn ist extrem gering, die Russen haben nach über zwei Jahren Vormarsch immer nicht annähernd soviel Gelände erobert, als sie bei der ukrainischen Gegenoffensive verloren haben. Der von den Autoren prognostizierte Zusammenbruch der russischen Streitkräfte ist auch nicht eingetreten. Der Bericht erscheint mir relativ oberflächlich von Hartpunkt zusammengefasst
Es geht in dem Bericht nur sekundär um Geländegewinne, die kann jeder Laie auf der Karte erkennen, sondern um die praktische Gefechtsführung russischer Streitkräfte auf taktischer Ebene in Angriff, Verzögerung und Verteidigung.
Und ja, dieses Dokument ansich ist aussagekräftiger als unser aller Meinung in diesem Threat bezüglich als auch der überwiegenden medialen Darstellung eben der Kampfweise russischer Streitkräfte.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:25
GeBSRS-WMAAVjUI

Quelle: https://x.com/DefenceHQ/status/1864580705948184870/photo/2

Die russischen Verluste pro Tag steigen von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig schlagen die ukrainischen Streitkräfte und Geheimdienste immer mehr weit im Hinterland zu, stören Bahnlinien und Logistikzentren, bombardieren Ölraffinerien und wichtige Industrieanlagen.Die russischen schlagen eher wild um sich und bombardieren zivile Ziele. Was natürlich für die Russenden Vorteil hat, das wenn es egal ist, welches Haus in der Großstadt brennt, man eigentlich kaum daneben schiessen kann und auch wenn die Drohne abgeschossen wird, noch schaden anrichten kann indem sie irgendwo abstürzt (denn anders als im Film, lösen sich abgeschossene Dinge nicht in Wohlgefallen auf).

https://defence-network.com/russland-verluste-in-ukraine-900-000-menschen/

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht in dem Bericht nur sekundär um Geländegewinne, die kann jeder Laie auf der Karte erkennen, sondern um die praktische Gefechtsführung russischer Streitkräfte auf taktischer Ebene in Angriff, Verzögerung und Verteidigung.
Und ja, dieses Dokument ansich ist aussagekräftiger als unser aller Meinung in diesem Threat bezüglich als auch der überwiegenden medialen Darstellung eben der Kampfweise russischer Streitkräfte.
In deutsche Medien wird kaum detailliert über Gefehctsführung gesprochen, dazu kennen sich die Leute viel zuwenig aus. Die Berichterstattung ist irgendwie sehr gefühlsmässig und das Gefühl ist eher negativ.

Allerdings ist mir beim Lesen des eigentlichen Berichts aufgefallen, das Hartpunkt da Dinge rausliest, die im Dokument so gar nicht drinstehen. So geht das Dokument sehr wohl auf die unnötig verlustreiche Kriegsführung seitens der Russen ein und das eben die Erfolge der Russen was die Eroberung angeht, eher marginal sind, auch auf die Unfähigkeit oder den Unwillen der russischen Armee-Führung komplexe Manöver durchzuführen. ebenso die nach wie vor, zumindest bis 2024 (also dem Beobachtungszeitraum des Berichts), Schwäche der Russen sichere Kommunikationskanäle bereitzustellen.

2x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Allerdings ist mir beim Lesen des eigentlichen Berichts aufgefallen, das Hartpunkt da Dinge rausliest, die im Dokument so gar nicht drinstehen.
Ja, z.B. ein Aussage wie:
Diese zu Beginn des Konfliktes tatsächlich durchgeführten, massierten Vorstöße mit teilweise gewaltigen Verlustzahlen seien bereits Mitte 2024 nicht mehr zu beobachten gewesen. Stattdessen hätten die russischen Streitkräfte auf flexiblere und angepasste Vorgehensweisen umgestellt und ihre Angriffsverbände der jeweiligen Aufgabe entsprechend kurzfristig zusammengestellt.
Quelle: https://www.hartpunkt.de/wie-kaempfen-russische-streitkraefte-ein-vergleich-zwischen-doktrin-wahrnehmung-und-wirklichkeit/

...also die Taktik der Russen ab Mitte 2024 bewertet zu haben, wenn der eigentliche Bericht von sich behauptet überhaupt nur Aktion bis Mai 2024 analysiert zu haben:
The compendium that follows summarizes
and categorizes Russian military performance
in these six elements of combat power,
drawing from over 200 observation reports
over more than 2 years, from 24 February
2022 through 1 May 2024
Quelle: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uploads/2025/08/how-russia-fights-a-compendium-of-troika-observations-on-russia-s-special-military-operations.pdf (Seite 4)

1x zitiertmelden

04.08.2025 um 23:42
@Quiron

Meiner persönlichen Meinung nach, werden Journalisten seit es ChatGPT gibt, immer bequemer und lesen gar nicht mehr selbst, sondern lassen sich Dokumente mittels KI zusammenfassen. Und die machen eben solch elementaren Fehler.

melden

05.08.2025 um 08:18
Zitat von QuironQuiron schrieb:also die Taktik der Russen ab Mitte 2024 bewertet zu haben, wenn der eigentliche Bericht von sich behauptet überhaupt nur Aktion bis Mai 2024 analysiert zu haben:
Mai ist Mitte 24 und der Zeitraum von zwei Jahren nicht so lang.
Sprich die Formulierung stimmt schon noch.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die russischen Verluste pro Tag steigen von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig schlagen die ukrainischen Streitkräfte und Geheimdienste immer mehr weit im Hinterland zu, stören Bahnlinien und Logistikzentren, bombardieren Ölraffinerien und wichtige Industrieanlagen.Die russischen schlagen eher wild um sich und bombardieren zivile Ziele. Was natürlich für die Russenden Vorteil hat, das wenn es egal ist, welches Haus in der Großstadt brennt, man eigentlich kaum daneben schiessen kann und auch wenn die Drohne abgeschossen wird, noch schaden anrichten kann indem sie irgendwo abstürzt (denn anders als im Film, lösen sich abgeschossene Dinge nicht in Wohlgefallen auf).
Auch das ist nicht Schwerpunkt des Berichtes sondern:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gefehctsführung
Dass die Russen schon noch Fehler machen und die Ukrainer entsprechend auch kontern sollte eh klar sein.
Genauso wie die hohen generellen Verluste in dem Krieg.

Auf strategischer Sicht, meine ich, dreht es sich sowieso nur noch um zwei Fragen.

Kann der Russe den Druck aufrecht erhalten?.
Wird Europa oder Trump die Ukraine adäquat Unterstützen damit sie den Russen rauswerfen kann?.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 09:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:sondern um die praktische Gefechtsführung russischer Streitkräfte auf taktischer Ebene in Angriff, Verzögerung und Verteidigung.
Der Witz für mich ist das es hier um hybriden Krieg geht nicht gefechtsführung, und natürlich ein verächtliches Kommentar über die Medien und " die Meinung im thread ". Sag über was man diskutieren soll , kopier irgendwas raus was kontrovers erscheint gegenüber " der meinung "

melden